_blank

Kostenhighlights aus der Werksatt

    • Übrigens war die Chrysler Markenwerkstatt auch nicht viel besser wie sich im nachhinein heraus gestellt hat .
      Als ich mein Auto in eine andere Chrysler Marken Werkstatt gebracht habe. Da wurden Werks rückrufe abgerechnet und nie verbaut und das bei sicherheitsrelevanten teilen wie Lenkung . Wurde dann auch von Chrysler abgemahnt ..
      einfach nur Kriminell
      Chrysler und Jeep Fan
      Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
      außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

      Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

      Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

    • Das Problem bei Markenwerkstätten ist, dass vom Hersteller fast alles vorgeschrieben wird. Wenn vom Hersteller festgelegt wird, 12 min für Batteriekabel trennen, dann kann die Markenwerkstatt nicht einfach eine andere Rechnung erstellen. Das gleiche gilt für Filter und Teile, die anderswo in gleicher Qualität nur 30% soviel kosten, wie z.B. Bremsen.

      Als Kunde hat man nur die Möglichkeit, "seine" Werkstatt zu finden und bei mir ist das seit über 20 Jahren nicht die Markenwerkstatt. Eine freie Werkstatt ist frei von den Zwangsvorgaben der Hersteller und kann situationsbedingt Originalteile oder baugleiche Teile verwenden.

      Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

    • Also ich bin sehr zuversichtlich, dass es bei den freien Werkstätten, wie auch bei den Vertragswerkstätten sogenannte "Schwarze Schafe" gibt. Da steht keiner hinter dem anderen zurück.

      Insofern würde ich - deswegen - niemals da- oder dorthin zeigen.

      Zudem ist es so, dass freie Werkstätten keine Anbindung an die Rechner und Systeme der jeweiligen Marken haben. Da schon seit einigen Jahren sehr vieles software-basiert ist, entgehen mir Updates oder neue/verbesserte/korrigierte Funktionalitäten, wenn ich in die freie Werkstatt gehe.

      Hinzu kommt nach meinen persönlichen Erfahrungen auch, dass eine freie Werkstatt alleine auch noch nicht für ein besseres, günstigeres Preisniveau garantiert.

      Im Endeffekt - und da wiederhole ich mich - hat es auch etwas mit Glück zu tun, eine Werkstatt gefunden zu haben, der man vertrauen kann und die auch gute Arbeit abliefert.
    • Mein Erlebnis mit einem FCA-Autohaus in Kurzfassung: Beim Service wurden Luft- und Pollenfilterwechsel abgerechnet obwohl dies vereinbarungsgemäß nicht durchgeführt wurde (habe ich 1 Woche vorher selbst gemacht). Auf meine Reklamationsemail erhielt ich niemals eine Antwort.

      Diese Werkstatt hat sich logischerweise für mich erledigt. Da fahre ich doch lieber 50 km weiter zu meiner überaus geschätzten Jeep-Fachwerkstatt. Schade, da ich mir auch gerne den langen Weg gespart hätte und mir das FCA-Autohaus ansonsten vertrauenswürdig und sympathisch erschien (ich habe Jahre zuvor meinen 1. Renny dort gebraucht gekauft).
      Soichane Sechse wia uns Fümfe gibts a blos vier moi, wei mia Drei de Zwoa Oanzign san

      Renegade Trailhawk MY 2015 Cosmos blue
      [s]Wrangler JK Sahara MY 2014 Firecracker red - verkauft[/s]
      [s]Renegade Trailhawk MY 2015 solar yellow[/s]
      [s]Renegade Trailhawk MY 2015 colorado red Motorschaden[/s]
      [s]Wrangler JKU Sahara MY 2012 black mit Auqariumsfunktion[/s]
      [s]Renegade Limited 4x4 MY 2015 black[/s]
      [s]Renegade Limited 4x4 MY 2014 black - Unfall mit Totalschaden[/s]

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Cosmos Blue - MY 2015 - Vollausstattung - Pano - 225/65 R17 auf Originalfelgen mit Eintragung/Falken Wildpeak AT3 - Spurplatten 15mm/20mm - AHK

    • Mal an alle Schlaumeier bzgl. "dann musst Du mit der Werksatt reden" oder "dann gehe halt zu einer anderen Werkstatt" usw....

      Der Kostenvoranschlag ist für einen Vollkaskoschaden, und der basiert auf dem Kalkulationssytem von FCA....dürfte relativ einheitlich sein.

      Die Versicherung hat ihn auch akzeptiert und freigegeben.

      Mich würde jetzt mal interessieren , wie die Schlaumeier im Falle eines Haftpflichtschadens, den sie zu tragen haben, direkt (bei Selbstzahlung um den Schadensfreiheitsrabatt zu behalten) oder indirekt, indem die Versicherung das bezahlt, mit der Werkstatt verhandeln würden.......wäre wirklich sehr daran interessiert....wie man der Werkstatt ihre Kalkulation bzw. Rechung reduziert.

      Danke im Voraus

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Chris1200 schrieb:

      Mal an alle Schlaumeier bzgl. "dann musst Du mit der Werksatt reden" oder "dann gehe halt zu einer anderen Werkstatt" usw....
      Bei dem Ton den du hier anschlägst bist du nicht wirklich interessiert.
      Es wurde auch schon alles gesagt.
      Dir dann auch einen guten Rutsch in das neue Jahr.
      Gruß Wilfried
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WB1 ()

    • Vor allem kommt er jetzt mit der Info um die Ecke, dass es sich um einen Versicherungsschaden handelt. Das die in anderen Dimensionen abgerechnet werden, ist doch allgemein bekannt und keine Weltsensation. Nicht umsonst versuchen die Versicherer, Schäden in Werkstätten des Vertrauens reparieren zu lassen. Den Thread in der Form hätte man sich sparen können. Erst eine „heiße Story“ aufbauen, dann ist es doch nur „heiße Luft“.
    • WB1 schrieb:

      Bei dem Ton den du hier anschlägst bist du nicht wirklich interessiert.Es wurde auch schon alles gesagt.
      Dir dann auch einen guten Rutsch in das neue Jahr.
      Gruß Wilfried
      nachdem Du dich ja angesprochen fühlst bin ich richtig daran interessiert

      ich wüsste zu gerne wie man das mit einem guten Verhältnis zur Werkstatt hinbekommt, vor allem wenn man die Werkstatt gar nicht kennt, und das dürfte bei einem Haftpflichtschaden immer der Fall sein.

      Und ich rede auch nicht von Kleinteilen, sondern von lächerlichen Tätigkeiten für die Unsummen an Geld veranschlagt werden (ich poste jetzt hier nicht noch mehr aus dem KV, aber Du kannst mir glauben, dass das der Wahnsinn ist), und die ich als Unfallgegner direkt (Selbstzahler) oder via Versicherung abdrücken kann...

      Im Übrigen ist das kein Thema nur bei Jeep ...das betrifft alle Marken...

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Toy4ever schrieb:

      Vor allem kommt er jetzt mit der Info um die Ecke, dass es sich um einen Versicherungsschaden handelt. Das die in anderen Dimensionen abgerechnet werden, ist doch allgemein bekannt und keine Weltsensation. Nicht umsonst versuchen die Versicherer, Schäden in Werkstätten des Vertrauens reparieren zu lassen. Den Thread in der Form hätte man sich sparen können. Erst eine „heiße Story“ aufbauen, dann ist es doch nur „heiße Luft“.
      eigentlich sollte der Thread dazu dienen, "lustige" Positionen auf Werkstattrechnungen zu "sammeln"

      Nicht meine Schuld wenn ihr da so ein Riesending draus macht, und gleich auf Teufel komm raus die Werkstätten "verteidigt".

      Und mich würde interessieren, was es für einen Unterschied es macht, ob es ein Versicherungsschaden ist oder nicht......wie oben geschrieben, wenn Du du den Haftpflichtschaden deines Unfallgegners selber zahlen möchtest, wird der Kostenvoranschlag nicht anders aussehen....daher ist der Einwand komplett absurd...

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • „heiße Luft“ :D
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    • Falls ich dann auch ein Schlaumeier bin, will ich dem Ehre machen:
      [*]Der Kunde ruft in der Werkstatt an und vereinbart einen Termin. 5min
      [*]Kunde erscheint rechtzeitig und spricht mit Mstr ab was am Fzg gemacht werden soll, Mstr. schreibt Auftragszettel. 20min.(die Kunden erzählen gern über ihr Auto)
      [*]Verabschiedung, der Kunde erzählt immer noch über sein tolles Auto 5min
      [*]Der Mstr. geht endlich in die Werkstatt, ruft Geselle 1, der seine Kaffeetasse abstellt. 5min
      [*]"Fahr das wunderschöne Auto" (vielleicht hört der Kunde ja noch zu) in die Werkstatt und klemm die Batterie ab. 10min
      [*]Geselle 1 sucht das Auto auf dem Parkplatz, findet es, fährt es in die Werkstatt, steigt aus und schließt das Werkstatttor, (draußen ist es kalt) und öffnet die Motorhaube 5min (schneller Geselle)
      [*]Geselle 1 sucht passenden Schlüssel und trennt die Batterie ab. 5min

