SmartTools Newsletter

Zulässige Radgröße gemäß COC-Papier

  • Ja, für den MY19 gibt es leider nur sehr wenige Freigaben lt. den einschlägigen Felgenshops. Sogar Borbet hat auf seiner Website nur 2 gigantische Räder für den MY19 - und die haben immer sehr viele Felgen freigegeben :/

    Aber ich kann Dir sagen (da ich momentan an den Einzelabnamen für meine sämtlichen Radsätze bin), dass der MY2019 die gleiche e-Nummer hat, wie die Vorjahre... also gelten auch die Gutachten der MY vorher weiter und können 1:1 für den neuen Renni verwandt werden :thumbsup:

    Hinweis:
    Ich hatte schon mal ein 17 Zoll Anzio-Rad als Ersatzrad in derselben Dimension (7x17ET38) und das hatte auf jeden Fall überall genug Freigängigkeit!

    Noch ein Tip: kannst du nicht mal bei deinem Jeep Händler (wenn du den Renni in Empfang nimmst) fragen, ob die eine 16er oder 17er mal zur Probe draufschrauben können? Mein Händler hat sowas immer da - für die Kunden Winterräder haben wollen...
    Wenn die Felge passt und Dir gefällt, kannst Du ja immer noch im Internet bestellen (wo es dann billiger ist). Dann brauchst du nicht weiter in Trüben zu Fischen...

    Mein Auto: Mein 500e: ICON Coupé, mineralgrey, volle Hütte; Tuning: Pedalbox, Tieferlegung mit H&R Federn 30/25mm, HA 3mm Distanzen und viele 17er und 16er Radsätze ;)

  • Hier sieht man die eNummer. Im Gutachten (hier beispielsweise für die RIAL Lucca) stehen alle Zahlen bis auf die letzten. Dort stehen nur Folgepunkte. Also gilt es auch für den ....*20 (4x4, 1,3er)
    Den 1,4er habe ich zur Veranschaulichung angehängt.
    Bilder
    • 95FD14B3-D696-4B7D-9ADF-909619BBD33E.png

      164,95 kB, 800×600, 41 mal angesehen
    • A951DCED-FAE2-4FD6-BD29-33F9F34C361F.png

      73,18 kB, 800×600, 37 mal angesehen
    • BFB67136-5594-4090-8E40-9047C11B068D.png

      166,23 kB, 800×600, 65 mal angesehen

    Mein Auto: Mein 500e: ICON Coupé, mineralgrey, volle Hütte; Tuning: Pedalbox, Tieferlegung mit H&R Federn 30/25mm, HA 3mm Distanzen und viele 17er und 16er Radsätze ;)

  • Klasse, vielen Dank! Die letzten Beiträge helfen mir enorm. Ich bin bei der Suche immer am MY19 gescheitert, jetzt weiß ich auch warum.
    Die Händler-Option kommt leider nicht in Betracht, da der Wagen von einem Dienstleister der Leasinggesellschaft per Haustürlieferung bereitgestellt wird.

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3L 4x4 in Granite Crystal Metallic mit dem Design-Paket Black Pack, LED-Paket, uconnect 8.4, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

  • smokeybear schrieb:

    Bei allen großen Reifen-/Räder Online-Shops gibt es doch Konfiguratoren, die Du zunächst mit den Daten Deines Fahrzeug fütterst.

    Im Ergebnis kommt dann eine Auswahl dessen, was möglich ist.
    Im Grunde hast du recht, jedoch muss ich sagen sind die Onlineshops mit den Konfigurationen nicht immer richtig, oder ich verstehe es nicht.

    Ich bin nämlich auch auf der Suche nach Sommerreifen und neue Felgen und wenn ich im Konfigurator Jeep Renegade Facelift ab Baujahr 2018 eingebe, habe ich immer einen anderen Lochkreis.
    Dass kann doch nicht stimmen oder?

    Wenn ich z.B. 19" auswähle habe ich ein Angebot beim Lochkreis von 7,5 bis 8,5 und im Zulassunsschein steht jedoch ganz klar

    7,5Jx18-40

    Aber wie gesagt ich kenn mich da mit den Rädern usw, zu wenig aus, jedoch eine Felge mit einem Lochkreis 8 oder 8,5 würde dann doch gar nicht passen oder?

