SmartTools Newsletter

AcBlue Fehler - Rest 34 Restkilometer ?!

    • AcBlue Fehler - Rest 34 Restkilometer ?!

      Hallo zusammen,

      GC 3.0 MJ MY17 mit 43tkm zeigt 88% AdBlue und den Fehler "nach 34km Neustart nicht möglich".

      Über ein anderes Forum und den Freundlichen wurde der Fehler auf die AdBlue Pumpe oder den Nox Sensor geschoben.

      Freundliche hat Pumpe gereinigt und meinte ich soll jetzt den Fehler durch fahren zurücksetzten "100km mit 85-110km/h fahren". -> leider ohne Erfolg.

      Somit kann auch die Pumpe nicht nur verstopft sondern auch defekt sein. Wenn ich eine neue Pumpe bestelle, kann mir jemand sagen wie ich den Fehler zurücksetzten kann ?

      Bitte um Hilfe.
      Grand Cherokee 3.0 V6 Summit Platinum

      Mein Grand Cherokee:

    • bei meinem Ghibli stimmt die Adblue - Füllstandsanzeige auch nicht:

      Der Füllstand (angezeigt in einem Bogen) zeigt mir zB "halbvoll", aber die Anzahl der Restkilometer darunter ist falsch bzw. passt nicht mit der Füllstandsanzeige zusammen. So steht zB "Restreichweite 2000 km", aber der Füllstand ist noch auf "halb". Da habe ich Adblue nachgetankt und es gingen 10 Liter (bei Gesamtfüllmenge 20 l) rein. Also passt die Anzeige des Füllstandes nicht mit der Restkilometeranzeige zusammen.
      Interessant wird es allerdings, wenn "Restreichweite 100 km" angezeigt wird, aber der Füllstand zeigt mir "ein Drittel voll". Bleibt das Auto dann stehen, wenn "Restkilometer 0" ist, aber noch 3 Liter Adblue im Tank sind ???
      Die Anzahl der Restkilometer bleibt auch gleich, wenn ich auf "meilen" umstelle. Also statt "Restreichweite 2000 km" steht dann auch "Restreichweite 2000 mi)
      Diese Frage konnte mir kein Mechaniker beantworten, Maserati gibt keine Antwort und ich will es nicht ausprobieren. Ich tanke Adblue nach, wenn ich ca. auf "halbvoll" bin.
      Zur Info: Ich verbrauche ca. 20 Liter Adblue auf 20.000 km.

      Aber wie war das ? : italienische Genauigkeit gepaart mit amerikanischer Ingenieurskunst - irgendwie spannend....

      Gruß
      Wolfgang
      Ghibli
      Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
      Ex Cherokee