SmartTools Newsletter

Verbrauchswerte Anzeige Compass vs Spritmonitor

  • Ja, das hab ich auch gemeint, aber wieso ist das so ?
    Vielleicht hat jemand eine Erklärung für diese Differenz. (auch bei meinem Benziner ist der Unterschied ca. 0,5 Liter. Allerdings muss ich sagen, dass es beim Diesel auch manchmal gleich ist..)

    Gruß
    Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • wolfgang schrieb:

    auch manchmal gleich ist..
    Die einzelenen Betankungen als Vergleich zu nehmen, ist sowieso problematisch - das funktioniert halbwegs genau nur, wenn man über einen längeren Zeitraum einen Mittelwert bildet.

    Bei mir ist es komischerweise recht genau - über +/- 0,1 - 0,2 Liter Unterschied will ich mich nicht streiten und in dem Rahmen liegt das bei mir in etwa. Im Winter liegt der vom Fahrzeug angegebene Wert sogar leicht unter dem "Tankwert" - das liegt eventuell daran, dass der Bordcomputer den Verbrauch der Standheizung nicht so mitbekommt.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…77bb6ea2ebd8cd887c91ba84b
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • wolfgang schrieb:

    Ja, das hab ich auch gemeint, aber wieso ist das so ?
    Vielleicht hat jemand eine Erklärung für diese Differenz. (auch bei meinem Benziner ist der Unterschied ca. 0,5 Liter. Allerdings muss ich sagen, dass es beim Diesel auch manchmal gleich ist..)

    Gruß
    Wolfgang
    Ich denke es ist absichtlich so und nicht nur bei Jeep um den Verbrauch schön zu reden.
    Für eine richtig programmierte Elektronik sollte es ein leichtes sein, den Verbrauch mehr oder weniger exakt anzugeben.

    Hatte es schon erwähnt, bei BMW z.b. kann man im sogenannten Geheimmenü dafür einen Korrekturfaktor eingeben.
    Ich finde das eine gute Funktion
    Viele Grüße :thumbup:

    Mein Compass: Jeep Compass MY19, Night Eagle Edition, 140 PS Schalter, 8,4" Uconnect mit Alpine Soundsystem, Winterpaket, Keyless go, Teil(kunst)leder, 18"