E 10 / Super / Super Plus ?

  • FranklinFlyer schrieb:

    Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, aber wenn ich das e10 von Aral oder shell nehme, alles schick ist.
    Aber wenn ich das e10 von der star Tankstelle bei mir um die Ecke nehme, hab ich immer das Gefühl dass ich mehr verbrauche und er nicht so ruhig läuft.
    Seitdem tanke ich bei dem immer das super, und bei Aral und Co das e10.
    Gibt es dafür eine Erklärung oder muss das Einbildung sein?
    Tendenziell eher "Einbildung".

    Im Endeffekt ist es zumeist so, dass zumindest der Basis-Sprit aus einer Raffinerie kommt und derjenigen Oktan-Qualität entspricht, die auch ausgewiesen wird. Gelegentlich gibt es Unterschiede bei den hinzugegebenen Farbstoffen oder bei Additiven.

    Aber ich habe schon von Tankstellen gehört, die den Sprit etwas "gestreckt" haben. Aber das sind sicherlich Einzelfälle.
  • FranklinFlyer schrieb:


    Gibt es dafür eine Erklärung oder muss das Einbildung sein?
    Mag was dran sein, je nach Hersteller kippen die ja auch Additive in den Sprit oder eben nicht.
    Von der Okatanzahl her sollte es ja eigentlich genormt sein.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • FranklinFlyer schrieb:

    Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, aber wenn ich das e10 von Aral oder shell nehme, ist alles schick.
    Aber wenn ich das e10 von der star Tankstelle bei mir um die Ecke nehme, hab ich immer das Gefühl dass ich mehr verbrauche und er nicht so ruhig läuft.
    Seitdem tanke ich bei dem immer das super, und bei Aral und Co das e10.
    Gibt es dafür eine Erklärung oder muss das Einbildung sein?