SmartTools Newsletter

Habe voll entsetzen festgestellt das im Hinteren Differenzial sehr wenig öl drin ist .

  • Du must eigentlich nicht nachfüllen nur ist es halt besser .
    und weil das Öl sauteuer ist füllen die so wenig rein .
    Rechne das mal wie viel das ausmacht bei 100000 Autos da ist richtig was gespart.
    da sind sicher auch einige Diff auf Garantie ersetzt mit drin.
    Ich bin ja schon einige Zeit im Forum was mir aufgefallen ist die meisten Probleme Macht die Batterie und das Diff oder habe ich noch was übersehen.
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Hab mich hier bereits irgendwann Mitte 2019 zu der genannten Problematik der Füllstände geäußert. Tatsache ist, dass Jeep/FCA da tatsächlich spart. Bei meinen Trailhawks waren die HA-Diffs und auch die jeweiligen PTU`s unterfüllt. Hinten 350ml statt der geforderten 600ml. Bei der PTU waren es 200ml statt 400ml. Beide waren seinerzeit Neufahrzeuge (2015/2018). Beim ersten hab ichs bei der Abholung gemerkt. Brummte im 4WD Lock, was halt ungewöhnlich ist. Beim zweiten wars ebenso. Gottseidank kann ich mir da selber weiterhelfen........ :D .(Wobei es keine Wissenschaft ist...)

    Für die Interessierten: Momentan hab ich das Fuchs Titan Sintopoid LS 75W-140 drin.
    Haut super hin. (Laufleistung ca. 40.000km)
    Demnächst werde ich das Motul GEAR Competition 75W-140 ausprobieren.
    Die sind von den Grundölen und den Additiven her recht gut.

    Man sollte auch bedenken, dass Öl nicht nur schmieren soll, sondern auch kühlen und reinigen. Und da kommts halt tatsächlich auf die richtige Menge an.

    Mein Renegade:

  • Klar, wieso solls denn nicht funktionieren. Die Chemiker von Fuchs oder von anderen Herstellern können es auch.

    Man kann sich drüber streiten, ob die Viskositätsspreizung (75W-140) notwendig ist oder nicht hinsichtlich der zugefügten Additive. Aber was soll`s.

    Ich habe ins Differenzial und in die PTU noch einen Schluck Mikrokeramik rein, erforderlich ist´s wahrscheinlich nicht, aber mich beruhigt es.

    Mein Renegade:

  • Ganz kurz und oberflächlich:


    Mikrokeramik ist hexagonales Bornitrid, die chemische Formel spare ich mir. (wikipedia hilft hier weiter!)

    Ist im Prinzip ein extrem druckaufnahmefähiger und hitzebeständiger "Festkörperschmierstoff" (wird auch als weißes Graphit bezeichnet.) Es verhält sich auch chemisch neutral ggü. NE-Metallen bzw. den verwendeten Ölen.

    Wirkprinzip ist dergestalt, dass sich die mikroskopisch kleinen Teilchen in den Riefen (Rautiefe) nach der Fertigung bzw. dem Schleifen oder Honen der Oberflächen ablagern und diese auffüllen. Die mikroskopischen Höhenunterschiede der "Gebirge" und "Täler" werden somit ausgeglichen, der Verschleiß und die Geräuschbildung gemindert.

    Ich habe mich für die "Wagner Microceramic" entschieden. (Wagner Spezialschmierstoffe, mal googeln). Ist nicht ganz billig, 300ml ca. 40€ aber man braucht ja nicht viel.

    Gibts´s aber auch von Liqui Moly, dort heißt es Ceratec. (Ist aber chemisch ein bißchen anders.)

    Die Hersteller (Vertreiber) Carmo oder Moton sind auch Kandidaten.

    Ich habe ins Differential 550 ml Fuchs und 50ml Wagner, in die PTU 370ml Fuchs und 30ml Wagner rein.

    Ich verwende es auch in Schaltgetrieben, Unterschied wie Tag und Nacht bei der Schaltbarkeit.

