_blank

Luftfilterwechsel ab welcher KM Leistung oder in welchen Intervallen

  • Luftfilterwechsel ab welcher KM Leistung oder in welchen Intervallen

    Hallo,

    da wir kurz vor einer großen Inspektion stehen, in welchen Intervallen wird der Luftfilter denn gewechselt? Danke

    P.S. Unter der Suche "Luftfilter" hab ich nix gefunden. :thumbsup:

    Mein Cherokee: 3.2l Pentastar Trailhawk Dt. Auslieferung

  • Die einzig richtige Antwort lautet: Das hängt davon ab.
    Der Förster in der staubigen viel zu trockenen Lüneburger Heide sieht vielleicht öfter nach, als der entspannte Urban Cruiser. Die Bedienungsanleitung sieht bei meinem Diesel einen Intervall von 40Tkm oder zwei Jahre vor. Wenn das Fzg kaum bewegt wird, reicht das Reinigen den Luftfilterkasten und evtl. Ausblasen des Filters aus.
    Gruß Hans
  • HJP schrieb:

    Die einzig richtige Antwort lautet: Das hängt davon ab.
    Der Förster in der staubigen viel zu trockenen Lüneburger Heide sieht vielleicht öfter nach, als der entspannte Urban Cruiser. Die Bedienungsanleitung sieht bei meinem Diesel einen Intervall von 40Tkm oder zwei Jahre vor. Wenn das Fzg kaum bewegt wird, reicht das Reinigen den Luftfilterkasten und evtl. Ausblasen des Filters aus.
    Gruß Hans
    Danke, das macht Sinn, da wir den KL gebraucht gekauft haben und jetzt klar ist, dass sowieso die 3. Inspektion fällig ist werden wir einen neuen Filter bestellen. Für ein paar Euro habe ich dann lieber Sicherheit dass er neu ist :) Danke

    Mein Cherokee: 3.2l Pentastar Trailhawk Dt. Auslieferung

  • Interessehalber:

    Hattest Du nicht von einem gebrauchten, 2015er Cherokee Trailhawk gesprochen?

    Und jetzt - wir haben Ende 2019 - steht erst die 3. Inspektion an?

    Wenn das so ist, hat Euer Trailhawk angesichts seines Alters eine sehr geringe Laufleistung von 35.000/36.000 km ODER aber Du läßt außer acht, dass ein Trailhawk alle 12.000km (bzw. 1x jährlich, je nachdem, was früher eintritt) zur Inspektion muß. So wollen es zumindest die Wartungsvorschriften, an die man sich zugegebenermaßen außerhalb der Garantie nicht unbedingt so ganz akribisch halten muß. Trotzdem würde ich empfehlen, 1x im Jahr bzw. alle 15.000-18.000km zur Inspektion zu gehen.