_blank

Gesucht: Spannungswandler von 12 V (Auto) auf 230 V Wechselstrom

    • Gesucht: Spannungswandler von 12 V (Auto) auf 230 V Wechselstrom

      Liebe Stammesbrüder,

      nach all dem, was ich hier von dem Einen oder Anderen so in Erfahrung bringen konnte (also nicht über den BND oder NSA, sondern anhand des Profils und profunder Kommentare), sind doch einige versierte Techniker in unseren Reihen, an die ich mich mal mit einer Bitte wenden möchte.

      Wer hier öfter liest, der weiß ja, dass ich seit Anfang dieses Monats über eine 12 V Autoespressomaschine von Lavazza verfüge.
      Ich weiß, bei dem Jeep hätte ich dank des 230 V Anschlusses vielleicht auch meine große DeLonghi-Maschine aus der Küche mit an Bord nehmen können, aber das Schöne an der Lavazza ist auch, dass sie bequem in einen Cupholder passt und durch die Kapseln, die ich ansonsten ablehne, schmuddelfrei arbeitet. Das nur nebenbei.

      Jetzt ist das mit dieser mobilen Maschine schon eine tolle Sache und der Kaffee/Espresso schmeckt so lecker, dass die beste Ehefrau von allen auf die Idee gekommen ist, diese Maschine (z.B. übernächste Woche) mit ins Hotelzimmer zu nehmen, um sich dort bei Bedarf auch einen leckeren Trunk zubereiten zu können.
      Die Idee ist wirklich nicht schlecht, zumal es noch nicht in allen Hotels das Angebot mit Wasserkocher, Nescafé, Tee usw. gibt. Abgesehen davon, dass die Lavazza-Kapseln des Modo-mio-Angebotes bedeutend besser schmecken, als z.B. Nescafé.
      Um dies machen zu können, benötige ich aber einen Spannungswandler, um das Teil auch an der Zimmersteckdose im Hotel betreiben zu können.
      Diese Teile - von 12 auf 230 V - gibt es im Internet wie Sand am mehr, sogar für richtig kleines Geld. Nur die funktionieren nicht, da die Leistungsaufnahme zu groß ist, wie ich den Kommentaren entnehmen konnte, auch wenn es da meistens um kleine Kompressoren und nicht um Espressomaschinen ging.
      Ich bräuchte also ein Teil, möglichst klein, leicht und kostengünstig, das problemlos auch mit einer Leistungsaufnahme von 140 W klar kommt.

      Hat da jemand von Euch einen Rat oder eine Empfehlung?

      Auf die Idee, eine vollgeladene Motorradbatterie mit ins Hotelzimmer zu nehmen bin ich dabei auch schon gekommen, sie entspricht aber nicht ganz meinen Vorstellungen.
      Als bekennender Jeep-Cherokee-Fahrer legt man bekanntlich ja schon etwas Wert auf Stil und Ästhetik.

      Ich danke unseren Fachleuten hier bereits im Voraus für Ihre hoffentlich zahlreichen und konstruktiven Vorschläge.

      Schöne Grüße und einen sonnigen Sonntag (wie hier bei uns, in der goldenen Mitte der Republik)

      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Hallo Chief,

      140W ist natürlich eine Hausnummer. Von Handpresso gibt es einen Power-Adapter als Plug and Play, der aber alles andere als günstig ist. Ansonsten bliebe noch, ein entsprechendes Laptop-Netzteil umzustricken. 12V 10A Geräte gibt es im Netz für rund 30 Euro. Da muss dann der passende Gegenstecker noch selbst angebastelt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

    • Techniker bin ich nicht...aber ich habe etwas Erfahrung zum Thema!
      1. Die aufgenommene Leistung in der Spitze ist höher als die angegebene (Dauer) Leistung! Die angegebene Leistung muss sich auf die Dauerleistung und nicht auf die Spitzenleistung beziehen! Billig-Anbieter schummeln da gerne! Achte darauf!.
      2. Gute Dienste leistet bei mir ein Wandler, der eigentlich für meinen Kompressorkühlschrank von Waeco im Auto gedacht ist. und bei einer Party auch mal auf 220V läuft. Der kommt mit 140Watt problemlos zu recht und arbeitet seit vielen Jahren problemlos (hat zwei 12V Ausgänge). Solltest Du im Zubehör von Waeco finden.
      3. Da die Umwandlung physikalisch bedingt grosse Trafos benötigt ,ist "klein und handlich" nicht möglich! Der Transport vom Auto ins Hotelzimmer ist sicher problemlos, im Fluggepäck trägt der aber schon etwas auf...

      Zum Thema Espresso im Auto habe ich Dir noch eine PN geschickt!
      Gruss aus der Schweiz
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RolandCH ()

    • Bei Waeco und Ezetil bin ich auch schon fündig geworden, aber die schreiben da immer von max. 60 bzw. 69 Watt. Mehr habe ich bisher noch nicht finden können.
      Andererseits wird die Maschine nur 2-3 x für max. 3 Minuten pro Brühvorgang genutzt, während eine Kühlbox stundenlang arbeiten muss. Da fehlt mir aber das elektrische Grundverständnis ob das reicht, das Kaffeemaschinchen überhaupt in Gang zu bringen. Es ist mir auch egal bis zu 50 oder 60 € dafür auszugeben, weil man damit ja noch mal ne kleine Espressomaschine für alle Fälle zusätzlich bekommt, auch wenn ich in Küche und Büro bereits gut ausgestattet bin, aber ich glaube, meine Frau würde sie sich auch ins Büro stellen. Naja, und im Hotelzimmer sowieso.
      In unserem Hotel auf Kreta, wo es kommendes Jahr wieder hingehen soll, sind wir mit Wasserkocher, Nescafé, Tee usw. versorgt. Ich denke mir, da kann ich es mir ersparen, das Maschinchen mitzuschleppen, auch wenn der Kaffee natürlich besser schmeckt, als Nescafé. Aber die Menge ist pro Brühvorgang espressomäßig auf 50 ml begrenzt, das relativiert den Aufwand, außerhalb des Autos.

      Danke schon mal für die Infos an Toy und Roland. Vielleicht könnt ihr mich hinsichtlich dieser Wattangaben noch etwas weiterbilden. Und bei Handpresso schau ich jetzt auch gleich mal nach. Das sind ja die Hersteller der Lavazzamaschine.

      Schöne Grüße
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Eine Kompressorkühlbox (nicht zu vergleichen mit den Peltier-Element-Kühlboxen für ein paar Euro) arbeitet auch nur einige Minuten....meine mit 170 Watt Nennleistung (Dauer). Kann bis minus 18 Grad kühlen und belastet die Batterie nicht zu sehr. Kostet dafür 600 bis 1000 Euro und meine "Kleine" wiegt leer 15 Kilo! Deshalb gibt es dazu die passenden Umwandler von 230v auf 12V. Du benötigst für 140 Watt also in etwa den gleichen Wandler. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen... 60.- Euro reichen da nicht! Aber, bist Du sicher, dass die 140 Watt stimmen? oder ist das die Spitzenaufnahme? Dann würde ein ca. 80 Watt Wandler reichen. 140 Watt scheint mir für ein solches Maschinchen sehr viel zu sein, trotz Heizung und Pumpe.
      Ach ja, und "Dauer-oder Spitzenleistung" hat nichts mit der Dauer der Laufzeit, sondern mit dem Einschaltstrom zu tun....soviel zu meinem Halbwissen.
      Frag doch mal Lavazzo direkt an...
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RolandCH ()

    • Erfahrung mit der Espresso-Zubereitung habe ich nicht ... aber ich bin etwas Techniker ;)


      Und als solcher rate ich dir, nicht die Leistungsgrenzen der handelsüblichen Netzteile auszutesten, sondern eine Reserve einzukalkulieren.
      Von daher wäre IMHO eine 12-V- Stromversorgung,sie 10A Strom liefern kann für deinen Fall zu schwachbrüstig.


      Chief schrieb:

      Vielleicht könnt ihr mich hinsichtlich dieser Wattangaben noch etwas weiterbilden.
      Die Leistung P berechnet sich (vereinfacht) mit Spannung U * Strom I : P = U * I. D.h. Für die Maschine mit 140W Leistung muss die Stromversorgung bei 12V mindestens 11,7 A Strom liefern können.
      Theoretisch würde es ausreichen wenn die Stromversorg. diese Leistung genau für die Länge der Brühzeit bereitstellen könnte. Da aber beides nicht bekannt ist bzw. variieren kann : s.o.
      Weiterhin sind die Leistung der Stromquelle wie auch des Verbrauchers herstellungsbedingt toleranzbehaftet, in welcher Größenordnung : ??? --> s.o.


      / Klugscheißmodus an

      Abgesehen davon ist bei vielen Wandlern nicht beschrieben um welche Leistung es sich handelt. Genau genommen bezieht sich die Angabe in W auf die Wirkleistung also eine ohmsche Last.
      Wenn die Last zusätzlich noch komplexe Anteile enthält wäre die Scheinleistung in VA entscheidend, wobei für die Wärmeentwicklung ( also für den Espresso) nur der Wirkanteil entscheidend ist. Der Blindanteil steckt aber trotzdem in der Stromrechnung.

      Da es sich in diesem Fall aber um Gleichstrom handelt spielt das alles keine Rolle . Hier gibts nur die Wirkleistung :thumbsup:

      \ Klugscheißmodus aus



      Bei Kühlschränken /boxen wird oft die durchschnittliche ! Leistung angegeben, die so über den Tag gemittelt gebraucht wird, da der Kühlkompressor nicht durchgehend laüft. Die Kaffeemaschine wir definiert ein + ausgeschaltet, sodass die die angegebene Leistung auch tatsächkich zur Verfügung stehen muss.

      Also ganz ohne Schraubenzieher und evtl. Löko wird es sicherlich schwierig.

      Inzwischen gibt es auch Netzteile ohne (klassischen) Trafo --> Schaltnetzteile. Die liefern höhe Ströme bei geringer Masse ( also physikalischer Masse ;) ).

      Viel Spass beim Espresso.


      p.s Ist das Espresso-Trinken bei laufendem Motor eigentlich erlaubt ?(
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackhawk ()

    • Blackhawk schrieb:

      Erfahrung mit der Espresso-Zubereitung habe ich nicht ... aber ich bin etwas Techniker ;)


      Und als solcher rate ich dir, nicht die Leistungsgrenzen der handelsüblichen Netzteile auszutesten, sondern eine Reserve einzukalkulieren.
      Von daher wäre IMHO eine 12-V- Stromversorgung,sie 10A Strom liefern kann für deinen Fall zu schwachbrüstig.


      Chief schrieb:

      Vielleicht könnt ihr mich hinsichtlich dieser Wattangaben noch etwas weiterbilden.
      Die Leistung P berechnet sich (vereinfacht) mit Spannung U * Strom I : P = U * I. D.h. Für die Maschine mit 140W Leistung muss die Stromversorgung bei 12V mindestens 11,7 A Strom liefern können.
      Theoretisch würde es ausreichen wenn die Stromversorg. diese Leistung genau für die Länge der Brühzeit bereitstellen könnte. Da aber beides nicht bekannt ist bzw. variieren kann : s.o.
      Weiterhin sind die Leistung der Stromquelle wie auch des Verbrauchers herstellungsbedingt toleranzbehaftet, in welcher Größenordnung : ??? --> s.o.


      / Klugscheißmodus an

      Abgesehen davon ist bei vielen Wandlern nicht beschrieben um welche Leistung es sich handelt. Genau genommen bezieht sich die Angabe in W auf die Wirkleistung also eine ohmsche Last.
      Wenn die Last zusätzlich noch komplexe Anteile enthält wäre die Scheinleistung in VA entscheidend, wobei für die Wärmeentwicklung ( also für den Espresso) nur der Wirkanteil entscheidend ist. Der Blindanteil steckt aber trotzdem in der Stromrechnung.

      Da es sich in diesem Fall aber um Gleichstrom handelt spielt das alles keine Rolle . Hier gibts nur die Wirkleistung :thumbsup:

      \ Klugscheißmodus aus



      Bei Kühlschränken /boxen wird oft die durchschnittliche ! Leistung angegeben, die so über den Tag gemittelt gebraucht wird, da der Kühlkompressor nicht durchgehend laüft. Die Kaffeemaschine wir definiert ein + ausgeschaltet, sodass die die angegebene Leistung auch tatsächkich zur Verfügung stehen muss.

      Also ganz ohne Schraubenzieher und evtl. Löko wird es sicherlich schwierig.

      Inzwischen gibt es auch Netzteile ohne (klassischen) Trafo --> Schaltnetzteile. Die liefern höhe Ströme bei geringer Masse ( also physikalischer Masse ;) ).

      Viel Spass beim Espresso.


      p.s Ist das Espresso-Trinken bei laufendem Motor eigentlich erlaubt ?(

      Mal aus der Praxis, stümperhaft und sehr einfach:
      Die beschriebene Espressomaschine hat die Grösse und Form einer kleinen 0,5 l Thermokanne. Der elektrisch relevante Funktionsteil, also eine kleine Pumpe und ein Heizdraht um einen halben Dezi Wasser auf ca. 75C zu erhitzen, hat in etwa die Grösse einer Kaffeetasse. Wo sollen da 140 Watt ( oder 12A) verbrannt werden?
      Nicht sehr wissenschaftlich, ich weis.
      Was ich bei Deinem Post nicht verstehe: Wozu Löko und Werkzeug? Wandler von 230V auf 12V mit fertig montierten Autosteckdosen gibt es doch in jeder Leistungsklasse fertig zu kaufen.
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

    • Keine Ahnung. Hab kein Gespür dafür ob 140W für ein Tässchen Espresso viel oder wenig ist.
      Aber wenn der Hersteller das so angibt wirds wohl nötig sein ?(

      Wenn ich die Diskussionen richtig verstanden habe gibts Wandler in dieser Leistungsklasse nicht an jeder Ecke. Ich hab jetzt nicht tiefer geforscht. Aber die Wandler die das können hatten nicht mal Stecker und Kabel.

      Ich gebe dir natürlich recht : Einfache Lösungen sind immer besser.



      Grüße.
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Der Spannungswandler aus dem Original-Zubehör von Handpresso ist angegeben mit 150W. Insofern werden die Angaben von Chief schon stimmen. Allerdings ist der Preis im Netz ab 89,- schon eine Hausnummer.
    • Toy hat wie immer Recht. Im Handbüchlein steht Stromverbrauch 140 W. Es wird ein Druck von bis zu 16 bar aufgebaut und das Wasser bis ca. 95 Grad erhitzt. Und das in 2-3 Minuten.Von nix kommt halt nix.
      Der Korrektheit halber möchte ich aber noch anmerken, dass das Maschinchen Espressgo heißt. Weshalb ich fälschlicherweise ein paar Mal Expressgo geschrieben habe weiß ich auch nicht.
      Erst mal Danke für Eure Hilfe und Eure Informationen. War bis eben unterwegs und werde erst mal drüber schlafen.
      Fakt ist, dass es die umgekehrten Gleichrichter von 12 auf 230 V massenweise in allen Wattstärken gibt. Umgekehrt ist der Markt sehr überschaubar, deshalb ja auch mein Aufruf hier. Naja, und mit dem Löten habe ich es auch nicht so. Ich bekäme das sicherlich hin, entspricht aber nicht so meinen ästhetischen Vorstellungen.

      Dankbare Grüße

      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Habe ich das nun richtig gelesen? Das Teil gibt es fertig, als Originalzubehör? Ja wozu, ihr Humoristen, diskutieren wir dann?


      Bestell das Ding, und fertig. Bei 89.- Euro für den Wandler und 149.- Euro für die Maschine, zuzüglich Benzin/Diesel für die Stromerzeugung, Wasser und Kaffee hast Du das doch nach nur 13'750 Tassen Espresso amortisiert. Macht bei 2 Tassen pro Tag nur gerade 18,8 Jahre! Also das sollte kein Problem sein!

      :thumbsup:
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

    • BRÜLL. Ich muss unbedingt Hajö fragen, wo der ROFL-Smiley abgeblieben ist.

      So gesehen, hat Roland natürlich recht. Aber, wie meistens im Leben, ist es gerade das Unvernünftige, was am meisten Spaß macht. ;)
    • Ja. Unvernünftig macht Spaß. Schaut Euch meinen Indianer an und glaubt mir einfach :thumbsup:

      @Chief: leg die 89 Euro dahin und freu Dich, dass es so einfach sein kann, wenn man ein paar Euronen springen läßt. Ich weiß, man kann sich auch freuen, wenn man tricksig super Geld gespart hat und etwas für einen kleinen Bruchteil des Preises funktioniert, aber will man immer die Arbeit und das Risiko selbst haben?
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Da gibt es wohl ein Missverständnis.

      Chief sucht :


      Gesucht: Spannungswandler von 12 V (Auto) auf 230 V Wechselstrom :!:



      Bin ja schon weg. :oops:





      Aber es geht nichts über eine gepflegte technische Diskussion.

      :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Stop, stop, stop. Roland hat ja Recht. Nur wusste ich Dödel, obwohl ich weiß, dass Handpresso der Hersteller ist, bis gestern nicht, dass es da so ein Teil bereits fix und fertig zu bestellen gibt. Ich habe das ganze Netz abgegrast und nur die Teile für die Kühlboxen gefunden. Auf die Idee bei Handpresso nachzuschauen hat mich ja gestern erst Toy (wer sonst?) gebracht. Bis zu 60 € wollte ich ja ohnehin ausgeben. Naja, da machen die 89 € den Bock auch nicht mehr fett.
      Natürlich könnte ich durch den 230 V Anschluss im Auto (vielleicht?) auch eine große Kaffeemaschine anschließen, aber wer will das schon?
      Ja, und natürlich soll/darf man nicht während der Fahrt seinen Kaffee aufbrühen, auch nicht mit der Espressgo von Lavazza, wenn man alleine unterwegs ist. Da ich die großen Touren aber in der Regel mit meiner Frau zusammen mache, ist das mit dem kleinen Teil kein Problem, auch während der Fahrt einen frischen Espresso zuzubereiten.
      Naja, und dass Luxus und Spinnerei seinen Preis hat, darüber müssen wir hier weiß Gott nicht diskutieren. Ich habe durch die Diskussion hier jedenfalls wieder einiges dazu gelernt - und dafür danke ich Euch herzlich.
      Ich werde jetzt das Teil bei Handpresso bestellen - und gut ist.

      Danke nochmal und Euch allen einen guten Start in die Woche.

      Schöne Grüße
      Chief

      PS. Durch die vollen Assistenzsysteme in meinem Limited wäre es auf der AB mit Sicherheit kein Problem, auch als Alleinfahrer einen Kaffee mit dem Lavazzateil während der Fahrt zuzubereiten, richtige Vorbereitung vorausgesetzt (Stichwort autonomes Fahren). Da ich aber immer noch mit der Blödheit anderer rechnen muss - und die ist in den letzten Jahren nicht gerade weniger geworden - werde ich mich auf solche Experimente aber nicht einlassen. Soweit habe ich meine "Kaffeesucht" noch im Griff. ;)
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Toy4ever schrieb:

      BRÜLL. Ich muss unbedingt Hajö fragen, wo der ROFL-Smiley abgeblieben ist.

      So gesehen, hat Roland natürlich recht. Aber, wie meistens im Leben, ist es gerade das Unvernünftige, was am meisten Spaß macht. ;)
      Eine alte Weisheit: Alles was Spass macht ist entwede Illegal, unmoralisch oder macht dick !!
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

    • Wie wahr, wie wahr, Roland. Dem ist nichts hinzuzufügen.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Update: Habe heute Vormittag noch mal beim größten Onlineshop geschaut, da ich dafür noch einen Gutschein seit meinem Geburtstag liegen habe. Leider gibt es das Handpressoteil dort nicht zum kleinen Kurs. Ehrlich gesagt, gar nicht. Bin dabei aber wieder auf einen Waeco-Gleichrichter gestoßen, der - laut einem Kommentar - auch problemlos mit dem baugleichen Handpressomaschinchen arbeitet, wie meine Lavazza. Da dieses Teil auch noch von, ich glaube, ca. 47 € auf rund 35 € reduziert war, habe ich es einfach mal bestellt. Die 89 Euronen bei Handpresso sind doch heftig im Vergleich zum Maschinenpreis von 149 €. Allerdings wiegt das Waecogerät auch über 660 g und ist an der längsten Seite 17 cm lang. Hat aber durchweg gute Bewertungen bekommen.
      Jetzt lasse ich mich einfach mal überraschen. Wenn es nichts taugt, schicke ich es wieder zurück und beiße in den sauren Apfel mit dem Originalwandler für 89 €, immerhin versandkostenfrei.
      Da ich aber weiß, dass es hier noch einen heißen Interessenten für dieses verschwenderische Luxusmaschinchen gibt (und wer weiß, vielleicht bald noch einige mehr?), kann das ja auch eine lohnende Erfahrung für andere sein. Ich denke, gerade von solchen Dingen lebt ja ein solches Forum. Und wie wir alle lesen konnten, haben die 12V Kompressorleute und die Kollegen mit den fetten elektrischen Kühlboxen ja das gleiche Problem, das wir hier im Kollektiv lösen werden.

      Vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung und den Physik-Nachhilfeunterricht. Ich weiß schon, weshalb ich mich für einen eher bürokratischen Beruf entschieden habe. Naja, und ihr könnt es Euch jetzt denken, bei den eklatanten Wissenslücken, die ich hier offenbart habe. Nobody is perfect.

      Herzliche Grüße

      Nobody (Chief)
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Update 2 und Vollzugsmeldung:

      Heute bekam ich Post aus Amazonien. Mein WAECO Coolpower EPS 817 ist eingetroffen. Trotz missverständlicher Namensgabe, da eigentlich für thermoelektrische Kühlgeräte konzipiert, hat meine kleine mobile Lavazza damit hervorragend funktioniert und einen leckeren heißen Espresso und einen leckeren kleinen Cremakaffee für die beste Ehefrau von allen gezaubert. Es funktioniert also bestens mit diesem Teil, für das ich ca. 37 € über meinen Geburtstagsgutschein bezahlt habe, während mich das (zugegebenermaßen kompaktere) Originalgerät von Handpresso 89 Euronen vom Konto gekostet hätte.
      Alles gut, alles bestens. Jetzt kann kommende Woche im Hotel passieren was will, uns wird der Kaffee auf der Bude nicht ausgehen. Und auf der Fahrt ja ohnehin nicht.

      Also, nochmals besten Dank für Eure Unterstützung und Nachhilfe. Naja, und wen ich jetzt "langmäulig" (so heißt das bei uns) gemacht haben sollte, der weiß nun auch wie es funktioniert und wie man Geld sparen kann, selbst wenn man aus Sicht freudloser Genussverweigerer das Ganze für schnöden Luxus oder unnützen Tand halten mag.
      Mit hat's bis hier hin schon Spaß gemacht und der wahre mobile Kaffeegenuss wird mich jetzt hoffentlich viele Jahre begleiten.
      Go everywhere, do anything - oder so ähnlich - jedenfalls ganz im Sinne unseres Jeep-Credos.

      Zufriedene Grüße
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz