_blank

Kostenhighlights aus der Werksatt

    • Nun ja, eigentlich wollte ich hier nichts mehr dazu posten, aber wenn wir uns schon im Neujahrloch befinden und um das Forum nicht nur mit Wortketten am Leben zu erhalten.
      The Grinch
      Ich hoffe die Cola und Popkorn sind noch bereit gestellt!

      Chris1200 schrieb:
      eigentlich sollte der Thread dazu dienen, "lustige" Positionen auf Werkstattrechnungen zu "sammeln"

      Ist wohl etwas abgedriftet

      Chris1200 schrieb:
      ich wüsste zu gerne wie man das mit einem guten
      Verhältnis zur Werkstatt hinbekommt, vor allem wenn man die Werkstatt gar nicht kennt, und das dürfte bei einem Haftpflichtschaden immer der Fall sein.

      Verstehe ich nicht, du hast doch freie Werkstattwahl.
      Wenn du die Wahl der Werkstatt der Versicherung überlässt hast du das doch bewusst so entschieden.
      Ich hatte übrigens 2017 einen Haftpflichtschaden, hat meine Werkstatt repariert und mit der Versicherung alles geregelt
      2019 einen Vollkaskoschaden mit Werkstattbindung, die Werkstatt der Versicherung hat auch alles vorbildlich geregelt und ich fühlte mich auch dort gut aufgehoben.
      Die Werkstattbindung habe ich aber doch rausgekommen um bei nächsten Mal selber entscheiden zu können.

      Chris1200 schrieb:
      Bei Abrechnung des Schadens über die Vollkasko sind die Schadenhöhe und Reparatur kosten vollkommen egal, die Hochstufung geschieht unabhängig davon, daher werde ich sicher nicht mit der Werkstatt verhandeln.

      Auch hier hat mein Rabattretter gegriffen

      pits-post
      Ist aber die Ausnahme leider.
      Ich kenne solch eine Werkstatt nicht leider

      Schade, aber die Ausnahme ist das nicht

      Allgemein
      Mir fällt immer wieder die Geiz ist Geil Mentaltät auf
      Ein Auto zwischen 20 und 40000 Euro kaufen und dann kein Geld mehr für die Inspektion über zu haben :whistling:
      Es soll sogar Autobesitzer geben, die müssen auf dem Dach ihres Rennis schlafen. :thumbsup:
      Gruß Wilfried
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    • Ich lasse nicht gerne mit den nachträgliche Stundensätzen der Händler- Werkstätten den 2. Reibach machen, nachdem man schon ordentlich beim Wagen abdrücken durfte. Mein Feld-Wald- und Wiesenschrauber nimmt schon 70,-€/h, in Zuffenhausen hebt man völlig ab. Ja, ja, Glaspalast und Co., muss alles bezahlt werden... Mumpitz, dafür zahlt man auch den Listenpreis und nicht 26% Rabatt wie bei unserem Jeep. Warum dort der minderkompetente Glaspalast (2 von 6 Fehlern im Werkstattest gefunden) für seine Inspektion 1.200,-€ möchte und ich beim Wiesenschrauber für gleiche Abarbeitungsliste (ohne Fehler) 400,-€ zahle, ist und bleibt eine Farce. Geiz IST geil, vor allem wenn man sich damit gegen überteuerte Mangelleistung wehren kann. Preis setzt sich durch, aber NUR MIT Qualität, für beides zahle ich dagegen gerne!

      Porsche Werkstättentest
      "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

      Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

    • Ein Kollege von mir hat in einem großen Autohaus, einer deutschen Marke, Mechatronik gelernt und dort 8 Monate gearbeitet. Er hat mir Stories erzählt, da bekommt man als Autobesitzer Angst. Alles unter der Überschrift, "Der Kunde Zahlt".

      Mag sein dass, das eine negative Ausnahme war, oder auch nicht, wer weiß das schon ? Der Weg zur "Zufriedenheit mit der Werkstatt" ist mitunter sehr lang.

      Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

    • Ist es inzwischen heutzutage nahezu überall so, dass man Gefahr läuft, Sachen zu bezahlen, die nicht passiert sind?

      Das ist nicht nur beim Auto so. Überall dort, wo man etwas zur Wartung/Reparatur gibt und hinterher nicht wirklich beurteilen kann, ob das, was auf der Rechnung steht auch stimmt.

      Kann einem als Krankenkassenpatient auch beim Arzt passieren. Wer sieht schon die Abrechnungen des Arztes mit der Krankenkasse? (Wer könnte die abgerechneten Leistungen auch zweifelsfrei beurteilen?)

      Man kann das Risiko nicht wirklich auf Null setzen.

      Man kann sich dir Leute/das Geschäft/die Werkstatt/den Arzt nur möglichst "genau" anschauen um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob Vertrauen gerechtfertigt ist. Wenn man eine gute Menschenkenntnis hat, kann das helfen. Aber auch dann gibt es keine Garantie.

      Vielfach ist man "gewissen Praktiken" als Laie ausgeliefert.

      Ehrlichkeit ist auf dem Rückzug.
    • eVent schrieb:

      Ich lasse nicht gerne mit den nachträgliche Stundensätzen der Händler- Werkstätten den 2. Reibach machen, nachdem man schon ordentlich beim Wagen abdrücken durfte. Mein Feld-Wald- und Wiesenschrauber nimmt schon 70,-€/h, in Zuffenhausen hebt man völlig ab. Ja, ja, Glaspalast und Co., muss alles bezahlt werden... Mumpitz, dafür zahlt man auch den Listenpreis und nicht 26% Rabatt wie bei unserem Jeep. Warum dort der minderkompetente Glaspalast (2 von 6 Fehlern im Werkstattest gefunden) für seine Inspektion 1.200,-€ möchte und ich beim Wiesenschrauber für gleiche Abarbeitungsliste (ohne Fehler) 400,-€ zahle, ist und bleibt eine Farce. Geiz IST geil, vor allem wenn man sich damit gegen überteuerte Mangelleistung wehren kann. Preis setzt sich durch, aber NUR MIT Qualität, für beides zahle ich dagegen gerne!

      Porsche Werkstättentest
      Jeder kann die Werkstatt nehmen, die er /sie will. Jede Werkstatt kann den Stundenlohn aufrufen, den sie will. Ob dann beide Seiten das bekommen, was sie wollen, wird der Markt entscheiden. Und es gibt eben Dinge, bei denen ist Geiz gar nicht geil. Nur weil man beim Händler keine 26% Rabatt bekommt, muss das noch lange nicht heißen, dass die Werkstatt ab sofort für umsonst arbeitet.

      Aber es scheint auch eine Mentalität von heute zu sein, dass man nicht mehr das Große Ganze sieht, sondern nur noch sich selbt.

      Ich weiß ja nicht, wie man den/die Meister, die Angestellten und Lehrlinge von 70€/Stunde bezahlen will. Ein Meister (mit Brief) kostet im Schnitt 120€/h. Klar kann man weniger verlangen, wenn man entsprechend weiniger Kosten hat oder mit weniger Einkommen zufrieden ist. Die Autohäuser sind auch nicht frei mit Anbietern, die müssen bei bestimmten, meist Konzern eigenen Anbietern kaufen. Der Freie kann es sich aussuchen. Für Jeep ist es u.a. ein riesiger Unterschied, ob man jetzt bei ASB Eberle bestellt oder eben bei Mopar. Wie jeder zum Schluss seine Preise kalkuliert, weiß der Kunde nicht. Man kann es aber u.a. an der Werkstatt schon sehen.

      Und das Fehler passieren, ist beim Faktor Mensch auch klar. Und nur weil bei einem Test, an einem Tag, (leider) Fehler gefunden wurden, kann man da nicht auf 365 Tage und auf alle Fahrzeuge schließen. Nicht ohne Grund gehen hier die Meinungen auseinander.

      Ich gestehe, auch ich gehe nicht zur Autohauswerkstatt, ich gehe seit der 1. Inspektion zu einer freien Jeep Werkstatt. Warum? Nicht weil ich mit der "Vertragswerkstatt" preislich nicht übereinkam. Die kostet nun mal soviel, nein, weil mir die fachliche Kompetenz fehlte. Und der "Vertragshändler" war schon immer bei Jeep.

      Wenn man natürlich mit seinem Jeep zu einer Porsche Werkstatt geht und dort Fehler passieren, weil die sich vielleicht nicht mit Jeep auskennen, dann kann die Werkstatt nicht unbedingt was dafür. *Ironie*

      Neben "Geiz ist geil" gilt aber auch "Qualität hat seinen Preis" und beides zusammen geht einfach nicht. Es muss jeder für sich wissen, was man will. Billig oder gut. Es gibt auch "billige Qualität", aber da weiß man, wie es gemeint ist.
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

    • auch wenn eigentlich sinnlos ist, ich versuche es nochmal :

      Ich habe kein Problem mit Stundensätzen, dass kann ich mir ja aussuchen, ausserdem hat Qualität ihren Preis.

      Es geht hier aber darum, dass für das Batteriebklemmen (2 Sekunden "Arbeit") 27 Euro netto angesetzt werden.

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Chris1200 schrieb:

      auch wenn eigentlich sinnlos ist, ich versuche es nochmal :

      Ich habe kein Problem mit Stundensätzen, dass kann ich mir ja aussuchen, ausserdem hat Qualität ihren Preis.

      Es geht hier aber darum, dass für das Batteriebklemmen (2 Sekunden "Arbeit") 27 Euro netto angesetzt werden.
      Das must Du die Werkstatt fragen
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

    • Kiwi schrieb:

      Chris1200 schrieb:

      auch wenn eigentlich sinnlos ist, ich versuche es nochmal :

      Ich habe kein Problem mit Stundensätzen, dass kann ich mir ja aussuchen, ausserdem hat Qualität ihren Preis.

      Es geht hier aber darum, dass für das Batteriebklemmen (2 Sekunden "Arbeit") 27 Euro netto angesetzt werden.
      Das must Du die Werkstatt fragen
      die Chance hast du aber nicht, wenn du als Schadenverursacher den gegnerischen Schaden zahlen musst.... Direkt oder indirekt via Haftpflicht.

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Es ist doch aber auch hinlänglich bekannt, sobald irgend etwas über eine Versicherung (und sei es nur Haftplicht) läuft, egal was, dass es dann immer teuer wird.
      Man könnte ja mal bei Gelegenheit jemanden fragen, was so was kostet. Wenn man das Gepräch sucht und nix findet, dann ist das bitter und man hat was zu verheimlichen.
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

    • Ich weiß nicht ob es zum Thema passt. Aber ich störe mich daran, dass heutzutage ein Diagnosegerät angeschlossen wird, da steht dann "Fehler Temperatursensor". Und der wird dann mal auf Verdacht getauscht. Immer dieses auf Verdacht mal getauscht. Heutzutage kann man so viel machen in Sachen Diagnose. Aber dafür hat keine Werkstatt Zeit.
    • Chris1200 schrieb:

      Habe aktuell eine Kostenvoranschlag für eine grössere Reperatur vor mir liegen, und mich entschieden, im nächsten Leben werde ich Massekabelbordnetztrenner für den Renegade
      Beim Renegade ist das nur das Abziehen eines Steckers...ok, man muss noch einen Knopf drücken..(denke das kann man lernen

      Chris1200 schrieb:

      Kiwi schrieb:

      Chris1200 schrieb:

      auch wenn eigentlich sinnlos ist, ich versuche es nochmal :

      Ich habe kein Problem mit Stundensätzen, dass kann ich mir ja aussuchen, ausserdem hat Qualität ihren Preis.

      Es geht hier aber darum, dass für das Batteriebklemmen (2 Sekunden "Arbeit") 27 Euro netto angesetzt werden.
      Das must Du die Werkstatt fragen
      die Chance hast du aber nicht, wenn du als Schadenverursacher den gegnerischen Schaden zahlen musst.... Direkt oder indirekt via Haftpflicht.
      da du ja laut eigener Aussage einen Kostenvoranschlag vorliegen hast, solltest du in der Lage sein, mit der Werkstatt die diesen erstellt hat, die so wichtige Frage was sich hinter dem Punkt Batterieabklemmen alles verbirgt zu klären.

      Ist schon klar das dieser Thread eigentlich eine Sammlung witziger Posten auf Rechnungen und Kostenvoranschlägen werden sollte.
      Hat nicht geklappt. :D
      Aber so langsam sollte es genug sein.
      Gruß Wilfried
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    • WB1 schrieb:



      Ist schon klar das dieser Thread eigentlich eine Sammlung witziger Posten auf Rechnungen und Kostenvoranschlägen werden sollte.
      Hat nicht geklappt. :D
      Aber so langsam sollte es genug sein.
      Genau das war der Plan....deshalb auch das hochrechnen auf den Stundenlohn für das Kabel abklemnen.

      Egal

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • War schon klar das es nicht alle lustig finden wenn es um ihr eigenes Geld geht .
      ich kann auch nur so lang lachen wie es mich nicht Persönlich trifft .
      Chrysler und Jeep Fan
      Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
      außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

      Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

      Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

    • WB1 schrieb:

      Ist schon klar das dieser Thread eigentlich eine Sammlung witziger Posten auf Rechnungen und Kostenvoranschlägen werden sollte.
      Dann mal wieder zurück zum Thema:

      Habe heute den Compass von der Inspektion abgeholt. Bei der Abgabe darum gebeten, neue Scheibenwischer einzubauen (die Zubehör-Teile gefallen mit optisch nicht).
      Auf der Rechnung standen dann drei Wischblatt-Posten: 22,64€ - 28,19€ - 24,75€.........plus Mwst :schock: Macht knapp 90€ für drei Wischerblätter - nicht schlecht. Die Dinger müssen aus Feenstaub sein. 8|

      Gruß
      Markus
      Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

      Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK ......und jetzt mit ohne Spider

    • Moin,

      wenn ich mit meinen Fzg zur Inspektion fahre, dann lasse ich mir erstmal einen Kostenvoranschlag geben und sehe, was alles gemacht werden muss-soll.
      Kleinigkeiten, wie Luftfilter, Innenraumfilter o.ä. lasse ich dann rausnehmen, denn das ist so einfach, dass ich es selbst erledigen kann. Die Teile muss ich natürlich auch selbst kaufen aber nicht zu Mondpreisen. Wischwasser bis zum Rand auffüllen und Scheibenwischer wechseln kann eigentlich jeder.
      Unverschämt finde ich immer die Preise für den Liter ÖL.... mal locker bis 30.-€ der Liter in der Werkstatt. Bei Mercedes und Corvettehändler hab ich kein Problem das Öl selbst zu kaufen und stelle es zur Inspektion mit in den Kofferraum. Mercedes rechnet beispielsweise 50 Cent für den Liter Altölentsorgung ab.
      Beispiel: Corvette mit 6,2 l Hubraum fast 10 Liter Motoröl... kosten mich selbst rd. 80.-€.... kann sich dann jeder ausrechnen was die Werkstatt nimmt.

      Hochgerechnet kommen jedenfalls schnell ein paar Hundert Euro weniger an Inspektionskosten heraus. Klar... Leben und Leben lassen aber ich muss auch für mein Geld arbeiten.

      Gruß
      Peter

      Mein Auto:

    • Peter/Hamburg schrieb:

      Moin,

      Unverschämt finde ich immer die Preise für den Liter ÖL.... mal locker bis 30.-€ der Liter in der Werkstatt.
      30€ wäre ja ein Schnapper!!

      Hab auch schon 45€ und mehr bezahlt.

      Und frag mal was der Liter Getriebeöl fürs Automatik kostet, oder für die Differentiale .... setzt Dich aber vorher hin und nimm eine Valium.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • ...gehören dann die 4 Kunststoff Clipse für den Radlauf für 18,--Euro, bzw. 34 Euro auch dazu? ;( 8o

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)