Ladelevel Batterie

  • Interessanter Thread! Ich habe das gleiche bei meinem Compass MY19. Trotz vielen Langstrecken selten eine Batterieladung über 40%. Im Winter deutlich weniger, teilweise wird nur "--%" angezeigt.
    Somit auch kein Start-Stopp, konnte ich aber bisher verschmerzen.

    Doch neulich wollte der Wagen erstmals gar nicht erst anspringen. Die Batterie war zu schwach. Selbige ausgebaut, auf der Terasse 9 Stunden geladen - was zeigt Jeep Skills? 64% Ladestand. Nach nur wenigen Stunden dann 40%. Laut Anzeige ist der Wagen auch nicht wirklich ladewillig. Nur nach Motorstart wird die Batterie für wenige Minuten mit mehr als 1A geladen - auch wenn ich mir dessen bewusst bin, dass die Anzeige eher ein Schätzeisen ist.

    Leider ist mein Wagen auch schon in der "Zusatzgarantie" von der Allianz. Die stellt sich quer. Die Werkstatt hat die Anordnung, ein bestimmtes Testgerät zu
    verwenden - laut dem ist meine Batterie in Ordnung. Dummerweise muss die Batterie vorher durchgeladen werden - mein Freundlicher fand das Prozedere ebenfalls lächerlich, zumal er die Problematik kennt. Er riet mir, privat bei der Allianz Druck zu machen.

    Allerdings - es darf ja dann nur eine Batterie mit identischer Speizifkation eingebaut werden. D.h. nach wenigen Jahren hätte ich das Problem ja wieder.
    Ist es wirklich so, dass eine stärkere Batterie wie oben verlinkt Abhilfe schaffen kann? Mein Jeep-Händler verneinte das.
    Gibt es da nach zwei Jahren eine Langzeiterfahrung @ Rico? Wer hat das noch ausprobiert? Ich werde definitiv demnächst mal ausprobieren.

    Mein Compass: MY19 Limited, 1,4l Multiair (Benzin), Manuell, 2WD

  • Vario schrieb:

    Ist es wirklich so, dass eine stärkere Batterie wie oben verlinkt Abhilfe schaffen kann?
    Hat keinen Zweck, wenn die Batterie vom Lademanagement des Fahrzeugs nicht ausreichend geladen wird. Dann hat die größere Batterie einen noch niedrigeren Ladezustand und geht noch schneller übern Jordan. Da muss man nachschauen. Möglicherweise liefert der Batteriesensor falsche Werte und müsste getauscht werden. Da das aber alles im Steuergerät ausgewertet wird, sollte da vorm Tauschen mal ordentlich ausgelesen werden, irgendwie müsste man der Sache ja auf die Spur kommen. Für meinen 2015er Rennie gab es so 2016 mal ein Softwareupdate, weil die Batterien damals auch reihenweise ausstiegen. Eigentlich sollten die bis 2019 ja was gelernt haben?
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Also bei meinem Compass funktioniert das mit dem Lademanagement seit ca. 2 Jahren bestens. Wie schon des öfteren geschrieben wurde bei meinem Compass der IBS und die Batterie getauscht, neuer modifizierter Anlasser verbaut und neue SW aufgespielt.

    Falls es ein 2,0 Diesel ist, würde ich beim Händler mal auf das TSB 08-059-20 verweisen.
    Siehe auch hier:
    Das leidige "Batterie-Lade-Thema" ...ich hab da 'ne Idee

    Das leidige "Batterie-Lade-Thema" ...ich hab da 'ne Idee
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • Was soll ich sagen - nachdem sich meine Batterie trotz nächtlicher Ladung nun so schnell entlädte, dass ich sogar zweimal liegen geblieben bin, habe ich mir erstmal eine neue Batterie gekauft. Eine stärkere wie empfohlen mit 60Ah. Verbaut war eine Batterie mit 55Ah.

    Nun gut - seitdem ist Ruhe. Also im positiven Sinne: Selbst nach mehrtägiger Standzeit über 70 Prozent Ladung. Nach Motorstart wird die Batterie mit 10-15A geladen, im Fahrbetrieb durchgehend mit 1-5A, im Schubbetrieb mit ungefähr 10A. Das sind Werte, die ich noch nie zuvor gesehen habe. Abgelesen von der Jeep Skills App.
    Start-Stopp geht natürlich auch wieder.

