SmartTools Newsletter

Hugh !

    • Chief schrieb:

      do everything

      Sorry, muss natürlich anything heißen. Naja, ist ja fast das Gleiche. Aber was wahr ist, muss wahr bleiben. Bin halt eine überkorrekte Jungfrau.
      Oder andersrum: tu was Dir Spaß macht - und das überall wo Du willst.
      Mit einer Einschränkung: lass uns Daheimgebliebenen daran teilhaben.
      Vor allem die Unterschiede zwischen dem US- und dem Europa-Cherokee finde ich da spannend.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Toy4ever schrieb:

      Nun sind wir angekommen und zumindest teilweise online.

      Ich habe mir bei der Autovermietung einen weißen Cherokee Limited 2,4 4x4 aus der Choiceline gefischt. Der wird uns auf der ganzen Tour begleiten. :thumbup:


      Klasse dass das schon mal geklappt hat! Ich bin mal gespannt, was Du über den 2.4 Liter Benziner so sagst. Hier in Europa wird der Tigershark Sauger ja leider nicht angeboten.

      Gruß und "viel Spaß", Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…41def77417a88e543eafa5dc3
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Pete schrieb:

      Hier in Europa wird der Tigershark Sauger ja leider nicht angeboten.

      Abwarten! Wenn diese unsägliche Dieseldiskussion bei uns so weitergeht ...
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • @Chief:da hast Du wohl Recht. Ich wil aber keinesfalls etwas gegen den 2.0 Diesel mit 170 PS sagen. Das ist ein ehrlicher Motor mit massig Drehmoment und einer guten Leistungsentfaltung. Was schon eher stört,ist die fehlende Benzin Alternative für den Trailhawk. Ein zu stark "downsized" Motor kommt für mich nicht in Frage, da ich der Meinung bin, dass einen guten Teil des Drehmoments der Motor und nicht ein oder zwei Turbos erzeugen sollte. Das ist aber meine ganz persönliche Einstellung, auch weil in meiner Umgebung schon so einige echte Motorprobleme mit den Minimotoren hatten, die auf hohe Leistung getrimmt waren.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…41def77417a88e543eafa5dc3
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Ach ja, bevor ich es vergesse - ich bin mir durchaus bewusst, dass auch mein Motor einen Turbo hat. :whistling:
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…41def77417a88e543eafa5dc3
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Morgen Leute,

      die ersten Erkenntnisse habe ich gestern Abend noch erfahren dürfen. Ich weiß jetzt, wie ein 9-Gang Automat funktionieren kann, und vor allem, welchen unsäglichen Schrott ich zuhause bekommen habe. Das Ding hier hat eine Schaltqualität, die ich nie für möglich gehalten hätte.

      To be continued...
    • .... vielleicht kannst Du Dir ja ein amerikanisches Getriebeupdate mitbringen. Vielleicht verzichten die Amis ja darauf, irgendwelche für SUV / Geländewagen unsinnige sportliche Eigenschaften einzuprogrammieren. Viel Spaß mit dem amerikanischen Indianer!

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…41def77417a88e543eafa5dc3
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Vielleicht sind die aber auch Schuld an den vermurksten Getriebeupdates ... nicht dass die auf die typischen Geschwindigkeiten in den Staaten optimiert werden, mit denen man in DE natürlich nicht viel anfangen können ...
    • Die Mappings sind beim Diesel ohnehin anders als beim Benziner, das ist auch gar nicht das Thema. Der Mietwagen wechselt die Gänge butterweich, ohne spürbaren Ruck, genauso wie es im Prospekt versprochen wird. Meiner zuhause bockt in den unteren Gängen fürchterlich, erst ab dem 6. wird es erträglich.
    • Dieses Böcken in den unteren Gängen könnte aber durchaus von einem Mapping kommen, das höhere Drehzahlen bei der gefahrenen Geschwindigkeit will ... die der Diesel aber nicht braucht ... das Getriebe schaltet zu früh und fährt zu untertourig für den jeweiligen Gang ...
    • Dieses Böcken in den unteren Gängen könnte aber durchaus von einem Mapping kommen, das höhere Drehzahlen bei der gefahrenen Geschwindigkeit will ... die der Diesel aber nicht braucht ... das Getriebe schaltet zu früh und fährt zu untertourig für den jeweiligen Gang ...
    • Join the Navy, see the world (in meinem Fall). Habe sogar 2 1/2 Jahre dort gelebt. Und sonst: die ersten Jahre meist per Schiff und seit mehreren Jahren immer wieder mal so für eine Woche..... jedoch meist zum Arbeiten. Die Verbindung mit Urlaub scheitert dann doch immer wieder am Terminkalender.

      Gruß Pete

      (P.S. Wie es bei den andern Weltreisenden aussieht, weiß ich natürlich nicht...)
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…41def77417a88e543eafa5dc3
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Toy, where are you? Lost in space? Wie macht sich Dein Indianer?
      Ich weiß nicht, ob Du es schon gehört hast: die blaue Plakette ist hier erstmal vom Tisch, dafür wollen sie ab 2030 sowohl Diesel- als auch Benzinautos in D generell verbieten. Ist ja auch logisch. In Deutschland gibt es keine großen Mineralölbestände und -veredler. Dafür jede Menge stromerzeugende Unternehmen. Der Lobbyhengst wiehert wieder mal vom Feinsten. Dennoch glaube ich an diesen Quatsch nicht. Das läuft dann wie bei der Einführung regenerativer Energien und dem Atomausstieg. Nämlich gar nicht. Trotzdem bescheuert, so etwas zu beschließen. Sollen wir dann alle Toyota oder Tesla fahren? Die deutsche Automobilindustrie hinkt bei diesem Thema ja auch massiv hinterher.
      Trotzdem weiterhin viel Spaß im Land der begrenzten Unmöglichkeiten.

      Gruß
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Keine Neuzulassungen für Autos mit Benzin- und Dieselmotoren ab 2030 mehr war auch in den Nachrichten.
      Aber ich meine (wenn ich mich nicht täusche) für ganz Europa, nicht nur in Deutschland.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Da bin ich doch froh das die Schweiz nicht so richtig Europa ist, wenn ich höre was all die Politiker so entscheiden. Obwohl ja auch gerade in Deutschland ein Teil der Stromproduktion aus nicht so sauberen Quellen kommt. ( Braunkohlewerke, Atomstrom)

      Gruss Urs
      :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
      Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

    • Ab 2030 keine Verbrennungsmotoren meht zulassen, war doch erstmal nur Wunschdenken der Grünen.
      Und selbst wenn's so kommt, in 13 Jahren hänge ich bestimmt nicht mehr am jetzigen Auto.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio