Somit auch kein Start-Stopp, konnte ich aber bisher verschmerzen.
Doch neulich wollte der Wagen erstmals gar nicht erst anspringen. Die Batterie war zu schwach. Selbige ausgebaut, auf der Terasse 9 Stunden geladen - was zeigt Jeep Skills? 64% Ladestand. Nach nur wenigen Stunden dann 40%. Laut Anzeige ist der Wagen auch nicht wirklich ladewillig. Nur nach Motorstart wird die Batterie für wenige Minuten mit mehr als 1A geladen - auch wenn ich mir dessen bewusst bin, dass die Anzeige eher ein Schätzeisen ist.
Leider ist mein Wagen auch schon in der "Zusatzgarantie" von der Allianz. Die stellt sich quer. Die Werkstatt hat die Anordnung, ein bestimmtes Testgerät zu
verwenden - laut dem ist meine Batterie in Ordnung. Dummerweise muss die Batterie vorher durchgeladen werden - mein Freundlicher fand das Prozedere ebenfalls lächerlich, zumal er die Problematik kennt. Er riet mir, privat bei der Allianz Druck zu machen.
Allerdings - es darf ja dann nur eine Batterie mit identischer Speizifkation eingebaut werden. D.h. nach wenigen Jahren hätte ich das Problem ja wieder.
Ist es wirklich so, dass eine stärkere Batterie wie oben verlinkt Abhilfe schaffen kann? Mein Jeep-Händler verneinte das.
Gibt es da nach zwei Jahren eine Langzeiterfahrung @ Rico? Wer hat das noch ausprobiert? Ich werde definitiv demnächst mal ausprobieren.
Mein Compass: MY19 Limited, 1,4l Multiair (Benzin), Manuell, 2WD