Offroad Day Schloss Ehreshoven

    • Offroad Day Schloss Ehreshoven

      Wohl an, der Freundliche hatte zu einem Offroadtag geladen, und zwar auf das wunderschöne Gelände des Schloss Ehreshoven bei Engelskirchen, einschließlich großzügiger Geländeversuchsstrecke.

      Vorab gesagt, sehr gute Veranstaltung, top Orga, sehr nettes Catering, tolles Programm, sehr schönes Schloss und Umgebung!! Gerne wieder!! :023:

      Nun folgt mein Bericht, folgende Legende ist hilfreich beim Lesen:

      Willy - Renegade Schaltwagen Limited
      Greenhörnchen - Ich
      Jeep, Fabelwesel für Notfall - mein mut machender, fürsorglicher Co Pilot Claudia
      Flopi - Instruktor, kannte die Allradtechnik von Jeep nicht wirklich und auch sonst,..
      Topi - Instruktor, sehr kompetent und umsichtig

      Es wurde in 4 Gruppen mit rotierenden Stationen gearbeitet.

      Wir hatten als erstes den Kulturteil mit Schloss Besichtigung, sehr gute Führung wunderschöne Anlage, dazu das passende Wetter, wir waren danach wirklich nett eingestimmt auf den Tag. :thumbsup:

      Dann war unser erster Offroadtrip mit Flopi, …was ich auf jeden Fall gelernt habe, ist das Verschränkung spektakulär aussieht, aber sich im Fahrzeug sehr easy anfühlt.
      An dieser ersten Passage wurde mir glaube ich schon bewusst, dass ich bei Flopi wirklich mit Willy experimentell, sprich alleine unterwegs sein würde 8| , da Flopi weder wusste, was die einzelnen Fahrzeuge an Helferlein an Bord hatten, noch den Hinweis auf Schaltwagen, oder das man Neuling ist, eher mit eignen Geschichten aus seinem Leben, überschrieb,…

      Über Funkgerät hörten wir Flopi zu den Bergabfahrten sagen, …macht alles das Fahrzeug alleine, ok wenn ich gewußt hätte was ich einstellen soll,… :thumbdown: ?!? ich habe keinen Trailhalk und einen Schaltwagen, kein Bergabfahrassistent, kein 4WD Low, …also beschlossen Jeep und ich, auf keinen Fall die Kupplung treten und mit Motorbremse zu arbeiten, blöd ist, das die Motorbremse ab einem Gefälle so ab 20 Prozent, so gar nicht langsam ist, …das war das erste Mal, an dem mein Deo versagt hat. :D

      Bei der nächsten Sektion, die Wasserdurchfahrt, garnierte Flopi, das ganze mit einer Geschichte von seinem Großvater der Gefällestrecken im Leerlauf und glühenden Bremsen bewältigt hat, das hatte aber nicht mit der folgenden Wasserdurchfahrt zu tun,… ich dachte an Horstwalde und Ornella, ihren Hinweis auf die Bugwelle und Jeep gab mir den Hinweis auf den Betonring am linken Beckenrand, und so schwammen Willy und wir galant hindurch 8) (ich war sehr froh über meine Höherlegung)

      Nun mal zu Abwechslung eine Steigungsstrecke ca., auch so 20 Prozent, garniert mit Schlaglöchern in der Spur und besonders reizvoll, der Beginn war eine fast 90 Grad Links Kurve, die nach rechts stark abfällt, so das man das Maß der Strecke und die Steigung nicht sehen konnte. Hinweise von Flopi, auf die Beschaffenheit der Fahrspur, Steigungsmaß, Bodenbeschaffenheit wurden überbewertet schlicht weggelassen, nur der Hinweis, wieder alle Helferlein einzuschalten, ich fragte mich was mach ich, und prompt kam Flopis Anweisung, ja der Schalter, erste Gang und Vollgas, alles was geht,…hm Jeep meinte um die Kurve ja und dann schauen wir was uns erwartet, Willy gehorcht knallt um die Kurve, och du Scheiße, Jeep und ich sind uns einig, hochtourig bleiben nicht vom Gas und in der Fahrspur, sorry Willy :love: hätte ich gewusst, wie die Fahrspur ausgesehen hätte, hätte ich dir das Gefühl, das das neue Feder kit dir durch die Radkästen knallt, dir und uns wirklich erspart.

      Nochmal Verschränkung mit 4WD Lock, nun für uns echt entspannt, Kolonen Abfahrt mit Stotter Bremse,…und ein kurzer Dialog zwischen Greenhörnchen und Jeep, das es soooooo wichtig ist, als Anfänger einen guten Instruktor :/ zu haben, denn wenn du keinen hast, kippt die Stimmung, bezüglich Lernen und Material Schonung.

      Aber ich hatte ja geahnt, das so ein Tag kommen würden und hatte Willy so gut es ging, geschützt und höher gelegt. Außerdem habe ich mit Sehnsucht an Horstwalde an Ornella und Timo gedacht, gut das Ihr unsere Jungfern Offroad Fahrt begleitet habt und nicht Flopi,…grummel. :/

      Erholung bei Fingerfood und einem Trail im GC mit super netten Einweisern, mit Verschränkungen, Abfahrt, und Blindfahrt(Augenbinde) Buckelpiste auf Anweisung von Jeep, sehr geil, Trail fahren das macht uns Spaß, leider haben wir mit Willy das falsche Auto dafür, geht nur mit Automatik, also irgendwann,…wird das unser Hobby, Trail Fahren ganz bestimmt. :023: :thumbsup: :thumbup:


      So zweite Offroadtour, noch anspruchsvoller, ok Greenhörnchen und Jeep sind raus, wollen als Beifahrer mitfahren, denn Willy soll nicht noch mehr durch meine und Flopis Unwissenheit gequält werden.
      Hm, neue Info, Buschfunk hat funktioniert, jetzt haben wir Topi, zwei andere Instruktoren, die mich überreden, selbst zu fahren.

      Erster Stopp, Topi informiert sich über die Fahrzeugtypen und die Helferlein, die jedes Fahrzeug hat, und die Schaltwagen werden direkt hinter das Instruktor Fahrzeug eingewiesen, aha geht doch.

      Wir starten, über Funkgerät kommen Infos zur Bodenbeschaffenheit, Tipps wie die Passage angefahren soll, Hinweise zum Abstand der einzelnen Fahrzeuge, wann das nächste Fahrzeug losfahren soll, na läuft doch.

      So, nun nennt mich ruhig empfindlich oder ängstlich oder einfach FRAU, ( ihr, die alle Helfer einschaltet, sogar die Geschwindigkeit einstellt, mit der den Bergrunter wollt, 4WDLow auch noch, und eigentlich noch nicht mal bremsen müsst nur lenken) nun kommt die Steilabfahrt mit abschließender Baumstammbrücke,…

      IHR stellt euch vor, KEINEN Helfer zu haben, nur den Hinweis Motorbremse, und wenn Räder blockieren, könnt ihr am Rutschen und an der Richtung nichts machen,….ok!?!

      Greenhörnchen und Jeep sehen nur die Brücke die es am Ende zu treffen gilt, Deo versagt zum xen mal,...

      Ok Motobremse, ahhhh viel zu schnell, vorsichtig bremsen, so das Räder nicht blockieren und bloß nicht die Kupplung treten, ..das Geräusch was man jetzt hört, ist wenn du einem Grizzlybären so richtig auf den Schwanz trittst, ...so richtig :cursing: , ach sorry ich hab nur ein Renegade, also einem Pandabären mit Anlauf auf den Schwanz trittst, der sich dann mit einem mega WÜRG und Knall in die Schneider-sitz-Yoga-position zurückzieht und Bambus kauend :saint: am Berg klebt, und auf neue Instruktionen wartet. Neustart nun mit schnackender Kupplung, Angstschweiß tritt voll auf die Bremse – WÜRG – Es ist noch Bambus da,…

      Der Instruktor an der Brücke fragt, 1. Gang!?! Ja,…dann nochmal, anscheinend sind wir in der WÜRG Position auf etwas weniger Steiles Gebiet gehüpft, und ich versuche Neustart, Kurze Schleifende Kupplung, einmal Stotterbremse und dann geht’s mit der Motorbremse, auch über die Brücke, das nächste was ich weiß, das Jeep mir liebevoll auf die Schulter klopft und sag super gemacht und mir Wasser für meinen trockenen Mund anbietet. :D


      Es folgt die nächste Steilabfahrt über 24 % mit starken Löchern und rutschigen Stellen, Topi bietet den Schaltwagen Fahrern an bei Ihm mit zu fahren, das wäre doch bisschen too much für uns.

      Ja …, mit den ganzen Helferlein ist das ne Kaffeefahrt, wie wir feststellen durften, deshalb an alle Offroader mit Assistenten und Automatik Systemen, richtig Reiten lernt man auf einem anderen Pferd!!! :whistling:


      Deshalb ist Greenhörnchen und Jeep sehr stolz und froh, und ja, mein Willy ist heute noch nicht gewaschen, den er trägt mit Stolz den Dreck.

      Seht her ihr polierten SUVs, ihr chromverzierten Familienkutschen, ihr mitleidig schauenden Jimny´s, ich bin ein Jeep und ich bin dreckig, UND DAS IST AUCH GUT SO!


      PS: Das BBQ war super und Willy hat auf der Heimfahrt 5 Liter AD Blue bekommen.

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Schöner, anschaulicher Bericht. Hat Spaß gemacht zu lesen :D :D :D

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Hört sich tatsächlich etwas tragisch bis gefährlich (mindestens für's Material) an was die Instruktoren da so fabriziert haben 8| , auf jeden Fall für Anfänger und Leute die ihr Fahrzeug noch nicht so gut kennen...

      Sollte meiner Meinung nach so nicht sein.

      Wobei das immer schwer zu beurteilen ist wenn man nicht dabei war...

      Da lob ich mir die Jungs vom JCD die die Offroad-Fahrertrainings wirklich vorbildlich vorbereitet und supported haben :023: .
      Da hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl das da einer nicht weiß was er da tut, wovon er redet oder ob ich 'save' irgendwo lang fahren kann.

      Ansonsten sicher ne coole Veranstaltung mit schöner Strecke :thumbup: .

      Danke für den lebhaften Bericht :1f605: :1f44d-1f3fc: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Hi,
      Wir würden ja von Topi entschädigt,... :1f44d: Die hatten alles im Griff, hatten auch die Strecken geprüft, wie gesagt als Greenhörnchen, und Limited Ausstattung war das anspruchsvoll!
      Wir sind stolz :1f601:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Klasse Bericht - toll erzählt... da sitzt man fast mit im Jeep und kann mitfühlen :thumbsup: ! Auch die Bilder von Thomas (Ich hoffe, Du hast mit Deinem Rubikon nicht zu oft gegähnt :rotfl: - das Bild habe ich impliziert durch Claudias Bericht) sind sehr schön :thumbup: !

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…5d5773016022098a4ac86f87e
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Sehr cooler Bericht :D , ich glaube da hätte ichs auch mit der Angst bekommen, auch wenn man Trailhawk fährt...
      Nach dem Lesen, bin ich schwer am krübeln, ob ich nicht doch mal ein Offroad Training irgendwo mache :huh: , bevor man an solchen Veranstaltungen teil nimmt. Scheint mir nicht verkehrt zu sein, um sein Vehikel etwas kennenzulernen.

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • Pete schrieb:

      (Ich hoffe, Du hast mit Deinem Rubikon nicht zu oft gegähnt
      Gruß Pete
      Ich habe Kaffee getrunken und den Rubicon machen lassen :D Nein im Ernst, es war jetzt keine wirkliche Herausforderung für den Rubicon, aber wir haben von 2WD über 4WD und Untersetzung alles ausprobiert, so ließen sich die Unterschiede der Systeme deutlich erleben.



      Mac-OOO schrieb:

      Sehr cooler Bericht :D , ich glaube da hätte ichs auch mit der Angst bekommen, auch wenn man Trailhawk fährt...
      Nach dem Lesen, bin ich schwer am krübeln, ob ich nicht doch mal ein Offroad Training irgendwo mache :huh: , bevor man an solchen Veranstaltungen teil nimmt. Scheint mir nicht verkehrt zu sein, um sein Vehikel etwas kennenzulernen.
      Das ist immer sinnvoll, kann hier das Einsteigerfahrtraining des Jeep Clubs Deutschland empfehlen.


      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • loboso schrieb:

      Ein paar Bilder hab ich auch noch:



      Gruß Thomas
      da werden ja Erinnerungen wach, wenn ich den Mango Tango Cherokee aus Köln in stock sehe, mein Gott !!!! :-o
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Es waren ja Instruktoren vor Ort, so das du immer in Begleitung bist, aber ,.. :rolleyes: die kann halt so oder so aussehen.

      Man muss dann einfach sagen, das man das sich das nicht zutraut,.... 8) jeder kann, keiner muss.

      Topi hat auch angeboten, als Beifahrer mit zu fahren, diese Unterstützung ist super und braucht man auch.

      .., der Trailhalk hat alle Helferlein die man erstmal braucht, um Steilabfahrten entspannt zu fahren, Bodenfreiheit und Verschränkung weisen Ihn dann irgendwann in die Schranken, man muss nur wissen wie man die Helferlein benutzt :thumbsup:

      Ich würde nie einfach in einen Offroadpark zum freien Fahren aufbrechen, ohne vorher einige Fahrten mit Trainer zu machen!!
      Dafür war Willy einfach zu teuer,... :023:

      Das würde auch ein Thema für Offroad beim Forums Treffen sein,...ohne Unterstützung gerne die alten Hasen, aber was ist mit den Beginnern?

      elcaBone:
      Du meinst das Buffet??? :P

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Generell würde ich von solchen Events keine Hilfestellung erwarten. Die Leute die ich bei sowas mal mit an Bord hatte, hatten alle weniger Ahnung als ich. Klar laufen da auch ein paar erfahrene Instruktoren rum, aber die kann man eher selten abgreifen und dann auch nur kurz. Wobei mir die Einweisung in den Bergabfahrassistenten des Wrangler auf der letzten Jeep-Expierience grade zu gute kommt ^^

      Ein vernünftiges Training fängt erstmal mit der Theorie an und arbeitet sich dann schrittweise weiter im Schwierigkeitsgrad, immer mit Erklärung dazu. Diese Events sind eher was für Leute, die zumindest schon mal etwas Schlamm gesehen haben. Man sollte da bereits schon etwas Gefühl für sein Auto entwickelt haben, grade wenn man so unsicher ist.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Ich kann da immer nur ein professionell organisertes Offroad-Training empfehlen. Haben walbala und ich ja damals in Langenaltheim gemacht. Das war augenöffnend, lehrreich, hilfreich und ein guter Start in eine moderate offroad Welt. Mehr geht immer, aber wir alle haben viel Geld für die Karre bezahlt und ich habe keine Lust, wegen etwas Nervenkitzel einen Schaden von 10k oder so zu riskieren.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Ich denke, ich werde wohl das Training vom ADAC mal machen, da hatte ich vor paar Jahren das Fahrsicherheitstraining gemacht, und das war echt super gemacht.(kann ich übrigens jedem empfehlen). Ist auch von mir aus nur 50km entfernt, was auch super passen würde. Leider scheint wohl die Saison rum zu sein, denn man kann keine Termine angucken und oder buchen :( .
      @p.11da kann ich dir nur recht geben, Offroad sollte nicht in einer Materialschlacht enden.
      @Petemuss man sich beim Jeep Club Deutschland anmelden um dort bei einem Training teil zu nehmen?, das sieht so aus als wäre das auch ein Forum.

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • Noch zwei kleine Filme vom Wochenende:





      @Mac-OOO Du musst dich nicht beim Jeep Club anmelden, aber brauchst natürlich als Mitglied weniger für die Veranstaltungen zu zahlen. Im Forum des Jeep Clubs kannst Du die angebotenen Veranstaltungen einsehen.
      Die HP ist hier: jeep-club.de

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Mac-OOO schrieb:

      @Petemuss man sich beim Jeep Club Deutschland anmelden um dort bei einem Training teil zu nehmen?, das sieht so aus als wäre das auch ein Forum.
      Hallo Mac,

      Ich nehme an, dass es sich anbietet, sich anzumelden, denn dann ist das Training günstiger. Du kannst aber in den Gastbereich des JCD ja gerne mal hineinschauen, denn da sind auch einige Termine abgelegt.
      Die FCA Händler haben übrigens auch die Möglichkeit, das für Dich zu arrangieren - dann würde es Dich nichts kosten (außer eventueller Hotelkosten). Es gibt da nämlich ein Abkommen zwischen FCA und dem JCD. Der kalender für 2020 ist allerdings noch nicht heraus, sollte aber bald zur Verfügung stehen. Dieses Jahr ist meiner Kenntnis nach nichts mehr.

      Ich würde empfehlen, eventuell zuerst Deinen Freundlichen mal darauf anzusprechen.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…5d5773016022098a4ac86f87e
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • I'm November sollen die Termine für 2020 bekannt gegeben werden.

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)