SmartTools Newsletter

Xenon 35W

  • Was mich stört, dass sich schon wieder in Rage geredet wird, ohne die verwendete Technik zu hinterfragen. Vorgeschrieben ist doch beim abgespeckten Xenon lediglich der beim Abblendlicht abgegebene Lichtstrom von 2000 Lumen. Wie das erreicht wird, bleibt dem Hersteller des Scheinwerfers selbst überlassen. Das könnte dann z. B., da bei Linsen-Projektoren ohnehin mit einer Blende gearbeitet wird, auch eben mit dieser Blende passieren. Bei Fernlicht stünden dann durch den cleveren Aufbau die vollen 35 Watt zur Verfügung, was ebenfalls legal ist, da eben nur das Abblendlicht relevant ist.
  • Neeeeiiin....ich bin nicht in Rage.
    Aber wenn der Scheinwerfer für die Abregelung des Lichtstromes zuständig ist, tauscht er ja 35 Watt Brenner gegen 35 Watt Brenner und hat das gleiche Licht wie vorher?

    Eingangs wurde vom TE ja gesagt er hat 25 Watt. Das möchte er gegen 35 Watt tauschen, weil es nicht hell genug ist.

    Toy4ever schrieb:

    Vorgeschrieben ist doch beim abgespeckten Xenon lediglich der beim Abblendlicht abgegebene Lichtstrom von 2000 Lumen. Wie das erreicht wird, bleibt dem Hersteller des Scheinwerfers selbst überlassen. Das könnte dann z. B., da bei Linsen-Projektoren ohnehin mit einer Blende gearbeitet wird, auch eben mit dieser Blende passieren. Bei Fernlicht stünden dann durch den cleveren Aufbau die vollen 35 Watt zur Verfügung, was ebenfalls legal ist, da eben nur das Abblendlicht relevant ist.
    Das mit dem Scheinwerfer wäre eine gute Idee. Aber ob FCA 35W Brenner verbaut und einen xtra Scheinwerfer konstruiert (beides zusammen deutlich teurer als 25W Brenner mit 0815 Scheinwerfer), nur damit der Compass gutes Aufblendlicht hat? Bei aller Liebe zu Jeep, das glaube ich nicht das FCA das macht. Wobei ich mich natürlich irren kann.

    Fakt bleibt, ein Xenontausch 25W gegen 35W dient der Verkehrssicherheit des Fahrers. Aber ohne das zusätzlich erforderliche Gedöns eben nur seiner eigenen. Alle anderen können deutlich Pech haben wenn er Ihnen entgegenkommt.

    Das Ganze meine ich sachlich...ich bin tatsächlich NICHT in Rage. :rolleyes:
  • Also gut, dann noch einmal: Lt. Jeep sind D3S Brenner verbaut. D3S Brenner haben 35 Watt.

    Der Austausch von D3S gegen D3S Night breaker ist nichts anderes als eine H4 Birne gegen eine H4 Night breaker zu tauschen. Wo ist jetzt das Problem?
  • Kein Problem. Also schreib bitte vernünftig mit mir. Ich bin kein Kind und habe ganz normal meine Bedenken und Gedanken beschrieben. Ganz sachlich.

    Beim Austausch 35 Watt gegen "bessere" 35 Watt sollten ja trotzdem nur 2000 Lumen rauskommen, da ja der Scheinwerfer laut unserer Mehr-wissenden Personen den Lichtstrom auf 2000 Lumen reduziert.
    Macht also immer noch keinen Sinn das Ganze auszutauschen.
  • Chrysli schrieb:

    meine 35W werden heute eingebaut. Ich berichte dann...
    So rein aus Neugier: gibt es schon die ersten Erfahrungen mit den Osram Brennern?

    Gesendet von meinem SM-P905 mit Tapatalk
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Gibts da nicht eine Möglichkeit die 35W Xenon in Halogenscheinwerfer nachzurüsten?

    Soviel ich weiß ist dafür ja keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr erforderlich.
    Viele Grüße :thumbup:

    Mein Compass: Jeep Compass MY19, Night Eagle Edition, 140 PS Schalter, 8,4" Uconnect mit Alpine Soundsystem, Winterpaket, Keyless go, Teil(kunst)leder, 18"

  • Wobo21 schrieb:

    Gibts da nicht eine Möglichkeit die 35W Xenon in Halogenscheinwerfer nachzurüsten?

    Soviel ich weiß ist dafür ja keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr erforderlich.
    Nope, das wird nicht passen (Aufnahme am Scheinwerfer), außerdem laufen die Xenon Brenner ja auf 42 Volt, da muss also irgendwo etwas sein das die Spannung hochkatapultiert....von der rechtlichen Seite ( erlöschen der Betriebserlaubnis ) einmal ganz abgesehen.

    Gesendet von meinem SM-P905 mit Tapatalk
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Oh Mann, das ist ja bekloppt.
    Erstmal aber einen ganz großen Dank, dass du Zeit und Geld geopfert hast, um hier mal Klarheit reinzubringen. :023:

    D5S - ok, somit schließt sich ja der Kreis mit 25W. Ist aber schon beschämend, dass der Hersteller selbst nicht weiß, was er verbaut.

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

  • Chrysli schrieb:

    Komme gerade aus der Werkstatt.

    D3S passen nicht!

    Es sind D5S verbaut. Somit stimmen die Bedienungsanleitung und der Osram-Konfigurator nicht mit der tatsächlichen Situation überein. Da der Ausbau auch nur eines Scheinwerfers mühsam ist, habe ich jetzt eine Arbeitsstunde for nothing...
    Das ist natürlich ärgerlich....muss der Scheinwerfer raus um den Brenner zu wechseln? Die Lampen an meinem ersten Compass (MX)konnte man noch durch den Radauf wechseln wenn man die fünf Schräubchen der Abdeckung herausgemacht hatte....

    Gesendet von meinem SM-P905 mit Tapatalk
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Frankyy54 schrieb:


    Und ganz unten wirds besonders interessant
    Dass der Compass nicht aufgeführt wird liegt wohl in erster Limie daran, dass Jeep die Lampenhersteller glauben lässt, dort wären D3S verbaut. :beifall:

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

  • Oder daran, dass die Philipps-Seite nicht aktuell ist...

    Davon unbeschadet kann ich sagen, dass D5S nicht das bringt, was es (bzw. Phillipps) verspricht, jedenfalls nicht im Compass. Während das Fernlicht noch akzepabel ist, kann man das Fahrtlicht "vergessen"; ist eher auf dem Niveau von Halogen anzusiedeln.

    Mein Auto: Jeep Avenger

  • Ich bin den Alfa Romeo Giulia mit 35 Watt Xenon 2 Wochen gefahren bevor ich die Tage meinen neuen Compass bekommen habe und muss sagen das der Unterschied schon deutlich ist. Der Giulia macht auch bei jedem Lichteinschalten eine Reverenzfahrt der Einstellung, insgesamt wirkt das Licht deutlich heller. Warum FCA nicht endlich LED Scheinwerfer, wie schon so viele andere Hersteller auch, verbaut bleibt mir ein Rätzel.

    Gesendet von meinem SM-P905 mit Tapatalk
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Xenon ist definitiv nicht mehr Stand der Technik. Im Buschfunk ist seit einiger Zeit die Rede, dass das Facelift vom Compass um ein Jahr vorgezogen wird und neue Scheinwerfer kommen. Schau mer mal...