Der Renegade Longitude MY17 geht, der Wrangler JL Rubicon kommt.

    • @vagabund Doppelkupplung sollte auch funktionieren, wobei eines immer Priorität hat. Ich bin gerade aber überfragt, wo die Priorität eingestellt wird.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • So, heute hat es dann doch nach einigem Hin- und Herprobieren auch mit der Aktivierung des uconnect Accounts geklappt, Auto erkannt, Telefon verbunden und nach einer halben Ewigkeit und einer 30km Fahrt hat auch das Laden geklappt und oh Wunder uconnect live Dienste waren endlich da. Jetzt scheint alles up-to-date zu sein.
      Man muss nur schnell genug die Aktivierungsdialoge durchklicken, bevor die App das Handy wieder sperrt, obwohl das Fahrzeug nicht fährt, Motor nicht läuft, sondern Zündung auf Acc steht.
      Android Auto funktioniert jetzt auch. Dann kann ich mich morgen mal mit dem iphone und Apple Carplay beschäftigen.
    • So, nachdem es doch danach aussieht, dass mein Kühlkreislauf irgendwo undicht ist, steht Kermit seit heute wieder beim Händler in der Werkstatt. Seit ich Ihn habe musste ich zweimal den Ausgleichsbehälter auffüllen, weil der Kühlmittelstand auf ca. 3 cm unter Minimum abgesunken ist. In der Zeit bin ich ca. 2500 km gefahren. Seit dem letzen Auffüllen letzte Woche sank er bis heute wieder auf Minimum.
      Gut, ist Zumindest ein eindeutiger Garantiefall. Bin gespannt, wo er undicht ist. Ich hatte neulich etwas Flüssigkeit direkt unter dem Behälter entdeckt. Konnte aber kein Leck finden. An dieser Stelle war es heute aber trocken, als der Serviceberater nachsah.
      Temperatur ist unauffällig. Gut, der Ausgleichsbehälter läuft nicht leer.
      Leider hat sich die Werke heute noch nicht mit einem Ergebnis gemeldet. So fahre ich jetzt erst mal 2 Tage wieder Rennie. MY2020, AT, Black Pack, Panoramadach, uconnect 8.4. schwarz, aber 2WD. Ganz nett. Liegt gut auf der Straße, sehr leise, aber die Automatik etwas ruckelig beim Schalten.

      Was mich ärgert ist, dass ja vor Übergabe ein Kundendienst gemacht wurde, bei dem die Undichtigkeit bzw. der niedrige Kühlmittelstand keinem aufgefallen ist. Das trübt die sonst gute Erfahrung mit dem Freundlichen. Beratung war top, aber ob es die Werkstatt ist, wird sich zeigen.

      Morgen gibt‘s dann das Ergebnis.
    • Viel Erfolg :1f44d: , vielleicht hat ja ein Marder kurz genagt bevor er gestört wurde.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Hmmm, Werkstattaufenthalt wurde verlängert. Sie können bisher das Leck nicht lokalisieren. :1f914: :1f914: :1f914: Also wenn es noch eine kompliziertere Suche wird noch ein paar Tage mit dem Renni.
      Nur gut, dass sie es selbst gesehen und einmal selbst aufgefüllt haben. Es muss ein Leck da sein.
    • Gut, der Fehler ist gefunden. Ich drücke die Daumen, dass Kermit den Münchner Stammtisch kennen lernen kann.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • So, nachdem Kermit voraussichtlich im Laufe der Woche die 10.000 km knackt, ein kleines Zwischenfazit.

      Habe zwar selbst von den 10.000 km nur 5500 selbst abgespult, da es ja ein Gebrauchtwagen war, aber das tut meiner Begeisterung keinen Abbruch.
      Ich bin rundum zufrieden und spätestens seit den ersten zwei Wochen komplett offen Fahren absolut überzeugt, die beste Auto-Entscheidung ever getroffen zu haben. Der Funfaktor und das Fahrgefühl ist unschlagbar und im Moment kann ich mir wirklich nicht vorstellen, jemals wieder was anderes als einen Wrangler zu fahren. Ach doch, einen Gladiator natürlich :1f602: :1f602: :1f602: :1f601:

      Mir gefällt die gute Mischung aus neuerer Technik im Vergleich zum JK und etwas mehr Komfort-Features und dem beibehaltenen rustikalen Grundcharakter in Kombination mit den super Offroadeigenschaften. Auch wenn ich diese bisher - dank Corona- leider noch nicht exzessiv ausleben konnte. Puristen mögen das weichgespült nennen, aber das ist mir schnuppe.

      Das erste Mal entwickelt sich ein Fahrzeug bei mir zum echten Hobby. Misstrauisch von meiner Frau beäugt, die offensichtlich gegen den Jeep-Virus immun ist. Daher war aber auch kein JLU nötig, sondern der JL reicht.

      Wenngleich dieses Hobby auch ein dauerhaft teurer Spaß bei den vielen Zubehör- und Customizingmöglichkeiten ist. :1f602: :1f602: :1f609: Aber man lebt nur einmal.

      Natürlich schmiedet man neben Customizingplänen auch Reisepläne. Mal sehen, wie sich das Jahr 2021 dahingehend entwickelt. Mindestens eine richtige längere Offroadreise möchte Ich schon einplanen. Auf eigene Faust oder als gebuchte Tour, mal sehen.

      Zurück zum Fahrzeug: natürlich ist hier Im Forum sicherlich keinem entgangen, dass ich voll auf das Mojitogrün abfahre. Verzeiht mir, wenn es für den einen oder anderen hier zu viele grüne Bilder in der Galerie gibt. Diese Farbe läd aber wegen ihres schillernden Farbeffekts auch dazu ein, wie wild zu fotografieren und mit Perspektiven und Lichtspielen zu experimentieren. Wobei wir nun schon beim zweiten Hobby wären, dass sich gerade entwickelt - dem Fotografieren. :1f642:

      Aber Fakt ist auch, dass ich in 32 Jahren Autofahrerleben noch nie so oft positiv lobend und auch generationenübergreifend auf mein Fahrzeug und dessen Farbe Von Freunden, Bekannten, Kollegen und Fremden auf der Straße angesprochen wurde. Die ganzen neugierigen Nachblicke mal nicht mitgezählt.

      Bin mal gespannt auf den ersten Service unter meiner Eigentümerschaft und ob sich da auch der bisher positive Eindruck meines Händlers auch weiterhin bestätigt.

      Besonders positiv finde ich die Rückfahrkamera, das große 8.4 Display des Touchscreens, die für meinen Körperbau und Größe sehr bequemen Ledersitze, Das grundsätzlich tolle LED Licht Und die wertige Haptik.

      Positiv überrascht war ich von der einfachen Handhabung des Freedom-Hardtops (Komplette Entfernung). Türen-Ausbau Und Scheibe umklappen muss ich mal noch machen. Ebenso gat mich die Laufruhe und das Fahrwerk überrascht. Trotz serienmäßiger MTs nicht so laut wie erwartet und sehr spurstabil. Ich werde wohl auf ATs verzichten, dafür hole ich mir lieber einen Satz echter Nokian Hakkapelitta LT3 Wintereifen und passende Felgen.

      Etwas technische Sicherheit und Verständnis gab mir der Red Rock Wrangler Technikworkshop. Zumindest die Gewissheit, wenn man sich traut und nicht gerade zwei absolut linke Hände hat, auch noch erstaunlich viel selbst reparieren zu können - selbst beim JL (JK noch besser). Hoffe natürlich nicht in die Lage zu kommen, dies unbedingt mal im Offroadeinsatz tun zu müssen.

      Das bei US Cars manchmal die Verarbeitung im Detail nicht so genau ist, was solls. Bei meinem sind die Seitenverkleidungen an der B Säule etwas wenig passgenau. Spaltmass - na ja.

      Bisher hat mich die Elektronik nicht im Stich gelassen oder mit Fehlern genervt. Das uconnect steigt zwar manchmal aus (Besser gesagt die App, loggt sich manchmal aus) , aber das stört mich nicht so.
      Das Einzige was etwas irritiert ist die Hell/Dunkel-Umschaltung deS Uconnect und der Armaturenbeleuchtung, die bei Betätigung des Scheibenwischers manchmal umschaltet.

      Der Diesel Verbrauch ist völlig ok. Bei der letzten Tankung gestern mit 95 Cent auch spottbillig im Moment. Adblue musste noch nicht nachgefüllt werden.

      Das Thema Ladeluftkühler muss ich nochmals beobachten. Neulich schien der Ladeluftkühlerausgleichsbehälter schon wieder recht weit unter Minimum zu stehen. Dabei wurde der undichte Ladeluftkühler schon auf Garantie gewechselt. Mal sehen...

      So, lange Rede kurzer Sinn. Ich liebe meinen Rubicon und kann den JL jedem Interessierten wärmstens empfehlen.

      Hoffe ihn sehr lange und viele Kilometer zu fahren.
    • So, nach ca. 11700 km hat nun mein Kermit nach Adblue Nachfüllung verlangt. Er gab mir aber noch ca. 2150 km Zeit bis zur Zwangsabschaltung. Flugs mal 5 l reingekippt.

      Ach ja und dann habe ich in eine erste Ergänzung/Veränderung investiert. Ganz spontan und sicher nicht das Vordringlichste, aber war gebraucht etwas günstiger als nagelneu zu kaufen. Daher gleich mal zugeschlagen. Rugged Ridge Tubedoors inkl. Spiegel. :1f60d: :1f60d: :1f60d: :1f60d: Danke offroad network!!
      Somit ist Kermit für den heißen Sommer gut gerüstet.


    • 28/6/2020
      Die 15.000 km Marke habe ich nun hinter mir gelassen. Langsam beginnt das Umrüsten von Kermit. Noch auf kleiner Flamme, aber auch die größeren Umbauten sind schon angefragt. Das Sparschwein hat aber gerade Schnappatmung bekommen. :1f602: :1f602: :1f602:

      Am Fahrzeug ist nun verbaut:
      Rugged Ridge Headlight Guards
      Rugged Ridge Tube Doors
      Frontrunner Tailgate Klapptisch
      Taubenreuther Unterfahrschutzpaket ( vorderer Diff-Schutz, kompletter Getriebeschutz, Heckschutz für Endschalldämpfer und Tank.
      Albrecht CB Funkgerät inkl. Magnetantenne
      Actioncam + Handyhalter Rugged Ridge Armaturenbrett


      Zur Standardausrüstung bei Touren/Offroad ist nun dabei:

      Klappspaten BW
      T-Max portabler Kompressor 160Lpm, inkl. direktem Batterieanschluß
      Ks-Tools Werkzeugset/Ratschensatz + weiteres Werkzeug
      Starthilfegerät Kraftpaket 600A,
      Reifenluftprüfer/ablasser
      Kinetisches Bergeseil 9m
      Softschäkel
      2 Frontrunner Wolf Packs
      1 Munitionskiste US Armee 40mm
      AutoDia SX40 OBD2 Diagnosegerät
      Faltstuhl
      LED Taschenlampe
      Picknick/Brotzeitausrüstung
      Schlafsack
      Reifenreparaturset


      Die große Umrüstung wird voraussichtlich ein 2,5 Zoll AEV Dualsport RT Fahrwerk Inkl. aller notwendigen Anpassungen, ein anderer Lenkungsdämpfer (Terraflex Falcon Nexus) /einstellbarer JKS Panhardstab, sowie 315er BFGoodrich MTs KM3 oder ATs KM2 auf Bawarion Buil‘t Felgen, eine verstärkte Ersatzradhalterung/Hecktür-Scharniere und Rockslider mit Sidesteps von Smittybilt.
      Bei den Stoßstangen bin ich noch etwas unschlüssig.
      Rocks Aluminiumfrontstoßstange, Rocks Heckstoßstange Stahl oder eine Stahlkombi von K+S Tuning. Auch noch nicht entschieden, ob gleich mit Winde oder erst später und wenn welche.
    • Mal wieder eine Statusmeldung zu „Kermit“: 8/2020

      Dank meiner diversen Offroad- & Onroadevents und meiner generellen Fahrfreude und der Urlaubsfahrt nach Jänschwalde sowie an den Plöner Seen in SH sowie aktuell Ostsee/Usedom, habe ich nun schon die 22.500 km Marke geknackt.
      Alles läuft gut. Eine Grundreinigung wäre mal angesagt. :1f609: Service und Ölwechsel auch. Anzeige Ölqualität bei ca. 20% angekommen. Adblue musste ich in meiner Besitzzeit auch schon zweimal komplett auffüllen.
      Da es Quatsch war, von Plön, wo ich mit den 2 Kids alleine war, nochmals nach Bayern runter zu kurven, bevor es nach Usedom inkl. Frau ging, sind wir diesmal mit dem Jeep und dem Sorento unterwegs. Beim Gepäck mit den 2 Kids Im JL musste ich mich natürlich etwas beschränken. Aber trotzdem erstaunlich was man alles bei guter Platzausnutzung und Packstrategie so alles in den kurzen JL bei stehender Rückbank rein bekommt. :1f44d-1f3fb: :1f44d-1f3fb: Da das Wetter hier bombastisch sonnig ist, genieße ich das offen Fahren im Urlaub. Schade, dass es hier nicht möglich ist, auf den Strand zu fahren. Muss ich doch mal nach Romö(DK) oder Büsum/St. Peter-Ording. :1f642:

      Nächstes WE geht‘s in die niederländische Provinz Limburg (JE) dann Ende August 3 Tage nach Peckvitz. (Red Rock Adventures), Anfang September in die Lüneburger Heide (NJF/JE) und dann im Oktober noch nach Horstwalde (JE) und in den Westerwald (JE). Dazu noch eine Altmühltaltour und ggf. weitere Ausflüge mit der Facebook Jeep Wrangler Bayern Gruppe. Und sicher fallen mir spontan noch private Touren ein. :1f609: :1f609:

      Sieht also so aus, als ob auch die 30Tkm oder sogar noch die 35Tkm Marke in 2020 fallen könnte.

    • Update: Gestern bei ein paar Arbeiten am Fahrzeug entdeckt. Lackblasen an der Fahrertür im Bereich beider Türscharniere. Da entsteht Rost drunter. Ist ein Problem beim Wrangler, auch beiM JL /JLU. Garantiefall beim Freundlichen eröffnet.
      Das nach knapp 2 Jahren Fahrzeugalter.