Xenon 35W

  • EGOiST schrieb:

    Led braucht keine Wischanlage oder?

    Ich traeume ja davon das Osram irgendwann mal Halogen mit LED ersetzten kann^^ so ganz legal.
    davon Träume ich schon seit Jahren.

    Aber ich glaube die Leuchtweitenregelung ist Pflicht.
    Gruß
    Frank

    Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

  • Leichtmittel durch andere Technik zu ersetzen scheitert an der Zulassung des gesamten Scheinwerfers.
    Es wird immer die Kombi incl. dem verbauten Leuchtmittel geprüft und zugelassen.
    Deshalb wird es in absehbarer Zeit keine legalen Retrofit-Lösungen geben.
    Jeder Scheinwerfer Typ müsste explizit neu getestet werden. So die aktuelle Gesetzeslage......

    Wenn ein Scheinwerfer unter 2000 Lumen hat, dann braucht er keine automatische Höhenregulierung und Reinigungsanlage, egal ob Xenon oder LED. Das hat der Gesetzgeber wenigstens mal eingesehen.
    Deshalb braucht und hat der Compass beides nicht. Kosten?!

    Noch ein Hinweis an alle, die auf LED so ge.. sind.
    Ohne Reinigungsanlage oder Heizung gibt es bei Schneefall schnell und oft kalte Finger, vom manuellen Schnee entfernen.
    Die LEDs die eins davon haben, kosten dann auch wieder.
    Die anderen Techniken setzen die Energie so in Wärme um, dass der Scheinwerfer warm genug wird.
    Also Augen auf was genau verbaut ist, sonst kalte Finger oder Blindflug bei Schnee.

    Servus
    Rainer
    Jeep Compass Limited MultiAir 1.4 170PS AWD MY18.
    Jeep Wrangler JKU CRD mit unzähligen Optimierungen.

    Mein Compass:

  • Moins,

    ich wärme diesen Thread nochmal kurz wieder auf.

    Bin gerade mit einem Ersatz-Compass unterwegs, ebenfalls Limited, also mit Xenon etc.pp. Gestern noch bei Tageslicht nach Hause, heute morgen dann im Dunkeln los und - Hoppla, die Scheinwerfer leuchten ja ganz anders als meine. Ein deutlich helleres und kälteres Licht als bei meinem Compass, dazu am Anfang diese Farbänderung kurz nach dem Einschalten. Wenn ich das Licht bei meinem Compasse inschalte, hat es einen leicht gelblichen Anteil und ändert auch seine Farbe nicht mehr.
    Der Ersatz-Compass ist von 07-2019, meiner aus 10-2017. ´Hat der andere Xenon Lampen (D5S dürften es ja auch sein) oder sind meine schon runter? Ist ja nicht so, dass ich Funzeln habe, aber der Unterschied ist schon deutlich. Ich frage mal die Werkstatt bei der Rückgabe.

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK ......und jetzt mit ohne Spider