Wartungsintervalle Jeep Cherokee KL, MJ 19 mit GDI Motor

  • Ich habe frei und war daher mit Besorgungen beauftragt. Läden proppenvoll. Die Parkplätze noch um einiges mehr.

    Und dann finden sich auf den Parkplätzen immer wieder Leute, die entgeggesetzt der markierten Fahrtrichtung fahren und damit dann alles zum erliegen bringen.

    Keine Ahnung, warum mir das hier und jetzt gerade einfällt.

    Vergesst es einfach wieder ...
  • wolfgang schrieb:

    Dass es jetzt auf einmal technisch notwendig ist, alle 12.000 km bis 15.000 km zum Service zu fahren...
    Wie ich oben bereits erwähnt habe ist das markenübergreifend bei allen T-GDI Modellen ein Thema. Also irgendwas muss dran sein.

    Chris1200 schrieb:

    Seid wann drehen sich denn die meisten Ergüsse in den jeweiligen Threads um das Ursprungsthema/Frage?
    Ja so ist es halt. Auch bei einer persönlichen Unterhaltung kommt man / frau schnell von einem Thema ins Andere. Deshalb heißt es auch Diskussionsforum und nicht Projektboard - wird immer wieder gerne vergessen.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • andiausHN schrieb:

    Wie ich oben bereits erwähnt habe ist das markenübergreifend bei allen T-GDI Modellen ein Thema. Also irgendwas muss dran sein.Ja so ist es halt. Auch bei einer persönlichen Unterhaltung kommt man / frau schnell von einem Thema ins Andere. Deshalb heißt es auch Diskussionsforum und nicht Projektboard - wird immer wieder gerne vergessen.
    meine Aussage bezog sich auch nicht auf deinen Beitrag, der hat ja Bezug zum thread.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • ich hatte tatsächlich nicht vorher richtig gelesen das es sich um nen Benziner handelt..dafür ein dickes sorry ...und ja ich weiß das wer lesen kann klar im Vorteil ist :023: ....das man deswegen gleich so frostig angegangen wird find ich bissel schade ...auf so Klugscheißer Kommentare von manchen alla bis du dumm oder kannst du ned lesen oder sich für seine Kommentare zu entschuldigen weil Weihnachtsstress draußen tobt kann ich verzichten :thumbdown: ...wie auch immer wünsche ich euch allen fröhliche Weihnachten
  • Danke für Eure Antworten.

    Da mir zwei Bedienungsanleitungen mt unterschiedlichen Angaben vorliegen (19KL-926-DE-AA Erste Ausgabe) und (20_KL_UG_DE_EU Erste Ausgabe) sind FCA und der Händler immer noch in der Klärungsphase. In der letzteren übrigens ausschließlich das 12.000 km Intervall???

    Ich fürchte, dass Auto ist öfter in der Werkstatt als mir lieb ist. Für mich vielleicht insofern noch einigermassen akzeptabel, da ich auf dem Weg von meiner Arbeitsstätte nach Hause beim Händler vorbeifahren kann. :?: Aber ärgerlich allemal.

    LG
    Uli

    Mein Cherokee: Cherokee KL Trailhawk

  • rotzunge schrieb:




    Ich fürchte, dass Auto ist öfter in der Werkstatt als mir lieb ist. Für mich vielleicht insofern noch einigermassen akzeptabel, da ich auf dem Weg von meiner Arbeitsstätte nach Hause beim Händler vorbeifahren kann. :?: Aber ärgerlich allemal.

    LG
    Uli
    Deshalb "lohnen" sich die easy Care Pakete auf jeden Fall, denn das halbiert fast den Preis des jährlichen Kundendienstes und man befindet sich auf freiem Werkstatt Niveau....ist aber bezüglich Garantie / Kulanz auf der absolut auf der sichersten Seite.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Chris1200 schrieb:

    Deshalb "lohnen" sich die easy Care Pakete auf jeden Fall, denn das halbiert fast den Preis des jährlichen Kundendienstes und man befindet sich auf freiem Werkstatt Niveau....ist aber bezüglich Garantie / Kulanz auf der absolut auf der sichersten Seite.
    Bitte mehr dazu.

    Was ist das, was kostet das ...

    Danke vorab!
  • Toy4ever schrieb:

    Die niedrigen Intervalle setzt FCA aber nicht nur bei den T-GDI an, auch bei den "altertümlichen" Benzin-Motoren ohne Turbo wie Pentastar oder Tigershark ist das so. Keiner weiß warum.
    Ich habe da eine ("verschwörungstheoretische") Vermutung: Man verdient nicht genügend am Neuwagenverkauf. Da müssen es die häufigen (und teuren) Inspektionen richten. Die 4 jährige Garantie ist daran gekoppelt. Und ab Mj 2018 nur noch offizielle Jeep-Werkstätten, andere können Serviceanzeige nicht resetten wegen SGW... D.h. selbst bei Wenigfahrer sind in den 4 Jahren 4 Services fällig - und einige tausend Euro....

    Mein Auto: Jeep Avenger

  • smokeybear schrieb:

    Bitte mehr dazu.
    Was ist das, was kostet das ...

    Danke vorab!
    ?
    jeep.de/mopar/wartung

    Du kaufst je nach Modell VOR dem ersten Kundendienst ein Service Paket zum Festpreis...es gibt verschiedene Laufzeiten...

    Ich zahle so für 5 Inspektionen bzw. bis 75000km einmalig 1250, d.h 250.-pro Service...
    Einziger Nachteil: du zerlegst die Kiste, oder FCA wird insolvent.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Hallo zusammen,

    ich bin eine Ergänzung schuldig: nach mehr als vierwöchiger Bearbeitungszeit hat FCA mir mitgeteilt, die Nennung eines Ölwechselintervalls von 16.000 km sei ein Irrtum gewesen, der in der 2020er Bedienungsanleitung korrigiert wurde. Alleinig gültiges Serviceintervall für Benziner Cherokee sei 12.000 km.

    Am Motor kann das jedenfalls nicht liegen. Im Alfa hat der gleiche Motor ein wesentlich größeres Wartungsintervall. Nun gut, hab aber den Cherokee, mit dem ich übrigens hoch zufrieden bin.

    LG
    Rotzunge

    Mein Cherokee: Cherokee KL Trailhawk

  • rotzunge schrieb:

    Hallo zusammen,

    ich bin eine Ergänzung schuldig: nach mehr als vierwöchiger Bearbeitungszeit hat FCA mir mitgeteilt, die Nennung eines Ölwechselintervalls von 16.000 km sei ein Irrtum gewesen, der in der 2020er Bedienungsanleitung korrigiert wurde. Alleinig gültiges Serviceintervall für Benziner Cherokee sei 12.000 km.

    Am Motor kann das jedenfalls nicht liegen. Im Alfa hat der gleiche Motor ein wesentlich größeres Wartungsintervall. Nun gut, hab aber den Cherokee, mit dem ich übrigens hoch zufrieden bin.

    LG
    Rotzunge
    Ich kenne die Angabe noch etwas anders:

    Das Ölwechsel-Intervall ist grundsätzlich variabel und kann maximal 16.000km betragen. Im Normalfall wird es aber darunter liegen. Man sprach von etwa 14.000km.

    Da es aber für die Meisten wohl nicht viel Sinn macht, 2x separat kurz hintereinander in die Werkstatt zu gehen:

    1. bei 12.000km zur Inspektion
    2. bei ca. 14.000km zu einem Ölwechsel

    ist es nur vernünftig, beides gemeinsam zum 12.000er-Termin machen zu lassen.

    Und:
    JA. Diese Wartungsintervalle sind LEIDER ultra-kurz und nur dadurch zu erklären, dass Jeep seinen Vertragswerkstätten zu einer sprudelnden Einnahmequelle verhelfen möchte (die Alfa mit den prinzipiell gleichen Motoren wohl nicht benötigt)
  • smokeybear schrieb:

    Diese Wartungsintervalle sind LEIDER ultra-kurz und nur dadurch zu erklären, dass Jeep seinen Vertragswerkstätten zu einer sprudelnden Einnahmequelle verhelfen möchte
    Gehen wir mal davon aus, die Theorie wäre richtig, erweist FCA damit den Werkstätten eher einen Bärendienst. Potentielle Kunden, die wegen den niedrigen Intervallen vom Kauf des Jeeps absehen benötigen logischerweise auch keinen Service mehr bei FCA und der Umsatz bricht komplett weg. Nicht sonderlich clever......
  • By the way: 2019 wurden 91 Cherokee Benziner neu zugelassen. Davon steht mindestens die Hälfte noch als Tageszulassung bei den Händlern auf den Höfen rum. Demnach sind noch 45 Autos auf Deutschlands Straßen unterwegs, die für sprudelnde Einnahmen sorgen..... ^^
  • Das Thema mit den kurzen Wartungsintervallen ist mit dem 2,0 T-GDI nicht neu entstanden.

    Das gibt es bereits seit vielen Jahren mit dem Pentastar V6.

    Nicht jeder achtet beim Neukauf sofort auf die Wartungsintervalle. Schließlich muss man heutzutage nicht mit DERART kurzen Intervallen rechnen. Insofern dürften wohl einige auch wirklich damit "reinfallen". Ich bin's auch. Ich bin von 20.000km/a ausgegangen, die ich - warum auch immer - im Kopf hatte.

    Ich hätte vorher nicht geglaubt, dass 15.000km/a heutzutage noch unterboten werden. Schließlich ist der T-GDI durchaus eine zeitgemäße Konstruktion und z.B. auch bei Alfa in Gebrauch. Aber sie werden es.

    Ich habe vergeblich bei Jeep nach einem triftigen Grund gefragt. Man hat mir nur zu verstehen gegeben, dass es so ist, wie es ist, dass es diesbezüglich auch keine nennenswerte Toleranz gibt. Also habe ich jetzt damit zurechtzukommen.
  • Das kann man aber trotzdem drehen und wenden wie man mag, der Bestand an Fahrzeugen mit den 12.000er Intervallen ist so verschwindend gering, dass von sprudelnden Umsätzen nicht die Rede sein kann. Was die wahren Gründe dafür sind, werden wir eh nie erfahren, solche Anfragen bleiben seit jeher unbeantwortet.