    LG
    Michael

    Mein Renegade: MY2019 4x2 /// Limited /// 1.3 - 150ps

  • b1ubb schrieb:

    jedoch eine Felge mit einem Lochkreis 8 oder 8,5 würde dann doch gar nicht passen oder?
    8 oder 8,5 bezeichnet die Felgenbreite, nicht den Lochkreis. Der Lochkreis ist beim Renni immer fest vorgegeben bei 110mm. Bei der der Felgenbreite ergeben sich immer Freiräume, die man nutzen kann.

    EDIT:
    Ups, da war einer schneller. Dann halt doppelt.
  • nö, denke nicht bei mir ist nichts eingetragen, Einzelabnahme?

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Achso das mit der 8er breite war nur rein informativ, da so viele Seiten eben solche Felgen anbieten.

    Bei mir im Zulassungsschein, steht eben 7,5x19, was für mich bedeutet, dass ich auch nur so eine Felge fahren werde, egal ob eine 8er passt oder nicht!

    Mein Renegade: MY2019 4x2 /// Limited /// 1.3 - 150ps

  • b1ubb schrieb:

    uff na bitte wieder was gelernt.

    Und ich dachte dass ist der Lochkreis, dankeschön.

    Ok nichts desto trotz, würde eine 8x18-40 auch am Renni passen?
    Hallo,
    also ich habe seit über 2 Jahren eine 8x18 Zoll Felge von Rondell auf meinem Renny mit 245/45 r18 Reifen.
    Allerdings ist bei dieser Felge die Einpresstiefe (ET) 35mm.
    Wenn die Felge vom Hersteller für den Renny freigegeben wurde, sollte es also bezüglich der "Größe" keine Probleme geben. :thumbsup:
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

    Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

  • ja passt... überall Platz genug und wenn sie ne ABE hat, brauchst du die eh keine Gedanken zu machen :thumbsup:

    Ich fahre 8,5x18ET30 mit 255ern drauf... grenzwertig - aber geht 8)


    Und dass Du NUR diese Felge fahren darfst, die im COC steht, ist schlichtweg falsch!
    Dafür haben die Zubehörfelgen ja Gutachten zum Eintragen oder je nach Felge eine ABE, die nur mitgeführt werden muss... dann ist es auch legal.

    Mein Auto: Mein 500e: ICON Coupé, mineralgrey, volle Hütte; Tuning: Pedalbox, Tieferlegung mit H&R Federn 30/25mm, HA 3mm Distanzen und viele 17er und 16er Radsätze ;)

  • CityJeep schrieb:

    Und dass Du NUR diese Felge fahren darfst, die im COC steht, ist schlichtweg falsch!

    Dafür haben die Zubehörfelgen ja Gutachten zum Eintragen oder je nach Felge eine ABE, die nur mitgeführt werden muss... dann ist es auch legal.
    Vielen Dank für eure Antworten, COC ist denk ich mal bei euch in Deutschland unser Zulassungsschein :D

    Du meinst wenn die Felge ein ABE hat dann darf ich diese fahren?
    Ich will nämlich nichts eintragen lassen usw. das gibt "immer" Stress mit den freundlichen.

    Ich bin auch noch ein wenig unentschlossen, ob ich 18 oder 19" für den Sommer verwenden soll?
    Gefahren wird bei mir sicherlich 95% Straße und gerademal wenn nötig ein Feldweg oder so, aber sicherlich nicht ein richtiger Trail run :D

    Da würd ich mich über Erfahrungsberichte auch freuen und Meinungen natürlich!

    Mein Renegade: MY2019 4x2 /// Limited /// 1.3 - 150ps

  • Certificate of Conformity heißt das bei uns, und ist eigentlich nicht der Fahrzeugschein oder Zulassungsschein. ?(

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Das COC ist bei uns in Deutschland ein Zusatzpapier zur Zulassungsbescheinigung 2 (ehemaliger KFZ-Brief).
    Es ist die Ergänzung sämtlicher vom Hersteller angegebenen Daten für das jeweilige KFZ. Hier stehen auf der letzten Seite auch sämtliche Reifengrößen, die der Hersteller für Deinen Renni freigegeben hat.

    Früher hat das alles in der Zulassungsbescheinigung 1 (ehemalige Zulassung) gestanden. Das ist jetzt nicht mehr, weshalb Du auch das COC bei uns mitführen musst...

    Ich hab von Werk aus 19 Zoll (235/45R19), habe aber in meiner Zulassungsbescheinigung 1 nur 17 Zoll als Serienbereifung drin stehen. Mithin wäre ich ja mit den 19 Zoll-Werksrädern illegal unterwegs. Durch das COC wird diese Rad/Reifenkombi aber legalisiert. Deshalb auch die Mitführpflicht des COC.


    Bei uns in Deutschland ist das mit den Gutachten so geregelt, dass die Räder mit ABE ohne Eintragung gefahren werden dürfen. Die ABE ist ständig mitzuführen und auf Verlangen vorzulegen. Damit entfällt die Pflicht, die Rad/Reifenkombi in die Zulassungsbescheinigung 1 eintragen lassen zu müssen.

    Ein Teilegutachten nach § 19,3 haben solche Rad/Reifenkombis, die noch einer Vorführung und Abnahme beim TÜV unterliegen... Hier hat der Prüfer das letzte Wort. Meistens passen die - wobei es manchmal mit der Radabdeckung (meistens hinten) hapert. Deshalb die Vorführung beim TÜV.

    Und die Sachen mit Einzelabnahmen sind meistens diese, die überhaupt nicht auf Dein Auto passen :D
    Das läuft über Vergleichsgutachten, Vergleichs-EG-Genehmigungen, Vergleichs-COC-Papiere u.ä. und einer Komplettabnahme durch den TÜV mit einer umfassenden technischen Prüfung... viel Arbeit, viel Vorbereitung und viiiiieeeeeel Geld!
    ABER: Es hat sonst keiner :thumbsup:
    Mach Dir keine Gedanken.... solche Räder bekommst du nicht im Online-Konfigurator vorgeschlagen.


    Am besten Du klärst mal ab, in wieweit die Deutschen Gutachten und ABEs für Österreich gelten. In der Regel gibt es da keine Probleme - ist zumindest umgekehrt so, wenn wir Österreichische Gutachten als Grundlage in Deutschland haben.


    Zu 18 und 19 Zoll:
    19er sind geringfügig unkomfortabeler zu fahren und sie poltern ein wenig mehr - niedrige Reifenflanke halt :rolleyes:
    18er sind m.M.n. die Räder, welche vom Felgen/Gummi-Verhältnis noch am besten zum Renni passen... größer wird (vor allem bei den 4x4ern, da diese zu hoch sind und das anfängt komisch auszuschaun) nicht unbedingt schöner... Aber das ist Geschmackssache :saint:
    Schau mal in meiner Galerie - da gibt es viele Bilder zum Vergleich

    Mein Auto: Mein 500e: ICON Coupé, mineralgrey, volle Hütte; Tuning: Pedalbox, Tieferlegung mit H&R Federn 30/25mm, HA 3mm Distanzen und viele 17er und 16er Radsätze ;)

  • CityJeep schrieb:

    Zu 18 und 19 Zoll:

    19er sind geringfügig unkomfortabeler zu fahren und sie poltern ein wenig mehr - niedrige Reifenflanke halt :rolleyes:
    18er sind m.M.n. die Räder, welche vom Felgen/Gummi-Verhältnis noch am besten zum Renni passen... größer wird (vor allem bei den 4x4ern, da diese zu hoch sind und das anfängt komisch auszuschaun) nicht unbedingt schöner... Aber das ist Geschmackssache :saint:
    Schau mal in meiner Galerie - da gibt es viele Bilder zum Vergleich
    Danke für die Erklärung des COC

    Und Danke auch für deine Meinung zu 18 und 19 Zoll.

    Aber dann werde ich bei meinem ersten Gedanken bleiben und mir 18er kaufen ;)

    Mein Renegade: MY2019 4x2 /// Limited /// 1.3 - 150ps