Getriebe Probleme und Geräusche

  • Getriebe Probleme und Geräusche

    Hallo JEEP-Gemeinde,

    ich bin Jeep Neuling und habe mir letzte Woche einen Compass 2.0d 170PS Limited Bj.2017 mit 33000 KM zugelegt und brauche mal euren Rat.

    Nun sind mir folgende Dinge aufgefallen:

    Den fünften Gang haut das Getriebe oftmals ziemlich heftig rein.( wegen anlernen, bin schon mehrere hundert Kilometer gefahren )

    Beim runterschalten, oder langsamer werden im Bereich 20-60 Kmh gibt es Geraüsche aus dem Getriebe oder Antriebsstrang.

    Brummen bei ca. 1800 U/min.

    Instrumentenbeleuchtungsverstellung funktioniert nicht ( habe hier gelesen gibt es ein Software update )

    Ist das mit dem Schalten und den Geräuschen normal bei dem Fahrzeug?

    Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Denn ich möchte mich nicht vom Händler so abspeisen lassen, nach dem Motto " das ist normal "

    Grüße,
    Lichtgott

    Mein Compass:

  • Lichtgott schrieb:

    Ist das mit dem Schalten und den Geräuschen normal bei dem Fahrzeug?
    Teils teils.

    Für die Geräusche beim Herunterschalten, das dürfte dann in den dritten Gang sein, gibt es seit einem Jahr ein Softwareupdate für das Getriebe. Bei mir war das ein richtiges Knarren, wenn man heruntergebremst hat. Das Hochschalten in den 5. Gang geht damit auch etwas besser, komplett Ruckfrei wird es aber nicht werden..
  • Willkommen im Forum :023: .

    Den 5. und 7. Gang merkt man mitunter schon etwas mehr wegen der Klauenkupplung an diesen Stellen.

    Wirklich hart reinhauen sollte er diese jedoch nicht.

    Wobei ich sagen muss das ich das jetzt bei unserem Compass deutlich weniger merke als vorher in unserem Renegade.

    Der Compass schaltet bisher deutlich entspannter und man merkt die Schaltvorgänge insgesamt noch weniger (wobei ich mit unserem Ex-Reni da schon auch durchaus zufrieden war).

    Geräusche sind immer etwas schwer zu beurteilen.