SmartTools Newsletter

Muss zum Tüv Hu machen geht das mit 4X4 überhaupt

  • Jetzt mal ganz ohne Notfall.

    Ich glaub ja grundsätzlich fast nicht alles ned, was im Netz so zu sehen ist.

    Angenommen in dem Video ist das so ganz glasklar so beschrieben und festgenagelt.
    Nun möchte ich aber doch einwerfen, dass das evtl. von Marke zu Marke, Modell zu Modell, Baujahr zu Baujahr und nicht zuletzt von Softwarversion zu Softwareversion variieren "könnte".
    Da soll es manchmal Unterschiede geben. Hab ich gehört.
    Bei "meinem" Gehör läuft der Stellmotor IMHO an.

    Zweikreisbremsanlagen gelten von der Bauart her schon als zwei unabhängige Bremsen und es muss nur noch eine (in D) mechanische Feststellbremse da sein. Dazu gehört auch die P-Stellung vom Getriebe.

    Ohne an meiner Karre das verifiziert und getestet zu haben bleibe ich skeptisch.

    Grüße vom Trailhaker


    Ich glaube ja überhaupt nicht an Sternzeichen.
    Wir Wassermänner sind nämlich skeptisch.
  • Moins.

    Die Zweikreisbremsanlage besteht nicht aus zwei unabhaengigen Systemen. Es gibt nur einen Bremszylinder und nur ein Bremspedal. Wenn eines dieser beiden Teile aufgibt, helfen die zwei Hydraulikkreise nix mehr. Da braeuchte beim Pedal nur eine Schweissnaht brechen, oder die Zylinderverschraubung wegbrechen.

    Die P-Stellung des Getriebes ist keine Bremse, sondern eine Arretierung / Verriegelung / Blockierung.

    Es braucht schon aus Sicherheitsgruenden noch ein zweites Bremssystem, das bis zu der eigentlichen Bremse (Scheibe und Kloetze oder Trommel und Belag) komplett unabhaengig ist. vorzugsweise mechanisch, also ohne Hydraulikstrecken.

    Mich wundert schon, dass die Hersteller mit der Elektrischen Betaetigung durch die Zulsssung gekommen sind.
    Gruss,

    Udo

    Mein Cherokee: Trailhawk 3.2 Ltr., full house

  • Der Vollständigkeithalber:

    komme gerade mit meinem MY 17 4X4 170 PS"ER Autom. von der HU; 3 Jahre nun und fast 50 000 KMchen runter, nun Plakettchen bis 9/22 drauf.

    Ausser einer neuen Batterie voriges Jahr auf Garantie,

    ein einseitiger lockerer Himmel und 1x AC nachfüllen (Gar.). war nix zu meckern .
    Alle An/Umbauten oder Genehmigungen haben ABE, somit kein Problem damit.

    1 Monat hab ich den Termin vorgezogen, will bald mit: FRISCHEM TÜV ins Ausland,

    die letzten Insp. beim freien Frdl.
    -dieser hat sich alle möglichen Daten und was es alles gibt oder nötig ist für den Reni besorgt-- nach Händlervorgabe trotz 4 Jahre Garantie. der Jeep läuft und läuft, das eine Jahr mit noch offiz. "Garantie" fährt der mit einem müden Lächeln.

    mfg
    Bilder
    • tüv.jpg

      188,95 kB, 800×600, 40 mal angesehen