    Kurzes Beispiel noch: Ein Tropfen zwischen Daumen und Zeigefinger verrieben und es flutscht noch nach 10mal Händewaschen..... 8o .

    Mein Renegade:

  • Macht das nichts weil da ein limited slip Öl rein muss damit der Reibwert der elektrischen Kupplung passt .
    wegen Reibung und so????
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Nein, ist in diesem Fall kein Problem. Kann auch in sog. Nasskupplungen eingesetzt werden, (siehe Wagner Technical Data Sheet) und beim Renegade ist es im Prinzip eine Solche.

    Die LS-Eigenschaften des jeweiligen Öls werden ja nicht verändert. Es greift nicht in die chemische Struktur ein.

    Anfangs war ich auch skeptisch aber es funktioniert.

    Wobei bei den Differentialölen beim Renegade m.W. sowieso keine LS-Eigenschaften gefordert werden.

    Es gibt Zusätze, die auf chemischem Wege das Öl verändern, und die sind mit Vorsicht zu geniessen.

    Mein Renegade:

  • Indem mir das HA-Differential (auf neudeutsch glaub ich RDM) noch nicht um die Ohren geflogen ist, es nicht stinkt oder abnormale Geräusche macht, die Antriebskraft z.B. bergauf auf einer Schlammwiese hinten schön verteilt (sieht man an der Schmierspur im Dreck) und ich somit noch aus jedem Dreckloch rausgekommen bin.
    Vorausgesetzt Automatik händisch auf Fahrstufe 1, 4WD Low, Modus auf Rock und immer schön richtig dosiert auf`s Gas

    Mein Renegade:

  • Amarillo schrieb:

    Klar, wieso solls denn nicht funktionieren. Die Chemiker von Fuchs oder von anderen Herstellern können es auch.

    Man kann sich drüber streiten, ob die Viskositätsspreizung (75W-140) notwendig ist oder nicht hinsichtlich der zugefügten Additive. Aber was soll`s.

    Ich habe ins Differenzial und in die PTU noch einen Schluck Mikrokeramik rein, erforderlich ist´s wahrscheinlich nicht, aber mich beruhigt es.
    Hallo zusammen,

    ich würde absolut davon abraten, beim Renegade andere Flüssigkeiten als angegeben einzufüllen!
    Ich hatte aufgrund der Überhitzungsproblematik des Hinterachsdifferentials (RDM) damals bei GKN angefragt, ob man denn nicht auch ein Öl ins RDM einfüllen könnte, das bei höheren Temperaturen eine bessere Viskosität hat, wie z.B. 75W140.
    Die haben ganz klar zurückgemeldet, dass man das nicht tun sollte, da die Kupplung im RDM auf 75W90 "gemappt" ist: Hier ein Zitat aus der e-mail:
    "No other oil than the specified is admissible since the system was mapped with this oil and clutch combination, the Software of the AWD System would be tricked with other oil with fatal consequences."
    Wie stark die Kupplung im RDM geschlossen wird, ist in der Software programmiert. Wenn man also ein Öl wie 75W140 verwendet, das bei höheren Temperaturen noch nicht so flüssig ist wie 75W90, schließt die Kupplung zu stark, was dann zu Beschädigungen führen kann!

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk Diesel

  • Wenn man bedenkt wie Teuer eine Instandsetzung mit originalteilen bei Jeep ist kann ich mir die 45€ für das original Öl locker leisten.
    Ob da auch vielleicht auch anderes gehen könnte ist mir da schnurz . Ich meine ja nur das da immer was von 4500€ gesagt wurde laut Kostenvoranschlag.
    Ist ja nur mal das 100 fache des Preises was das öl kostet.
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • It's not that easy, you need a special dipstick because the test stand is located in the wheel arch

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • HI Ingo,I thought to measure the oil level, do you need a special measuring device?So did the workshop tell me ?!

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Ingo, simply the best 8o :D

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)