25./26.1.2020 Jeep Technik Workshop Allrad-Schmitt/ Red Rock Adventures -

    • 25./26.1.2020 Jeep Technik Workshop Allrad-Schmitt/ Red Rock Adventures -

      Ich denke mal in diese Kategorie passt das Thema ganz gut. Um gleich mal meinen neuen Rubicon auch technisch gut kennen zu lernen und gleich mal vor Ort unterschiedliche technische Lösungen für Umrüstungen etc. zu sehen, habe ich mich spontan entschlossen, am Jeep Technik Workshop - einem Gemeinschaftsangebot von Allrad Schmitt/ Red Rock Adventures am Wochenende 25./26.1.2020 teil zu nehmen. Zwar kein günstiges Vergnügen (380€), aber ich denke viel für mich mitnehmen zu können und bin gespannt, wie dieser 2 Tages-Kurs ist. Da ich sowieso mal demnächst zum Schmitt wollte, um mich mal umzusehen und beraten zu lassen und auch noch ein nicht entschiedenes Komplettradsatzangebot vorliegen habe, passt das ganz gut in den Beginn meiner Wrangler Ära und Zeitplanung.

      Hat den Workshop hier schon jemand gemacht? Wird von Red Rock Adventures auch direkt am Standort Düsseldorf angeboten.

      Nach einigen weiteren Recherchen hinsichtlich customizing (Fahrwerk, Räder, Stoßstangen, Dachträger) werde ich nochmals in Ruhe nachdenken, was ich wie und wann genau umrüsten werde. Einfach so viel Auswahl, so viele technische Detailfragen.... So langsam kristallisiert sich aber zumindest ein oder zwei Wunsch-Gesamtpakete für ein Endziel ab, das ggf. für meine Pläne/Einsatzzwecke passend sein könnte. Jetzt muss ich blöderweise nur nochmals in Rodeomanier den Goldesel einfangen :1f601: :1f601:


      PS. Dieser Beitrag soll keine Werbung darstellen.
    • In den Ausschreibungen von Red Rock ist immer vom JK die Rede. Deshalb habe ich zunächst mal einen Schrauberkurs am 18.1. bei Jeep Experience in einer FCA Niederlassung in Düsseldorf gebucht.
      Generell wird der Kurs von Red Rock nach meiner Einschätzung intensiver sein.
      Berichte mal, ob wir als JL Besitzer auch zum Zuge kommen.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Ja, werde hier dann berichten.

      Bei Allrad Schmitt und auf der Anmeldeseite des Workshops wird das nicht auf den JK eingeschränkt. Ich denke es wird schon auch am JL erklärt werden. Würde mich wundern, wenn nicht. Ist ja letztlich auch eine Werbeveranstaltung für das Equipment des Aftermarkets :1f609:

      @loboso Berichte Du dann bitte auch mal von Deinem Jeep Experience Schraubertag bei Motor Village Düsseldorf. :1f44d-1f3fb:
    • Bin noch den Nachbericht zum Wochenende bei Allrad Schmitt und Red Rock Adventures schuldig.
      Es hat mega Spaß gemacht und war intensiv und sehr lehrreich. Ich hatte den Doppelpack gebucht, also 2 Workshops. Jeweils 1 Tag von 10-18 Uhr.

      Tag 1 ging ja um das allgemeine technische Kennenlernen des Wranglers und was man alles checken sollte oder selbst machen kann. Peter und Jörn von Red Rock Adventure haben der Gruppe alles super anschaulich, mit Spaß und Humor sowie allerlei ausschmückenden Geschichten am Rande erklärt. Unterstützt von Kollegen und Kolleginnen von Allrad Schmitt war es eine runde Sache. Das Training ist zwar tatsächlich hauptsächlich noch auf den JK/JKU aufgebaut und wird auch an einem JKU mit 3,8l Dieselmotor erklärt (Jörns Wagen) aber da Vieles auch technische Basics sind, war das nicht schlimm. Außerdem waren auch zwei JLUs da, an denen man dann Unterschiede ansehen konnte. Das Ganze fand direkt in der Werkstatt statt.
      Dazu gab es ausführliche schriftliche Unterlagen, eine Werkzeug- und Offroadreise-Ausstattungsempfehlungsliste (als PDF) und eine sehr leckere Verpflegung an beiden Tagen aus einer guten Hotelküche in Höchberg (warmes Mittagessen, Getränke, Kaffee, Obst, Nachmittags-Kuchen).

      Tag 2 drehte sich dann um das Beheben von Schäden oder Pannen im Offroadeinsatz. Dabei lernte man, was man so alles noch selbst wechseln, reparieren und notdürftig flicken kann. Reifenwechsel im Gelände mit diversen Wagenhebern, Reifen flicken, Bremsen ausbauen, säubern, kontrollieren, Stoßdämpfer und Kardanwelle, Steckachsen und Differenziale aus- und einbauen, tauschen etc, etc und noch einige andere nützliche Dinge. Natürlich auch wie man mit etwas Bremsenreiniger und einem Feuerzeug einen Reifen wieder auf die Felge „sprengt“. Wer das nicht kennt, einfach mal youtube bemühen. :1f44d-1f3fb: :1f609: :1f918:
      Einige der Tipps kann man auch auf dem youtube Kanal von 4x4 Passion sehen. Dort stellt Peter (Offroadgarage) des öfteren ein paar Themen vor. Sehr nützlich ist auch die Ersatzteilliste bzw. Ersatzteil-Tipps die man bekommt. Habe schon einiges davon bestellt, u.a. ein OBD2 Diagnosegerät.

      Dazu nette Leute getroffen, sogar aus der Schweiz waren 3 angereist und Leute, die auch schon viel Offroad- oder Reiseerfahrung hatten.

      Auch von Allrad Schmitt habe ich einen guten Eindruck gewonnen. Ich denke bei beiden Firmen werde ich noch des öfteren aufschlagen. Habe ja noch viele Pläne mit meinem JL. :1f642: Anregungen und den einen oder anderen Tipp habe ich bekommen. Außerdem konnte man nebenbei auch die Fahrzeuge sehen, die im Angebot sind sowie was gerade umgebaut wird. Zudem waren 2 oder 3 Gladiator vor Ort. Den roten hätte ich gerne mitgenommen.

      Fazit: Beide Wrangler Workshops von Red Rock Adventures kann ich uneingeschränkt empfehlen. zwar mit 380€ (ohne ÜN) kein Schnäppchen, aber es war es wert. Die Workshops werden übrigens auch für den LR Defender angeboten und im Übrigen normalerweise in Düsseldorf oder Willich abgehalten. Allrad Schmitt ist für den süddeutschen Raum , AT und CH der Hub und Host.

      Was mich definitiv auch noch reizen würde, wäre eine Offroad-Reise mit Red Rock Adventure zu machen. Und ganz bestimmt ein Offroad-Training, um den direkten Vergleich zu dem von TC Offroad zu haben, dass ich schon gebucht hatte, bevor mir Red Rock Adventure aufgefallen ist. Mal sehen, was noch so an Terminen dieses Jahr machbar ist oder dann 2021.
    • Danke für den Bericht, hört sich ja sehr gut an und ist um einiges intensiver, als das Angebot von Jeep Experience. Viel Spaß und Erfolg bei Deinen weiteren Vorhaben.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz