Ladelevel Batterie

  • braunger schrieb:

    Fastfoot schrieb:

    @braunger
    Wie hast du geladen? Minus an Batterieminus oder an Fahrzeugmasse?

    Gruß
    Markus
    Mit CTEK direkt an die Pole und Masse Stecker abgezogen....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ach, habe eben deinen obigen Post nochmal gelesen. Du hast ja bereits mit und ohne Sensor geladen. Dann vergiss einfach meine Frage....... :whistling: ;)

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK ......und jetzt mit ohne Spider

  • Servus zusammen,
    das mit dem Batterieladelevel ist schon irgendwie mysteriös.
    Nach Übernahme meines Compass im Dez.2019 als Tageszulassung (11/2019) vom Händler zeigte ca. 4 Wochen die Battrie-Zustandsanzeige in den Jeep-Skills nachhaltig nur zwischen 65 und 70% und die Stopp/Start-Automatik funktionierte nicht.
    Wie von Geisterhand zeigt nun seit ca. Ende Janaur 2020 die Batterie-Zustandsanzeige tatsächlich immer so zwischen 75% und 90% - seitdem funktioniert auch die Stopp/Start-Automatik nach relativ kurzer Fahrzeit ganz normal !
    Also wie bei vielen anderen hier im Forum war wohl der Batteriezustand ein entscheidender Grund für die nicht funktionierende Start/Stopp-Automatik.
    Warum sich der Batterielevel nun von alleine und eben erst nach einem Monat seit ich den Compass hatte, in diesen positiven Zustand verändert hat? - keine Ahnung.
    Eine Vermutung ist aber, da das Auto sicher eine sehr lange Standzeit hinter sich hatte - gebaut lt. Aufkleber in der Tür 8/2018, Zugelassen 11/2019 - dadurch die Batterie irgendwann mal stark entladen war (ob der Händler die Batterie vor Ausliefeung geladen hatte weiß ich leider nicht). Offensichtlich hat es durch den nun regelmäßigen Betrieb etwas gedauert, bis sich die Batterie aufgrund der nun regelmäßigen Ladezyklen erholt hat. Die Zustandsanzeige schwankt zwar meines Erachtens immer noch relativ stark (so zwischen 75% und 90%), geht aber erstmal auch nichtmehr unter die 75%.
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • hasche schrieb:

    zeigt nun seit ca. Ende Janaur 2020 die Batterie-Zustandsanzeige tatsächlich immer so zwischen 75% und 90%
    Ich hab meine Batterie nun kürzlich 24h mit einem Ladegerät mit refresh-Funktion geladen, und siehe da, danach war sie in den Jeep Skills bei einem Batteriestatus von 97% -die Anzeige des Batteriestatus nach der Aufladung scheint somit zumindest einigermaßen stimmig.
    Also scheinbar weniger ein Problem mit dem IBS, sondern vielmehr irgendwas mit der Batterieaufladung im Fahrbetrieb.
    Nach weniger als einer Woche ist der Batteriezustand jetzt leider wieder auf den Bereich zwischen 70% und 80% gesunken. Für mich stellt sich das so dar, dass entweder die Fahrzeugelektrik die Batterie nicht auf Vollladung halten kann oder die Battrie evtl. doch irgendwie geschädigt ist, dass sie sich nur durch längeres externes Laden vollladen lässt. Wie gesagt, diese Anzeige in den Jeep-Skills erscheint mir wie oben schon erwähnt doch einigermaßen stimmig.
    Die dortige Stromanzeige mit den rd. 30.000 A seit dem SW-Update dagegen nicht :S
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • Irgendwo hab ich es schon mal geschrieben: Batterie wird nur im Schiebebetrieb geladen, da kannste 100km Autobahn fahren, laden tut es dann beim Abtouren an der Ausfahrt!
    Und die Voltanzeige im Fahrzeug kannste vergessen, aktualisiert sich nur alle halbe Stunde!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Moins.

    Das kenn ich von herkoemmlichen Systemen so nicht. Die beginnen typisch kurz nach der Motorleerlaufdrehzahl, aber unter 2000 U/min. Abhaengig von eingeschalteten Verbrauchern steigt mit zunehmender Drehzahl der Ladestrom dann an.

    Das beschriebene Verfahren kenn ich aehnlich nur von Rekuperationssystemen. Die nutzen Schiebe- und Bremsbetrieb. Manche Fahrzeuge haben einen schaltbaren Freilauf, eine Art Segelbetrieb. Das ist von den frueheren Zweitaktern uebernommen. Die kamen mit Motorbremse bei Gemischschmierung nicht klar, weil sie im Schiebetrieb kein Benzin, und damit auch kein Oel bekamen.

    Bei Rekuperationssystemen ist man sich wohl noch nicht ganz einig, ob Rekuperation oder moeglichst langes antriebsloses ausrollen guenstiger ist. Im Segelbetrieb rekuperieren die dann nur ueber die Bremse.
    Gruss,

    Udo

    Mein Cherokee: Trailhawk 3.2 Ltr., full house

  • hasche schrieb:

    Ich hab meine Batterie nun kürzlich 24h mit einem Ladegerät mit refresh-Funktion geladen, und siehe da, danach war sie in den Jeep Skills bei einem Batteriestatus von 97% -die Anzeige des Batteriestatus nach der Aufladung scheint somit zumindest einigermaßen stimmig.Also scheinbar weniger ein Problem mit dem IBS, sondern vielmehr irgendwas mit der Batterieaufladung im Fahrbetrieb.
    Nach weniger als einer Woche ist der Batteriezustand jetzt leider wieder auf den Bereich zwischen 70% und 80% gesunken. Für mich stellt sich das so dar, dass entweder die Fahrzeugelektrik die Batterie nicht auf Vollladung halten kann oder die Battrie evtl. doch irgendwie geschädigt ist, dass sie sich nur durch längeres externes Laden vollladen lässt. Wie gesagt, diese Anzeige in den Jeep-Skills erscheint mir wie oben schon erwähnt doch einigermaßen stimmig.
    Die dortige Stromanzeige mit den rd. 30.000 A seit dem SW-Update dagegen nicht :S
    Kann ich 1:1 bestätigen.... allerdings kann ich nicht glauben dass bei fast jedem Wagen die Batterie defekt sein soll.....


    Denke auch eher es liegt an der Ladelogik

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Die Messerei mit dem IBS ist alles andere als koscher. Bei mir war der Wert der neuen Batterie auch schon wieder weggedriftet, 80-82%. Heute war der Compass mal wieder in der Werkstatt, da mussten sie die Batterie abklemmen. Nach dem Wiederanklemmen lag der Wert plötzlich bei 97%, ohne das da was nachgeladen wurde. Den Schmarrn kann man echt voll vergessen, da funktioniert gar nichts.
  • Hallo.
    Mir hat mal vor einiger Zeit ein Werkstatt Mitarbeiter bei BMW erzählt, das das Auto die Batterie nicht schaft 100% voll zu laden.
    Ist nur mit einem Ladegerät möglich.
    Habe das mal bein unserem Mustang getestet.
    Auch nach 200 km fahrt, das ganze mal mit meinem Ctek Ladegerät getestet.
    Stand echt bei 93%
    Dann nach dem Laden mit selbigen 100%

    Habe den Compass jetzt auch mal geladen. Stand bei Start auch auf 60%.
    Sprich die interne Anzeige die dann 80-82% anzeigt ist garnicht so schlecht. Könnte fast passen bei eher kurzer Strecke und viel Starten.

    Mein Compass:

  • Eine Batterie ständig auf Ladeschluss-Spannung (100% = 14.4V) zu halten, verkürzt die Lebensdauer der Batterien. Optimaler Bereich liegt zwischen 30% - 85%. So gesehen ist dauernd Volladen der Batterie so ziemlich das dümmste was man machen kann.
    In Benzin Veritas!

    Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

  • Das gilt für so manchen Akku, aber 100%ig nicht für eine Blei/Säurebatterie, auch Starterbatterie genannt. Die sollte nämlich garnicht unter 75% Ladung fallen, dann beginnt die Sulfatierung und die Entmischung von Säure und Wasser. Man sollte die Starterbatterie ab und zu sogar überladen, so dass sie "gast", um die Entmischung der Flüssigkeiten umzukehren. Dies würde natürlich vorraussetzen, dass man Wasser nachfüllen kann. Ist natürlich in geschlossenen Räumen auch nicht unbedingt ohne. Deshalb wird das heute alles nicht mehr getan, und in Kauf genommen, dass nach wenigen Jahren eine neue Batterie fällig ist.

    Und die Batterie auf Ladaeschlussspannung halten würde ja nur ein uraltes ungeregeltes Ladegerät. Meins z.B. lädt, wenn die Ruhespannung unter 12,8V fällt, mit einem Strom unter einem Ampere bis 14,4V und schaltet dann wieder ab.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Die allgemeinen Batterie-Weisheiten kann man sich im Zusammenhang mit den fehlgeleiteten IBS-Werten im Compass glaube ich eh getrost sparen. Da läuft systembedingt irgendwas komplett neben der Spur, was mit dem Liebesleben von Akkumulatoren rein gar nix zu tun hat.
  • Ich glaube das Wichtigste ist, sich auch um seine Batterie zu "kümmern", nicht nur neues Ölchen fürs Motörchen und Wächschen fürs Läckchen, Lüftchen fürs Reifchen, nein, auch mal Strömchen und wenns geht Wässerchen für das zweite "Herz" des Fahrzeugs.

    Da kann irgendein IBS anzeigen was es will, wenn ich weiss mein Speicher ist in Ordnung, brauch ich mir keine Sorgen machen.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Hm, also ich habe mit Ausnahme vom Gabelstapler bestimmt seit 25 Jahren keine Fahrzeugbatterie mehr gesehen, die in irgend einer Form nachfüllbar gewesen wäre. Den Punkt kann man wohl von seiner samstäglichen ToDo-Liste streichen.
  • Es gibt auch Hersteller, die halten am Bewährten fest, Suzuki zum Beispiel. Natürlich auch nur bei Fahrzeugen ohne Start/Stop, meine Frau und meine Tochter haben noch ein Fabrikneues (Ignis / Jimny) ergattert, jetzt sterben die auch aus.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l