SmartTools Newsletter

Werkstatt-Probefahrt mit kaltem Motor - was geht?

    • Werkstatt-Probefahrt mit kaltem Motor - was geht?

      Dass die Werkstatt Probefahrten nach Reparaturen macht, ist ja gut und wichtig. Aber in welcher Art und Weise das geschieht oder sein muss, ist für mich immer noch nicht nachvollziehbar.

      Beispiel: Morgens Reifenwechsel in Auftrag gegeben. Abends mit einigen Kilometern mehr auf der Uhr wieder abgeholt (Tachostand hatte ich leider nicht notiert, waren ca. nur ca. 5-8 km), aber mit ´nem 1/4 Liter mehr Durchschnittsverbrauch auf der Anzeige. D.h. innerhalb weniger Kilometer wurde der Durchschnittsverbrauch von mehreren 100 Kilometern mal fix nach oben getrieben. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass hier großartig auf Warmfahren des Turboladers oder des Motors geachtet wird, sonst wäre der Mehrverbrauch kaum so hoch. Ist zwar kein großes Ding bei etwas mehr an Durchschnittsverbauch, irgendwie ärgert´s mich aber schon, da ich immer penibel auf das Warmfahren achte und kalt nicht hochdrehe. Als ich den Verbrauch auf der Heimfahrt gesehen hatte, hatte ich nur keine Lust mehr zum Umkehren, sonst hätte ich doch mal beim Meister nachgehakt (wobei ich wahrscheinlich nicht viel Verständnis hätte erwarten dürfen).

      Ist mir jetzt zum 2. Mal passiert, dass nach einem Werkstattaufenthalt der Durchschnittsverbrauch nach kurzer Strecke ziemlich nach oben geht. Ist das bei Euch auch so üblich? Gibt´s da eine nachvollziehbare Erklärung?

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Was den Durchschnittsverbrauch beim Werkstattbesuch am meisten in die Höhe treibt, sind aus meiner Sicht die vielen Starts, weil der Wagen umgeparkt und oder in der Halle rangiert werden muss. Auch auf der Bühne wird der Motor immer wieder mal bei den Arbeiten gestartet und läuft dann, ohne dass sich das Auto bewegt.

      Richtig heftig wird es auch bei Updates z. B. am Connect. Da wird dann oft das Auto mit laufendem Motor in die Ecke gestellt, bis das Update durch ist.
    • Ist mir zwar bei einem reinen Reifenwechsel nicht ganz nachvollziehbar, aber eine Erklärung.
      Bevor ich in der Werkstatt die Backen aufblase, sind solche Informationen aber wichtig. Wegen Nichts das gute Verhältnis zum Meister beinträchtigen, wäre nicht in meinem Sinne.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Toy4ever schrieb:

      ...

      Richtig heftig wird es auch bei Updates z. B. am Connect. Da wird dann oft das Auto mit laufendem Motor in die Ecke gestellt, bis das Update durch ist.
      In meiner Werkstatt werden die Updates immer mit Anschluss an ein Batterieladegerät durchgeführt, da lt. Aussage des Meisters nicht der Treibstoff des Kunden vergeudet werden soll.

      Mein Renegade: MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT (140 PS)

    • Das Batterieladegrät funktioniert aber nur bei Updates, die fertig sind bevor das Auto in den Zündungs-Timeout geht und abschaltet. Beiden neuen Versionen vom uConnect bist da schon raus. Abgesehen davon muss man noch sehen, wie es in Realität wirklich läuft. Das muss nicht so sein, wie man’s dem Kunden erzählt. Wenn grad kein Platz in der Werkstatt ist, macht man‘s halt draußen im Hof ohne Steckdose.
    • Toy4ever schrieb:

      Das Batterieladegrät funktioniert aber nur bei Updates, die fertig sind bevor das Auto in den Zündungs-Timeout geht und abschaltet. Beiden neuen Versionen vom uConnect bist da schon raus.

      Eigentlich echt traurig, das die Hersteller nicht darüber Nachdenken ein Update Modus einzubauen wo die Werkstatt mit Batterieladegerät auch mal 3h Updaten kann.

      zum Durchschnittsverbrauch, kann auch sein das durch ein Update zurückgesetzt wurde.
      Gruß
      Frank

      Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

    • Bei eingeschalteter Zündung werden mal locker flockig 20A und mehr aus der Batterie gezogen, das kann auch kein Batterieladegerät mehre Stunden überbrücken. Da müsste schon eine Fremdstromversorgung wie am Flugzeug ran, da ist es billiger den Motor laufen zu lassen.
    • Ach 20A bei 12V.....

      Klar die Baumarktgurken für 4,99€ schaffen das nicht, aber die 150€ Sparte bekommen schon Ströme bis 30A gebacken.

      Am Rande, mein PC Netzteil macht im SingelRail 83A im Multirail 2x32A und 2x40A könnte also 4 Autos mit Updaten :1f60e:

      Aber dennoch ein Update Modus ohne Lüftung, Zuheizer, Licht und Co sollte drin Sein.
      Gruß
      Frank

      Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket