"Elektronische Drosselklappe warten lassen"

  • matn8 schrieb:


    So das rätsel ist gelöst.

    Es kam öl in die unterdruckpumpe. Zwischen unterdruckpumpe und turbolader ist nur ein pladtikschlauch, der für den unterdruck reicht. Da jedoch öl hineingelangte, wurden die schläuche aufgeweicht und unterdruck konnte nicht mehr weitergeleitet werden.

    Getauscht wurden die unterdruckpumpe, der schlauch und zur sicherheit auch der ölsensor und der turbolader.

    Als leihwagen hatte ich einen mercedes c klasse und die letzten tage einen vito tourer. Beide fahrzeuge mit automtik und vollausstattung. Den cherokee bekam ich gewaschen und innen gesaugt zurück. Das service ist wirklich 1A.
    Gute Fahrt und WOW was alles ausgetauscht wurde :schock:
  • Wie so oft: relativ kleine Ursache, große Wirkung. Schön, dass nun alles wieder rund läuft.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b6e571c2152212ee1f6d1e076
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Heute abend noch eine nachricht von meinem händler bekommen. Er hat mir wohl wegen dem ganzen aufwand und den scherereien im urlaub die 2 jahres garantie eingebucht. das ganze übernimmt der händler für mich, ich zahle also für die folgegarantie 0 euro. Konnte es kaum glauben, kostet sie normal doch mehrere tausend euro. Bei so einer werkstatt bzw so einem händler kann man echt auch den folgejeep in der zukunft kaufen :P
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matn8 ()

  • :023:
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Dr.Pepper schrieb:

    Wow! Händler des Jahres!


    >|||||||<

    Das war meiner. Zumindest laut Autobild - zumindest in Hessen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Nice. Hier in Berlin hatte ich mit den bisherigen Händlern (Mercedes etc.) nicht so viel Glück. Mein jetziger Händler ist ein kleiner freier Fiat-Jeep-Händler. Bisher bin ich sehr zufrieden, es gab aber (Toi Toi Toi) noch keine echten Herausforderungen. Mal sehen wie der Rückruf erledigt wird, den ich mutmaßlich heute von der Post abhole.


    >|||||||<
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Super Händler und weiterhin gute (und fehlerfreie) Fahrt.

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • So, heute Termin gemacht, am 22.11. Geht er zur Plastikschienenmontage. Werde mal Bilder vom Ergebnis einstellen, aber was ich so bisher gesehen hab: Ich hab Fragen! (Nach dem tieferen, funktionalen Sinn dieser Maßnahme.)


    >|||||||<
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • "Plastikschienenmontage" - erinnert mich an Lego.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b6e571c2152212ee1f6d1e076
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Gestern (28.03.2017) bei km 7.510 hat es meinen Indianer nun auch erwischt. "Elektronische Drosselklappensteuerung warten lassen".
    Nach ca. 40 km, davon einige km Autobahn (Wendlingen bis Kirchheim) bei ca. 160 km/h bin ich auf einen Parkplatz raus und bin etwa 5 min. bei laufendem Motor gestanden. Dann beim losfahren kam die Fehlermeldung. Der Wagen fuhr noch ca. 100 km/h - Beschleunigung wie beim Käfer, mit vernünftiger Planung und Anlauf war Überholen der LKWs aber noch machbar.
    Erst Panik, dann aber an meinen Mercedes E220 CDI denken müssen und beim nächsten Parkplatz wieder raus.
    Zündung aus. Etwas gewartet und ums Auto gelaufen. Danach Zündung an, gestartet und dann ganz normal weiter gefahren. Bei Wiesensteig kraftvoll den Hang (Autobahn) hochgezogen. Kein Leistungsverlust mehr. Alles schien wieder ganz normal.
    Nur die Warnleuchte blieb den Rest des Tages an.

    Heute 29.03. bei ca. 7.900 km ist die Warnleuchte wieder aus. Bei der Abfahrt war sie noch an. Nach ca. 70 km Alpenluft und dann gemütlicher Autobahnfahrt war sie bei der Ankunft am Flughafen MUC dann aus. Ist irgendwann während der Fahrt passiert.

    Option 1: Das Birnchen hat nun auch das Zeitliche gesegnet.
    Option 2: Der Indianer stand über Nacht in Birkenstein in unmittelbarer Nähe der Wallfahrtskappelle. Der zweitwichtigste Wallfahrtsort in Bayern. Ein Wunder????? 8o
    Option 3: Der Indianer ist selbstheilend. Das hab ich auch schon bei Winnetou gesehen, das gibt es wirklich. Indianer können das! ^^

    Was tun? Einfach weiterfahren oder doch einen Abstecher zum :D ?????
  • Jungs, ihr habt die Ruhe weg. Ich beneide euch darum. Bei mir wäre auf Parkplatz 1 schon der ADAC angerollt.
    Deiner hatte doch schon Probleme mit dem Turbo, oder? Ich würde definitiv zum Händler
  • Ich würde zumindest mal beim :) anrufen und die Geschichte erzählen. Bei Dir ist ja sicherlich noch Garantie drauf. Wenn keine Warnlampe an ist, gehe ich ja nicht so gerne in die Werkstatt. Die Jungs können ja online checken, ob noch ein Recall oder so offen ist, oder ein TSB dafür existiert.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • @Wendy: Ist ja "nur" eine Warnlampe. Zudem kam das Wort "Warten" in der Meldung vor. Das sagt mir dann "Warte erst mal ab."
    Zudem lief er ja noch und es stieg nirgendwo ringsrum Rauch auf. (Wie bei der Turboladergeschichte Ende Januar. Btw.: waren so umgerechnet ca. 3.200 EUR alleine Werkstattkosten, die aber auf Garantie gingen. )
    Du hast allerdings recht, wenn die Warnung nur kurz kommt und der Schaden unmittelbar danach eintritt, hätte ich mich dann schon geärgert, wenn ich die Warnung in den Wind geschlagen hätte. Hintergrund war aber ein Termin in München. Da hat mir eine Verzögerung nicht so wirklich reingepasst.

    Vom Mercedes war ich es damals auch gewohnt mit Warnmeldungen locker umzugehen. Fast immer geholfen hatte, wenn man die Fahrt nochmals von ganz vorne beginnt. also aussteigen, Fahrzeug verriegeln, dann eine Minute warten bis sich auch das letzte fehlerhafte Bit verflüchtigt hat. Und danach nochmals von ganz vorne anfangen, als hätte der erste Versuch loszufahren nie stattgefunden. Meistens war dann wieder wochenlang alles okay.

    @Peter: Danke, gute Idee mit dem Anrufen. Ich geh auch nur ungern in die Werkstatt, wenn der Grund nicht mehr gegeben ist. Aber ein Anruf kann nicht schaden. Garantie hab ich noch 3 Jahre und 9 Monate. Sollte reichen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bumlux ()

  • Hm, mir wird gerade irgendwie ein bisschen übel. Hatte heute Vormittag auf dem Weg zur Arbeit auch die Fehlermeldung "Elektronische Drosselklappe warten lassen", zusätzlich das Motorstörungslämpchen an und diesen kleinen "Blitz".

    Nach Neustart war dann das Blitzlämpchen aus, die Motorstörungslampe brannte weiter, ich hatte allerdings keinerlei Leistungsverlust. 3 Wochen alt, 1500 km.

    Habe dann meine Werkstatt angerufen, der sagte, ich solle flott vorbei kommen und er würde dann mal auslesen.

    Gesagt getan, Bericht:

    1. AGR "A" Unzureichender Volumenstrom erfasst.
    2. Öffnungsrichtung der elektrisch betätigten Heckklappe - Ungültiger Status des Bereichschalters

    Ich hatte gestern in der Garage ein größeres Paket in den Kofferraum packen müssen und habe daher die elektrisch geöffnete Heckklappe von Hand gestoppt, damit diese nicht gegen das offene Garagenschwingtor knallt. Das sei auch die Erklärung für Nr. 2.

    Nr. 1 sagt mir gar nichts, der Techniker meinte, da sei wohl eine ganz kurze Stromunterbrechung - bzw- unregelmäßigkeit gewesen.

    Alle Warnlämpchen wieder aus. Zurück zur Arbeit gefahren, keinerlei Probleme!

    Am 17.12. bin ich nun eh in der Werkstatt, damit die neueste Connect-Software aufgespielt werden kann. Da können die das alles ja noch einmal checken. Aber irgendwie habe ich so ein seltsames Gefühl, dass ich doch vorher wieder dahin muss ...................
  • Das mit dem "unguten Gefühl" kann ich verstehen.

    Da, wo schon einmal ein Problem(chen) war, kann - auch, wenn vorerst gelöst - immer wieder ein Problem(chen) auftauchen.

    Irgendwie ist die "Unbeflecktheit" eines Neuwagens dann weg ...

    (Hätte doch vollkommen gereicht, wenn dieses Problem erst nach 80.000+ km aufgetaucht wäre)
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum. Hab einen 4x4 Limited BJ 2015 mit 200 PS.
    Ich hatte die gleiche Fehlermeldung "elektronische Drosselklappe..." und hörte nach dem Abstellen des Motors ein klackerndes Geräusch.
    Ich hab die Drosselklappe vorn geöffnet und festgestellt, dass das (Kunststoff-)Zahnrad des Getriebes und der (Kunststoff-)"Aufnehmer verschlissen sind.
    Für verschiedene andere Autos hab ich Reparatursets für relativ wenig Geld im Netz gefunden. Leider nicht für Jeep. Bei meinem Jeep-Vertragshändler hab ich auch schon angefragt. Der lässt mich leider schon einige Tage warten.
    Habt Ihr einen Tipp?

    Viele Grüße Holger
    Bilder
    • DSC_0661.JPG

      81,12 kB, 696×600, 23 mal angesehen

    Mein Cherokee: