_blank

Navi Wirrwar

  • Hallo zusammen!
    Seit gut 3 Wochen bin ich nun Besitzer eines Cherokee KL. Die Begeisterung hat sich noch nicht voll eingestellt. Zwar bin ich mit dem Fahrverhalten, Spritverbrauch sehr zufrieden, doch die Auskunftsfreudigkeit meines Händlers läßt zu wünschen!
    Hier im Forum habe ich schon bedeutend mehr Antworten auf meine offenen Fragen erhalten, als von meinem Händler.
    Das Navi ist teuer, aber die Leistung ist nicht vergleichbar mit Mobilgeräten von z. B. TomTom oder Garmin. Kartenupdates sind ort die Regel und das z. T. "lebenslang" kostenlos. Welche Software ist auf meinem Fahrzeug, wo und wie komme ich zu Kartenupdates. All das kann mir mein Händler nicht beaantworten. Und das die Fragen brandaktuell auch bei anderen Mitgliedern vorhanden sind, kann ich an den vielen Diskussionen entnehmen. Dieses Forum scheint doch eine Qualität zu besitzen.
    Warum tun wir uns nicht zusammen und starten eine Petition. Eine Einzelperson erreicht meist sehr wenig. Wenn hier aber eine größere Anzahl von Mitgliedern Druck bei Chrysler/Fiat/Jeep machen, dann müssen die doch endlich mal Farbe bekennen.
    Ein weiterer Punkt: Wieso hat ein so teures Navi keine Verkehrsschildererkennung. Im Passat, DB oder BMW ist das längst Standard. Die Voraussetzun gen sind doch vorhanden.(Kamera)
    Das ist der Grund, dass ich mich nach vielen Jahren Mercedes in der neuen "Familie" Jeep noch nicht aufgenommen fühle. Dort hat manb sich gekümmert bis ein Ergebnis vorlag, hier muss man ständig selber recherchieren.
    Vielleicht gibt es ja jemanden der das in die Hand nehmen kann, ich fühle mich nach 3 Wochen noch zu unerfahren in Sachen Jeep.
    Ich b in gespannt auf Rückmeldungen.
    Grüße aus Hessen
    Franko

    Mein Cherokee:

  • Wow, wow, wow. Da bitte ich doch mal die Kirche im Dorf zu lassen. Ein entsprechend ausgestattetes Navi kostet im Mercedes GLC 3500,- Euro zzgl. 490 Euro für das DAB-Radio zzgl. 1500 Euro für das Soundsystem. Macht schlappe 5500 Euro Aufpreis bei einem Auto, das in der nackten Basis schon teurer ist, als ein 200 PS Cherokee mit voller Hütte. Beim Cherokee ist das Navi beim Limited mittlerweile sogar kostenlos. Vergleichbar ausgestattet mit der Verkehrsschilderkennung kostet der GLC mal locker 15.000 Euro mehr. Und auch der GLC hat keine lebenslangen Updates.

    Die Verkehrschilderkennung ist übrigens nirgends Standard. Die muss überall als Option gekauft werden. Meist ist sie auch noch an den Kauf von anderen Optionen gebunden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Noch ein kleiner Nachtrag:

    Eines muss man den Jungs von Mercedes lassen. Sie schaffen es, dass du als zufriedener Kunde nach Hause gehst, selbst wenn sie dir gerade wegen der Reparatur einer durchgefaulten Servolenkung an einem 4 Jahre alten Auto 1200,- Euro abgenommen haben. Das ist wirklich bemerkenswert. :thumbup:
  • Schön dass du so schnell geantwortet hast. Ofenbar habe ich den Nerv getroffen. Das war auch meine Absicht. Hier geht es nicht darum, was eine Navi kostet.Wir sind hier im Jeep Forum. Ich habe lange Mercedes gefahren und deine Aufrechnung stimmt nicht. Es war ja auch nur eine E Klasse. Beim Range Rover kostet die Verkehrschilderkennung 250.--€
    Nein, mir geht es um die Mitteilungspolitik von Jeep und seinen Händlern. Warum kann einem keiner sagen, welches Kartenmaterial von wem verbaut wurede, welches die wirklich aktuelle Software ist und wie ich zu einem Kartenupdate komme, das dann auch wirklich erforderlich ist. Das ist mein Problem und das kann ich auch von einem Auto erwarten, das in dieser Preisklasse liegt. Und dass dies ein Problem nicht nur für mich ist, kann man ja in vielen Beiträgen lesen.
    Also nichts für ungut.
    Übrigens bin ich seinerzeit vom Passat zu DB gewechselt, weil nach etlichen kleineren Reparaturen, mir nicht gesagt wurde, was die Pannen aausgelöst hatte. Der Händler durfte nicht VW wollte nicht. Das ist, vielleicht jetzt auch war, VW Politik.
    So ähnlich sehe ich das auch bei meinem Indianer.
    Weiterhin freundliche Grüße aus Hessen

    Franko

    Mein Cherokee:

  • Hallo Franko,
    erstmal einen Gruß aus dem hohen Norden nach Hessen, die vielzitierte Mitte Deutschlands. Ich bin ziemlich sicher, dass Du als Mercedesfahrer wie ich im Laufe der Zeit mit dem Wagen zufriedener sein wirst, als es nach kurzer Zeit den Anschein hat. Es gibt viele Kleinigkeiten, die nach einer gewissen Zeit der Umgewöhnung sich als angenehm erweisen, auch wenn man sie nüchtern betrachtet als Spielerei ansehen kann.
    Was Deinen Händler betrifft so kann man hier viel Klaglied lesen, es ist wie immer der Einzelfall der zählt. Ich hier bin mit meinem sehr zufrieden, weiß aber auch von anderen, die sehr ge-/ enttäuscht wurden.
    Deine Unzufriedenheit mit dem Navi teile ich - es kann mit dem Command-Online nicht mithalten. Du wirst hier aber nur wenige finden, die die Sicht teilen - zuallerletzt den allseits geschätzten Häuptling und Medizinmann in Personalunion der Cherokee-Indianer.
    Ich habe mich mit den vielen Unzulänglichkeiten abgefunden und habe zuletzt am Wochenende die herausragenden Off-Road-Eigenschaften meines Trailhawk genossen. Und in dem Punkt können die preislich vergleichbaren deutschen Marken überhauptnicht konkurrieren. Insoweit muss man halt Kompromisse machen...
    Dir allzeit gute Fahrt.
    :)
    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

    Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karl May ()

  • Hali hallo

    fährst du einen Trailhawk ?

    Bei meinem befindet sich die wirklich wichtige Navigationshilfe auf dem Boden des Beifahrersitzes. :D


    Grüße
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Bevor Karl Mays Beitrag missverstanden wird. Unser Toy ist kein stallblinder Jünger unserer Marke. Er spart ebenso nicht mit berechtigter Kritik wie jeder von uns, was man gut nachvollziehen kann, wenn man hier schon länger dabei ist.
    Dass er dabei aber immer versucht gerecht zu sein und dafür Sorge trägt, dass nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden, schätze ich dabei an ihm sehr.
    Fakt ist, dass es bei Jeep mindestens ebenso miese Händler bzw. Verkäufer gibt, wie bei anderen Marken. Hinzu kommt noch, dass die ganze Firma durch die relativ hohen Verkaufszahlen überrollt wurde, ebenso wie die vielen Händler, die bis vor kurzem nur FIAT, Alfa oder Lancia verkauft haben. Von nix kommt eben nix - und da werden einige Händler mit Sicherheit noch etwas Jeep-Nachhilfe und ernsthaftes Bemühen um annäherndes Premiumniveau benötigen.
    Naja, und über das Navi bzw. das Kartenmaterial gibt es hier eigentlich auch keine zwei Meinungen, nur unterschiedliche Sichtweisen bzw. Anforderungsprofile.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chief ()

  • Oh sorry. Danke für den Hinweis. Schon korrigiert. Ich denke, ICH habe Dich schon richtig verstanden, aber für Newbys habe ich es für missverständlich gehalten. Bin halt ein harmoniebedürftiger Sicherheitsfreak. ;)

    Gutes Nächtle
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Schande über mich, ich bekenne mich der Majestätsbeleidigung für schuldig. Der Stern ist natürlich über jede Kritik erhaben. Und die heile Welt des Sterns in seinen Grundwerten zu erschüttern, geht natürlich gar nicht. Dafür gebe ich mir jetzt selber mal drei :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
  • Also um mal zum ursprünglichen Punkt zurück zu kehren .... :rolleyes:

    Ja, die Informationen, die die Händler haben, sind gering und sie werden auch von Jeep nicht ordentlich uterstützt (meine persönliche Meinung), kümmern sich aber selbst auch in vielen Fällen nicht oder nicht ausreichend.

    Ja, das Navi gehört zu den schlechteren am Markt. Das kostenlose Google Maps ist in vielen Punkten schon besser.

    Und ja, es ist eine Frechheit, den zahlenden Kunden mit information hiding zu begegnen. Ich kann als einzigen Grund nur ausmachen, dass es den Herrschaften bei Jeep klar ist, dass ehrliche Informationen die allgemeine Sachlage nicht ändern würden, weil die Lage wirklich nicht kommunikationsfähig ist. Sprich: es gibt nicht das, was wir eigentlich haben wollen. Es gibt nur viel weniger, dann aber für einen Preis, den wir nicht zahlen wollen.

    Die Idee mit dem gemeinsamem Auftreten gegenüber Jeep finde ich sehr gut. Die Frage ist, ob wir inzwischen eine genügend gruße Zahl an Jeep Fahrern geworden sind, damit man uns ernst nimmt. Ich habe nicht den Eindruck, dass eine Unterschriftenliste mit 10 oder 20 Unterschriften bei Jeep (FCA) schon eine Wirkung zeigt.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Hallo zusammen!
    Schau her, da kommt ein neuer Jeep Besitzer und macht doch wirklich "Wirbel". Da habe ich wohl ins Vespennest gestochert.
    Also um es klar zu stellen: Jeden Tag den ich meinen Indianer bewegen darf und das nicht nur zu Rewe zum Einkaufen, überzeugt er mich
    von seinen Fahreigenschaften und lässt mich meinen DB E220 T CDI langsam vergessen.Ohnehin kann man diese Autos nicht vergleichen,
    das wäre Äpfel mit Birnen Offroad und Limosine.
    Nein, das Einzige was ich wirklich bemängele ist das Verhalten meines Händlers was die Auskünft über das Navi (Updates und Software) betrifft.
    Das Radio ist sehr gut, der Klang prima, wenn man DAB empfangen kann. Hier bei mir auf dem Land nicht überall. Über SD usw. habe ich es noch nicht
    ausprobiert.
    Vielleicht schaffe ich es ja doch noch, zu recherchieren, ob meine Software und Kartenmaterial bei Übergabe des Fahrzeugs auf dem "NEUESTEN" Stand war.
    Auch wenn es was kosten sollte, würde ich gerne die Möglichkeit haben, meine Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Auch der Radarwarner ist
    enthalten und man kann einen Haken setzen, aber es tut sich nichts. Ein Einwand den ich hörte: In Deutschland verboten. Stimmt. Es ist auch verboten zu schnell zu fahren.
    Trotzdem wird es gemacht. Wer sich erwischen lässt, muss eben zahlen. Das Radarwarner verboten sind, weiß auch DB, VW und BMW u. a. Trotzdem bieten Sie die Möglichkeit
    auf unterschiedliche Weise, POI`s selber zu installieren.
    Ich merke aber, der Wille hier etwas zu unternehmen, wie z. B. von mir vorgeschlagen, stößt auf Widerstand. Auch 10 oder 20 Unterschriften sind besser als gar keine.
    Inzwischen habe ich auch verstanden wer Chief ist und welche Rolle er einmimmt. Er hat offenbar den gleichen Händler (Werkstatt) wie ich (noch).
    Ich bin über 40 Jahre im Verkauf tätig und habe versucht immer ein offenes Ohr für meine Kunden zu haben. Das hat sich ausgezahlt, denke ich.

    Grüße aus Hessen
    Franko

    Mein Cherokee:

  • Hi Franko,

    dass wir den gleichen Händler haben hatten wir ja bereits geklärt. Ich kannte bereits den Vater vom heutigen Seniorchef, habe aber dort früher nie ein Auto gekauft oder geleast. Alle BMWs die ich vorher hatte, waren nicht von denen. Von daher verbindet mich nichts mit diesem Händler. Ich habe auch sehr schnell gemerkt, dass man hier nach dem Deal flott zur Tagesordnung übergeht, obwohl das Autohaus mehrfach ausgezeichnet wurde.
    Von daher versuche ich seit meiner Autoübernahme im Mai immer direkt mit den Werkstattleuten in Verbindung zu treten. Da wurde mir z.B. bei meinem bisherigen Garantiefall schnell und unbürokratisch geholfen und auch gleich das neueste Getriebeupdate ungefragt aufgespielt.
    Da ich an meinem Wohnort arbeite und ansonsten meistens mehr Motorrad als Auto fahre (habe bis jetzt knapp über 4.000 km auf der Uhr), sind meine Ansprüche an das Navi offensichtlich nicht mit anderen hier zu vergleichen, die womöglich ihr Geld mit dem Auto verdienen. Meinen letzten BMW hatte ich drei Jahre lang geleast. Ich weiß bis heute nicht, wie alt das Kartenmaterial bei Übernahme war und habe mich auch drei Jahre lang nicht darum kümmert. Dennoch bin ich bisher überall hingekommen.
    So halte ich das auch jetzt mit dem Jeep. Bis jetzt kam ich überall hin, auch wenn sich mein Navieinsatz bisher in Grenzen hielt. Aber egal ob ich in der Zwischenzeit in NRW, Bayern oder Hessen unterwegs war, das Navi hat mich nie fehl geleitet, auch wenn es manchen neuen Kreisel noch als Kreuzung angegeben hat.

    Was Du mit meiner "Rolle" meinst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Weder stehe ich in irgendeiner besonderen Verbindung zu unserem Händler, auch wenn er regional gerne mündlich Werbung mit mir macht, noch habe ich hier im Forum eine Rolle. Ich bin seit Februar hier ein einfaches Mitglied und wie Du kenne ich hier bisher (leider) niemand persönlich.
    Ich gebe aber gerne zu, einen Faible für Gerechtigkeit und einen fairen Umgang miteinander (auch mit Händler, Jeep, FIAT etc.) zu haben und hänge mich deshalb manchmal in Dinge rein, die mich eigentlich nichts angehen.
    Ach ja, und ich wohne nur ca. 15 km von dem Händler weg. Da bin ich durchaus bereit, Kompromisse zu machen. Aber täusche Dich nicht, auch bei mir gibt es Schmerzgrenzen, aber die hat der Händler bei mir noch lange nicht erreicht. Da gibt's vorher eher von mir erst mal einen verbalen Tritt in den Hintern. Mir war es schon immer lieber, dass sich andere über mich ärgern, als dass ich meine Lebenszeit durch Ärger über andere verkürze.
    In diesem Sinne

    schöne Grüße und eine gute Nacht.

    Chief, dessen Nick nichts mit seiner "Rolle" im Leben oder der virtuellen Welt zu tun hat, sondern mit einem Motorrad.

    PS. Auch teile ich Deine Wahrnehmung nicht, dass man Deinen Vorschlag einer konzertierten Aktion hier rundweg abgelehnt hätte, sondern höchstens kritisch hinterfragt, ob die Macht hier von uns ausreichend dafür sein wird. Diese Frage halte ich für berechtigt. Ich wäre dennoch dabei, auch wenn mich das Navi-Thema zur Zeit eher nur peripher tangiert.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Franko schrieb:

    Nein, das Einzige was ich wirklich bemängele ist das Verhalten meines Händlers was die Auskünft über das Navi (Updates und Software) betrifft.

    Dann verstehe ich nicht, wo das Problem ist. Es ist kein Geheimnis, dass die Karten-Updates ausschließlich über die Jeep-Vertragshändler zu beziehen sind. Dies wird von Jeep so offen kommuniziert und ist z. B. auch unter driveuconnect.eu nachzulesen. Ebenso ist bekannt, dass die Updates nicht kostenlos sind und man ca. 200-250 Euro pro Update investieren muss. Ob die Navi-Software dabei von TomTom, Garmin oder Hinz und Kunz kommt, ist dabei vollkommen irrelevant. Es führt kein Weg am Händler vorbei, wenn man nicht Gefahr laufen will, das Navi in den Aggregatzustand eines Backsteins zu überführen.

    Weiterhin ist auch bekannt, dass der Radarwarner in Deutschland und einigen anderen Ländern nicht funktioniert, und das ist so gewollt. Das ist die Philosophie von Chrysler, daran wird sich und wir auch nichts ändern. Schon gar nicht, in dem man im Forum Wirbel veranstaltet und User persönlich angeht. Wer damit nicht leben kann muss sich eben dort ein Auto kaufen, wo er das bekommt, was er will. Dafür leben wir in der freien Marktwirtschaft. Jeder Kunde hat andere Ansprüche und allen recht machen kann man es sowieso nie, das müsste jemand mit 40 Jahren Erfahrung im Verkauf auch bekannt sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Ich stimme Dir zu, Toy!

    Verstehe hier den ganzen Wirbel nicht bzw. was die Diskussion hier bringen soll, zumal hier absichtlich "gestichelt" wird...

    Es handelt sich ja hier nicht um einen echten Mangel, sondern das Produkt "works as designed". Das ist erst mal Fakt!

    Ist jemand mit den Leistungen eines Produktes oder dessen Anbieter nicht zufrieden, dann wird er nicht gezwungen das Produkt oder bei dem Anbieter zu kaufen.
    Hat man schon gekauft und ist dennoch unzufrieden, dann hat man sich vorher schlecht informiert oder verspricht sich Features, die das Produkt in dieser Preisklasse schlichtweg nicht liefert.
    Auch wenn 50 k Euro viel Geld ist, kann ich für den Preis keine eierlegende Wollmilchsau erwarten. Ich finde für den KL ist das ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Auch der Preis für ein fest eingebautes Navi schlägt in der Zubehörliste keine große Kerbe in den Geldbeutel. Möchte man mehr Perfektion in allen Gebieten, dann muss man halt mehr Geld in die Hand nehmen. Wenn man das aus bestimmten Gründen nicht tut, dann hilft jetzt meckern auch nicht weiter.

    Back To Topic: Wenn man so unzufrieden mit der Navigationsleistung ist, dann hängt man halt noch zusätzlich ein Garmin mit Lifetime Maps an die Scheibe. Da kann ich dann den ganzen Rotz mit Radarwarner etc. einstellen und wenn ich möchte jeden Abend ein Update fahren, oder man kauft sich ein anderes Gesamtprodukt (Auto). Mein Kartenmaterial im KL ist auch nicht aktuell - Ich fahre oft und viel mit Navi. Bei meinen 15000 km hatte ich bisher keinen Navigationsfehler.

    my2cent
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Hallo,

    ich kann mich nur mcollie anschließen.

    Auch ich habe noch keine Probleme mit dem Navi feststellen können. Bis jetzt hat es seinen Zweck erfüllt und uns von A nach B gebracht.
    Und wenn ich Fragen habe, kann ich mich auch immer an meinen Händler wenden. Und auch wenn er nicht sofort Antworten kann, er macht sich schlau und bemüht sich stets uns zufrieden zu stellen.
    Und ansonsten hilft immer das WWW ;)
    Es liegt ja auch vielleicht immer an einem selber wie einem der Gegenüber begegnet.

    Schwarze Schafe gibt es natürlich überall. Wir haben auch erst einige Händler abgeklappert, bis wir uns für einen entschieden haben.
    Aber das kann einem nicht nur beim Autokauf passieren.

    So langsam kann ich die Vergleiche mit unseren deutschen Premiummarken nicht mehr hören ( bzw lesen)! :thumbdown:
    Wenn diese Autos so toll sind, dann bleibt doch einfach bei diesen Marken!

    In diesem Sinne, einen schönen Tag euch Allen!
    :love: Jeep Wrangler Unlimited My21 Rubicon 2.0 T-GDI in Nacho mit Sky One Touch.

    Mein Wrangler: RUBICON in Nacho mit Sky One

  • SK79 schrieb:

    Wenn diese Autos so toll sind, dann bleibt doch einfach bei diesen Marken!
    Auch hier ist nicht alles Gold was glänzt und es wird gemeckert und verglichen.
    Ich wollte mal was Neues und der Neue Cherokee hat mir sehr gefallen und gefällt mir heute noch, auch wenn ich was zu meckern/vergleichen habe.
  • Damit´s jetzt nicht zu heftig weitergeht, sollten wir uns wieder der allesentscheidenden Frage widmen: Wie gut ist das neue Karten-Update wirklich und ist es das Geld wert? Da sehe ich den einzigen Punkt, wo man den Hebel ansetzen könnte. An der Software und den Funktionen des Navis können wir nichts ändern und da wird sich nichts ändern.
  • Und zur allgemeinen Erheiterung und zum Nachdenken eine (leider!!!) wahre Geschichte, die aber sehr gut zu dem Thema hier passt:
    Ein guter Bekannter hat uns damals bei der Einweihungsfeier unseres neuen Hauses angemeckert, was wir uns denn für eine scheiß Küche gekauft hätten. Weil alle Griffe, egal ob Schubladen oder Türen, wären ja waagrecht angebracht. Das geht ja überhaupt nicht. Bei seiner Top-Premium-Marken-Küche wären die Griffe an den Schubladen waagrecht und an den Türen senkrecht angebracht. Das muss man haben, sonst sieht man ja nicht, wie man das jeweilige Teil öffnen muss.