SmartTools Newsletter

Handfunkgeräte mit CB Funk kompartibel?

    • Am 16.11 Kannst du bei mir die Magnetantennen sehen habe

      2 davon eine mit kurzen Stab und eine lange

      bei mir ist das CRT Millenium verbaut


      Pete und ich haben es an der Ahr getestet lief ganz gut
      und wenn Thomas seins auch dabei hat kann man sehen wie es mit dem Empfang ist
      Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
      Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
      Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

      Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

      Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

    • So, hier ist der richtige Tröd.

      Beim JCD hat sich mal einer die Mühe gemacht und so ziemlich alles was mit CB zu tun hat, aufgeschrieben. Viel Spaß beim Schmöckern.
      Dateien
      • Funk Teil 1.pdf

        (229,53 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Funk Teil 2.pdf

        (275,56 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Funk Teil 3.pdf

        (343,24 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Funk Teil 4.pdf

        (200,16 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Funk Teil 5.pdf

        (115,51 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

    • So,
      Ich konnte gestern bei der Siegerland Ausfahrt das Alain Ds testen.
      Dank Tomas und Bernd hab ich ne Menge Infos zu Geräten, Einbau, und Antennen bekommen. Vielen Dank Jungs :1f601:

      Und ich hab mir die Downloads von Kiwi durchgelesen, sehr guter Beitrag.

      Morgen werde ich mal bei Neuner stöbern und dann Motte :1f60e: schicke ich dir mal was ich denke, und es wäre nett, wenn du da ein Statement abgibt. Ob das passt. OK?

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • So habe mal zusammengetragen,(also :whistling: ich Ahnungslose) was ich mir so vorstelle, also bitte eure Einschätzungen sind gefragt.

      Ich werde das Gerät wahrscheinlich nicht so oft nutzen, also denke ich, nicht das es ein fest verbautes lohnen (ich meine nicht den Preis) würde, außerdem bin ich kein Bastler, der die ganzen Kabel schön verstecken könnte.

      Außerdem hab ich das Gefühl das ich es auch außerhalb des Autos nutzen will, bzw. die Möglichkeit haben möchte. Auf Grund eurer Posts und dem Bericht von Kiwi ist es also so:

      Wenn ich ein fest verbautes haben wollte, würde ich das President William ASC Black Box nehmen.

      Am Wochenende hat Thomas mir das Midland 42 DS zum Testen gegeben, mit langer Antenne(abgesehen davon das mit Jeep entweder damit erschlagen oder erstochen hat) hat der Empfang gut geklappt. Aufgrund des Handlings würde ich aber folgendes machen:

      Das Set hat ja schon einiges an Zubehör:

      Adapter für Autosteckdose dabei
      Ladekabel für Akkus auch dabei

      ich würde mir die Magnetfussantenne Vigina von President holen
      und ein passendes Verbindungskabel Funke-Antenne (wie lang? , Antenne kommt vorne aufs Dach oder Kotflügel und wird durch Türdichtung geführt))

      ein Lautsprechermikrophon Midland MA 26 L ( so das ich nicht immer das Gerät in der Hand habe sondern nur noch das Mikro)

      Man kann wohl auch ein Headset anschließen?

      Für das Funkgerät würde ich eine Halterung mit Saugnapf haben wollen, habe aber noch keine Univeralhalter gefunden

      Oder FRAU mach Klettklebeband ans Gerät und klebt es in den Fußraum. :*

      Gibt es noch gute Alternativen zu dem 42 DS, also anderes Handfunkgerät?




      Das Gerät hat ja automatische Rauschsperre ASC, das sollten die Alternativen auch haben.

      So Jungens, raus mit der Sprache. :thumbsup:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Also was die Handquetschen betrifft, da kenne ich mich nicht aus.

      Die Antenne solltest du auf das Dach machen, damit hast du die bessere Send- und Empfangsqualität.
      Das Kabel kannst ja trotzdem über die Tür nach innen führen. Wie lang? ja, da musst mal messen plus ausreichend Puffer. Nimm dir einfach eine Schnur zum messen.
      Neben der Rauschsperre sollte das Gerät die EU Funknorm haben. Damit, wenn du mal nach Österreich oder in ein anderes Land fährst, du keine Probleme bekommst. Sicher ist sicher.

      Wichtig ist meiner Meinung nach noch, dass du ohne großes Gefummel am Gerät was verstellen kannst. Das macht ja in der Regel während der Fahrt und da hat man bekanntlich andere Dinge, auf die man sich konzentrieren sollte.

      Headset? Keine Ahnung. Das William ist laut genug. Das habe ich übrigens noch unterm Sitz. Andere haben es beim Wrangler in der Ablage in der Mitte oder neben das Handschuhfach versteckt. Für die Hadteile gibt es eigentlich Halterungen, die sollten bei der Lieferung mit dabei sein. Wenn nicht, frag Neuner ;)



      Viel Spaß mit der Funke.
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

    • Hallo Claudia

      Mir ist kein Handfunkgerät bekannt, dass einen Einbausatz wie das Alan 42 hat.

      An den Magnetfußantennen ist normalerweise ein genügend langes Kabel dran.

      Ich lege das Funkgerät normalerweise in die Mittelkonsole und lasse die Kabel einfach drunter rausschauen.

      Man wechselt ja nicht ständig die Kanäle und wenn man am Gerät die Lautstärke laut genug einstellt, kann man sie am Regler am Lautsprechermikrofon nachregeln.

      Liebe Grüße

      Pit
    • Claudia Ph. schrieb:

      ich würde mir die Magnetfussantenne Vigina von President holen
      und ein passendes Verbindungskabel Funke-Antenne (wie lang? , Antenne kommt vorne aufs Dach oder Kotflügel und wird durch Türdichtung geführt))

      Weil es noch nicht erwähnt wurde und zur Erinnerung dass für einen optimalen Empfang die Stehwelle der Antenne eingestellt werden muss.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • Stehwelle? super Alex,...was ist den das? ich hab in Kiwis Bericht was gelesen,... monent, so habs noch mal überflogen,... im Bericht wird von 10 Prozent Verbesserung gesprochen,...und vom Anpassen der Antennenlänge,..wenn ich die Stummelantenne nehme, werde ich kaum was verändern können, aber danke für den Hinweis, Alex :thumbsup:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Claudia Ph. schrieb:

      Stehwelle? super Alex,...was ist den das?
      Bei Handfunkgeräten ist die Stehwelle bereits firmenseitig abgestimmt. Bei zusätzlichen Antennen sollte sie eingestellt werden.

      Hier mal ein kurzer Beitrag. Und wenn ich so lese, dass eine falsch eingestellte Stehwelle das Gerät beschädigen kann?

      iphpbb.com/foren-archiv/12/723…en-48455697-35530-52.html

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • Danke Alex, das werde ich auch auf die Frageliste bei Neuner setzen :023:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Zum Einstellen der Stehwelle braucht man ein Messgerät. Da lässt man am besten jemanden ran der was davon versteht.
      Die president Antenne ist schon voreingestellt. Die Antenne sollte für deine Zwecke auch ausreichend sein. Ich bevorzuge die Little Will, die ist zwar länger, aber aus Federstahl und somit sehr flexibel. Mit einer längeren Antenne lässt sich meist auch eine höhere Reichweite erzielen, was für die hier erforderlichen Zwecke allerdings nicht so sehr relevant ist.
      Am besten mittig auf dem Dach plaziert und mit dem Kabel an der hinteren Tür rein die man am wenigsten benutzt.

      Das Alan Handfunkgerät hat schon mal die passende Ausstattung für den Mobilbetrieb und ein passender Anschluss für die externe Antenne ist auch schon dran. Das passende externe Mikrofon und Ausrüstung ist perfekt :thumbsup:

      Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

    • So Jungs,

      ich hab mit Neuner telefoniert, sehr nett, er hat auch für ein Ahnungsloses Greenhörnchen Geduld und Zeit.

      So, bei den Boxen hatte ich ja das William und das Albrecht 6110 zur Auswahl ZIG, er hat mir zu dem Albrecht geraten.

      Meine Argumentation warum ich eigentlich lieber zur Midland Handfunke tendiere, fand er ok, er meinte es ist die Beste Alternative zu den festinstallierten, und steht denen mit passender Antenne in nichts nach.
      Außerdem viel Zubehör alles passend und voreingestellt.

      Er hat mir zum Set 2 geraten, da ist eine besser Antenne zum Mobilfunken, Akkus und Mikro dabei,....

      Bei der Antenne rät er zu President Wyoming (auch voreingestellt) aber die Little Will ist auch nicht schlecht, sind beide 10 Euro teurer als die Viginia,...

      Bei der Einstellung der Stehwelle ist er nicht so drauf eingegangen, da es wohl manchmal "überbewertet" wird,...aber wenn der Tag kommt finde ich bestimmt hier jemanden, der so ein Messgerät hat und mir das einstellt?!? :*

      Fazit Entscheidung?!?

      Komplett Albrecht AE6110 ZIG ca. 110,-- ( Antenne , Saugnapf)
      Komplett Midland 42 DS ca 205,--Antenne, Mikro, Akkus, Ladegerät, Mobilantenne,...

      Da muß ich mal überlegen,....


      Ach hab ich erwähnt, das Jeep diese Investition, na sagen wir mal diplomatisch,...für völlig sinnfrei hält, und sie einfach nur den Kopf schüttelt, kurz Quatsch halt.

      Ich hab gesagt, Willy und Greenhörnchen brauchen was zum spielen, was leider kein allzu starkes Argument war,...die Verhandlung wird nicht leicht werden,.... 8o :rolleyes:

      PS: Frage zum Anrufkanal 9 FM:

      also auf diesen Kanal hört man erstmal alle, die irgendwo unterwegs am Funken sind?

      Kanal 16 FM die Jepper und Offroader?

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Der neuner ist der Fernfahrerkanal und auch Notrufkanal.

      16=4x4 ist der Kanal für OffRoader.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Was heißt Notrufkanal?, also irgendeiner wird mich hören :thumbup: :whistling:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Notrufkanal deshalb, weil auf der 9 früher sämtliche Trucker auf Empfang waren und dadurch immer jemand erreichbar. Mach Dir nicht allzuviel Hoffnung großartig jemanden zu hören, allgemeinen ist der CB-Funk tot wenn man ihn heute mit den achtziger Jahren vergleicht.
      So ein Funkgerät ist eigentlich nur noch für gezielte Nutzung bei z.B. Offroadveranstaltungen interessant.

      Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

    • Dachte ich mir schon, aber gut wollte ich nur wissen, jetzt gehts in die Verhandlungen,...ich denke da hab ich zwei gute Geräte plus Zubehör, danke euch!

      ...ich werde berichten, was es gegeben hat :saint:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Sorry Pit, aber das Albrecht hat auch eine automatische Rauschsperre und ich kann mir ungefähr vorstellen (unbekannter Weise) wie oft Claudia ein anderes Mikrofon anschließen wird ;)

      Meine bescheidene Meinung:
      Keine Frage was den Kosten/Nutzen Faktor betrifft. Die Hälfte vom Geld und eine brauchbare Anlage (Albrecht) sollte völlig ausreichend für Deine Zwecke sein Claudia. Der Markus weiß wovon er spricht, der kennt sich gerade im CB-Funk Sektor wirklich mit den verschiedenen Funkgeräten und Antennen aus. Das meiste hat er wohl selbst ausprobiert. Einen verlässlichen Gebrauchstest kann ich dir nur von meinem eigenen Setup geben, aber bei gelegentlichem Einbau und Nutzung für Gespräche in näherer Umgebung (kleiner 10km) finde ich das auch zu teuer in der Anschaffung.

      Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

    • Pit, das Albrecht hat ASC,..

      Motte, hast du gut eingeschätzt :1f44d: so isses.
      Es war ne gute Beratung, zum Beispiel bei der Antenne Wyoming, die hat er wohl selbst getestet. Vigina schafft ca 5 km.
      Also ich werde berichten....

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)