    Ergo: Bei mir hat eine stärkere Batterie in der Tat geholfen! Schade, dass A) offenbar eine zu schwache Batterie verbaut wurde (wie schon andere berichteten), B) sich die Batterie bereits nach drei Jahren verabschiedet hat (wahrscheinlich durch die ungenügende Ladung) und C) die angefragten Jeep-Händler zwar die Problematik kannten, aber nicht wirklich wussten wie sie abzustellen ist. Seltsamerweise werden überall im Zubehör 60Ah Batterien vorgeschlagen. Auf Garantie wäre wenn nur eine identische 55Ah Batterie verbaut worden. Abhilfe hätte es höchstens kurzfristig geschaffen ...

    Mein Compass: MY19 Limited, 1,4l Multiair (Benzin), Manuell, 2WD

  • Vario schrieb:

    Bei mir hat eine stärkere Batterie in der Tat geholfen!
    Bildest Du Dir nur ein, hat wahrscheinlich daran gelegen, das die alte Batterie 'ne Macke oder einen Vorschaden hatte, hat mit der Batteriekapazität wenig zu tun.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Da auch der Compass Start-Stopp hat, vermute ich eine EFB, wie bei mir im Renegade, mehr darüber sagen können müsste ja @Vario, der hat ja gerade gewechselt.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Wie ich oben in meinem anderen Thread schon geschrieben habe, müsst ihr beim Laden der Batterie immer den laderegler abmachen sonst wird der nicht zurückgesetzt dann hat man auch keine Probleme mit der Batterie und dem lade level
    my20 limited 1.3L 150PS AHK Stoff Uconnect8.4 K&N JBL Anlage

    Mein Renegade: my20 limited 1.3L 150PS AHK Stoff Xtrons ixp JBL Soundsystem

  • @Vario


    Hallo ,

    darf ich dich noch einmal bitten, deine Fahrzeugdaten in deinem Profil einzutragen ( erscheint dann in der Fußzeile), damit man weiß, welches Fahrzeug du fährst?!?

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • GreyRennegade schrieb:

    Wie ich oben in meinem anderen Thread schon geschrieben habe, müsst ihr beim Laden der Batterie immer den laderegler abmachen sonst wird der nicht zurückgesetzt dann hat man auch keine Probleme mit der Batterie und dem lade level
    Meiner Meinung nach nicht notwendig, und auch nicht langfristig hilfreich. Das Lademanagement, welches die Batterie nie richtig volllädt ist schuld und müsste optimiert werden.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Würden hier alle ein Auto älter als 10-15 Jahre fahren, könnte ich das mit dem Gezicke des IBS verstehen. Aber seit dem JEEP die verbaut, ist es sowas von egal ob die angsteckt sind oder nicht.
    Wenn ihr wollt, dürft ihr ihn sogar für immer abstecken und mal schauen wie es sich dann mit der Vollladung benimmt.

    Aber sobald ihr euch in den Bereich der Euro-6 Norm begebt, könnt ihr vergessen, dass Kraftstoff zur Ladung der VOLL-Batterie genommen wird. Das bekommt ihr nur über externe Geräte geregelt.
    Der IBS ist dazu da euren Stromverbrauch zu ermitteln und dann entsprechend zu Laden.
    Braucht ihr wenig Strom, weil ihr nur steht und keine Partys mit Musik am Lagerfeuer macht, oder nicht stundenlang auf dem Mäggi-Parkplatz steht, weil ihr zu dämlich seit euch reinzusetzen und deshalb durchs McDrive seit blablablba

    Deshalb wird die Batterie, da sie klein ist, nicht voll, sondern nur bis 60-70% geladen. Kostet nicht viel Kraftstoff und reicht auch.
    Klar wäre es gesünder die Batterie bei 92% zu halten, aber was ist, wenn es zu warm wird? Woher soll ein IBS wissen wann es warm wird?

    Am Ende nimmst du das Auto eh erst in 6 Wochen, wenn es wieder richtig kalt ist und dann geht nix mehr. Auch weil du mit dem Schlüssel 100 Mal am Wagen vorbei gelaufen bist und er dir zuhört, obwohl du nichts zu sagen hast.
    Oder jemand neben deinem parkt, weil es geil ist und deiner wach wird, um zu erkennen, dass er mit der Fernbedienung gar nicht gemeint ist blablablaba

    Deshalb kauft man sich einen fetten Spritschlucker und parkt beim Lidl/Aldi weit genug weg, nehmt dabei 2 Parkplätze und ihr habe eure Ruhe. Keiner mag euch Leiden, aber nur, weil es Neid ist. (y)
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • Hallo Rubin,

    hm, ich bin mir nicht sicher, was genau du uns sagen wolltest, ... zwischen all den Widrigkeiten des Lebens, aber ich denke, du sprichst vom modernen Lademanagement?!? oder? 8) :huh:

    Früher konnte man tatsächlich eine Batterie fast 100 Prozent Laden, heute wird die Batterie nur noch so viel gespeist, wie man verbraucht.

