Dokumentation der Garantie-DAUER (2+2)

  • Chris1200 schrieb:

    guzzi97 schrieb:

    mann kann's auch in Deutsch umstellen :) :)
    Bist Du sicher?

    Muss dann aber gut versteckt sein...ich finde es jedenfalls nicht
    ist eigentlich auf Deutsch, wo kann mann noch mehr Deutsch einstellen? :sleeping:
    Gruß Wilfried
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

  • Ich - für meinen Teil - betrachte mich Dank Eurer Unterstützung jetzt eigentlich als "versorgt".

    Dennoch muß ich sagen, dass Jeep dieses Garantie-Thema für meine Begriffe "suboptimal" handhabt.

    Zwar wird in der Werbung auf die 4 Jahre Garantie hingewiesen. Der Split mit den 2+2 Jahren dann aber schon nur noch mit Sternchentext als "Kleingedrucktes".

    Kauft man dann das Auto und erwartet ein Dokument für die insges. 4 Jahre, wird man enttäuscht. Man bekommt - im Standard - nur ein Dokument für die ersten 2 Jahre (= Herstellergarantie). Das stellt man womöglich auch nicht unmittelbar fest, sondern - wenn überhaupt - vielleicht irgendwann später, wenn man sich einmal etwas eingehender mit dem ganzen Papiergedöns beschäftigt, dass man mit dem Auto dazu bekommt.

    Fragt man dann seinen Händler (wie ich den Meinigen), wie es dann mit einem Dokument für die zweiten 2 Jahre (= Neuwagenanschlussgarantie) ausschaut, bekommt man "Schulterzucken" und den Hinweis, dass man ein solches Dokument bisher auch noch nicht gesehen hat zur Antwort.

    Das geht doch wohl besser, oder?

    Warum handhabt das Jeep eigentlich so "verschwurbelt" mit den separaten 2 + 2 Jahren. Warum nicht gleich eine einzige Garantie mit insgesamt 4 Jahren?
  • smokeybear schrieb:

    Ich - für meinen Teil - betrachte mich Dank Eurer Unterstützung jetzt eigentlich als "versorgt".

    Dennoch muß ich sagen, dass Jeep dieses Garantie-Thema für meine Begriffe "suboptimal" handhabt.

    Zwar wird in der Werbung auf die 4 Jahre Garantie hingewiesen. Der Split mit den 2+2 Jahren dann aber schon nur noch mit Sternchentext als "Kleingedrucktes".

    Kauft man dann das Auto und erwartet ein Dokument für die insges. 4 Jahre, wird man enttäuscht. Man bekommt - im Standard - nur ein Dokument für die ersten 2 Jahre (= Herstellergarantie). Das stellt man womöglich auch nicht unmittelbar fest, sondern - wenn überhaupt - vielleicht irgendwann später, wenn man sich einmal etwas eingehender mit dem ganzen Papiergedöns beschäftigt, dass man mit dem Auto dazu bekommt.

    Fragt man dann seinen Händler (wie ich den Meinigen), wie es dann mit einem Dokument für die zweiten 2 Jahre (= Neuwagenanschlussgarantie) ausschaut, bekommt man "Schulterzucken" und den Hinweis, dass man ein solches Dokument bisher auch noch nicht gesehen hat zur Antwort.

    Das geht doch wohl besser, oder?

    Warum handhabt das Jeep eigentlich so "verschwurbelt" mit den separaten 2 + 2 Jahren. Warum nicht gleich eine einzige Garantie mit insgesamt 4 Jahren?


    Weil es ein solches (Versicherungs-) Produkt nicht gibt (geben kann), da die ersten 2 Jahre Garantie aufgrund der Gesetzeslage bestehen, und die 2 zusätzlichen Jahre aufgrund eines zivilrechtlichen Vertrages.

    Und mach Dir keine Sorgen, die Daten sind bei FCA immer mit der VIN hinterlegt, hatte bei meinem Garantiefall keinerlei Papiere vorlegen müssen.

    Und ich wage zu behaupten, dass wenn es heute nicht im Computer steht (stehen würde), dann exisitiert es auch nicht, egal welches Papier du vorlegst, vor allem bei einem internationalen Konzern, wo alle Länder unterschiedlich behandelt werden, wirst Du mit einem deutschen Schriftstück nicht weit kommen.......

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • smokeybear schrieb:

    Warum nicht gleich eine einzige Garantie mit insgesamt 4 Jahren?
    Es spart dem Hersteller zudem offensichtlich Geld, wenn er anstatt einer eigenen Garantie eine Reparaturkostenversicherung (was anderes ist die Anschlussgarantie nicht) eines Dritt-Anbieters anbietet. Dort werden anfallende Schadensfälle aus einem Topf bezahlt, in dem die Beiträge von Millionen Fahrzeugen landen. In wie weit die Beiträge von "bekannten Problembären" höher sind als von ausgewiesenen Marathonläufern kann ich nicht sagen.
  • Interessanter Thread , danke dafür.

    Habe das mal selbst angefordert, mal schauen.

    Bei der My Jeep Seite, muß ich mich da einfach Registrieren, mit Mailadresse und Password, oder hat der Händler das schon irgendwie gemacht?

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Chris1200 schrieb:

    smokeybear schrieb:

    Ich - für meinen Teil - betrachte mich Dank Eurer Unterstützung jetzt eigentlich als "versorgt".

    Dennoch muß ich sagen, dass Jeep dieses Garantie-Thema für meine Begriffe "suboptimal" handhabt.

    Zwar wird in der Werbung auf die 4 Jahre Garantie hingewiesen. Der Split mit den 2+2 Jahren dann aber schon nur noch mit Sternchentext als "Kleingedrucktes".

    Kauft man dann das Auto und erwartet ein Dokument für die insges. 4 Jahre, wird man enttäuscht. Man bekommt - im Standard - nur ein Dokument für die ersten 2 Jahre (= Herstellergarantie). Das stellt man womöglich auch nicht unmittelbar fest, sondern - wenn überhaupt - vielleicht irgendwann später, wenn man sich einmal etwas eingehender mit dem ganzen Papiergedöns beschäftigt, dass man mit dem Auto dazu bekommt.

    Fragt man dann seinen Händler (wie ich den Meinigen), wie es dann mit einem Dokument für die zweiten 2 Jahre (= Neuwagenanschlussgarantie) ausschaut, bekommt man "Schulterzucken" und den Hinweis, dass man ein solches Dokument bisher auch noch nicht gesehen hat zur Antwort.

    Das geht doch wohl besser, oder?

    Warum handhabt das Jeep eigentlich so "verschwurbelt" mit den separaten 2 + 2 Jahren. Warum nicht gleich eine einzige Garantie mit insgesamt 4 Jahren?
    Weil es ein solches (Versicherungs-) Produkt nicht gibt (geben kann), da die ersten 2 Jahre Garantie aufgrund der Gesetzeslage bestehen, und die 2 zusätzlichen Jahre aufgrund eines zivilrechtlichen Vertrages.

    Sorgen mache ich mir keine. Ich schrieb ja, dass ich mich jetzt "versorgt" fühle.

    Aber mit Deiner Argumentation liegst Du nicht richtig.

    Der Split 2 + 2 Jahre (statt: 4 Jahre) ist keiner Gesetzeslage geschuldet.

    Du hast die gesetzliche Gewährleistung im Kopf. Die beträgt in der Tat 2 Jahre.

    Hier geht es aber exakt nicht darum, sondern um die Garantie. Garantie ist etwas anderes. Garantie ist immer freiwillig. In Art und Umfang dürfte diese zu dem regelmässig über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehen, da es ansonsten keiner Garantie bedürfen würde (und die gesetzliche Gewährleistung ausreichen würde).

    Mal abgesehen davon:

    Inzwischen gibt es auch einige Hersteller, die 5 (Hyundai) oder 7 Jahre (Kia) Herstellergarantie "am Stück" geben. Da gibt es keinen Split von 2 + 3 oder 2 + 5 Jahren. Kann ich auch aus Erfahrung berichten.

    Hier bei Jeep wird es wohl einen anderen Hintergrund haben. Beispielsweise denjenigen, von dem Toy oben schreibt.
  • Claudia Ph. schrieb:

    Interessanter Thread , danke dafür.

    Habe das mal selbst angefordert, mal schauen.

    Bei der My Jeep Seite, muß ich mich da einfach Registrieren, mit Mailadresse und Password, oder hat der Händler das schon irgendwie gemacht?
    Wenn Du die mir empfholene Website (siehe oben) nimmst, benötigtst Du keinerlei Registrierung. Du gibst die VIN des Autos ein und bekommst die entsprechende Info (so die Anmeldung zur Neuwagenanschlussgarantie bereits erfolgte), die Du Dir dann ausdrucken kannst, damit Du etwas "in der Hand hast".
  • Bei mir ist das nun 3 1/2 Jahre her, aber mein Freundlicher hat mir ca. 2 Wochen nach Kauf per Mail die Nummer der Anschlussgarantie mitgeteilt und die Telefonnummer, unter der ich nach zwei Jahren anrufen soll wenn ich liegen bleiben sollte. War tum Glück bisher nicht nötig :1f609: . Die Nummern habe ich alle fein in meine Unterlagen eingetragen. Da war auch von Anfang an gleich ein Dokument für diese Zusatzgarantie dabei. Das ist in meinem Fall (Mai 2016) eine "normale" Versicherung, die FCA abschließt und bezahlt. Bisher hab ich da keinen Unterschied zu den ersten zwei Jahren gemerkt. Mein Freundlicher muss nun halt seine Rechnungen woanders einreichen.

    Mein Cherokee: Cherokee KL limited, granite crystal metallic, MY16, 2.2D, 200PS, 4WD, AD I, Assistenzsysteme, Winterpaket, Panoramadach, Standheizung

  • Claudia Ph. schrieb:

    Bei der My Jeep Seite, muß ich mich da einfach Registrieren, mit Mailadresse und Password, oder hat der Händler das schon irgendwie gemacht?
    Auf My Jeep kannst du dich selbst registrieren und dann deinen Jeep anmelden.
    Gruß Wilfried
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

  • Übrigens habe ich mich gestern auch noch auf dem "my Jeep"-Portal angemeldet.

    Für mich ist es - wie ich bislang feststellen mußte - einiger "Mist".

    Es ging los mit dem dort nicht verfügbaren Erstzulassungsdatum, welches auf der anderen Plattform (wo ich die Garantieverlängerung abgeprüft hatte - siehe einige Postings zuvor) bereits eingetragen war.

    Ich wurde aufgefordert, dem Kundenservice eine Kopie des Fahrzeugscheins zukommen zu lassen.

    Gesagt, getan.

    Heute früh war das Erstzulassungsdatum (und damit der Garantiebeginn) dann auch bei "my Jeep" drin.

    Auch konnte ich dort einen aktuellen Kilometerstand eintragen. Bevor ich das aber gemachte habe, viel mir noch auf, dass in meinem Profil zu meinem Fahrzeug ein Kilometerstand von 17.155 angezeigt wurde. Warum auch immer und aus welcher Quelle auch immer. 2 Wochen nach EZ wäre das eine durchaus sehr stolze Fahrleistung.

    Ich habe dann den realen, bislang immer noch 3-stelligen aktuellen Kilometerstand dort eingetragen. Auch im Glauben, damit den vorgenannten, falschen Kilometerstand zu überschreiben.

    Der blieb aber.

    Habe daraufhin den Kundenservice telefonisch kontaktiert. Woher der falsche KM-Stand (17.155) käme, konnte man mir auch nicht beantworten. Auch könnte man ihn dort leider nicht auf den realen Stand korrigieren. Ich kann's aber auch nicht. Somit bleibt dieser falsche Kilometerstand im System.

    Weiter geht's mit Service-Angeboten (z.B. Wartungspakete). Das wollte ich aus Interesse mir mal ansehen.

    Zu sehen gab es - wenigstens für mich - nix. Keine Angebote verfügbar. Den Kundenservice darauf angesprochen meinte der, dass dort - eigentlich - Angebote angezeigt werden sollten. Spätestens, nachdem der Garantiebeginn im Portal erfasst ist und angezeigt wird. Das ist ja nunmehr der Fall.

    Mein Fazit bis hierher:

    Das Portal ist insbesondere etwas für die "Generation Internet", die den Wagen zur Inspektion am liebsten via USB-Stick ins Portal hochladen würde, statt die Werkstatt aufzusuchen.

    Vieles mag ja "ganz nett" sein. Wenn's denn auch alles funktionieren würde. Tut es aber nicht. Da scheint mir einiges nur Theorie zu sein. Die Realität hält dem aber nicht immer Stand.

    Und ich brauche so etwas (deswegen) nicht.
  • Ein Tipp zu den Wartungs-Coupons auf MyJeep:

    Diese auf keinen Fall anklicken und öffnen, bevor man die wirklich braucht. Ich hatte schon den Fall, dass diese dann beim Öffnen mit dem aktuellen Datum versehen werden, welches sich auch nicht mehr ändern lässt. Bis man die Coupons letztendlich braucht, sind sie ungültig geworden, weil nach Regularien nur x Wochen nach Ausstellung gültig. Bla bla bla, war ein riesen Theater, den Coupon doch noch angerechnet zu bekommen.
  • smokeybear schrieb:


    Auch konnte ich dort einen aktuellen Kilometerstand eintragen. Bevor ich das aber gemachte habe, viel mir noch auf, dass in meinem Profil zu meinem Fahrzeug ein Kilometerstand von 17.155 angezeigt wurde. Warum auch immer und aus welcher Quelle auch immer. 2 Wochen nach EZ wäre das eine durchaus sehr stolze Fahrleistung.
    ... dann hoffen wir mal, dass die Versicherungen nicht auch Zugriff auf das Portal haben. In 2 Wochen 17.155 km - das gibt eine stolze Jahresfahrleistung für die Prämieneinstufung ;)

    Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

  • my Jeep - einiger "Mist"
    Stimmt, einiger Mist, ist bei mir alles ähnlich.
    Keine Angebote verfügbar, Kilometerstand: 1825 von Anfang an usw.
    Alle Fehler der Hotline gemeldet, mit dem Ergebnis das die bei My Jeep machen was sie wollen.
    Immerhin hat mich fast 3 Monate lang einmal die Woche die nette Dame der Hotline angerufen und sich entschuldigt.
    Wartungs-Coupons auf MyJeep: habe ich für meinen alten Renni eingelöst, jetzt steht für den neuen Renni immer schon ausgedruckt, obwohl dann beim neuen Ausdruck die Daten von dem Neuen stehen. Konnte die Hotline auch nicht lösen. Ob die gültig sind? Mal sehen.
    Den Wagen zur Inspektion via USB-Stick ins Portal hochladen
    Super Idee, bin dabei :thumbsup:
    Gruß Wilfried
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

  • Ich bereue es schon fast, dass ich meine Rufnummer im Portal eingetragen habe.

    Anrufe während der Arbeitszeit finde ich nicht so doll. Abgesehen habe ich auch den Eindruck, dass die lieber anrufen, als eine eMail zu schreiben. Hat vielleicht auch einen bestimmten Grund.

    Auf jeden Fall bemerkte die Dame am Telefon gleich mehrfach, dass sie keine falschen Kiometerstände korrigieren könnten, weil das der Betreiber der Plattform (???) nicht zulassen würde.

    Hier ist "my Jeep" (Kundenservice) --> dort ist der Betreiber von "my Jeep".

    Ich denke, ein Portal mit falschen, nicht zu korrigierenden Angaben braucht man nicht zum Glücklichsein.

    Anyway:
    Als zufriedenstellend empfinde ich es nicht. Hätte ich mir sparen können. Wenn ich etwas brauche/etwas wissen möchte (z.B. Preis eines Wartungspakets), spreche ich mir der Vertragswerkstatt.
  • Heute kam per Post ein Anschreiben (von dem Hauptsitz meines Händlers) und das Anschlussgarantieheft mit allen Konditionen, Bedingungen, Nummern, usw., gestempelt und unterschrieben von Herr Brunold.

    Das Ganze ohne extra Aufforderung, sehr vorbildlich :023: .
    Bilder
    • 20191115_202252.jpg

      88,02 kB, 800×388, 40 mal angesehen
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Chris1200 schrieb:

    smokeybear schrieb:




    Weil es ein solches (Versicherungs-) Produkt nicht gibt (geben kann), da die ersten 2 Jahre Garantie aufgrund der Gesetzeslage bestehen,

    Nein, eine gesetzliche Pflicht zur Gewährung einer Garantie gibt es nicht! Möglicherweise meinst du die zweijährige Verkäufergewährleistung, das aber ist etwas anderes.

    Mein Auto: Jeep Avenger