SmartTools Newsletter

Cherokee vorhin beim Händler abgeholt - Daheim bereits die ersten "Auffälligkeiten"

  • Wie hast du den USB-STICK formatiert?
    exFAT, FAT32, NTFS
    Ich hatte das mal am DVD-Player der 64 GB Stick war mit exFAT formatiert und funktionierte mit einmal auch nicht mehr so richtig. Den Stick mit normalen FAT32 formatiert und läuft seitdem einwandfrei.
    War aber nicht so einfach, da am PC bei 64 GB nur exFAT angeboten hat. Ging dann mit einem Tool
    chip.de/downloads/Aomei-Partit…ard-Edition_47044994.html
    Gruß Wilfried
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

  • Die Formatierung ist hier kein Thema. Sonst würde der Stick ja überhaupt nicht funktionieren. Das Thema hatte ich nur ganz zu Anfang (siehe hier zu Beginn des Threads).

    Zur Stunde ist das Thema aber gelöst. Bis auch Weiteres zumindest:

    Habe an dem "ominösen Album" (das ich kurz zuvor angesprochen hatte) noch etwas rumgefeilt, die Dateinamen verkürzt und auch noch das Coverbild etwas verkleinert. Jetzt läufts. Interpret ist jetzt auch nicht mehr unbekannt.

    Danke für Unterstützung un "Anteilnahme"!
  • 4WD schrieb:

    Bei so einem umfangreichen Musikbedarf für unterwegs würde ich dir ohnehin zu einem Streamingdienst raten - Bin ich jetzt ein Ketzer :1f605: :1f618: :023: ?
    (Sorry, der musste jetzt kurz sein ;) ).

    Ich persönlich nutze Spotify und hatte damit noch nie irgendwelche Probleme, egal wo und wie ich es genutzt habe auch und insbesondere mit dem Uconnect und AndroidAuto funktioniert das super und ohne Stress per Sprachsteuerung.

    Du hast immer Zugriff auf alles was du willst (weit mehr wie 40 GB) und kannst dir ja auch Zeug temporär downloaden wenn du dein mobiles Datenvolumen nicht belasten willst.
    Besten Dank für den sicherlich gut gemeinten Rat!

    Hier - in diesem Thread - und auch an anderer Stelle hatte ich dazu schon mal geantwortet, dass das Streaming für mich nichts ist.

    Mein Musik-Geschmack betrifft weitaus überwiegend den "rückwärtigen Bereich". Also weniger aktuelle Musik.

    Was diesen "rückwärtigen Bereich" angeht, so habe ich ein sehr reichhaltiges Repertoire, von dem die ca. 40GB auf dem Stick nur einen Teil abdecken.

    Für mich macht es daher kaum Sinn, nochmal zusätzlich für etwas zu bezahlen, was sich weitestgehend ohnehin in meinem Repertoire befindet (und mir gehört). Für "alles andere" an Musikbedarf reicht mir eigentlich Radio (DAB/UKW).

    Will ich etwas Neues/Zusätzliches, so will ich es auch dauerhaft. Nicht nur temporär für die Dauer eines Abo. Dafür gibt's weiterhin CD's oder Downloads.

    Die Sache liegt bei denjenigen natürlich anders, die keine umfangreiches "Musik-Eigentum" gesammelt haben und/oder deren Musikgeschmack sich zum großen Teil aus aktuellem Material speist.
  • Wie gesagt (hatte es ja oben ausgeführt), der Gedanke war ja auch nur für unterwegs gedacht.

    Vereinfacht halt, gerade im Auto, einiges.

    Ansonsten kann ich das, wenn du Musiksammler bist, natürlich gut nachvollziehen.

    Btw., es gibt auch auf Spotify echt viel alte Musik :023: .

    Kannst ja mal einen kostenlosen Probeaccount machen und schauen ob's dir taugt oder halt auch nicht ;) .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • ..TIP, für alle, die "Probleme" mit dem USB-Stick / SD Card haben, dabei egal welches KFZ Hersteller

    Versucht zuerst das Medium mit max. 32GB und FAT32 zu formatieren (und hier nicht die "Schnelle" Variante)
    Verzechnisse sowie Titel mit
    - max. 8 Zeichen, keine Sonderzeichen, keine Umlaute und keine Leerzeichen
    - evtl. vorhandene weitere Dateien, wie "Plattencover" Pics, etc. löschen.
    - wenn MP3, die Tags prüfen und ggfls. alle "gleich" ziehen

    Wenn die Ausgabe immer nocht nicht geht, dann neues Medium nutzen, wenn das auch nicht geht
    dann ist das Gerät (Radio, Navi, whatever) defekt :)

    Wenn die Wiedergabe geht, dann kann man anfangen, das Medium zu "füllen" :)

    Bzgl. Spotify & Co..ist zwar nett, geht aber nur solange gut, solange ich "Netz" habe und mich im im EU Raum befinden..
    sonst gibts Aussetzer und es recht Teuer werden im nichr EU-Land, Musik zu srtreamen :)
    Dann muss ich alles "titel" auch runterladen...ergo..Problem nicht gelöst *g*

    Ergo, dann lieber geich auf ein Medium "brennen"..

    @ Frank : wenn das Gerät ipod unterstüzt, dann nein. Es grefit einfach nur auf die Playlist vom ipod zurück.

    Das geht auch bei Apple-CAR Play & Andoid-Auto auch so, sofern es eine eigene Playlist gibt.

    Bzgl. Spotify & Co..ich bin da gleicher Ansicht wie smokeybear :)

    Grüßle
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • smokeybear schrieb:

    Also UConnect ist schon ein ziemliches "Früchtchen":

    Zunächst hatte ich hier ja gepostet, dass ein 4GB-Stick (FAT32-Formatiert), mein 64GB-Stick (exFAT-Formatiert) beide nicht funktioniert haben. UConnect wollte nicht.

    Ein anderer 8GB-Stick (FAT32-Formatiert) hingegen später schon.

    Den 64GB-Stick wollte ich ursprünglich auch in FAT32 umformatieren. Leider bietet mir Win 10 serienmäßig keine Möglichkeit dazu.

    Ich habe dann einfach mal den 64GB-Stick in alternativ angebotetenen NTFS-Format formatiert und dann wieder mit den Musik-Dateien bestückt.

    Siehe da, jetzt funktioniert auch der 64GB-Stick.
    Also ich kenne keine Möglichkeit unter Windows 10 mit Bordmitteln noch nach FAT32 formatieren zu lassen. Da funktioniert m.W. nur noch exFAT und NTFS.
  • Unabhängig davon ob man die Streamingdienste jetzt gut findet oder nicht ;) .

    Man kann bei Spotify alles was man will zuhause übers Wlan temporär downloaden.

    Da gibts keinerlei Probleme, da das Abspielen ebenfalls ganz normal über den entsprechenden Account übers Handy läuft.

    Der einzige Unterschied ist eben das nicht live gestreamt, sondern der Download abgespielt wird.
    Keine Probleme, keine Aussetzer, keine extra Kosten, man braucht kein Netz, keine Belastung des Datenvolumens, etc...

    Mach ich immer so wenns in den Urlaub bzw. ins Ausland geht.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • @smokeybear : Natürlich kann ich mit Windows 10 Fat32 formatieren, steht sogar "Standard" dahinter!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • blob schrieb:

    @smokeybear : Natürlich kann ich mit Windows 10 Fat32 formatieren, steht sogar "Standard" dahinter!

    Das ist eine extrem interessante, neue Information. Sie stimmt. Siehe auch Anlage.

    Da ich nicht der Einzige war (dazu gibt es diversen Foren diverse Threads!), der bis vor Kurzem diese Möglichkeit unter Win10 nicht mehr hatte würde ich jetzt mal vermuten, dass diese Möglichkeit im Rahmen eines Win10-Updates wieder eingeführt wurde.

    Ich habe mir bspw. vor etwa 14 Tagen einen neuen USB 3.0-Stick gekauft, der im Standard FAT32 formatiert war. Wie ich ihn erstmals formatieren wollte, wurden mir nur die beiden Möglichkeiten exFAT und NTFS zur Verfügung gestellt. Ich habe daraufhin NTFS gewählt. Der Stick funktioniert damit im Auto.

    Jetzt kann ich - darüber hinaus - auch wieder FAT32 und FAT formatieren! :023:

    TEST FORMATIERUNGSMOEGLICHKEITEN.pdf