SmartTools Newsletter

Geräusche beim kuppeln und schalten

  • Danke, Tobi1982 !
    Aber irgendwie klingt die Aussage eher ein wenig lasch. "...DAS IST BEI DENEN NORMAL..." finde ich nicht überzeugend. Und bei einem 500X würde mich das nochmal doppelt stören, da man hier weniger als beim Renegade von, ich sag mal robustem Wesen ausgeht. Habe auch in den verschiedenen Veröffentlichungen dazu noch nichts gelesen. Na, ich warte jetzt mal, ob mir meine Werkstatt die angebliche Rückrufkampagne bestätigt und wenn ich dann sowieso hin muss, werde ich das auch noch mal anbringen (und meine Blinklampe für die Sitzheizung ;) ). Ansonsten macht es weiterhin Spass.
    Gruß
    Jörg

    JEEP RENEGADE LONGITUDE 4X4 120PS / Winteredition /verziert mit Einstiegs- und Ladekantenschutzleiste ;-)

    Mein Renegade: JEEP RENEGADE LONGITUDE 4X4 Winteredition 5,9 L/100 Km nach 671 Km

  • Danke Tobi,
    habe ich schon fast so befürchtet. Wie gesagt, habe ich mir ein "samtpfotenartiges" Schalten angewöhnt. Aber ein wenig peinlich finde ich das schon. Wie es wohl die Passanten auf dem Gehweg wahrnehmen? "Heh, hast Du das gehört? Wieder so eine "Jeep-Schrottschüssel Made in Italy".
    Jeep Compass Limited, Diesel 2.0 Multijet. 140 PS, 4x4 Automatik, Carbon Black.
    Vormals
    : Jeep Renegade Limited, Diesel 2.0 Multijet, 140 PS, 4x4, Schaltgetriebe, Carbon Black

    Mein Renegade:

  • Ich glaub auch, von außen hört man das garnicht oder zumindest weniger als von innen. Hab nämlich, wenn ich im Parkhaus mit offenen Fenster fahre, noch nicht festgestellt, dass das Geräusch dann lauter wäre, im Gegenteil, es geht in all den anderen Umgebungsgeräuschen unter.

    Gruß
    Tobias
  • Geräusche beim kuppeln und schalten

    Moin zusammen,

    ...muss das Thema jetzt doch noch mal wiederbeleben. Vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen...

    Ich bin gerade aus nem anderen jeepforum.de hierher verlinkt worden - und hier scheint es ja das Problem mit der knalligen Kupplung des öfteren zu geben...?!?

    Wir haben genau das Phänomen auch - und unser Renny ist seit gestern in der Werkstatt. Die versuchen das Geräusch mit nem "Chassis-Ear" zu lokalisieren, das sind wohl Sensoren die an verschiedenen Punkten am Chassis befestigt werden - man lauscht dann per Kopfhörer und kreist das Bauteil langsam ein, so der Plan.

    Wenn ich näheres weiß were ich mich noch mal melden...

    Gruß, Tom

    Jeep Renegade Limited - 1.4 - 2015 - The black Jeep of the family...


    Smart fortwo 450 - 0.6 - 2001 - der smarte Typ

    Mein Renegade:

  • oh, ja, das wäre Klasse. Bei mir ist es so, das ich mich einfach damit abgefunden habe. Ich schreibe es mal der Zotigkeit des Rennie zu. Ich habe mich beim schalten auch einfach darauf eingestellt. Nur wenn ich mit dicken Wanderschuhen fahre höre/fühle ich das "krachen" noch. Die Werkstattbesuche häufen sich langsam. Schaltung, Lenkradheizung defekt (Schleifring). Unterdruckpumpe ölt. Und immer wieder Fehlermeldungen der Systeme: Luftdruck, Abstandswarner, Uconnect auf italienisch, Radio Sender weg, Zentralverriegelung öffnet nur noch Fahrertür. Ich drücke beide Augen zu, weil das Auto einfach geil zu fahren ist.
    Jeep Compass Limited, Diesel 2.0 Multijet. 140 PS, 4x4 Automatik, Carbon Black.
    Vormals
    : Jeep Renegade Limited, Diesel 2.0 Multijet, 140 PS, 4x4, Schaltgetriebe, Carbon Black

    Mein Renegade:

  • Die Fehlermeldungen der Systeme würde ich der Batterie zuschreiben.
    Wenn die die Spannung nach Türentrieglung oder Startknopf drücken auf einen Wert unter 12,0 Volt zusammenbricht ist die Unterspannung ein Fehler für die Systeme. Das Radio verliert dann auch die gespeicherten Sender.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Also "Knallen" und "Krachen" sind für das Lastwechselgeräusch, wie ich es habe, definitiv zuviel gesagt, aber das empfindet sicher jeder anders. Höre es mittlerweile auch kaum mehr, gerade wenn eh das Heizungsgebläse etwas lauter ist oder ich Musik höre.

    Gruß
    Tobias
  • Moin auch hier !
    Ja, ich habe diese Geräusche auch schon lange nicht mehr bewusst gehört. Gefühlt scheint das ja fast so, als wenn sich da über die ersten 10000 Kilometer etwas "eingefahren" hätte. Ungut, wenn es weg ist ist es weg, Gut so !
    Gruß
    Gruß
    Jörg

    JEEP RENEGADE LONGITUDE 4X4 120PS / Winteredition /verziert mit Einstiegs- und Ladekantenschutzleiste ;-)

    Mein Renegade: JEEP RENEGADE LONGITUDE 4X4 Winteredition 5,9 L/100 Km nach 671 Km

  • Hatte überlegt ob ich einen neues thema öffne, aber dachte mir passt hier zu den Geräuschen auch.

    Mir ist aufgefallen das mein Kleener sehr seltsame Geräusche von sich gegeben hat als es kalt war. Komisch war dieses Schleifen Quietschen Pfeifen nur bei Geschwindigkeiten zwischen 40 und 70 km/h waren und egal welcher Gang. Auch egal ob Gas geben oder Abtouren. Dachte das es sich gibt wenn der kleine warm ist aber nichts da. Wollte zu Jeep deswegen aber naja nu sind Plusgrade und das Geräusch is wohl laut Frau weg. Jemand das Selbe bei seinem Wägelchen aufgefallen? Diese Geräusche sind nicht gerade leise und stöhrend.

    Gruss Hecke
    Renegade Limited 2.0 4x4 Opening Edition, 140PS

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 2.0 Opening Edition 4WD, 140PS Diesel, 6Gang-Schaltung

  • Hallo Hecker !

    Sorry, kann ich nicht bestätigen. Hatte nur das Gefühl, dass er nach einer klaren Nacht etwas ruppig klingt, was sich dann nach einiger Zeit (Aufwärmen ;) ) gibt.
    Die Geräusche würde ich, schon alleine weil sie nerven, prüfen lassen. Kann ja was Mechanisches sein (Quietschen/Pfeifen).

    Viel Erfolg
    Gruß
    Jörg

    JEEP RENEGADE LONGITUDE 4X4 120PS / Winteredition /verziert mit Einstiegs- und Ladekantenschutzleiste ;-)

    Mein Renegade: JEEP RENEGADE LONGITUDE 4X4 Winteredition 5,9 L/100 Km nach 671 Km

  • Jopeters schrieb:

    Hallo Hecker !

    Sorry, kann ich nicht bestätigen. Hatte nur das Gefühl, dass er nach einer klaren Nacht etwas ruppig klingt, was sich dann nach einiger Zeit (Aufwärmen ;) ) gibt.
    Die Geräusche würde ich, schon alleine weil sie nerven, prüfen lassen. Kann ja was Mechanisches sein (Quietschen/Pfeifen).

    Viel Erfolg


    Hallo Jupiter,

    Das hatte ich morgen vor. Ich hab einen Termin bei Jeep gemacht und gestern nochmals angerufen wie es nu aussieht. Jetzt bei Plusgraden ist alles wieder tipie topi. Der Meister meint wenn die Geräusche zur Zeit nicht mehr sind bringt die Kontrolle nichts, da er nicht prüfen kann woher sie kommen.

    Naja nu soll ich abwarten bis es wieder kalt wird und auftritt. ?(
    Renegade Limited 2.0 4x4 Opening Edition, 140PS

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 2.0 Opening Edition 4WD, 140PS Diesel, 6Gang-Schaltung

  • tomy7om schrieb:

    Wir haben genau das Phänomen auch - und unser Renny ist seit gestern in der Werkstatt. Die versuchen das Geräusch mit nem "Chassis-Ear" zu lokalisieren, das sind wohl Sensoren die an verschiedenen Punkten am Chassis befestigt werden - man lauscht dann per Kopfhörer und kreist das Bauteil langsam ein, so der Plan.

    Wenn ich näheres weiß were ich mich noch mal melden...

    Gruß, Tom
    Hallo Tom,

    was ist denn bei dem Werkstattbesuch rausgekommen?

    Gruß
    Tobias
  • Hallo Hecke, (ha dieses mal hat es ohne r geklappt)

    Typisch, wie wenn man zum Zahnarzt geht, da ist der Schmerz auch weg ;)

    Aber dann wird das bei der Wettervorhersage ja wohl in nächster Zeit nix ;)
    Gruß
    Jörg

    JEEP RENEGADE LONGITUDE 4X4 120PS / Winteredition /verziert mit Einstiegs- und Ladekantenschutzleiste ;-)

    Mein Renegade: JEEP RENEGADE LONGITUDE 4X4 Winteredition 5,9 L/100 Km nach 671 Km

  • Tobi1982 schrieb:

    Hallo Tom,

    was ist denn bei dem Werkstattbesuch rausgekommen?

    Gruß
    Tobias
    Hallo zusammen,


    hat jetzt ein bisschen gedauert - hab unseren Renny heute wieder aus der Werkstatt abgeholt... leider immer noch mit den Geräuschen.
    Lt. Fiat bzw Support ist das, weil ein Vergleichsfahrzeug des Autohauses mit dem selben Motor macht die Geräusche auch, eine sogenannte “Fahrzeugdefinition“; d.h. Stand der Serie; d.h. es ist wohl nix zu machen...
    Was wir mal machen sollen ist, wenn der Tank leer ist, mal kein E10 tanken - sondern das “normale“ Super. Das Knallen scheinen wohl Verbrennungsgeräusche zu sein, die am anderen Sprit liegen könnten. Der Motor und alle Dichtungen sind zwar dafür ausgelegt, wohl aber mit spezieller Soundkulisse... ?(
    Das mit dem Chassis-Ear hatte sich somit schnell erledigt, da die Umherstehenden bei der Probefahrt definitiv den Abgasweg als Ursache gehört hatten ...auch wenn es sich von innen anders anhört...

    Wir probieren das jetzt mal - und geben Rückmeldung

    P.s. die, die ihr das Geräusch auch habt, habt ihr auch alle den kleinen Benziner zum Schalten??

    Gruß Tom

    Jeep Renegade Limited - 1.4 - 2015 - The black Jeep of the family...


    Smart fortwo 450 - 0.6 - 2001 - der smarte Typ

    Mein Renegade:

  • Danke für die Rückmeldung!

    Bei mir ist's ein Diesel und es würde mich sehr wundern, wenn das Geräusch nicht aus dem Antrieb käme beim Lastwechsel. Scheint sich aber immer mehr als "Stand der Technik" rauszukristallisieren.

    Gruß
    Tobias
  • also räder Kreuzgelenke,antriebswellen,diverential,zahnräder,getriebe,bis zum Motor,das giebt unweigerlich ein gewisses spiel im ganzen antriebsstrang.dass, giebt das lastwechselspiel.
    das knaken ,dass ihr hört.aber nur bei ruppiger fahrt.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk Moyave Sand

  • Hej!

    Interessant ! Aber E10 ist wohl kaum die Lösung, da ich die Geräusche bei einem Diesel auch hatte. Jetzt ja kaum noch und wenn dann eher "verhalten".
    Gruß
    Jörg

    JEEP RENEGADE LONGITUDE 4X4 120PS / Winteredition /verziert mit Einstiegs- und Ladekantenschutzleiste ;-)

    Mein Renegade: JEEP RENEGADE LONGITUDE 4X4 Winteredition 5,9 L/100 Km nach 671 Km

  • Knallen beim Kuppeln

    Hallo,

    ich bin neu hier und wollte mal meinen Senf dazugeben. Ich fahre einen Rengade 1,4 l Benziner mit 140 PS.

    Seit der Erstzulassung im April 2015 macht der Reny knallende Geräusche beim kuppeln, meistens zwischen 3000 und 3500 U/M. Nach Monaten hat die Werkstatt herausgefunden, das die Geräusche im Auspuff entstehen. Anscheinend entzündet sich unverbrannter Sprit.

    Daraufhin hat der Händeler Jeep um einen Lösungvorschlag gebeten. Bereits zweimal war ein Spezialist von Fiat vor Ort, der Tonbandaufnahmen von den Geräuschen gemacht hat.

    Vor Kurzem kam dann von Fiat die Zustimmung, den Endschalldämpfer zu tauschen. Das ist aber nicht möglich, da der 1,4 l seit neusetem einen Endschalldämpfer mit Doppelrohr hat (warum wohl?) , der nicht unter meinen Reny passt.

    Erneut kam ein Techniker von Fiat. Das Ergebnis: Sie können nichts machen, das sei Stand der damaligen Technik, ich müsste mit den Geräuschen leben. Es sei kein technischer Mangel.

    Jetzt habe ich Rücksprache mit der ADAC Rechtsberatung geahlten. Die Sind der Meinung, es sei sehr wohl ein Mangel und haben mir folgendes Gerichtsurteil geschickt:

    adac.de/infotestrat/rechtsbera…G1A2DzzECzAEF0zDFAz25Cu__

    Damit gehe ich heute mal zum Händler und verlange von Fiat eine schriftliche Stellungnahme. Bin mal gespannt, wie es weitergeht............

    Gruß aus der Eifel!

    Mein Renegade: