_blank

3. Inspektion

    • 2. Inspektion beim Limited bei 40TKm: 360,- € incl. Fahrzeugwäsche und programmieren der RDKS bei den Sommerrädern, allerdings ohne Ölwechsel.
      Sonst wären wir wohl bei rd. 500,- € wie bei der 1. Inspektion bei 20TKm.

      Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

    • hab heute für die 60.000 Inspektion 500,53 € gezahlt.
      War alles soweit ok.
      Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

      Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

    • Hallo Ihr,

      helft mir mal bitte, Inspektion Interwall:

      1 Jahr als oder 20.000km, je nach dem was als erstes eintritt, richtig?

      Wie lange kann ich die Inspektion, monatemäßig hinauszögern, ohne Garantie zu verlieren?


      Hintergrund:

      Erstzulassung Händler 1. Feb.2020, gekauft und zugelassen 1. Juli

      Freddy hat jetzt 12.237 km drauf, und ich will eigentlich nicht jetzt schon ökologisch sinnfrei, Öle wechseln lassen, da er mit 2500 km neues Öl bekommen hat.

      Ich könnte natürlich erst die Oelqualität vor Wechsel checken lassen,...

      Frage nochmal, welche Qualität sollte es mind. noch haben?

      Danke euch!

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • ja ich weiß, aber genau wie bei dem km Stand (2.500km), müsste es ja auch eine Toleranz bei den 12 Monaten geben.

      Qualität ich meine nicht unter 40 Prozent, ich weiß es aber leider nicht mehr genau X/

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • In Meinen Augen —bei allem Respekt— ist das doch unnötige Pfenigfuchserei.

      Ruf den Frdl. An, der sagt verbindlich was los ist, dann lass ab Febr. jährlich eine Insp. Machen mit oilwechsel und gut ist.

      Das sollte Dein Jeep Dir Wert sein, außerdem sage ich:
      Für zig 100te euronen Zubehör dranbauen lassen, um bei Wind und Wetter allen angeblichen gefahren zu trotzen aber an der Essenz der Maschine, Mechanik, &&&&„ knausern“.

      Naja, du machst das schon.
    • Wanderer, es ging mir nicht um die Pfennige, sondern um ständiges Altöl, was sicher keines ist.


      Was du alles weißt,... ;) was Freddy so hat und macht, aber vor allem, wie du das ganze bewertest :thumbup: stimmt, ich glaube ich schaff das schon.

      PS: alle meine Autos haben ihre jährliche Inspektion bekommen, denn es gibt auch Frauen, denen ihr Auto lieb und wert ist :023: :*

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Hallo Claudia,
      Sicher denke ich das du deine Pkw“s bisher astrein gewartet hast

      Und ja, mit Sicherheit ist das momentane Oli nicht „ schlecht“ und noch kein Altöl.

      Und ich bewerte all dies nicht negativ, warum auch ?

      Du kannst ja dem Frdl. Eine Inspektion machen lassen ohne ! Unnötigen Ölwechsel.

      Ein gewisses Risiko gehst du aber dennoch ein: sollte, ich betone sollte!!! Das turbowellen Lager aus irgendeinem Grund verrecken dann kann — ich betone kann— der Frdl. Oder wer auch immer die rep. Auf ihre Kosten verweigern WEIL du die Intervalle nicht eingehalten hast.

      Nachdem ich hier in vielen Posts gelesen habe wie der Konzern sich verhält in Garantie/ kulanzsachen erscheint das nicht abwegig.

      Wer“s besser weis und beweisen kann: ich lass mich gerne belehren.
    • Danke für die Info, das wäre ein Argument.
      Ich rede mal mit dem Meister.

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Hallo Claudia,

      bei der ersten Inspektion sollte der Ölwechsel generell nur gemacht werden, wenn Du ihn möchtest - er steht aber nicht auf der Arbeitsliste für diese erste Inspektion, sondern orientiert sich an Fahrprofil und Bedarf - das liefert der Fahrzeug-interne Computer. (So war es bei meiner 1. Inspektion - da war noch kein Ölwechsel "fällig").

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…bca8a72549b220c69a29f5f56
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Guten Morgen,

      das Problem ist nur, dass ich als Kunde da jetzt zum dritten Mal um eine Mitentscheidung gebracht worden bin.
      Ob das Öl gewechselt wird oder nicht, hängt ja von objektiven Messwerten ab. So weit ich weiß, wird dazu bei der Diagnose auch ein „Protokoll“ erstellt. Das würde ich dann gerne mindestens sehen - eigentlich gehört es für mich an die Rechnung geheftet.
      Das bekommen sie in meiner Werkstatt trotz Aufforderung nicht hin - oder sind sie dazu nicht verpflichtet?

      Gruß, Stephan
      Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

      Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

    • Hatte meinen Limited im Dezember beim Kundendienst bei ca. 55000 km, der letzte Ölwechsel war 1 Jahr vorher. Die Fahrleistung betrug in diesem Jahr nur knappe 10000 km.
      Der Kundendienst/Service Meister meinte, sie lesen irgendwie den Zustand des Öles aus und entscheiden dann ob ein Ölwechsel erforderlich ist.
      Als ich meinen Renegade abends abholte, war das Öl gewechselt mit der Aussage, man kann den Zustand des Öles nicht auslesen.
      Was da jetzt ins Reich der Märchen gehört und was Fakt ist, keine Ahnung. ?(
      Schaden tut es nur dem Geldbeutel.

      Mein Renegade: MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT (140 PS)

    • Jetzt komme ich wieder:
      Nur wer gut schmiert, fährt auch gut. (Alte Politikerweisheit)
      Ich meine es steht auch irgendwo, Ölwechsel nach 12 Mon oder ...km. Es macht m.E. nicht so viel Sinn, jetzt den Service zu mach und vllt zwei Monate später der Ölwechsel. Es sei denn, man liebt den Werkstattaufenthalt.
      Gruß Hans
    • nee, ich glaub, dass der Ölzustand nich nur mit zweifingerchenfühlen geprüft wird - mi ist bei der ersten Inspektion ja gezeigt worden, dass da gemessen und protokolliert wird. Und das Ergebnis hätte ich gerne unaufgefordert bei der Abrechnung dazu. Das nennt sich Transparenz und gehört sich so...
      Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

      Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

    • Zum Thema möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass auch der Stempel einer freien Werkstatt Garantiegültig ist. Bei Einigen kann man/frau auch absprechen, das Öl und Filter mitgebracht werden. 5L 0W-30 bekommt man locker unter 40€, dazu Öl-, Luft-, Innenraum-Filter. Ich sag mal seeehr großzügig 100€ für Öl und Filter. Dann sagst du der Werkstatt, die sollen sich das Gerät mal von unten anschauen und den Stempel im Heft nicht vergessen.

      Kleine Inspektion für locker unter 200 erledigt mit Stempel. Wenn ich mir die Rechnung in Beitrag 2 anschaue, da wird's einem ja direkt schwindlig und die ist auch noch von 2018. Da kann man jetzt nochmal 30€ draufhauen.

      Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

    • Ich habe die 'Zankbeiträge' der beiden erneut rausgenommen, entsprechend kommentiert und bitte ebenfalls erneut darum beim Thema zu bleiben und nicht den Thread zu zerreißen.

      Vielen Dank.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Claudia Ph. schrieb:

      ja ich weiß, aber genau wie bei dem km Stand (2.500km), müsste es ja auch eine Toleranz bei den 12 Monaten geben.

      Qualität ich meine nicht unter 40 Prozent, ich weiß es aber leider nicht mehr genau X/
      Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die Kulanz 1000 km oder 2 Monate beträgt.

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Thema Meßprotokoll: Ich meine sowas mal vorgelegt bekommen zu haben...

      Generell: Wenn Ölwechsel laut Wartungsplan fällig ist dann sollte er mit gemacht werden. Auch eine Kulanz von Zeit X oder KM X werden die Qualität des Öls nicht so verschlechtern, dass es Altöl Charakter hat und der Wechsel deutlich "sinnhafter" in Hinblik auf die Ölqualität wird.

      Ein Trennen von Ölwechselintervallen und Wartungsintervallen finde ich durch aus sinnvoll und hat nicht mit falschem Geiz oder Liebe zum Werksattaufenthalt zu tun! Hatte es weiter oben oder wo anders glaube ich schon mal geschrieben: Bei 5 Inspektionen auf 100.000 km wären das in der pragmatischen Herangehensweise auch 5 Ölwechsel a gut 200.-

      Ölwechsel nach Meldung durch den BC 3. Sind immerhin 400.- Ersparnis. Umweltbelange außen vor. Das ist jetzt auch nicht nichts... Von daher soll jeder machen wie will, aber ich muss nicht mehr machen als der Hersteller fordert. Jeder der das anders handhabt - von mir aus gerne. Aber das ist nicht das Thema und soll die Claudia auch nicht verwirren.

      P.S. Alles von mir gesagte bezieht sich auf meinen MY 17 Diesel. Intervalle und Wartungspläne können sich geändert haben!!!!
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Hallo Jungs, vielen Dank für die "verwirrende" Klarheit :love: , es hat zur Entscheidungsfindung beigetragen

      Wie im Wartungsplan beschrieben kontrollieren und korrigieren, von Wechsel steht da nichts,... unter (4) Steht was zu Ölwechsel...


      Ich werde das Öl auf Qualität prüfen lassen, und dann entscheiden, Die Stände werden ja eh kontrolliert.

      Ich werde da nicht die Garantie verlieren, wenn ich nicht wechseln lasse. :023:
      Dateien

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)