E 10 / Super / Super Plus ?

  • FranklinFlyer schrieb:

    Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, aber wenn ich das e10 von Aral oder shell nehme, alles schick ist.
    Aber wenn ich das e10 von der star Tankstelle bei mir um die Ecke nehme, hab ich immer das Gefühl dass ich mehr verbrauche und er nicht so ruhig läuft.
    Seitdem tanke ich bei dem immer das super, und bei Aral und Co das e10.
    Gibt es dafür eine Erklärung oder muss das Einbildung sein?
    Tendenziell eher "Einbildung".

    Im Endeffekt ist es zumeist so, dass zumindest der Basis-Sprit aus einer Raffinerie kommt und derjenigen Oktan-Qualität entspricht, die auch ausgewiesen wird. Gelegentlich gibt es Unterschiede bei den hinzugegebenen Farbstoffen oder bei Additiven.

    Aber ich habe schon von Tankstellen gehört, die den Sprit etwas "gestreckt" haben. Aber das sind sicherlich Einzelfälle.
  • FranklinFlyer schrieb:


    Gibt es dafür eine Erklärung oder muss das Einbildung sein?
    Mag was dran sein, je nach Hersteller kippen die ja auch Additive in den Sprit oder eben nicht.
    Von der Okatanzahl her sollte es ja eigentlich genormt sein.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • FranklinFlyer schrieb:

    Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, aber wenn ich das e10 von Aral oder shell nehme, ist alles schick.
    Aber wenn ich das e10 von der star Tankstelle bei mir um die Ecke nehme, hab ich immer das Gefühl dass ich mehr verbrauche und er nicht so ruhig läuft.
    Seitdem tanke ich bei dem immer das super, und bei Aral und Co das e10.
    Gibt es dafür eine Erklärung oder muss das Einbildung sein?
    lass einfach mal jemand anderen deinen Wagen betanken, ohne dass du die Quelle weisst, und schau ob du Unterschiede bemerkst, das ganze 3 bis 4 mal und du weisst mehr

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Toy4ever schrieb:

    Silberrücken schrieb:

    nach vielen hilfreichen Antworten in den ersten Tagen der Rennynutzung,

    sottozero schrieb:

    Man füllt keine Lebensmittel in den Tank von Kfz nur weil E10 billiger ist.
    Hm, ich glaube die Aussage mit den hilfreichen Antworten wird der Thread-Ersteller wohl bald revidieren....
    Naja.... zumindest der Sachverhalt stimmt grundsätzlich!

    Für die Herstellung von Biosprit wird herkömmlicher Treibstoff aus Erdöl mit Treibstoff aus pflanzlichen Rohstoffen gemischt. Für Diesel und Benzin kommen aber unterschiedliche Pflanzen in Frage:
    • Raps, Ölpalmen, Soja und Sonnenblumen sind die wichtigsten Pflanzen für Biodiesel. Ihre Früchte und Samen werden ausgepresst und die gewonnenen Öle in Raffinierien zu Kraftstoff verarbeitet. Bei Biodiesel beträgt der Anteil von Pflanzenkraftstoff zurzeit bis zu 7 Prozent.
    • Gerste, Mais, Weizen, Zuckerrübe und Zuckerrohr sind der Grundstoff für Biobenzin wie E10. Diese zucker- und stärkehaltigen Pflanzen werden vergoren und destilliert. Aus dem so gewonnenen Alkohol entsteht Ethanol. So steht das E bei E10-Benzin für Ethanol, die 10 bedeutet, dass es 10 Prozent Pflanzenkraftstoff enthält. Superbenzin muss nach dem Gesetz mindestens 6,25 Prozent enthalten.
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • @Chrysli
    Wat ein Glück, da haben ja 3% mehr hungernde Kinder die Hoffnung, noch 'ne Zuckerrübe abzubekommen!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • eVent schrieb:

    So steht das E bei E10-Benzin für Ethanol, die 10 bedeutet, dass es 10 Prozent Pflanzenkraftstoff enthält. Superbenzin muss nach dem Gesetz mindestens 6,25 Prozent enthalten.
    wie kommst du auf 6.25%?

    E10 = max. 10%Ethanol
    E5 = max. 5 % Ethanol

    Mehr darf eigentlich nicht zugemischt werden....weniger ist erlaubt...

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Also unser altes Cabrio fährt natürlich auch gut mit E10 aber besser mit dem Aral Ultimate. Okay der wird nur unregelmäßig gefahren, aber mit dem Stoff springt er besser an und läuft mit 21 immer noch wie eine eins.
    Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

    Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

  • Hier ein geniales und aktuelles Video bzgl. Kraftstoffe...echt sehenswert!



    Ich bin mir jetzt sicher, dass meine Tanke weniger Ethanol im E10 hat als 10%, da ich keinen Mehrverbrauch habe.

    Zudem die Erklärung bzgl. Klopfsensor, und dass "normale" Autos einen höheren Oktanwert gar nicht erkennen und deswegen den Zündzeitpunkt auch gar nicht (deswegen) ändern - das amchen die nur bei weniger Oktan

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Es tut mir leid, aber die automotorsport clips sind so dermaßen unseriös, das ist zu großen Teilen gekaufte Werbung, da kann ich leider überhaupt nichts drauf geben. Ich mag deren Magazin, die Website und alles, aber dieser Moderator redet so viel bullshit wie das Video lang ist. Daher zögere ich mir das anzusehen. Nichts für ungut Chris :saint:

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • FranklinFlyer schrieb:

    Es tut mir leid, aber die automotorsport clips sind so dermaßen unseriös, das ist zu großen Teilen gekaufte Werbung, da kann ich leider überhaupt nichts drauf geben. Ich mag deren Magazin, die Website und alles, aber dieser Moderator redet so viel bullshit wie das Video lang ist. Daher zögere ich mir das anzusehen. Nichts für ungut Chris :saint:
    und wie wirkt sich dass auf Erklärungen bzgl. Oktanzahl, wie sie berechnet wird, was die Klopfzahl ist, was der Motor damit anfängt (oder auch nicht) , wie Sprit zusammengesetzt ist usw.. aus?

    Es endet damit dass er sagt der Edelsprit bringt viel, vor allem den Kassen der Konzerne......

    kann Deinen Einwand nicht ganz nachvollzeihen, zumindest nicht bei diesem sehr ausführlichen Beitrag/Video

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Na gut, ich hab sogar was gelernt dabei. Danke!
    Aber als er dann den CARE Diesel so vollkommen super objektiv bewetend in die Kamera hält, da weiß ich wieder wo ich gelandet bin ;)

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • muss keine Einbildung sein, habe noch ein altes Golf Cabrio und das reagiert auf die verschiedenen Marken recht extrem, warum kann ich mir nicht erklären,aber egal ich danke einfach grundsätzlich das gleiche und habe keine Probleme. Da schaue ich nicht auf den Preis und ich fahre damit auch nicht jeden Tag..
    Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

    Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.