SmartTools Newsletter

Yokohama Geolandar A/T G015 - 215/70 R16

  • Yokohama Geolandar A/T G015 - 215/70 R16

    Hallo zusammen,
    in einem anderen Thread habe ich bereits schon mal etwas über den Reifen und die Eintragung geschrieben, damit es dort aber nicht zu sehr OT wird eröffne ich einen neues Thema.


    Alles nochmal in Kürze:
    Warum der Geolandar?
    Ich bin zu 95% auf Asphalt unterwegs, jedoch häufig in der Eifel und Polen auf unbefestigten Wegen und Wiesen unterwegs.
    Ich kam dabei auf Asphalt immer mit Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate) zurecht (ja, auch bei Schnee, bin ein eher gemütlicher Fahrer).

    Da die Michelin nach drei Jahren und knapp 60.000km extrem ausgehärtet (=laut!) waren und bei Nässe schnell ins Rutschen kamen mussten neue Reifen her.
    Anforderungen waren: Ganzjahresreifen, gerne A/T , wenig Mehrverbrauch, Verhalten bei Nässe, Vergrößerung von 215/65 R16 auf 215/70 R16.

    Aufgrund von Erfahrungsberichten in Foren wurde ich auf die Geolandar G015 aufmerksam.
    Ich machte mich lange schlau und letztendlich überzeugte mich Ganzjahresreifen-Test 2018 der Autobild Allrad.
    Dort schnitt der Geolandar erstaunlich gut ab im Feld der Top-Ganzjahresreifen.

    Nach Abklärung durch den TÜV konnte ich die Reifengröße als Einzelabnahme zulassen (Renegade MY16 hat die Größe noch nicht in den Papieren)

    Ich habe die Geolandar G015 nun seit knapp 2 Monaten und 1500 km auf dem Jeep und kann folgendes berichten:

    - Sehr leise (im Vergleich zu den Michelin CrossClimate)
    - Sehr komfortabel (weiche Gummimischung in Verbindung mit mehr Gummi zwischen Straße und Felge)
    - Mehrverbrauch <5% (aber ist nach so kurzer Zeit noch nicht unbedingt aussagekräftig)
    - Schöne Optik
    - Gute Traktion auf matschigen (Feld-)Wegen
    - Guter Grip auf Asphalt
    - Keine Probleme mit Haftung bei Nässe (bin auch ein gemäßigter Fahrer)
    - Bei tiefen Pfützen / aufschwimmen lautes "schwimmen" durch grobes Profil, jedoch keine Auswirkung auf Fahrverhalten
    - Mangels Schnee kann ich dazu noch keine Aussage treffen.

    Natürlich ändern sich die Werte von Verbrauchsanzeige und Tacho im Bordcomputer, da keine Tachoanpassung durchgeführt wurde.
    80km/h GPS entsprachen 86km/h bei 215/65 R16
    80km/h GPS entsprechen 82km/h bei 215/70 R16

    Verbrauch laut Bordcomputer von 7,9l auf 8,6l also +8%.
    wenn ich die Tachoabweichung rausrechne liege ich bei <5% Mehrverbrauch.
    Für verlässliche Aussagen ist es aber noch zu früh, längere Urlaubsstrecken bin ich noch nicht gefahren.

    Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen Interessierten mit dem kurzen Bericht über die Geolandar helfen.
    Bin bisher sehr zufrieden.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Longitude 1.4 FWD Anvil - Yokohama Geolandar A/T G015 215/70R16

  • Hallo,
    derzeit fahre ich noch die Reifengröße 215 /65 r16 auf meinem Renny EZ 2017 (My2016?)
    Würde auch gerne die 215 /70 r16 auf der Serienmäßigen 16 Zoll Alufelge fahren.
    Habe deswegen Jeep Deutschland kontaktiert und um eine "Freigabe oder COC Bescheinigung" gebeten.

    Antwort: "Bitte wenden Sie sich an einen Jeep Partner - dort wird Ihnen weiter geholfen..."

    Warum ist es für Jeep so schwer, einfach irgendwo einen Reifen zu kaufen (eben nicht in einer Jeep Werkstatt!!!) wenn die Reifengröße doch freigegeben ist?

    Gruß Renegade Udo
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

    Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

  • Moin,
    also denke ohne Einzelabnahme wird das nicht so einfach gehen, denn die org. 16“ Felgen sind 6,5 x 16 und in der COC Bescheinigung steht zwar die Größe (215/70 R16) drin aber mit 7 x 16 Felgen.
    Auf den 6.5 x 16 geht nur 215/65.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, würde nämlich auch auf meine org. 16“ den Geolandar in 215/70 R16 aufzeigen lassen(und mir die Abnahme sparen).

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 1.3 T GDI MY20 4x4

  • Früher ging das relativ problemlos .
    Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers und dann wurde das eingetragen als Einzelabnahme .
    Wenn die Unbedenklichkeitsbescheinigung von min. 3 Herstellern vorlag gab es die Eintragung ohne eine Hersteller Beschränkung.

    Also habe es gerade durchgerechnet die 225/55/18 haben 214.2cm
    die 215/70/16 haben 215cm
    Die Umfangs Differenz liegt bei 0,4%
    also müsste es erlaubt sein
    natürlich nur mit
    Unbedenklichkeitsbescheinigung und anschließender Tüv Abnahme und ich meine wirklich TÜV die anderen dürfen das nicht .
    zumindest in Bayern . Einfach beim nächstgelegen Tüv anrufen und nach einen Techniker für Sonder Eintragungen fragen und im vorhinein klären .
    Und wen es heist die Abweichung sei zu gross mit dem Argument des Reifenverschleißes und der daraus resultierenden Differenz argumentieren .
    Oder einfach die Matador MP 72 kaufen der ist legal fahrbar soll extrem gut sein und schaut gut aus . Soll übrigens recht groß ausfallen .

    de.rsu.de/im/2/45/1_art92387_m…_izzard_1L.jpg?1592823834
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pits-post ()