      Ich komme so auf 55min. Also wirklich nicht zu teuer, wenn man weiß was heute eine Werkstattstunde kostet. Weiterer Vorteil, die Berechnung erfolgt nur einmal auch wenn technisch bedingt das mehrfache An- und Abklemmen der Batterie im Rahmen der verschiedenen Wartungsarbeiten notwendig sein sollte. :P
      In diesem Sinne allen Foristen guten Rutsch
      und immer eine Handbreit Luft vor der Stoßstange.
      Hans
    • also ich weiß nicht ob's jemand interessiert. Aber wollte nur fix Bescheid geben. Parkschaden beim Tipo. Kostenvoranschlag FCA 2500 Euro. Der Lackierer um die Ecke hat's für weniger als 500 Euro tadellos erledigt.

      Also ich zahl weder dafür dass die Werkstatt mir zuhört noch dafür dass Sie meinen Wagen in die Halle fährt. Nur meine zwei Cent. Das ist Service.

      In Zeiten des Airbags muss man nach dem abklemmen der Batterie warten bis man an die Elektrik kann schon mal daran gedacht?

      Mopar bietet super Wartungspakete an. Da zahl ich z.B. 800 Euro und hab drei Jahre Ruhe. Und ob und was die dann tauschen oder auffüllen interessiert mich gar nicht.
    • Es gibt keine perfekte Werkstatt!

      Die freien Werkstätten sind günstiger, weil die deutlich weniger Personal haben und weil sie, im Vergleich zu den "Vertragswerkstätten" frei arbeiten können.

      Mit jeden Handgriff, der eingepreist wird, ist auch schon die Kalkulation mit drin, die so ein Autohaus kostet.

      Was man auch nicht vergessen darf, die meisten Jeep Vertragwerkstätten sind er mit der Übernahme von Fiat zu solchen geworden, sprich, die Mitarbeiter können gar nicht die Erfahrung mit Jeep Produkten haben, wie andere, die sich schon seit Jahren mit den Produkten beschäftigen.

      Und schwarze Schafe gibt es überall. Geanu wie es Werkstätten gibt, die sich nicht an Absprachen halten, die andere Dinge verbauen/benutzen, die nicht zurück rufen, ect.

      Da wo Menschen arbeiten, passieren Fehler, da wird auch beschissen, nur um den schnellen Euro zu machen.
      Es steht aber jedem frei, sich eine neue Werkstatt zu suchen.
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

    • Bei uns hört jetzt die Jeep Werkstatt mit Jeep auf weil die ja jetzt aufgekauft wurden .
      Chrysler und Jeep Fan
      Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
      außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

      Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

      Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

    • Chris1200 schrieb:

      ich wüsste zu gerne wie man das mit einem guten Verhältnis zur Werkstatt hinbekommt, vor allem wenn man die Werkstatt gar nicht kennt, und das dürfte bei einem Haftpflichtschaden immer der Fall sein.
      Ich kannte meinen jetzigen Händler damals auch nicht. Unsere Beziehung ist durch einen Werkstatt-Test von Fiat entstanden. Die aus Händler Sicht gemeinste Möglichkeit einen Kunden kennen zu lernen. Und zu guter letzt war dann mein 2. Besuch erneut ein Werkstatt-Test ;)

      Am wichtigsten ist erst einmal ein freundliches Auftreten und nicht den Ego raus hängen lassen und nach dem Motto "ich Kunde du Dienstleister". Das gilt für alle Geschäfte / Kontakte. Verhalte dich dem Gegenüber genauso wie du es von Ihm erwartest. Möchtest du Respekt vom Gegenüber, gebühre Ihm ebenso Respekt.

      Wie auch schon in einem Beitrag erwähnt, bieten die Werkstätten viel Service der nicht auf einer Rechnung steht:
      - Beratung
      - Zeit sich die Probleme anzuhören (Kostenlose Dialogannahme , umfasst schon fast eine Inspektion vom Umfang)
      - Kaffe oder Getränke während der Wartezeit
      - Auch ab und an mal eine Bring- und Holservice
      - Kostenloser Leuchtmittel tausch

      Es gibt viele Dinge die nicht bezahlt werden. Auch gibt es Reparaturen die eigentlich 30 Minuten dauern aber aufgrund von unvorhersehbaren Komplikationen dann 60 Minuten dauern. Hier wird dann dennoch häufiger 30 Minuten abgerechnet.

      Für ein Gutachten der Versicherung ist es nun auch mal genau wichtig die kleinen Schritte mit aufzuführen, da diese auch Gegenprüfen und hinterher sagen, das passt doch nicht. Ich habe auch schon in einem Gutachten einen "Twingo Aufkleber" für um die 40€ gesehen.

