SmartTools Newsletter

Fusion FCA - PSA

    • In Sachen Technologie sehe ich PSA in der oberen Mittelklasse angesiedelt. FCA vielleicht untere Mittelklasse.

      In jedem Fall hat PSA ist derzeit schon ein gutes Stück in Sachen "Elektromobilität" weiter.

      Absolute Top-Player in Sachen Technologie sind beide nicht. Sie würden es wohl auch durch Fusion auf absehbare Zeit (noch) nicht.

      Dennoch könnten beide voneinander profitieren:

      Beide von einer größere Einkaufsmacht bei ihren Zulieferern
      Beide im Aufbau gemeinsamer Kapazitäten für Elektromobilität
      FCA von der Kompetenz von PSA bei der Elektromobilität
      PSA vom US-Marktzugang via FCA(-Händlernetz)
    • Ach naja, wenn dies alles so kommt wie es heute in den Gazetten geschrieben steht (da kann im Laufe einer Fusion ja noch so einiges passieren ;-). dann hier meine bescheidene Meinung dazu:

      PSA und FCA ist von vielen Möglichkeiten beileibe nicht die Schlechteste, nein durchaus eine logische und chancenreiche Variante:

      - FCA beherrscht das Kleinwagensegment in Europa besser als PSA, siehe Panda und 500er Familie, PSA braucht Toyota um mit C1 und 108 auf die nötigen Stückzahlen zu kommen (im CO² Flottenverbrauch eines Herstellers ist dies eine nicht zu unterschätzende Größe), dafür ist PSA mit 208, C3 und Corsa im Subsegment darüber besser positioniert, da der alte Punto ohne modernen Nachfolger blieb.

      - PSA beherscht die Kompaktklasse und untere Mittelklasse viel besser: der Tipo ist kein schlechtes Auto, ist aber im Detail auf dem Niveau von Dacia ('tschuldigung dass ich das hier so deutlich sagen muss), da hat PSA mit 308 und C4 und Astra und div. sehr viel mehr drauf. Zum 508 oder C5 Aircross hat FIAT schon lange nix mehr zu bieten, Lancia ist tot (R.I.P) und Alfa Romeo steckt noch in einer winzigen Sparte der Sportlimos fest.

      - PSA hat wenigstens einen Anfang gemacht, um mit seinen Standard-Plattformen auch in die Luxusklasse vorzudringen, siehe DS3, DS4 und DS5 .... dieses Projekt ist bald auch schon ein Jahrzehnte alt und war zwischenzeitlich fast am einschlafen ... aber mit klarem Verstand wusste jeder, dass diese neue Marke viel Zeit brauchen würde, der Anfang ist für die Franzosen jedenfalls gemacht und wird vielleicht langfristig von der Schiene Alfa Romeo und Maserati profitieren können, denn ...

      - eine offene Flanke bei PSA ist der Mangel an guten Verbrenner-Motoren (solange die noch erlaubt sind). Mit ihrer eigenen 3-Zylinder-Motorenfamilie sind PSA sehr gut aufgestellt, schon der 1,6er muss darüber hinaus praktisch alles bis 270 PS abdecken.... die Kundschaft in diesem Segment erwartet aber einfach was anderes als aufgeblasene MINI-Motörchen und FCA hätte da was ...

      - bei der Dieseltechnik sehe ich beide fast gleichermaßen stark, mit kleinen Unterschieden

      - im ertragreichen Luxussegment ist PSA überhaupt gar nicht vertreten, DS ist derzeit nicht die Kragenweite von Maserati oder sogar Ferrari (auch wenn die natürlich nicht mehr offizieller Teil von FCA sind hat sie das nicht gehindert bei Gelegenheit eine stille Kooperation zu liefern). Da können langfristig über die Stückzahlen alle wechselseitig profitieren.

      - FCA muss dringend seinen Doblo renovieren, PSA ist da mit seiner Berlingo-Schiene aktuell bestens aufgestellt (selbst Toyota deckt sich da inzwischen für sein Europageschäft ein)

      - ebenso steht es um den Talento, das Renault-Derivat bedient gerade mal die Grundbedürfnisse im Kleinbus- und Transportersegment, PSA ist da derzeit topaktuell aufgestellt (und wieder dermaßen gut, dass auch Toyota hier sich gerne einkauft)

      - umgekehrt steht PSA im Transportersegment um 3,5t völlig blank da, aber man hat nunmehr seit Jahrzehnten eine funktionierende Partnerschaft mit dem FIAT Ducato....upps, soweit war man ja schon mal mit dem kleineren FIAT Scudo auch schon (und da hatte man aufgrund des größeren Ducato mehr Einfluss und Ausgleich, siehe SEVEL Nord und SEVEL Sud). Beim Renault Traffic/FIAT Talento hat FCA rein gar nix mit zu bestimmen.

      - FCA hat über seine Eigentümer eine Verbindung zum Industriegüterkonzern CNH, da hat man von LKW und Bussen (IVECO, Magirus) über Landmaschinen (New Holland, Steyr) hin zu Baumaschinen (Case) alles im Portfolio, falls jemals eine Notwendigkeit für PSA dazu bestünde. Und über eine aktuelle Partnerschaft mit NICOLA hat man auch noch einen Fuß in der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik ... wer weiß schon wozu dies einmal gut sein kann ;)

      - PSA hat NULL Kompetenz im Bereich 4x4, die paar Nutzfahrzeuge mit Allrad lässt man im Elsaß bei Dangel umbauen (durchaus professionell, aber die Wertschöpfung ist halt extern). Da kann FCA mit Jeep alle Expertise dieser Welt bieten, auch wenn es in Zukunft in Richtung 4x2 plus E-Zusatzantrieb geht.... da würden mir bei PSA so einige sinnvolle Verwendungen für einfallen.

      - Darüber hinaus gibt es einige strategische Aspekte: PSA ist durch die ehemaligen französischen Kolonien viel besser in Afrika aufgestellt, PSA hat mit Dongfeng einen chinesischen Ankerinvestor was den Marktauftritt in China nun mal deutlich erleichtert, FCA hat mit Chrysler, Dodge, RAM einen exzellenten Anker in Nordamerika mit allen Möglichkeiten für die Zukunft. Da würde sich eines Tages vielleicht mal wieder ein Pickup aus eigener Produktion lohnen (FCA kauft sich derzeit ja nur bei Mitsubishi ein)

      Abschließend glaube ich, dass primär der Blick auf Europa, Eurasien und Afrika liegt, da man hier schnell spürbar profitieren könnte. Sekundär gehört der Blick nach China um sich hier besser als bisher zu etablieren, tertiär geht erst der Blick auf Nordamerika, da der Wiedereintritt einer französischen Marke recht herausfordernd wird und man erstmal die nächsten Jahre diesen kranken Handelskrieg mit Uncle Sam ertragen muss. Dann allerdings ergeben sich aber einige Chancen, wenn man vielleicht eine franz. Marke in den USA-Werken produzieren lassen kann.... für deren Geschmack. Also Pickups und größere Limousinen.

      Auch ein Schwenk auf die Äußerungen von Autopapst "Triefauge" Dudenhöfer und Konsorten: ich halte von deren Gesabbel herzlich wenig!
      Natürlich hat FCA und auch teils PSA für die Elektrifizierung nur wenig unternommen, aber das war auch ein elementarer Grund für die Gewinne der letzten Jahre!!! Denn eins ist absolut gewiss: derzeit verdient KEIN Autohersteller Geld mit E-Autos, wenn er die Entwicklungskosten voll auf die Stückzahlen umlegt. Nur durch eine Mischkalkulation wird es ein bisschen erträglicher, mehr aber auch nicht.
      Sehr wohl haben aber beide Partner erste Erfahrungen gesammelt mit dem 500er und C-Zero oder E-Berlingo.
      Nun verschiebt sich langsam die Notwendigkeit Richtung E.... aber dieses ist in weiten Teilen ein Zulieferergeschäft, denn keiner der bekannten Automarken steckt sich seine E-Motoren noch selber zusammen, keiner schnitzt sich die Batterien selbst, nein, dass kommt alles von Zulieferern. Im Gegensatz zu den Verbrennermotoren mit dem ganzen Antriebstrang und der Elektronik ist dies nun eine ganz andere Welt. Und da kann man nun auf fertige Grundsysteme zurückgreifen von den Bosch's dieser Welt... der Weg ist ja bereits vorgezeichnet.

      Am Rande ist auch nicht zu vergessen, dass beide einen nicht unerheblichen Bezug zu Ihren Gründerfamilien Agnelli und Peugeot haben... bis heute.
      Da sah ich schon in der Vergangenheit mehr gemeinsame Basis miteinander als z. B, mit Renault.

      Was draus wird... man wird sehen.

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • DB9EV schrieb:

      Der Renegade bei Citroen gefertigt??? Wellblechoptik?? <X
      wenn man den Jeep Fans vor 15 Jahren gesagt hätte ein (der) Jeep wird demnächst in Italien bei Fiat gefertigt, wäre der gleiche Effekt zu sehen gewesen...

      Also erst mal abwarten...ich sehe das Ganze nicht unbedingt negativ...

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • FranklinFlyer schrieb:

      Der macht aus seinem Jeep mal eben schnell einen Citroën
      Jo, mit englischen Namen und Begriffen hat’s der Franzose ja bekanntlich nicht so und verwandelt die mal eben ins französische. Wir können ja mal übers lange Wochenende mal ein fröhliches Rätselraten machen, wie die Jeep Modelle zukünftig benannt werden. :P
    • Naja bisschen psa gefärbt ... wenn da Französische. Experten " gefragt werden.Ich sehe das ganz positiv für den US Part ... der Fiat Part wird wohl bluten müssen.... aber wenn in den USA z.b. Chrysler mit psa Derivaten aufgefrischt wird, kann es nur besser werden,das psa marken nach US kommen ist eh ein Hirngespinst genauso der Sprittsparkäse das interessiert den Ami aktuell nicht die Bohne. Ich denke dass beide sich das gut überlegt haben. Und für uns als Verbraucher kann es nur gut werden.Ich denke PSA kann die FCA marken gut mit modellen auffüllen... was beiden hilft PSA kann die werke auslasten und FCA die Modellpalette vervollständigen.

      Mein Auto: Jeep Grand Cherokee Overland 3,6l Benzin, Walnut Brown, Leder Beige / Lancia Voyager Gold 2,8l Diesel, Maximum Steel Metalic, Leder Schwarz

    • Von gefärbt sehe ich da jetzt nicht unbedingt was. Tavares wird CEO und im Verwaltungsrat bekommt PSA einen Sitz mehr als FCA. Damit ist der Kuchen verteilt und FCA muss sich alle Entscheidungen von PSA absegnen lassen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ich weiß es nicht. Das wird man sehen.
    • bei 11 Sitzen muss einer einen Platz mehr bekommen... ich sehe es, die Seite die erfolgreicher bzw. Besser ist wird sich durchsetzten. Fiat hat auch Chrysler gekauft und letzten Endes ist von Fiat nicht mehr so viel übrig und Fca mittlerweile 1/4 Jeep... Fca bringt die besseren/ stärkeren Marken mit, ich denke das weis auch psa. Ich denke dass es eher kritisch für DS und Citroën wird... Opel ist für den Deutschen Markt zu wichtig, Fiat für den Italienischen bzw südeuropäischen und Südamerikanischen. Jeep ist eh aussen vor, alfa ansich zu wertvoll Maserati such... Chrysler wird wohl eingestellt oder mit psa derivaten gefüllt Dodge auf Performance getrimmt, Ram bekommt noch mehr Nutzfahrzeuge ( eventuell aucv nen kleinen Pickup der auch nach Europa kommen könnte).... mal schauen ich sehe es positiv.

      Mein Auto: Jeep Grand Cherokee Overland 3,6l Benzin, Walnut Brown, Leder Beige / Lancia Voyager Gold 2,8l Diesel, Maximum Steel Metalic, Leder Schwarz

    • Toy4ever schrieb:

      Von gefärbt sehe ich da jetzt nicht unbedingt was. Tavares wird CEO und im Verwaltungsrat bekommt PSA einen Sitz mehr als FCA. Damit ist der Kuchen verteilt und FCA muss sich alle Entscheidungen von PSA absegnen lassen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ich weiß es nicht. Das wird man sehen.
      naja das korrekt ist das nicht... eigentlich 5 zu 5 plus Manager der aktuell von psa ist... sein Chef ist aber Elkann von den Agnellis (FCA ) und stärkster Anteilseigner sind dann ebenfalls die Agnellis (FCA)... das ist schon 50/50 auf lange Sicht wohl eher 60/40 für FCA.

      Mein Auto: Jeep Grand Cherokee Overland 3,6l Benzin, Walnut Brown, Leder Beige / Lancia Voyager Gold 2,8l Diesel, Maximum Steel Metalic, Leder Schwarz

    • Fiat Chrysler-Aktie mit Kurssprung
      Peugeot-Aktie rauscht nach unten

      Der Fusionsplan zwischen den Autobauern PSA und Fiat Chrysler kam bei den Anlegern unterschiedlich an. Für die FCA-Papiere ging es in Mailand weiter um 8,22 Prozent auf 13,928 Euro senkrecht nach oben. Die PSA-Anleger jedoch reagierten ernüchtert: Die Aktien vielen sogar unter ihr Niveau von Dienstag. Letztlich stand ein Minus von 12,86 Prozent auf 22,70 Euro an der Pariser Börsentafel.

      Mein Compass:

    • Ein AMS Artikel zum Thema


      Meinung zur PSA/FCA-Fusion

      Der eine will, der andere muss





      auto-motor-und-sport.de/verkeh…n-psa-fca-2019-kommentar/
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Man könnte echt annehmen Ihr/Wir könnten irgend etwas an dieser Situation ändern!

      Seit ihr wirklich so Realitätsfremd?
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Dann klär mich mal auf was mir die Diskussion über das Für und Wieder so alles Bringt,
      welche ungelegten Eier in der Vorstandsetage noch nicht ausgebrütet wurden - aber das wusste ja schon Sokrates
      "...,dass auch das Wissen über das „Nichtwissen“ ein Wissen ist, von dem man nicht sicher wissen kann."
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • The Grinch schrieb:

      Dann klär mich mal auf was mir die Diskussion über das Für und Wieder so alles Bringt....


      Man könnte echt annehmen Ihr/Wir könnten irgend etwas an dieser Situation ändern! Seit ihr wirklich so Realitätsfremd?
      Das mache ich doch gerne, auch wenn ich in der Runde eher der Neuling bin.

      Die Leute hier wollen einfach etwas über das Thema diskutieren und jeder darf doch wohl auch seine Meinung sagen. Wenn dir das NICHTS bringt und dich das Thema auch NICHT interessiert, ist das auch ok, aber man sollte dann auch so fair sein, den Anderen den Spaß und die Diskussionsfreude zu lassen.

      Ich denke niemand kann hier an der "Situation" irgend was ändern aber man wird doch wohl mal etwas "spekulativ fachsimpeln" dürfen.

      Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

    • The Grinch schrieb:

      Dann klär mich mal auf was mir die Diskussion über das Für und Wieder so alles Bringt,
      welche ungelegten Eier in der Vorstandsetage noch nicht ausgebrütet wurden - aber das wusste ja schon Sokrates
      "...,dass auch das Wissen über das „Nichtwissen“ ein Wissen ist, von dem man nicht sicher wissen kann."
      Du befindest dich hier in einem Diskussionsforum. Wenn einem da am frühen Morgen um 5 Uhr nichts anderes einfällt als Leute anzublöken die angeregt diskutieren, kann dir keiner helfen. Hier sind zig threads die mich nicht interessieren. Aber die lese ich nicht oder kommentiere gar.
      Alles weitere hat Andi gut gesagt.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA