SmartTools Newsletter

Ladelevel Batterie

  • Ladelevel Batterie

    hasche schrieb:

    seit IBS -Tausch schauts bei mir jetzt so aus:


    Die "30000A"-Stromanzeige ist leider immer noch (seit SW 28.31, aber auch jetzt mit SW 34.21 :S )
    Das Problem mit der Ampere Anzeige hatte ich schon an meinem ersten Compass 2017 (Opening Edition) Seitdem hat sich nicht viel an der SW geändert, nein, sie ist sogar jedes Mal schlechter geworden! Ein Armutszeugnis! An meinem zweiten Compass (2019'er Modell) wurde an der SW nichts upgedatet, (fast) alles funktioniert einwandfrei(sogar die nervige Start/Stop Automatik!) und das obwohl die Ampere Anzeige in Skills so bei 70-75% herumdümpelt, bei 1-20 Ampere Ladestrom) . Was seit dem Update der Live Services (ein "muss" Update) nicht mehr funktioniert ist die Ladelufttemperaturanzeige.... Aber auch die benötigt man nicht denn bekanntlich fahren wir ja ein Auto mit Fiat Motor und keinen Ferrari
    Ich bin einmal gespannt was sie an der Software der Hybriden (4xe) verzapft haben, ich hoffe nur sie haben etwas gelernt

    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • da hab ich mich wohl zu früh gefreut ;(
    Eine Woche nach IBS-Tausch sackt der Batteriestatus wieder zusammen und ist jetzt bei 64% und Stopp/Start geht wieder nichtmehr.
    Das Bewegungsprofil hat sich übrigens nicht geändert: täglich 2x 25km Fahrstrecke.
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • Hawaiifreak schrieb:

    Ich bin einmal gespannt was sie an der Software der Hybriden (4xe) verzapft haben, ich hoffe nur sie haben etwas gelernt
    oh ja, da kriegt man ja das kalte Grausen wenn man mit diesen Geschichten im Hinterkopf sich aktuell für einen 4xe interessiert X/ :S ?(

    Die ersten Tests sind ja bislang ganz manierlich verlaufen, aber so ganz wohl is mir da nicht.

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

  • Also für mich ist da nach wie vor ein Problem im Zusammenspiel Batterie, IBS, Ladelogik.
    Ich lass das auf jeden Fall nochmal beim kommenden Werkstattaufenthalt (wegen Ölverlust ;( ) prüfen. Ticket dazu bei FCA in Italien ist offen.
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • Seit bei meinem vor zwei Wochen eine neue Batterie reingekommen ist (auf Garantie), scheint Ruhe zu sein und das Ladelevel bewegt sich zwischen 80% und 100% und die Ladespannung im EVIC zwischen 12,4 V und 15 V ( zuvor war sie bei 14 V wie festgetackert).

    Ich hoffe das bleibt jetzt so (dreimalaufholzklopf).

    Im September hatte ich bereits den neuen IBS bekommen, der alleine hat das Problem allerdings nicht gelöst.
    Die Batterie dümpelte so zwischen 40% und 55% vor sich hin (selbst nach der Urlaubstour).
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4WD ()

  • Servus, nachdem ich nun seit ca. 6 Wochen ebenfalls mit einer neuen Batterie unterwegs bin, möchte ich nun ein kurzes Update durchgeben. Ich kann mich da den Erfahrungen von @4WD nur 1:1 anschließen.
    Ich hab nun also den neuen IBS (Rev.C) drin - das alleine hat's nicht gebracht.
    Dann wurde die Batterie 65Ah/Kaltstartwert SAE-EN 650A gegen eine 70Ah/Kaltstartwert SAE-EN 760A getauscht - die ist wohl lt. Werkstatt auch diejenige, welche im Ersatzteilfall seitens FCA verwendet werden soll.
    Dann hab ich auch noch die aktuelle SW 39.2 bekommen.

    Seitdem ist in den Skill- Anzeigen die Amperanzeige wieder stimmig (vorher 30000A) und der Batteriestatus stabil über 80% und auch die Anzeige der Batteriespannung im Amaturendisplay schwankt nun durchaus in Echtzeit im Bereich zw. ca.12V und ca.14V.

    Funktioniert jetzt also alles so, wie ich es mir von Anfang an vorgestellt hab. :thumbup:

    Ach ja: Stopp/Start Automatik (SSA) funktioniert seitem übrigens ebenfalls stabil
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • Ich habe heute auch neben einer ausgeschlagenen Koppelstange (mit knapp 19000km) und einem "Typenschildaustausch" (Rückrufaktion),einen neuen IBS bekommen.Vorher dümpelte die Batterie zwischen 40 und 50%,selbst nach dem Volladen in der Werkstatt waren es kaum über 70%.Selbst nach dem Einbau waren es knappe 54%.Doch nach einer kurzen Heimfahrt ging an einer Ampel plötzlich die SSA.Und siehe da,die Anzeige der Batterie war auf 98%.Zwecks der 33000 Ampere Anzeige wird ein Ticket geschrieben und wahrscheinlich von 34.1 auf 39.2 geupdatet.

    Mein Compass: MY19 Limited 4x4, 1,4 Multiair 170PS,Diamond Black,19", Leder/Stoff,Park-,Premium-,Funktions-,Winter-,Sicht-,Style-,Beats Audio Sound-Paket und AHK.

  • Nicht zu fassen, nach 3 Stunden Standzeit,zeigt die Batterie wieder nur 60% an und SSA geht natürlich wieder nicht.Um fast 40% in 3 Stunden gefallen.Werd am Montag wohl gleich wieder meinen Serviceberater kontaktieren müssen. :thumbdown:

    Mein Compass: MY19 Limited 4x4, 1,4 Multiair 170PS,Diamond Black,19", Leder/Stoff,Park-,Premium-,Funktions-,Winter-,Sicht-,Style-,Beats Audio Sound-Paket und AHK.

  • MP79 schrieb:

    Nicht zu fassen, nach 3 Stunden Standzeit,zeigt die Batterie wieder nur 60% an und SSA geht natürlich wieder nicht.Um fast 40% in 3 Stunden gefallen.Werd am Montag wohl gleich wieder meinen Serviceberater kontaktieren müssen. :thumbdown:
    VERGESST BITTE ALL DIESE ANGEZEIGTEN WERTE DIE SIND ABSOLUT UNSINNIG UND ENTBEHREN JEGLICHER GRUNDLAGE

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Chris1200 schrieb:

    VERGESST BITTE ALL DIESE ANGEZEIGTEN WERTE DIE SIND ABSOLUT UNSINNIG UND ENTBEHREN JEGLICHER GRUNDLAGE
    da hast Du was den Batteriezustand angeht sicher recht, das hat noch nie gejuckt, egal ob jetzt 80% oder 40% angezeigt wurde - die Batterie war immer ok.
    Aber dass es auch stimmig funktionieren kann zeigt der Zustand bei meinem Compass seit dem letzten Werkstattaufenthalt Ende Januar - das sieht seitdem auch von den angezeigten Werten her wirklich alles schlüssig aus :023:
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • Hi,
    in meinem Fall hat die Werke mich immer vertröstet, würden keine Fehler finden, alles ist OK, ich soll die Anzeige Ignorieren.
    Aber das Start Stop nicht funktionierte haben die immer Ignoriert.
    Zuletzt meinten die, sie würden die Batterie testen und wenn diese i.o. wäre müsste ich für das Laden und die Überprüfen der Batterie selber aufkommen. Das hab ich nicht eingesehen.

    Dann habe ich vor 4 Wochen an meinem Compass eigenmächtig eine andere Batterie eingebaut. Eine Bosch 60AH 560A Start Stop
    Seit dem habe ich ruhe im Stall. Ladezustand immer zwischen 80-98%.

    Nach einer richtig Negativen Werkstattbewertung, haben sie mich kontaktiert und wollten das Auto nochmals überprüfen.
    Leider zu Spät, da ich das Problem selber gelöst habe.
    Laut Jeep können die mir die Batterie leider nicht ersetzen, da ich eine Fremdbatterie eigenmächtig getauscht habe.
    Ist mir auch egal, jetzt funktioniert an meinem Compass alles.

    Es ist von vorne rein, eine Ungeeignete Batterie in den Autos Verbaut worden.
    Plädiert auf eine stärkeren Batterie und ihr werden sehen, das der Ladezustand wieder klappt und vor allem das Start Stop wieder seine Arbeit verrichtet.
    Auch wenn es dann von euch abgeschaltet wird weil es total Nervt.

    Diese Batterie ist, wie im Forum schon mal erwähnt wurde, auch geeignet:
    Klick
    Jeep Compass Limited MY18 1.4 170PS

    RF-Dellentechnik
    Rocco Foresta
    E-Mail: info@rf-dellentechnik.de
    Web.: rf-dellentechnik.de

    Mein Compass: Jeep Compass 4WD Limited 1.4 MultiAir MY18, 170PS, uConnect 8,4, Beats Audio. Pakete: Infotainment, Premium, Winterpaket,