_blank

Benzin verbrauch

    • Hallo Jürgen,

      erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Renegade.

      Bei dem kleinen Dreizylinder hängt das mit dem Verbrauch wohl sehr von der Nutzung ab. Der Motor ist eher für Stadt- und Landstraße gedacht und weniger für schnellere Autobahnpassagen, denn da muss er wegen der (sehr schönen) eckigen und aufrechten Form des Renegade ganz schön arbeiten. Auch sollte man dem Maschinchen erst einmal ein paarhundert (tausend) Kilometer Zeit geben - will sagen: der Verbrauch wird sicher noch geringer werden. Auch muss im Moment natürlich das kalte Winterwetter berücksichtigt werden.

      Meine Empfehlung: erst einmal ein wenig abwarten und weiter beobachten. Wenn der Verbrauch unerwarteter Weise so hoch bleiben sollte, kann man ja immer noch mal beim Händler vorsprechen, denn auf Dauer sollte er schon deutlich unter 10 l auf 100 KM liegen.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…007255d5c84a8effa2df6873b
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • De Jeep Jürgen schrieb:

      Hallo bin neu hier ,
      Ich wundere mich schon ganz schön über diesen Spritverbrauch 11,5l auf 100km ist schon hoch,oder was meint ihr dazu?
      Renegades 1,0 120ps
      hatte mich auch gewundert, dann festgestellt das die Anzeige auf km/l und nicht l/km Stand....

      Hab's umgestellt, danach hatte ich einen Verbrauch von 7,8 Liter auf 100 km :1f601:

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Im uconnect bei Masseinheiten.

      Wenn du Dir während der Fahrt den Momentanverbrauch anzeigen lässt (das ist diese Balkenanzeige ) und vom Gas gehst, schnellt der Balken dann nach rechts auf 40 Liter?

      Dann hast du definitiv km/l eingestellt....

      11,5 km pro Liter entspricht 8,6 Liter auf 100 km....und das würde eher passen......

      Der 1.0 120ps ist zwar nicht sehr sparsam, aber man kann ihn sehr sparsam fahren...indem man den Turbo wenig "benutzt", da habe ich schon 5,9 Liter hinbekommen, hat aber dann nichts mehr mit "Freude am Fahren" zu tun.. :1f602:

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • De Jeep Jürgen schrieb:

      der hat jetzt 23000km drauf
      Hallo Jürgen,

      .... Oh, drei Monate und schon 23.000 km - das ist sehr viel für den "Kleinen" - insbesondere mit dem kleinsten Motor! Bei so einem Fahrprofil ist bestimmt recht viel Autobahn dabei und sicher auch öfters mal mehr al 130 km/h - dann bist Du mit um die 8 l auf 100 km aber recht gut dabei - hast Du schon die richtige Einstellung für die Anzeige des Verbrauchs eingestellt.
      Bei dem Fahrprofil hätte ich für meinen Teil allerdings einen anderen Motor gewählt, denn da rechnet sich ein Diesel auf alle Fälle. Wie lange willst Du den Renegade denn fahren?

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…007255d5c84a8effa2df6873b
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Hallo Jürgen,

      erst einmal Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Fahrzeug.
      Ich denke mal die Antwort auf deine Frage hast du schon bekommen, vermutlich hast du die Falsche Einheit im uConnect eingestellt, so dass du aktuell KM/Liter angezeigt bekommst.
      Einfach im uConnect umstellen auf L/100 KM dann sollte es passen.

      LG

      Michael

      Mein Wrangler: Jeep Wrangler Rubicon My21 2.0l T-GDI / BF-Goodrich All Terrain T/A KO2 285/70 R17 + 2,5 Zoll Lift *** Meine Frau: Jeep Renegade MY20 Trailhawk 2.0 MultiJet / Bereifung Falken Wildpeak AT3 225/65R17 / Taubenreuther Höherlegung 30mm + Spurverb. 50mm

    • De Jeep Jürgen schrieb:

      Vielen DANK Jungs ;)
      ich hab es gefunden und Umgestellt .
      Jetzt bin ich nur gespannt ob sich mein Verbrauch reduziert.
      Wie meinen?

      Dein Verbrauch ändert sich sicher nicht, aber er wird jetzt als Liter pro 100 km angezeigt....

      Deine 11,5 waren Kilometer pro Liter, was 8,69 Liter auf 100km entspricht (100/11,5 * 100)....und das müsste jetzt auch so in der Anzeige stehen.

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • De Jeep Jürgen schrieb:

      Vielen DANK Jungs ;)
      ich hab es gefunden und Umgestellt .
      Jetzt bin ich nur gespannt ob sich mein Verbrauch reduziert.
      Sorry, Jürgen. :?:

      Auch wenn Du hier neu bist und den Renegade noch nicht so lange besitzt:

      Dein Verbrauch wird sich durch die Umstellung einer Anzeigeoption im Bordomputer NICHT ändern. Okay?

      Abgesehen davon:
      Du verlässt Dich in Sachen Verbrauch auf die Anzeige des Bordcomputers, würdest - so wie ich Deinen Beitrag hier bisher lese - womöglich auch nicht merken, wenn der reale Verbrauch deutlich von der BC-Anzeige abweichen würde?

      Sonst würdest Du jetzt wohl kaum darauf warten, ob sich der Verbrauch nach der Änderung einer Anzeigeoption innerhalb des BC jetzt tatsächlich ändert.

      Wenn Du von 11,5l/100km auf Basis einer BC-Anzeige sprichst, dann mußt Du beim Tanken doch "merken", ob sich der reale Verbrauch tatsächlich auf diesem Niveau bewegt oder nicht.

      ODER?
    • De Jeep Jürgen schrieb:

      Danke Smokeybear ,
      da hast du Recht hab es nie richtig nachgerechnet hab nur gemerkt das was nicht stimmt.
      Ich muss das jetzt alles Mal genau nach rechnen und so.
      ..und, wennde keine Lust aufs rechnen hast, da gibt es so eine Seite, da kann man
      die Tankdaten eingeben und er errechnet u.a. der Verbrauch :)

      Nennt sich Spritmonitor.de und ist auch fürs Handy vorhanden, so kann man direkt nach dem Tanken
      die Daten eingeben :)

      Grüße
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Hallo ihr lieben
      Ich möchte mich bedanken für euer Interesse und Tipps. Jetzt hab ich meine Anzeige umgestellt von km/l jetzt l/km und schon passt alles hab einen Spritverbrauch von 8-8.5l das passt und ist auch okay. :1f601:
      Hab aber immer noch ein kleines Problemchen meine Start/Stop Automatic funktioniert nicht :1f644: woran kann das liegen?
      Danke De Jeep Jürgen

      Mein Renegade:

    • De Jeep Jürgen schrieb:

      meine Start/Stop Automatic funktioniert nicht
      1. Sei froh drüber ...
      2. Ein Grund könnten die kalten / kühlen Temperaturen sein und ein durch Sitzheizung, Lenkradheizung, Gebläse etc.. schon belastster Stromkreislauf.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…007255d5c84a8effa2df6873b
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange