Park- bzw. Abstandssensoren fallen alle paar Monate komplett aus!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Park- bzw. Abstandssensoren fallen alle paar Monate komplett aus!

    Diese Werbung wird für New-Jeep-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

    Guten Morgen,

    die Überschrift erklärt ja schon mein Problem.

    Mein Jeep Compass wird im Februar 2 Jahre alt und ich hatte von Beginn an das Problem, dass alle paar Monate ringsum alle Park- und Abstandssensoren (also die "Piepser", wie ich sie nenne) ausfallen.
    Die Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter. Sie haben schon das Steuergerät ausgetauscht und jetzt lesen sie nur noch die Sensoren jedes Mal neu ein, wenn es passiert.
    Ich kenne mich ja NULL aus, aber die Aussage der Werkstatt ist, dass jedesmal, wenn ich damit komme, das Auto die "Sensoren komplett verloren" hat (also elektronisch gesehen, natürlich).

    Es gibt auch keine Umstände, an denen ich das "festmachen" könnte, wie Verschmutzung, Regen, Schnee, etc. - es passiert völlig willkürlich, meist irgendwann während der Fahrt. Einmal sogar direkt auf dem Heimweg von der Werkstatt, wo es gerade repariert wurde.

    Also ich fahre, stehe im Stop and Go, was sich ja in München nicht vermeiden lässt und dann piepst es natürlich immer wieder mal (woran man sich irgendwann gewöhnt) und auf einmal piepst es halt nicht mehr. Nun ist man das aber schon so gewöhnt, dass es erstmal gar nicht auffällt. Erst, wenn ich dann zuhause vor dem Auto-Aufzug stehe und warte, dass der kommt und das Tor aufgeht, fällt mir auf, dass der durchgehende Piepston fehlt. Genauso IM Aufzug (normalerweise piepst es da durchgehend hinten, vorne, rechts und links). Absolute Stille - und DA fällt es mir dann auf... Es passiert also irgendwann während der Fahrt im laufenden Betrieb...

    Was tu ich nun?
    Führt kein Weg am "Wandeln" vorbei? Eigentlich mag ich mein Auto - aber wenn die Garantie abgelaufen ist, werden die das in der Werkstatt wohl nicht mehr kostenlos machen und mir auch nicht jedesmal kostenlos einen Leihwagen geben. Und bei einem Weiterverkauf würde das ja auch den Wert des Fahrzeugs deutlich schmälern.

    Hat das schon mal jemand gehabt oder kennt so einen Fall?

    Mein Compass: Limited 2,0 MultiJet, Granite Crystal Metallic, ParkPaket und 19"-Rädern

  • Ist die Lampe für die Parkpiepeser dann an wenn die "verloren" sind?

    Wichtig ist, das ganze mal SCHRIFTLICH wenn möglich mit den jeweiligen Daten wann s war und repariert wurde zu reklamieren.

    Evtl. hilft ein update von der Software?

    Gruß
    Andy
    wenn du Gott näher sein willst, schreibe wattsapp während der Fahrt :saint:

    Mein Compass: 1.4er 170 PS Limited