Ist Allrad für Feld-/Waldwege notwendig?

    • Claudia Ph. schrieb:

      Jeep, aber den Rock Modus hat nur der Trailhalk, die anderen Rennys, können sich mit 4WD lock helfen, und sind damit auch nicht ganz "Zahnlos"
      Ich wollte damit keinesfalls den "normalen" Renegade schlecht machen! Bitte nicht falsch verstehen. Das mit dem Rock-Modus ist auch nur meine subjektive Meinung.

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

    • Nein, klar weiß ich doch :D , ich wollte nur sagen, das man auch ohne Trailhawk, und ich denke, Waldkind sowieso, sehr gut zurecht kommt.

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Waldkind hat sich zwischenzeitlich vielleicht längs für einen Smart ForTwo entschieden (weil man damit in der Stadt noch besser zurechtkommt) :?: :?: :?:

      [Und Ihr sinniert weiter über Rock-Modus, Höherlegung und AT-Bereifung]

      Also nix für ungut ... :D
    • Der rauchende Bär hat gesprochen,... Hugh :whistling:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Yes. Das hat er.

      Waldkind wurde seine Frage doch wohl mehr als ausreichend und ausführlich beantwortet, ODER?

      Alles, was da jetzt noch kommt, hat mit der beantworteten Ausgangsfrage nichts mehr zu tun und ist ein "informativer Overkill".

      KANN man natürlich in der Art bis zum Ultimo weiterführen. Ja.

      Muss man aber nicht!

      Sind zwar wieder nur meine persönlichen 2 Cent. Aber ich gebe Sie wie immer gern!
    • Ist Allrad für Feld-/Waldwege notwendig?

      Hallo zusammen,

      ich bin seit 4 Monaten auch stolzer Renegate Besitzer (2.0 140 PS Limited 4x4).

      Seit Monaten lese ich sehr begeistert im Forum mit, alle Fragen die ich hatte (Hauptsache Technik und Uconnect, Updates) wurden mir mit ein wenig Suche alle beantwortet. Danke dafür!!!

      Die Offroadfähigkeit war mir beim Kauf besonders wichtig, da ich aktiver Jäger bin und somit auch bei schlechtem Wetter sehr viel im Wald bin. Wenn man auf YouTube schaut, findet man fast nur Videos (Offroad) über den Trailhawk. Als mein altes Auto mit Motorschaden liegen blieb, musste ich sehr schnell entscheiden, Renni war klar, aber welcher?! Ich entschied mich auf Grund von Schaltgetriebe für den Limited 4X4 (ohne Low). Ich kann euch wirklich bestätigen, das Auto ist (auch mit "noch" mit Allwetterreifen") wirklich ein "Brett". Bisher hat er mich noch nie hängen lassen! Die Offroadfähigkeit geht mit ein wenig Erfahrung sehr weit über das hinaus, was man dem Fahrzeug zutraut.

      Bei uns im Revier wütet seit ein paar Wochen der Harvester, also Spurrillen sehr breit, tief und vermatscht, für den Renni bisher gar kein Thema im MUD Modus. Wenn du dir also Gedanken über Waldwege machst, reicht der 4X4 meiner Meinung nach völligst. Ich hoffe, ich könnte somit auch mal was positives im Forum beitragen.

      Bsp. unten die Bilder, hat er sicher bewältigt. Kann über Mal häufiger sicher Bilder einstellen was der Renni kann.

      Viele Grüße



      Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

      Mein Renegade:

    • smokeybear schrieb:

      "informativer Overkill".

      Nein finde ich nicht. Ganz im Gegenteil, es werden Erfahrungen gepostet und die sind für mich sehr wertvoll und interessant.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • ..Alex, dachte ich auch, es ist zwar auf die Anfrage von Waldkind entstanden, aber ein recht informativer Thread geworden, finde ich .

      Super die Bilder von dir, Thomas,tomm19 :023:

      ...aber mit scheint es manchmal, ...Rauchender Bär hat gerne das Schlusswort :thumbup: "erkennend, wissend und mit weitem Horizont" :love: Frank, lass doch mal einfach laufen.

      Ich habe ja dieses Jahr als Greenhörnchen schon ein bisschen Offroad gefahren, geschwitzt hab ich, weil ich keine Ahnung habe, was der Renny kann, auch fand ich das mit Schaltgetriebe manchmal wirklich tricky,...

      ...und da ich nächstes Jahr weniger schwitzen will :whistling: , steht 2020 ganz im Zeichen von Offroad Training, zum Beispiel beim ADAC oder JCD, ich freue mich drauf, Free Willy Grenzen kennen zu lernen,...meine kenne ich ja schon :D :saint: 8o

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • thomm1980,

      PS: Free Willy ist voll neidisch das sein "Bruder" so schön artgerecht bewegt wird, aber als Jäger darf man das ja,...seuftz, viel Spaß und Sicherheit weiterhin :023:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Ist Allrad für Feld-/Waldwege notwendig?

      Claudia Ph. schrieb:

      thomm1980,

      PS: Free Willy ist voll neidisch das sein "Bruder" so schön artgerecht bewegt wird, aber als Jäger darf man das ja,...seuftz, viel Spaß und Sicherheit weiterhin :023:
      Vielen Dank Claudia Ph :) wünsche ich dir natürlich auch! Wollte nur Mal zeigen, dass man bei Matsch etc. auch ruhig seinen Jeep Mal getrost vertrauen kann.

      Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

      Mein Renegade:

    • alex schrieb:

      smokeybear schrieb:

      "informativer Overkill".
      Nein finde ich nicht. Ganz im Gegenteil, es werden Erfahrungen gepostet und die sind für mich sehr wertvoll und interessant.
      Wer was wie findet, möchte ich sehr gerne jedem selbst überlassen. Wie immer. Brauchen wir nicht zu diskutieren. Ebenso, wie ich mir meine Meinung (und deren klare aber anständige Äußerung) nicht nehmen lassen.

      Hier ging es um eine bestimmt Frage und die wurde mehr als ausreichend und ausführlich beantwortet, wenn ich das nochmals so zum Ausdruck bringen darf.

      Wenn man - darüber hinaus - ein Thread haben möchte, in dem man bestimmte Erfahrungen/Erlebnisse (bspw. auf bestimmten Wegstrecken) gesammelt "dokumentieren" oder wiedergeben möchte, dann kann man das doch auch tun. Selbstverständlich.

      Und zwar in einem entsprechenden Bereich unter einem entsprechend benannten Thread, worunter man es hinterher
      1. wiederfindet und den man 2. besser/zielgerichteter ansteuern kann. Gegebenenfalls sollte/könnte/müßte die Moderation ran, um einen geeigneten Sammelthread zu schaffen und Postings, die bspw. die in diesem Thread über die Beantwortung des Fragestellers hinausgehenden Postings dorthin verschieben. Nur als Anregung. Unverbindlich natürlich. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • Also wenn ich wissen will ob Allrad für Feld- / Wanderwege notwendig ist, dann finde ich den Thread

      Ist Allrad für Feld-/Waldwege notwendig?



      eigentlich ausgesprochen passend. Und ich kann mir auch vorstellen,
      dass wenn jemand anderes ebenfalls dieses Anliegen hat, er/sie auch
      direkt hier fündig werden dürfte.


      Nix für ungut... :P





      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Chris1200 schrieb:

      Also wenn ich wissen will ob Allrad für Feld- / Wanderwege notwendig ist, dann finde ich den Thread

      Ist Allrad für Feld-/Waldwege notwendig?



      eigentlich ausgesprochen passend. Und ich kann mir auch vorstellen,
      dass wenn jemand anderes ebenfalls dieses Anliegen hat, er es auch
      direkt hier fündig werden dürfte.


      Nix für ungut... :P




      Natürlich. Diese Meinung läßt sich hier im konkreten Fall durchaus gut vertreten. Vielleicht könnte man sich noch fragen, ob man das exclusiv im Renegade-Unterforum platziert sehen möchte. Auch mit den anderen Baureihen gibt es sicher Erfahrungen, die es zu lesen/schreiben sich lohnt.

      Für meine Begriffe gehören aber "Erfahrungsberichte" und die sind es doch primär nach der Beantwortung der eigentlichen Fragestellung doch besser hierher:

      new-jeep-forum.de/board/82-erfahrungsberichte/


      Somit hätte es gar nicht noch einmal zu einem solchen Thread kommen müssen, wenn die Erfahrung auf Waldwegen dort abrufbar gewesen wären.

      Das ist schließlich auch ein Thema, dass von einer ganzen Menge von Leuten im Forum wiederholt moniert worden ist:

      Immer wieder gleiche Themen/Fragestellungen

      Das hat in der Hauptsache 2 Ursachen:

      a) der Fragesteller kann/mag nicht suchen
      b) die Unterforen, wo Threads mit Antworten/Erfahrungen gesammelt "bestückt" werden (könnten),
      gibt es nicht oder werden eben von vornherein nicht bestückt, weil alles kreuz und quer irgendwo im
      Forum als wieder neuer Beitrag angelegt wird. Das wiederum erschwert denjenigen, die durchaus suchen
      würden, die Ergebnisse zu finden, weil mal hier was steht, dann dort ... und dort auch noch ... etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • Und wieder wird ein wirklich guter Thread offtopic zu Tode diskutiert. :thumbdown:

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • alex schrieb:

      Und wieder wird ein wirklich guter Thread offtopic zu Tode diskutiert. :thumbdown:
      Wenn Du mal die Emotionen zurückstellst und über die angeregte Sache an sich nachdenkst, kämest Du - VIELLEICHT - auch zu dem Ergebnis, dass man das anders, eventuell besser handhaben könnte.
    • smokeybear schrieb:

      Sofern ich Dich richtig verstanden habe, führt Dich der Weg häufiger über Feldwege und Du bist mit dem "Familienkombi" (was auch immer das für ein Fahrzeug ist) aufgesetzt.

      Das ist ein Indiz für eine unzureichende Bodenfreiheit dieses Wagens.

      Das kann schnell passieren, wenn die Feldwege schon ausgefahren sind (d.h. tiefe Furchen rechts/links - erhöhtes Mittelteil). Wenn das schon im wesentlichen "Alles" ist, dann kämest Du dort wahrscheinlich auch zumeist ohne Allrad zurecht, wenn der Wagen nur eine entsprechend große Bodenfreiheit hat.

      Aber was bedeutet das?

      Sich "irgendein" SUV mit/ohne Allrad anzuschaffen kann zunächst noch kein Ratschlag sein, weil die Gattung SUV nicht immer auch für eine große Bodenfreiheit steht. Tendenziell kann man wohl sagen, dass bei vielen SUV die Bodenfreiheit gegenüber normalen PKW's etwas erhöht ist. Ob dieses "etwas" dann aber bereits reicht, müßtest Du im Zweifel selbst ausprobieren.

      Fahrzeuge, die tatsächlich eine große Bodenfreiheit aufweisen, haben zumeist aber auch Allrad.

      Versuche doch zunächst mal in Erfahrung zu bringen, welche Bodenfreiheit der "Familienkombi" hat, mit dem Du gelegentlich aufsetzt. Wenn man diesen Wert als Ausgangsbasis hat, kann man schon mal definieren, dass der neue Wagen schon mal spürbar mehr Bodenfreiheit bräuchte. Dann kann man anhand der technischen Daten schon mal sehen, was es da an Auswahl gibt. Vielleicht würde in der Praxis sogar ein Fahrzeug mit bereits 10 mm mehr Bodenfreiheit reichen. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen wollen. Wenn, dann würde ich schon auf mindest. 20 mm Bodenfreiheit aussuchen.

      Darüber hinaus gibt es für einige Fahrzeuge auch noch "Höherlegungssätze". Oder auch "Höherlegungssätze" in Verbindung mit einer anderen Bereifung. Beides bring ein paar Zentimeter mehr Höhe.

      Bei Jeep gibt es für die SUV's Renegade, Compass, Cherokee und auch Grand Cherokee die sogenannten "Trailhawk"-Varianten, die gegenüber den anderen Varianten noch mehr auf gute Geländegängigkeit ausgelegt sind. Das beinhaltet auch noch einmal ein Mehr an Bodenfreiheit. Diese haben dann aber alle Allrad.

      Ich würde aber Allrad in jedem Fall mit in Betracht ziehen, weil Feldwege - auch wenn Sie unter normalen Bedingungen und entsprechender Bodenfreiheit - ohne Allrad gut zu bewältigen sein mögen, bei schlechteren Verhältnissen (insbesondere Matsch, Schnee, Eis etc.) dann nur noch mit Allrad zu befahren sind. Es sei denn, Du könntest von vornherein ausschließen, dass Du dann dort unterwegs bist.

      smokeybear schrieb:

      Natürlich. Diese Meinung läßt sich hier im konkreten Fall durchaus gut vertreten. Vielleicht könnte man sich noch fragen, ob man das exclusiv im Renegade-Unterforum platziert sehen möchte. Auch mit den anderen Baureihen gibt es sicher Erfahrungen, die es zu lesen/schreiben sich lohnt.
      Für meine Begriffe gehören aber "Erfahrungsberichte" und die sind es doch primär nach der Beantwortung der eigentlichen Fragestellung doch besser hierher:

      new-jeep-forum.de/board/82-erfahrungsberichte/
      Gute Idee!

      Dann verweise doch beim nächstem Mal einfach gleich in Deiner ersten Antwort zum Thema und setzte den Link rein, anstatt selber mit 1 DinA 4 Seite zu antworten (siehe 3.Dez)

      es ist hier für Neueinsteiger manchmal nicht so einfach sich zurechtzufinden - anders als bei regelmässigen Usern mit 100ten Beiträgen und intensiver Forumsnutzung.

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Konsequenterweise würde dann wohl jeder 8 - 10 Thread mit einem Link "beantwortet" werden müssen.

      Nur eines hast Du noch übersehen:

      NOCH gibt es in dem Forenbereich diesen Thread mit den "Erfahrungen auf Waldwegen" nicht.

      Und auch an diesem Grund entstehen überall im Forum Themen, die - gesammelt und konzentriert - in einem Erfahrungsforum untergebracht werden könnten.
    • Rauchender Bär, ...Echt jetzt???!

      Sorry, aber bevor du mit vielen Worten diesen Thread "verrissen" hast, war der Thread wirklich sinnvoll,... alle haben sich wohlgefühlt, fühlten sich verstanden, und Teil der Gruppe.

      ..du solltest wissen, wie wichtig das ist,.... ?( hättest du nicht einfach deine vielen Worte per privater Nachricht an einen Admin senden können??!

      Die hätten es dann richtig einsortieren können, damit es denn, dann auch ALLE wiederfinden..... 8o wahrscheinlich hat Waldkind nun tatsächlich ein Smart gekauft :|

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)