    Und wenn die Batterie Kapazität von 70 Prozent ausreicht, um alles am Laufen zu halten, ja dann ist das wohl so.

    So habe ich das mal als Nicht "Batterie / Ladegerät/ Zustand der Batterie" Experte verstanden.

    Ich habe seit Anbeginn von Freddy ich glaube 84 Prozent, alles funktioniert....so what ^^

    Wenn die Batterie einmal tiefenentladen oder alt ist und nicht mehr auf die 70 oder 80 Prozent kommt, Batterietausch, nächster Schritt wäre bei mir dann Ladesensor und Steuereinheit Batterielevel... :*


    Wenn man als Werkzeug nur einem Hammer hat,
    sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
    Abraham Maslow(Mitbegründer der Positiven Psychologie)

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Hallo liebe Leute,

    erstmal habe ich mir die 4 Seiten nochmal durchgelesen, aber so richtig weitergekommen bin ich auch noch nicht.

    Wir haben ein Jeep Compass Trailhawk aus 11.2019.

    Neu ist bereits der Anlasser, neuer Batteriesensor (teilenummer aktuelle), Software soll auch aktuell sein.

    Jedoch funktioniert Strat Stop nicht.

    Erkläre mir doch mal jemand, wie man die Batterie richtig lädt?

    Was soll man abklemmen, was nicht? IBS Stecker trennen (den kleinen 2 poligen?)

    oder direkt an den Polen der Batterie?

    ich weiß es echt nicht.

    Ladezustand zeigt immer zwischen 45 und 55 % an. mehr nciht. Egal ob ich 50 km fahre oder 500km.

    Vielen Dank!

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Hallo,
    Zum Laden:
    Laut Betriebsanleitung sollst du das Kabel am Minuspol trennen und dann laden
    Das Problem ist aber, das dann einige Einstellungen verloren gehen und auch der Bordcomputer neu lernen muss.

    Oder das Ladegerät direkt an die Pole, ohne irgend etwas abzuklemmen.
    Dann bekommt der IBS nicht mit das du geladen hast, zeigt dann in den Skills weiterhin die 50% an, sollte dann die Batterie ordentlich laden, tut er aber nicht.

    Oder IBS Stecker abziehen und 1 Minute warten Stecker wieder aufstecken und 4 Stunden warten, IBS ist dann zurückgesetzt und lernt sich neu an
    Dann zeigt Skills über 90% an
    Ist aber auch nicht die Lösung da nach einigen Tagen wieder unter 70%
    Start /Stopp funktioniert nur wenn über 70%

    Bei meinem Renni hat es mit einer neuen Batterie 1 Jahr lang wieder einwandfrei funktioniert, dann war alles wie vorher
    Die einzige Lösung ist wohl, einfach ab und zu, ohne etwas abzuklemmen zu laden.
    Start /Stopp funktioniert dann zwar nicht, aber wer braucht das schon. Hauptsache die Batterie ist geladen.
    Mir ist aufgefallen das es viele Jeeps Modeljahr 2019 betrifft, da gibt es wohl irgendeinen Fehler im Lademanegement.
    Gruß Wilfried
    Hast du hier schon gelesen?
    Jedesmal nach Inspektion Batterie Anzeige und Ladeprobleme
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

  • Hallo, erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich habe den verlinkten Fred noch nicht gesehen, ist ja Renegade Bereich, aber im Grunde genommen eh alles dasselbe.

    Ich habe die Batterie abgeklemmt, voll geladen, danach den batteriesensor für eine Minute abgeklemmt, dann alles wieder neu angesteckt, Auto aufgeschlossen, Auto zugeschlossen und nun warte ich bis morgen ob sich was am Ladezustand von 52% getan hat.

    Aber ehrlich gesagt ist es schon wirklich eine sehr traurige Geschichte das so etwas einfaches nicht funktioniert bzw funktionieren soll.

    Auch die Werkstatt hat da so ihre Probleme die Anlage dauerhaft ans Laufen zu bringe.

    Ich melde mich jedenfalls so wie ich etwas weiß

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik