SmartTools Newsletter

Compass als EU-Import?

  • Könnte ein Einstieg von 18-28€ sein :saint: Ich hatte mal bei mobile geschaut. Ist schon was her. Da hat der 4x4 mit ähnlicher Ausstattung soviel gekostet wie meiner mit 2 Rad Antrieb. Liegen allerdings gute 1.5 Jahre zwischen. Als ich meinen kaufte. Meiner war eine tageszulassung

    Mein Compass: Compass 1.4l 140PS Limited, Diamond Black

  • Also doch im Bezug zum deutschen Listenpreis.

    Ok, so hatte ich es auch vermutet. Den Listenpreis bezahlt beim deutschen Händler auch niemand und als Tageszulassung sind da min. 20% Rabatt drin. D. h., die effektive Einsparung liegt nur bei ca. 2000,-. Dann sieht die Rechnung schon wieder ganz anders aus.
  • MP79 schrieb:

    Hab ich ja gemacht,Auto vor Ort gekauft und trotzdem mit Zusatzgarantie ca. 10000 Eier gespart.
    Ganz ehrlich:
    Klingt - für mich - viel zu gut, um wahr zu sein.

    Auch bei deutschen Händlern gibt es ansehnliche Rabatte. Die 10.000 EUR Differenz könnten vielleicht noch hinkommen, wenn sie sich auf den Listenpreis beziehen. Aber der ist ohnehin Makulatur, weil den sowieso niemand bezahlt.

    Bei einem 40.000 Euro-Listenpreis-Auto machen 10.000 EUR 25% aus. Die sind zwar grundsätzlich zu erzielen,aber auch kein Alltag.
  • Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden was er will.Es hat halt das Gesamtpaket gestimmt.
    -Nur 3 Wochen Garantieverkürzung
    -Deutsche Ausführung
    -Fahrzeug stand auf dem Hof
    -Wunschfarbe und Ausstattung auch bei Neubestellung
    19" statt 18" Felgen wie die meisten Tageszulassungen sonst
    -Händler/Werkstatt im Nachbarort der mich schon seit Jahren kennt

    Mein Compass: MY19 Limited 4x4, 1,4 Multiair 170PS,Diamond Black,19", Leder/Stoff,Park-,Premium-,Funktions-,Winter-,Sicht-,Style-,Beats Audio Sound-Paket und AHK.

  • MP79 schrieb:

    Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden was er will.Es hat halt das Gesamtpaket gestimmt.
    -Nur 3 Wochen Garantieverkürzung
    -Deutsche Ausführung
    -Fahrzeug stand auf dem Hof
    -Wunschfarbe und Ausstattung auch bei Neubestellung
    19" statt 18" Felgen wie die meisten Tageszulassungen sonst
    -Händler/Werkstatt im Nachbarort der mich schon seit Jahren kennt
    Natürlich kauft sich jeder das Modell seiner Wahl dort, wo er möchte und zu denjenigem Preis, den er bereits ist, dafür zu bezahlen.

    Dennoch erscheint mir der Sachverhalt so, wie Du ihn bisher beschrieben hast, irgendwie nicht "ganz rund".

    Du schreibst "Deutsche Ausführung". Dann ist es kein EU-Fahrzeug. Sonst hättest Du ja bspw. geschrieben "Niederländische Ausführung".

    Wenn es eine "Deutsche Ausführung" ist, dann entspricht die Ausstattung minimal der Ausstattung gem. Ausstattungsstufe X (bspw. Limited) im deutschen Vertragshandel. Maximal kommt noch optionale Sonderausstattung on top, wenn diese - von wem auch immer - hinzugeordert wurde.

    Weiter schreibst Du "19" statt 18" Felgen wie die meisten Tageszulassungen sonst". Die Felge (oder die Ausstattung generell an sich) ist kein Charakterisikum einer Tageszulassung, sondern einer bestimmten Ausstattungsstufe bzw. den Extras, die hinzugeordert wurden. Tageszulassungen an sich sind zunächst einmal nicht "anders" ausgestattet als Neuwagen ohne Erstzulassung.

    Mit anderen Worten an einem Beispiel:
    Würde es sich um die Tageszulassung eines Limited handeln, der standardmäßig 19-Zöller hat, wird der Händler diese Tageszulassung kaum auf 18-Zöller zurückrüsten (auch wenn dies theoretisch natürlich denkbar wäre)
  • Ich klink mich hier mal aus,da ich hier alle Fakten und Infos zu meinem Kauf hier mitgeteilt habe und ich es leid bin hier alles zu wiederholen bzw. mich zu rechtfertigen.Wer tiefgründiger werden will kann ja bei einem Fiat Autohaus in Spaichingen (Nein,ich mache keine Werbung) nachhaken.Da stehen noch 3 Stück die mit meinem geliefert wurden auf dem Hof oder im Web.Nichts für ungut.

    Mein Compass: MY19 Limited 4x4, 1,4 Multiair 170PS,Diamond Black,19", Leder/Stoff,Park-,Premium-,Funktions-,Winter-,Sicht-,Style-,Beats Audio Sound-Paket und AHK.

  • MP79 schrieb:

    Ich klink mich hier mal aus,da ich hier alle Fakten und Infos zu meinem Kauf hier mitgeteilt habe und ich es leid bin hier alles zu wiederholen bzw. mich zu rechtfertigen.Wer tiefgründiger werden will kann ja bei einem Fiat Autohaus in Spaichingen (Nein,ich mache keine Werbung) nachhaken.Da stehen noch 3 Stück die mit meinem geliefert wurden auf dem Hof oder im Web.Nichts für ungut.

    Schade, aber sei's drum.

    Das von Dir genannte Autohaus ist übrigens kein reiner Fiat-Händler, sondern u.a. auch Jeep-Servicepartner.

    Bei den dort angebotenen Jeeps handelt es sich wahrscheinlich nicht um EU-Fahrzeuge, sondern um "deutsche Ware" (auch wenn dies innerhalb der Angebote auf deren Website explizit nirgends erwähnt wird).

    Somit bestätigt sich nur nochmals, dass man dieser Tage wohl nicht zwingend einen Jeep als "EU-Fahrzeug" kaufen muß, um an einen günstigen Preis zu kommen. Das können deutsche Händler auch ganz gut.
  • Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu sagen.Aber ja der Händler ist ursprünglicher Fiat/Alfa und Lancia Dealer in hat jetzt noch Jeep und Ford im Programm.Länderspezifikationen der Jeep Angebote lassen sich bei autoscout und mobile einsehen.

    Mein Compass: MY19 Limited 4x4, 1,4 Multiair 170PS,Diamond Black,19", Leder/Stoff,Park-,Premium-,Funktions-,Winter-,Sicht-,Style-,Beats Audio Sound-Paket und AHK.

  • MP79 schrieb:

    Ich hab auch nie gesagt das man eine EU Fahrzeug zwecks Preis kaufen muss,nur meinen Fall geschildert.
    Du hast nen guten Preis bekommen, die Rahmenbedingungen (Örtlichkeit des Händlers) waren auch top. --> Alles gut also.
    Freu Dich und genieße den Jeep. :023:
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Meine Erfahrungen bzgl. Kaufpreis und Listenpreis:

    Ich habe meinen als Tageszulassung (06.2018), Deutsche Ausführung, "volle Hütte" aus Regensburg gekauft/geholt.
    Ist eine große Kette in Süddeutschland die große Pakete von Jeep/FIAT/Alfa/Lancia,etc. kaufen.

    Als ich zur ersten Inspektion bei FCA in Dortmund aufschlug, kam ich mit dem Service-Meister ins Gespräch, kennt mich schon seit Jahren.
    Er wollte mir den gezahlten Preis nicht glauben, noch während ich auf mein Auto wartete, forschte er grob im Web und war erstaunt.

    Ende vom Lied: Ich habe ihn meinen Verkäufer benannt, und er hat seinen neuen Compass auch dort gekauft,
    denn er war immer noch billiger als FCA-Mitarbeiter mit allen möglichen Konditionen und Kauf im eigenen Haus!
    Auch die Leiterin des Verkaufs hat mir dies bestätigt als wir im März den TIPO Kombi S-Design für meine Frau gekauft haben, Tageszulassung aus Februar 19 mit 7 KM, über 8.500 Rabatt!). Und eine gute Inzahlungnahme für ihren Dodge Journey.
    (Es sollte eigentlich ein Renni werden, aber der ist hinten zu eng für unsere beiden Hunde)
    Gruß Fr@nky

    Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 T-GDI MY 2019 EZ 08/20 in Firecracker Red mit Falken Wildpeak AT3WA / THULE WingBar Edge schwarz / VOLL bis auf Panorama Dach

  • Also meiner ist auch ein EU-Wagen mit Tageszulassung.
    Auch von einer großen Kette aus Süddeutschland.

    Hinzu kam, zu dem guten Preis, dass mir mein Altwagen zu einem extremst guten Preis abgekauft wurde....

    Mein Compass: MAir 170 / Navigation & Sound / Park-Paket / Premium-Paket / Sicht-Paket / AHK / Pedal-Box

  • smokeybear schrieb:

    MP79 schrieb:

    Hab ich ja gemacht,Auto vor Ort gekauft und trotzdem mit Zusatzgarantie ca. 10000 Eier gespart.
    Ganz ehrlich:Klingt - für mich - viel zu gut, um wahr zu sein.

    Auch bei deutschen Händlern gibt es ansehnliche Rabatte. Die 10.000 EUR Differenz könnten vielleicht noch hinkommen, wenn sie sich auf den Listenpreis beziehen. Aber der ist ohnehin Makulatur, weil den sowieso niemand bezahlt.

    Bei einem 40.000 Euro-Listenpreis-Auto machen 10.000 EUR 25% aus. Die sind zwar grundsätzlich zu erzielen,aber auch kein Alltag.
    Warum?

    Wir haben unseren Cherokee auch als TZ beim deutschen Händler gekauft. Halbes Jahr alt, 99 km, 35.000 €, Neupreis wären um die 50.000 € gewesen.
    Ciao

    Manfred

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

    Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

  • eVent schrieb:

    Ihr meint aber nicht den BRUNOLD? Die konnten mir letztes Jahr nur das Schmunzeln ins Gesicht treiben mit ihren Angeboten.
    Brunold hat hier eine gute Werkstatt. Aber die Kaufpreise ...
    Ich habe meinen auch von den Regensburgern. Die machen verdammt gute Angebote für TZ.

    Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox