Nach Räderwechsel auf Winterräder funktioniert RDKS nicht

  • Inwiefern gefährlich?

    Das Compasshandbuch (S.301) sieht das z.T. sogar so vor.

    Bei den Modellen mit zuschaltbarem Allrad 4WD von vorn nach hinten über Kreuz und die hinteren gerade nach vorn.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Mag sein, aber krischan hat auch recht.

    Es gibt sie:
    Die laufrichtungsgebundenen Reifen.
    Da ist ein bloßes mal eben auf die andere Seite nicht erlaubt.

    Zb.!! Pfeilprofil zeigt noch vorne , beim Tausch dann nach hinten.....totale Katastrophe.

    Wenn man nicht weis ob man solche Reifen drauf hat: es gibt eine klare Kennzeichnung an der Flanke und der reif. Hdl. Ist ja um die Ecke........der ist Frdl.
  • 4WD schrieb:

    Inwiefern gefährlich?
    Gut, ist vielleicht etwas hart ausgedrückt. Aber es gibt ja immer wieder Leute, die sich gerne auf ihre Technik ( ABS , ESP usw.) und "guten" Reifen verlassen. Auf feuchter Fahrbahn könnte es dann schon mal schnell eng werden wenn die Reifen plötzlich keinen Grip mehr haben.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Ob die Reifen laufrichtungsgebunden sind oder nicht, spielt dabei keine große Rolle. Wenn Du Reifen von links nach rechts oder von rechts nach links wechselst, dann ist es für die Reifen, als wenn Du plötzlich die ganze Zeit rückwärts fährst, weil sich die Drehrichtung ja ändert. Die Flanken und das Profil sind aber schon auf die andere Laufrichtung eingefahren. Auch Gummi hat ein Gedächtnis ^^

    Das gilt natürlich nur, wenn Du mit Felge von links nach rechts oder rechts nach links tauschst. Wenn die Reifen von der Felge sind und auf eine neue Felge montiert werden, kann man die Laufrichtung ja beibehalten.
  • Überkreuz wechseln mache ich mit den Sommerreifen jedes Jahr beim Wechsel, da kommen die gar nicht erst auf die Idee "sich was zu merken"!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • @wanderer
    Wenn sie laufrichtungsgebunden sind ist mir das klar und selbstverständlich.
    Davon bin ich daher nicht ausgegangen, danke für den Einwand :023: .

    @Krischan
    Hab ich jetzt mit den AT' nach 10K Km so auch das erste Mal machen lassen, bin jetzt bei 21K Km und konnte bisher nichts feststellen.
    Der Meister meiner Werkstatt meinte damals aber auch das er das komisch findet und bei seinem so nicht macht (aber wenn ich will, macht er das bei meinem).

    Demnächst wäre bei mir umsetzen wieder dran.
    Nun bin ich am überlegen...
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Zum korrigierten Beitrag 20.

    Was soll denn da unfreundlich gewesen sein, niemanden habe ich was gesagt oder unfreundlich angegangen.

    Postete ich aus dem fäkalbereich, Genitalbereichs, Jargon von Scheuerleute? Obwohl ich stark bezweifle das 4 WD diesen Jargon kennt....

    Ist jetzt von 4wd mimimimi Kurs angesagt oder will man mich rauskriegen?

    Wenn nur noch akademisch und in Latein gepostet werden muss, dann sag das.

    Ist jetzt hier ein feenstabwerfer Forum oder sind hier auch Männer vertreten., zumindest in der Administration?
  • Feenstab und Feenstaub,...hust, hust :D :saint: , ist doch allein uns Mädels vorbehalten. ...! :*

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • spunky schrieb:

    ich schreib mal hier rein: bei meinem Compass wird vorn (rechts und links) ein falscher Luftdruck moniert (kalt 2,1 bar, warm 2,4 bar). Ich glaube ich hatte beim Radwechsel die Räder vertauscht (rechts<>links). Spielt es für das System eine Rolle ob die Räder vertauscht wurden oder ist dem das egal? Was könnte sonst der Grund für die Fehlermeldung sein?

    Grüße.
    Vielleicht ist die Fehlermeldung korrekt, also der Luftdruck ist zu niedrig? 2,1 ist schon der Grenzwert und da schlägt das System zu Recht Alarm.
    Meine Erfahrung, das RDKS misst ziemlich exakt. Der Faustregel von Phantomfan und Wanderer schließe ich mich an. Kalt messen, auf 2,5 aufüllen und Ruhe ist.

    Mein Renegade: MY20, Limited, 110 KW, DCT, Black Pack, LED, Blue Shade

  • hobelspahn schrieb:

    Hallo Kollegen,.
    bei mir ist die RDK Anzeige komplett weg. Beim Jeephändler Inspektion mit Softwareupdate und neue Winterreifen mit neuen Orginal-Felgen bekommen.
    Mittlerweile 350 Kilometer gefahren und RDKs immer noch weg !

    Beim Jeephändler habe ich gesagt bekommen, dass das beim neuen Software Update normal wäre.
    Die Version würde nur noch anzeigen wenn was wäre.

    Stimmt das oder ist das verarsche?
    Gruß Andy
    Lasse dir das mal von der Werkstadt schriftlich bestätigen. Mal sehen, was dann passiert.
    Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk


    Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

  • Das stellt sich aus wenn es keine Sensoren findet ;)
    ich denke ma deine Reifen haben keien Sensoren ^^

    Fahr mal zum naechsten Jeep treffen, machs auto an und aus - dein jeep findet dann sensoren und schaltet die anzeige ein.

    (Spreche aus Erfahrung)

    hab jeztt sensoren drin
    Der Trend geht zum Zweitwagen:

    Jeep Compass MX (2017)
    Jeep Grand Cherokee Summit (2019)

    Mein Grand Cherokee: 3.0L 250PS Summit 2019

  • wanderer schrieb:

    Zum korrigierten Beitrag 20.

    Was soll denn da unfreundlich gewesen sein, niemanden habe ich was gesagt oder unfreundlich angegangen.

    Postete ich aus dem fäkalbereich, Genitalbereichs, Jargon von Scheuerleute? Obwohl ich stark bezweifle das 4 WD diesen Jargon kennt....

    Ist jetzt von 4wd mimimimi Kurs angesagt oder will man mich rauskriegen?

    Wenn nur noch akademisch und in Latein gepostet werden muss, dann sag das.

    Ist jetzt hier ein feenstabwerfer Forum oder sind hier auch Männer vertreten., zumindest in der Administration

    Entspann dich jetzt mal oder hast du ne Verwarnung o.ä. gesehen... 8| ?

    Wollte man dich raus haben, hätte es genug andere Möglichkeiten gegeben und dennoch bist du noch hier.
    Das sollte dir wohl Antwort genaug sein.

    Ich habe dich lediglich gebeten freundlich im Ton zu bleiben und den Beitrag entsprechend editiert und das hätte ich bei jedem anderen auch getan (hat mit dir persönlich nichts zu tun).

    In diesem Sinne nun bitte weiter in Text :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15