_blank

Komische Abnutzung der RAdschrauben

  • Komische Abnutzung der RAdschrauben

    Servus miteinander,

    ich wollte heute bei unserem KL die Winterreifen montieren. Dabei musste ich feststellen, daß scheinbar die Köpfe der Radschrauben "beschädigt" sind.

    Ich konnte gleich beim ersten Rad die Radschrauben nicht mehr aus der Nuß rausziehen. Die waren richtig festgeklemmt. Wir konnten dann mit einem Durchschlag die Schrauben wieder aus der Nuß raus drücken.

    Danach habe ich dann gesehen, daß die Köpfe eine komische quasi konische Form haben. Man bringt die Nuß vorne nooch ganz normal drauf und im hinteren Abschnitt wird das dann breiter. Dadurch klemmt sich der Schraubkopf in der Nuß fest.

    Ich hoffe, man sieht auf dem Foto, was ich meine.



    Kann mir jemand sagen, was da passiert sein könnte?
    Ciao

    Manfred

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

    Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

  • Die Radschrauben von Jeep sind wahrlich nicht die wertigsten, das mit dem Steckenblieben in der Nuß kenne ich auch und wird bei jedem Radwechsel mit dem Schlagschrauber immer schlimmer. Beim Compass ist es schon heftig, da ich nur den originalen Satz für die Sommer- und Winterräder benutze.

    Da hilft wohl nur die Anschaffung neuer Radschrauben.
  • Ich hatte bei meinen vorherigen Fahrzeugen gleiches Problem. Nicht nur die Qualität der Radschrauben (Muttern) ist wichtig, sondern auch die der Stecknuss. Eine billige, nicht passgerechte Stecknuss macht die Radschrauben ebenfalls kaputt. Andererseits, die Reifenhändler mit ihren Kraft-Schlagschraubern bekommen auch jede Schraube kaputt, da die Stecknüsse nicht oft genug gewechselt werden und ausleiern.

    Eine Empfehlung ist nicht ganz einfach, da die Vielzahl von Kegeln und Längen in Kombination mit Felgen zu beachten ist. Radbolzen von McGard sind sicher von guter Qualität. Ich persönlich gehe zu einem etablierten Reifenhändler wie Euromaster oder Vergölst und frage explizit nach guten Radschrauben und war bisher immer zufrieden. Die holen sich dann auch direkt eine vom Fahrzeug und bestellen dann auch die Richtige. Einfach mal 5 oder 10 Stück bestellen und "bei Bedarf" nach und nach austauschen.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Habe mittlerweile alle Schrauben gegen neue tauschen müssen.

    Nach 2x Radwechseln waren die hin. Sowas habe ich in Ü30 Jahren nocht nicht erlebt. Es war auch gar nicht mehr so einfach die Schrauben überhaupt zu lösen, da der Radschraubenkopf sich wie Butter verhielt.

    Ich verwende zum Anziehen einen Drehmomentschlüssel und wechsele die Räder selber.

    Mein Cherokee: KL, 3.2, AD I, Limited - Prins VSI 2.0

  • @andiausHN
    McGuard hat offensichtlich nur Sets für den Diebstahlschutz.
    Ich finde jedenfalls auf deren Homepage keine normalen Rdschrauben

    @HChristoph
    Wo hast du die Radschrauben gekauft?
    Meine sind immer noch die Ersten. KL ist EZ 01/2014. Von uns im August 2014 gekauft. Seitdem mache ich auch den Radwechsel So/Wi selbst und ziehe die Schrauben mit einem DrehMo-Schlüssel an.
    Ciao

    Manfred

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

    Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

  • andiausHN schrieb:

    Hallo Manfred,

    McGard hat auch Radbolzen/Radschrauben. Guckst du hier.
    "Unsere McGard Chrom-Radschrauben sind in Boxen mit 50 Stück oder als Installations-Kit inklusive vier hochwertigen McGard-Raddiebstahlsicherungen erhältlich."

    Offensichtlich immer nur mit den Diebstahlsicherungen.

    Aber ich werde dort mal anrufen
    Ciao

    Manfred

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

    Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

  • Manfred schrieb:

    Servus miteinander,

    ich wollte heute bei unserem KL die Winterreifen montieren. Dabei musste ich feststellen, daß scheinbar die Köpfe der Radschrauben "beschädigt" sind.

    Ich konnte gleich beim ersten Rad die Radschrauben nicht mehr aus der Nuß rausziehen. Die waren richtig festgeklemmt. Wir konnten dann mit einem Durchschlag die Schrauben wieder aus der Nuß raus drücken.

    Danach habe ich dann gesehen, daß die Köpfe eine komische quasi konische Form haben. Man bringt die Nuß vorne nooch ganz normal drauf und im hinteren Abschnitt wird das dann breiter. Dadurch klemmt sich der Schraubkopf in der Nuß fest.

    Ich hoffe, man sieht auf dem Foto, was ich meine.



    Kann mir jemand sagen, was da passiert sein könnte?
    Nur mal eine Frage dazu. Hast ausschliesslich Du an den Schrauben "Hand angelegt" oder war da auch schon eine Werkstatt dran?.

    Sieht fast so aus als ob da mit einer zu großen Nuss hantiert wurde...das kombiniert mit einem Schlagschrauber und ab geht die Lutzi!

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Oh ich bin nicht alleine. Als ich vor ca. 8 Wochen meine Bremsbeläge vorne erneuert habe, hatte ich bei einer Radmutter auch das Problem.
    Beim Anziehen ging die Nuß anscheinend nicht richtig drauf und habe den Schraubenkopf verdrückt, sieht aus wie überdreht. Beim nächsten Wechsel muss die definitive entsorgt werden.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • Chris1200 schrieb:

    Manfred schrieb:

    Servus miteinander,

    ich wollte heute bei unserem KL die Winterreifen montieren. Dabei musste ich feststellen, daß scheinbar die Köpfe der Radschrauben "beschädigt" sind.

    Ich konnte gleich beim ersten Rad die Radschrauben nicht mehr aus der Nuß rausziehen. Die waren richtig festgeklemmt. Wir konnten dann mit einem Durchschlag die Schrauben wieder aus der Nuß raus drücken.

    Danach habe ich dann gesehen, daß die Köpfe eine komische quasi konische Form haben. Man bringt die Nuß vorne nooch ganz normal drauf und im hinteren Abschnitt wird das dann breiter. Dadurch klemmt sich der Schraubkopf in der Nuß fest.

    Ich hoffe, man sieht auf dem Foto, was ich meine.



    Kann mir jemand sagen, was da passiert sein könnte?
    Nur mal eine Frage dazu. Hast ausschliesslich Du an den Schrauben "Hand angelegt" oder war da auch schon eine Werkstatt dran?.
    Sieht fast so aus als ob da mit einer zu großen Nuss hantiert wurde...das kombiniert mit einem Schlagschrauber und ab geht die Lutzi!
    Vor Kurzem wurden in der Werkstatt die Bremsen vorne und hinten erneuert.
    Ciao

    Manfred

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

    Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

  • Manfred schrieb:

    Chris1200 schrieb:

    Nur mal eine Frage dazu. Hast ausschliesslich Du an den Schrauben "Hand angelegt" oder war da auch schon eine Werkstatt dran?.Sieht fast so aus als ob da mit einer zu großen Nuss hantiert wurde...das kombiniert mit einem Schlagschrauber und ab geht die Lutzi!
    Vor Kurzem wurden in der Werkstatt die Bremsen vorne und hinten erneuert.
    Wenn ich mich richtig erinnere, müssen dazu die Reifen runter :)

    Also wäre nicht das erste Mal, dass ein Reifendienst oder Werkstatt ausgeleierte Nüsse verwendet.....

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Meine Erfahrung ist, dass so etwas vorwiegend mit schlechtem Werkzeug passiert (billig oder verschlissen) oder wenn das Werkzeug nicht richtig aufgesetzt wird.

    Weiche Schrauben sind hier sicher empfindlicher wie hochwertigere.

    Aber weiße das mal der Werkstatt nach ...

    Gruß

    Karl

    Mein Auto: Aktuell: Astra K - Sport Tourer - 1.6 Turbo - 200 PS -> Suche einen Nachfolger

  • Welche Schrauben genau benötigt man für einen Cherokee/Cherokee Trailhawk?

    Mit welchen Kosten ist für einen Satz (20 Stück) zu rechnen?

    Oder, noch anders gefragt:
    Würde man womöglich 2 komplette Sätze benötigen, wenn man - neben den Serienrädern - auch noch Winterräder hätte?
  • Toy4ever schrieb:

    smokeybear schrieb:

    Würde man womöglich 2 komplette Sätze benötigen, wenn man - neben den Serienrädern - auch noch Winterräder hätte?
    Kommt immer auf die Ausführung der Felge an. Manche benötigen andere Schrauben, andere wiederum nicht.

    Zufälligerweise habe ich die folgende Info, weil ich mir bereits Felgen für die Winterräder ausgeguckt habe (habe da ohnehin keine große Auswahl, wenn ich die serienmäßige Reifengröße auch bei den WR haben möchte):

    RC Design RC27 in 7,5x17 --> dazu gehört laut Gutachten ein Befestigungssatz (und deswegen werden wohl kaum die Serienschrauben verwendet werden): Kegelbundschrauben M12x1,25, Schaftlänge 26mm und Kegelw. 60 Grad.

    Solche Schrauben finde ich nicht bei McGard. Die Schaftlänge, die dem o.g. noch am Nächsten käme, wäre 25,6mm.

    Die Gesamtlänge - die bei McGard auch ein Parameter ist - kann ich dem Gutachten nicht entnehmen.
    Dateien
  • smokeybear schrieb:

    Zufälligerweise habe ich die folgende Info, weil ich mir bereits Felgen für die Winterräder ausgeguckt habe (habe da ohnehin keine große Auswahl, wenn ich die serienmäßige Reifengröße auch bei den WR haben möchte):

    RC Design RC27 in 7,5x17 --> dazu gehört laut Gutachten ein Befestigungssatz (und deswegen werden wohl kaum die Serienschrauben verwendet werden): Kegelbundschrauben M12x1,25, Schaftlänge 26mm und Kegelw. 60 Grad.

    Solche Schrauben finde ich nicht bei McGard. Die Schaftlänge, die dem o.g. noch am Nächsten käme, wäre 25,6mm.

    Die Gesamtlänge - die bei McGard auch ein Parameter ist - kann ich dem Gutachten nicht entnehmen.

    amazon.de/Radschrauben-Radbolz…e-Kegelbund/dp/B00C5U6KP2
    radschrauben-shop.de/epages/61…hrauben/Kegelbund/M12x125

    ebay.de/b/Gewindegrose-M12x1-2…hrauben/72257/bn_76430386

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16