      Wenn es um einen Versicherungsschaden geht:
      - Bei eigenem Schaden und Vollkasko: Sprich mit der Werkstatt, in welchem Umfang muss was gemacht werden, kann man auch eine gebrauchte Schürze nehmen anstelle von einer neuen? Kann man auch Spachteln und Lackieren anstelle vom Tauschen? Bedenke natürlich das sich alles Sachen die hinterher durchaus den Verkaufspreis Reduzieren könnten. Es hält dich doch nichts davon ab, ein Teil der Arbeiten zu streichen oder eventuell auch zu helfen um die Rechnung zu reduzieren. Du musst ja auch nicht nach Kostenvoranschlag abrechnen sondern kannst die günstigere Rechnung einreichen.

      - Bei Schaden an fremden Autos: Ich fände es egoistisch hier zu verlangen, dass der Geschädigte eine "Billig" Reparatur durchführen soll, nur damit ich günstig bei Weg komme. Man hat einen Schaden produziert und sollte dafür gerade stehen. Aber auch hier kann man mit Freundlichkeit beim Gegner weiterkommen. Mir hat ein LKW schon mal das Kennzeichen abrasiert. Es ist nichts passiert außer ein gebrochener Kennzeichenhalter und ein krummes Kennzeichen. Klar hätte ich ein Schaden melden können, klar hätte ich vielleicht ein paar Kratzer gelten machen können. Aber Hey es ist nichts passiert und ich habe kostenlos von meinem Händler ein neuen Kennzeichenhalter bekommen.

      Kurz gesagt: offene Kommunikation, ehrliches Miteinander und Freundlichkeit hilft. Auch die Kaffeekasse bewirkt wunder.

      Ich bin inkl. dem Geschäftsinhaber mit 90% des Teams der Werkstatt inzwischen per Du. Werde mit Vornamen von jedem angesprochen und wir respektieren uns gegenseitig. Ich weiß, bei meiner Werkstatt gibt es zum Freitag-Feierabend ne Flasche Bier zum Wochenabschluss für die Mitarbeiter in der Werkstatt. Und man glaubt gar nicht, wie gut es für den Umgang ist, wenn man zur Weihnachtszeit, freitags 30 Minuten vor Feierabend dort aufschlägt und ein Klappern im Kofferraum bemängelt. Die Blicke nach dem Reinfahren in die Werkstatt auf eine Kiste Bier und den Gruß "Danke für das freundliche Miteinander und dem Super Service". Oder auch im Sommer bei 35° bei der Abholung einfach eine Packung Eis für 2,99€ aus dem Supermarkt zaubern ein Lächeln bei den Mitarbeitern ins Gesicht.

      Ich möchte Behaupten und Sagen: Ich habe eine perfekte Werkstatt! Und ja ich habe auch schon mitbekommen, dass andere Kunden mal ne Pampige Antwort bekommen, aber wenn man natürlich das Verhalten des Kunden vorher mitbekommen hat, muss ich sagen richtig so.
      Gruß
      Frank

      Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

    • Bei Abrechnung des Schadens über die Vollkasko sind die Schadenhöhe und Reparatur kosten vollkommen egal, die Hochstufung geschieht unabhängig davon, daher werde ich sicher nicht mit der Werkstatt verhandeln.

      (Gleiches übrigens bei der Haftpflicht)

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Visitor team

      ich Freue mich sehr für dich .
      Ist aber die Ausnahme leider.
      Ich kenne solch eine Werkstatt nicht leider

      mein Neid ist dir gewiss
      Chrysler und Jeep Fan
      Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
      außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

      Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

      Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

    • pits-post schrieb:

      Ist aber die Ausnahme leider.
      Ich kenne solch eine Werkstatt nicht leider
      ich kenne da 3
      1x die Jeep/Fiat Werkstatt
      1x eine Ex Fiat Werkstatt jetzt freie
      1x freie Werkstatt

      Je kleiner der Händler, je ehr wirst du das vorfinden. Auch wenn Sie keiner Kette angehören und Selbstständig sind.

      Unternehmen die Inhabergeführt sind, sind halt anders als mit einem Geschäftsführer.
      Gruß
      Frank

      Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

    • pits-post schrieb:

      Ich kenne solch eine Werkstatt nicht leider
      Doch, die gibt es wirklich - meine Werkstatt bei Rostock gehörte auch dazu! Es hängt aber sicher auch ein wenig von der Größe ab - mit einem "Riesen Laden" geht leider immer (bzw. sehr oft) auch etwas an Persönlichkeit verloren.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…4c44711820f3406c598e47e0b
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange