Navi-Ton nur links ? / Trip-Computer

  • Navi-Ton nur links ? / Trip-Computer

    Ich habe zwei Bedienungsfragen:

    Mein Navi gibt die Spachanweisungen nur links vorne aus. Ist das veränderbar d.h. Ton auch auf der Beifahrerseite möglich ?

    Ist der Tripcomputer nur bei stehendem Fahrzeug neu zu starten?

    Mein Renegade: MY 19 1.3 l GDI, 4x2 DCT, Rot, Panoramadach, Leder, Navi

  • Antwort von Radio Trailhaker: Im Prinzip nein. Um die Sprachausgabe rechts auszugeben muss nur das Lenkrad nach rechts montiert werden. :)

    Die Navi Anweisungen werden sinn oder unsinniger Weise nur auf der Fahrerseite ausgegeben und die Musik leiser geschaltet. Ich unterstelle mal, dass das so programmiert worden ist. Auch wenn man per Fader alles auf rechts stellt kommen die Ansagen links. So kann der Beifahrer ruhig weiter schlafen und ich denke so ist es auch verständlicher - zumindest für mich.
    Ob das jetzt auch hinten links ausgegeben wird müsste man mal nachhorchen, aber ich denke eher nein.

    Manche T(r)ip Eingaben sind aus Sicherheitsgründen während der Fahrt deaktiviert. Es sollte ja auch eine Warnmeldung geben, dass das während der Fahrt nicht möglich ist. Bei meinem portablen Navi kann man das per Menü deaktivieren. Im Renni hab ich den Menüpunkt noch nicht gesehen - was aber jetzt nix heißen soll.

    Gruß vom Trailhaker
  • VisitorSam schrieb:

    Ist beim Cherokee genauso. Hab mir sagen lassen, das man hinten nichts von der Navi hört und der Beifahrer auch sehr wenig. Selbst Apple Car Play kommt die Navi nur Links :1f609:
    Zumindest bei Android Auto ist die Ansage aber wesentlich lauter und die Lautstärke von Musik/Radio wird verringert.
    Viele Grüße :thumbup:

    Mein Compass: Jeep Compass MY19, Night Eagle Edition, 140 PS Schalter, 8,4" Uconnect mit Alpine Soundsystem, Winterpaket, Keyless go, Teil(kunst)leder, 18"

  • Beim Compass wird die Lautstärke von Musik bei einer Ansage nicht merklich reduziert.
    Beim navigieren mit Google Maps, wird sie dagegen deutlich reduziert und die Ansage ist im allgemeinen viele lauter und kräftiger.

    Das Navi im Uconnect steht bei mir auf Lautstärke 36.

    Google Maps auf 25 oder so.
    Viele Grüße :thumbup:

    Mein Compass: Jeep Compass MY19, Night Eagle Edition, 140 PS Schalter, 8,4" Uconnect mit Alpine Soundsystem, Winterpaket, Keyless go, Teil(kunst)leder, 18"

  • Ist Absicht, damit deine mitfahren weiter Musik hören können und nicht dem Navi zuhören müssen.
    Renegade 2.0 l MultiJet Longitude MY18, 103kW (140PS), Diesel/Allrad, 6-Gang-Schaltgetriebe, Uconnect 8.4, Carbon Black Metallic,

    Mein Renegade: Jeep Renegade MY18 Longitude 2,0L/140 PS/ 4X4/ Carbon Black Metallic/ Schaltgetriebe/--Schlüsselnummer 1726/AAC--