Ist Allrad für Feld-/Waldwege notwendig?

    • Ich glaube das war von keiner Seite so gewollt, ihr habt euch da etwas verhakt.
      Kehren wir einfach zum Thema zurück und heißen nochmal ausdrücklich den Jäger in unserer Mitte willkommen, der offroad beruflich auch braucht und bestimmt die Beste Antwort von uns allen gegeben hat.

      :1f54a: Peace

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA


    • Gutes Stichwort :023: .

      @Toy4ever
      Wo ist die Kehrmaschine ;) ?
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Also ihr wisst ja, dass ich mit meinem Abtrünnigen sehr oft und recht "ambitioniert" off-road fahre. Waldwege gehören da zum Standard-Programm.
      Aus Erfahrung kann ich berichten, dass es bei gutem Wetter natürlich auch ohne 4x4 geht!
      Sobald das Wetter schlecht, die Wege ausgefahren sind und Steigungen oder Gefälle dazu kommen, möchte ich auf keinen Fall auf 4x4 verzichten. Etliche Wege wären sonst nicht mehr passierbar gewesen. Oder eben nur mit "Gewalt".
      4x4 hilft also auch materialschonend durch schwierige Passagen zu kommen, bringt Fahrsicherheit mit sich und erweitert das Einsatzspektrum des Renegade enorm.

      Aus meiner Sicht ein klares "auf jeden Fall! ".

      Noch ein paar Ergänzungen nur vorangegangenen Posts:

      AT Reifen und Bodenbleche:
      Immer sinnvoll. Auch bei nur 4x2, wenn man nicht nur auf der Straße fahren will.

      Rock-Modus und "Sperren":
      Die Vorteile des Rock-Modus liegen in einer besseren (aggressiveren) Steuerung der Elektronik für das in den Staaten beliebte rock-crawling. Diese Elektronik gibt es aber auch in den Varianten ohne Rock-Modus (Sand, Mud und Snow) Sind dann aber naturgemäß auf die speziellen Anforderungen der genannten Modi abgestimmt.

      Diesen Thread unter Erfahrungsberichte:
      Leider ein unbrauchbarer Vorschlag, da dort das Kommentieren und somit ein Erfahrungsaustausch nicht möglich ist.
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Paulator schrieb:

      Diesen Thread unter Erfahrungsberichte:
      Leider ein unbrauchbarer Vorschlag, da dort das Kommentieren und somit ein Erfahrungsaustausch nicht möglich ist.
      Ist denn für immer in Stein gemeißelt, dass das genau so bleiben muss? Das ist ist ja auch eine Frage des Wollens.

      Davon abgesehen war es von mir aus ein Vorschlag auf der Basis bestehender Foren.

      Und auch das könnte man in Zukunft ja noch 'feiner' ausdefinieren.

      ICH finde das allemale besser, als Derartiges schon fast in einem Beliebigen Forum sich mehr/minder zufällig so anzusiedeln zu lassen.

      Vielleicht sind Fahr-Erlebnisse und -Erfahrungen, Tipps und Tricks (die Bezeichnung ist durchaus nur eine Roh-Fassung) etwas Eigenes wert.

      Ich fände es begrüßenswert, über diese SACHE einmal nachzudenken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • Alex, guter Betrag :023: eben deshalb muss das jeder anhand seines Fahrprofil entscheiden.
      ....überdenken und ansiedeln des Threads wollten wir das nicht den Admin überlassen??... Rauchender Bär 8|

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Das ist sicher mal eine Überlegung wert @smokeybear. :023: Nur stand das ja so nicht zur Debatte. Es ging ja nicht um generelle Unzulänglichkeiten des Forums, sondern um den konkreten Vorschlag die Diskussion dort zu führen.
      Und solange es um die Frage ob ein 4x2 Renegade für Waldwege reicht oder besser der 4x4 passt, finde ich derzeit diese Rubrik hier sehr passend.

      Und klar muss das jeder selbst anhand seines Fahrprofils und Budgets selber entscheiden Claudia. Der Aufpreis für 4x4 ist happig. Habe damals auch mit mir gehadert... Soviel Geld für keine mechanischen Sperren und nur für eine kampfwertgesteigerte Anti-Schlupf-Regulierung???
      Dann habe ich mir die ersten Videos angeschaut und Probefahren gemacht... Das System überzeugte mich und ich bin heute immer wieder aufs Neue begeistert, was das System leisten kann. Damit muss man sich nicht verstecken und für meine Zwecke ist das ziemlich perfekt. Oder anders ausgedrückt: der Aufpreis in Anschaffung und Unterhalt für einen Wrangler ist es mir einfach nicht wert. Zumal ich in gut 27 Monaten 63000 problemlose Kilometer gefahren bin, bei 6,5-7 Litern Verbrauch.

      Es kostet zwar ne Kleinigkeit mehr, bringt aber auch einen deutlichen Mehrwert in meine Augen.
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Claudia Ph. schrieb:

      ....überdenken und ansiedeln des Threads wollten wir das nicht den Admin überlassen??... Rauchender Bär 8|
      Sicher, Claudia.

      Aber die Moderation ist ja durchaus AUCH mit angesprochen.

      Und - soweit es mich angeht - mache ich das ja auch nicht in einer "Exklusiv-Korrespondenz" mit der Moderation, weil dahinter auch keinerlei "Heimlichkeit" stecken soll, sondern - weil ich es besser und transparenter finde - "Öffentlichkeit".

      Ich habe nur FAST den Eindruck, dass diese Öffentlichkeit weniger gefragt ist. Ich hoffe, ich täusche mich.

      Ich denke aber, jetzt is meinerseits das zum Ausdruck gebracht, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Schaun mer mal ob der Gedanke aufgenommen wird oder nicht.
    • Na, ich denke es haben nun wirklich alle mitbekommen, alles ist gut,...Frank.

      ...ups der Patient (Thread) ist nu leider tot!


      Alex, mein nächster ist mit Sicherheit ein Trailhawk :love: allein schon wegen der Automatik,...und der reicht mir vollkommen. :023:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Claudia Ph. schrieb:

      Na, ich denke es haben nun wirklich alle mitbekommen, alles ist gut,...Frank.

      ...ups der Patient (Thread) ist nu leider tot!


      Claudia, es ist wirklich eine große Hilfe, wenn Du meinen Beitrag, bei dem es mir tatsächlich um eine Sache (und nicht um eine Stimmung) geht, so "trefflich" und "launisch" kommentierst. Vielen Dank.

      Ich bin an dieser Stelle im Thread "raus". Vermutlich - wenigstens - zu Deiner Freude, Claudia.
    • Hightower, ich musste erstmal googlen und hab mir Fallbeispiele angeschaut,... Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe,.... Kommt aus dem Griechischen...

      Frank,.... Freuen, warum?, ich habe nur versucht, dir den Hinweis zu geben, das irgendwann durch deine langen Beiträge, (die sicherlich auch wichtig sind) so ein lebendiger Thread.... Entschläft. Weil deine Beiträge eigentlich nicht ein Beitrag zum Thema sind, sondern zum Drumherum sind.
      ES war nicht böse gemeint, aber es ist wie es ist......
      ... Wie sind deine Erfahrungen zum Thema "Waldwege und 4x4?

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • @Venom80:
      Netter Film und tolle Strecke... ;) (im Beitrag #31)
      Du hast in Deinem TH auch diese Steigung/Neigungsanzeige.
      Wo ist dieser Jeep Skill enthalten ?

      Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

    • Ist Allrad für Feld-/Waldwege notwendig?

      terra-tours schrieb:

      @Venom80:
      Netter Film und tolle Strecke... ;) (im Beitrag #31)
      Du hast in Deinem TH auch diese Steigung/Neigungsanzeige.
      Wo ist dieser Jeep Skill enthalten ?


      Dieser Skill ist mal da und mal nicht. Einfach in die Jeep Skills und dann auf OffRoad. Da ist die Neigungsanzeige und einen Punkt drunter die Anzeige für den Allrad und die Sperren.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

    • Ich bin schon oft in den USA mit vielen Miet-4WD/AWD-Wagen unterschiedlicher Hersteller, darunter einige Jeeps, gefahren.
      Was ich meist eher brauchte war High Clearance, also Bodenfreiheit. 4WD habe ich zwar manchmal eingeschaltet, ob es notwendig war.
      Dieses Jahr habe ich mit einem VW Atlas (US-Langversion des Tourareg) mit VW AWD an einer Steigung gescheitert. Das war wirklich das erste Mal, dass ich selbst damit gescheitert bin.

      Sonst habe ich Furten gequert, bin Slickrock gefahren, über Washes und Steigungen...
      Eigentlich brauchte ich kein 4WD... Oft brauchte ich HC, aber das hatten die meisten Fahrzeuge in den letzten Jahren immer weniger - Wrangler vielleicht ausgenommen.

      Insofern sage ich jetzt mal, dass man fast jeden deutschen Waldweg, den man meist ja gar nicht fahren darf, auch ohne 4WD/AWD fahren könnte. Aber ich kann mir viele Situationen vorstellen, wo man eher HC braucht.
      Viele Grüße
      DakotaMan


      Mein Auto: Tesla Y Dual Motor Long Range

    • ... Wahrscheinlich beim Smart Händler,....(war mal eine
      Mutmaßung)... Aber ich denke, es gibt noch andere die der Thread interessiert....

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Claudia Ph. schrieb:

      Hightower, ich musste erstmal googlen und hab mir Fallbeispiele angeschaut,... Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe,.... Kommt aus dem Griechischen...
      Im Sinne von beschönigend oder auch verbrämend.
      Meine Intension dahinter war aber eher leicht sarkastischer Natur...


      ...aber auch unwichtig, ich hätte es mir auch einfach sparen können.

      Hirnfurz meinerseits ||

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • GRINS, ja den Sarkasmus hab ich verstanden :023: ...ich fand den hirnfurz total ok. :1f605:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • vagabund schrieb:

      Irgendwie ist keinem bei der hitzigen Diskussion hier aufgefallen, dass sich der Themenstarter/in @Waldkind seit dem 5.12. gar nicht mehr zu dem Thema gemeldet hat. Hat sich wohl erledigt oder er /sie ist verschreckt worden.
      Der steckt irgendwo auf einem Waldweg fest.

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16