Hands on: Review Cherokee MY19 (US-Modell) Limited 3.2 V6

  • Hands on: Review Cherokee MY19 (US-Modell) Limited 3.2 V6

    Ich hatte jetzt die Möglichkeit, mich ausführlich mit einem MY19 Cherokee zu befassen. Es fällt gleich auf den ersten Blick auf, dass die Spaltmaße für amerikanische Verhältnisse sensationell gleichmäßig sind. Das setzt sich auch im Innenraum weiter fort, sämtliche Einsätze und Blenden sitzen perfekt, die Ziernähte laufen schnurgerade und sind sauber ausgeführt. Der Cherokee hatte bis dato schon 18.000 Meilen gelaufen, trotzdem findet man kaum die bekannten Knautschfalten im Leder. Den optischen Qualitätseindruck könnte man fast in einer neuen Dimension einordnen, wenn nicht, ja wenn das bekannte Thema Tankklappe nicht wäre. Wie man die Tankklappe bündig zur Karosserie einbaut, das werden sie bei Chrysler wohl nicht mehr lernen.

    Bei der Probefahrt gab es dann den nächsten Wow-Effekt: Das 9-Gang Getriebe ist in der 3. Generation nun endlich in der Lage, auch die Gänge 1-5 sauber und ohne zu bocken durchzuschalten. Gleiches gilt für die Hinterachse, auch hier ist nichts zu hören oder zu spüren. Ansonsten zeigt sich beim Fahren das gewohnte Wohnzimmer-Feeling, alles da, alles passt, die perfekte Ergonomie ist immer noch genauso vorhanden. Was ebenso positiv auffällt, es scheint so gut wie nirgends der Rotstift angesetzt worden zu sein. Was man einzig nicht mehr findet, ist der vormals viel gepriesene Cargo-Management Bügel im Kofferraum. Ab und zu war der ja mal ganz praktisch, um Einkauftüten daran zu hängen. Dafür bringen die neuen LED-Scheinwerfer einen riesen Mehrwert, das Licht ist hammermäßig gut.

    Fazit: Der Haben-Will-Faktor ist bei mir wieder größer denn je. Gegen den neuen Cherokee fällt der Compass schon in allen belangen deutlich ab. Nun müsste es den Cherokee nur wieder für einen angemessenen Kurs zu leasen geben.......
  • Was meinst du mit Cargo Managment Bügel? Sind das diese Knubbel wo ich eine Tasche dran hängen kann? Die habe ich!

    hast du Bilder von den Sitzen mit 18k?


    mein Rot Stift finde ich klar beim fehlen von AutoClose beim Los fahren.

    auch bekommt es Renault und Nissan hin das Auto abzuschließen wenn man mit dem Schlüssel weiter weg geht.
    Gruß
    Frank

    Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

  • VisitorSam schrieb:

    Schon verstanden war auch nur nochmal ein Ausdruck von Enttäuschung bei mir. FCA macht was geiles und beim Facelift fliegt es raus :(
    Das Ding hat sch bei mir als eher unbrauchbar herausgestellt. Ich würde dem keine Träne nachweinen. Vielleicht war ich aber auch nicht offen genug, die Genialität zu erkennen.

    Also es sieht definitiv besser aus als es ist.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Naja FCA ist bekannt für sowas. Fiat Stilo: Motorhauben Lifte, Fiat Bravo altmodisch mit Stange.

    Fiat Stilo und Bravo Comfort Öffnen der Fenster mit Fernbedienung und auch schließen, Nachfolger nicht mehr!
    Gruß
    Frank

    Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

  • Hands on: Review Cherokee MY19 (US-Modell) Limited 3.2 V6

    Ich kann mich Toy nur anschließen. Auch wir hatten einen 3.2 V6 Limited, und ich war sehr zufrieden. Die Motor-Getriebe-Kombi macht mittlerweile richtig Laune, und auf der Interstate hatten wir einen sensationell niedrigen Verbrauch von 30+ MPG. Das UConnect mit Carplay hat super funktioniert. Ich werde wohl nie verstehen, warum sich das Auto in Deu nicht verkauft.


    >|||||||<
    Trailhawk
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Sehe ich wie @smokeybear.

    Hinzu kommt in D - im übrigen findet ja heute mal wieder eine Abstimmung zum Tempo 130 auf Autobahnen im Bundestag statt - eine fehlende Bereitschaft einen Wagen mit 272 PS zu kaufen, bei dem als Trailhawk bei 180 und bem Limited bei 206 km/h Schluss ist. Über die Sinnhaftigkeit dessen bzw. ob ein KL nicht andere Qualitäten hat, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.

    In meiner nicht ganz armen Wohngemeinde gibt es mehr Rolls Royce, wie KL ...
    Aber gefühlt Unmengen von GC, viele Wrangler und auch 'ne ganze Stange von Compassen und Renegades.
    KL sind mir gerade mal 2 Stück bekannt.

    Bin vom 3.2er nach wie vor angenehm überzeugt.

    Mein Cherokee: KL, 3.2, AD I, Limited - Prins VSI 2.0

  • Ich hab gestern zum ersten Mal einen facelift KL in freier Wildbahn bemerkt.

    Ich glaube es liegt am Listenpreis. Und am leasing Angebot. Da ist fast die gesamte Konkurrenz in dem Segment besser aufgestellt.

    Du bekommst auch für alle Modelle außer KL gute Zinsen auf eine Finanzierung. Bei Renegade und Compass zur Zeit gar 0%.

    Beim Grand Cherokee gibt es das leasing günstiger als beim KL.

    Den will man offenbar nicht verkaufen.

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • FranklinFlyer schrieb:

    Ich hab gestern zum ersten Mal einen facelift KL in freier Wildbahn bemerkt.

    Ich glaube es liegt am Listenpreis. Und am leasing Angebot. Da ist fast die gesamte Konkurrenz in dem Segment besser aufgestellt.

    Du bekommst auch für alle Modelle außer KL gute Zinsen auf eine Finanzierung. Bei Renegade und Compass zur Zeit gar 0%.

    Beim Grand Cherokee gibt es das leasing günstiger als beim KL.

    Den will man offenbar nicht verkaufen.

    Toy4ever schrieb:


    FranklinFlyer schrieb:

    Den will man offenbar nicht verkaufen.
    Verkaufen möchten sie den schon, aber mangels Nachfrage nicht nach drei Jahren wieder zurückbekommen. Darum gibt es für den KL beim Leasing nur Abwehrangebote.
    Zum Thema Leasing oder Finanzierung kann ich nichts beitragen.

    Zum Thema Listenpreise:
    Die sind - ganz allgemein - irrelevant. Es handelt sich dabei um Fantasiepreise, die ohnehin niemand nur annähernd bezahlt. Egal, welches Fabrikat. Entscheidend sind die Strassenpreise. Und da gibt es mehrheitlich gute bis sehr gute Angebote für den Jeep.

    Setzt beispielsweise mal die Strassenpreise für einen 270PS Benziner Cherokee (Ausstattungslevel ist dabei halbwegs vernachlässigbar) in den Kontext zu Preisen für ähnlich motorisierte und - annähernd - ausgestattete BMW X3 30i oder Audi Q5 45 TFSI oder Mercedes GLC 300. Ihr werdet schnell feststellen, dass deren Strassenpreise deutlich höher liegen. Und wenn Ihr dann noch mal etwas genauer hinseht, stellt Ihr zudem fest, das es einer Vielzahl der Angebote immer noch an Ausstattungsmerkmalen fehlt, die man in dieser Klasse eigentlich längst als "Standard" erwarten würdet.

    Also am (Strassen-)Preise liegt es eher nicht.
  • smokeybear schrieb:

    Zum Thema Listenpreise:
    Die sind - ganz allgemein - irrelevant
    Das sind sie definitiv nicht, da sie die Basis zur Berechnung des geldwerten Vorteils bei Firmenwagen darstellen. In der Klasse des Cherokee kannst du davon ausgehen, dass rund 80% der Fahrzeuge als Firmenwagen zugelassen werden. Der Listenpreis bekommt damit eine sehr große Relevanz.
  • Im Kontext zum Firmenwagen wirst Du sicher recht haben. Den Aspekt hatte ich nicht im Blick.

    Ich korrigiere mich insofern gerne, als das ich meine Aussage zum "irrelevanten Listenpreis" auf die Sicht eines Privat-Käufers für private Zwecke beschränke. Ich glaube, dann haben wir's ...
  • Toy spricht da ein wahres Wort gelassen aus. 10k Listenpreis machen bei mir z.B. 100€ netto im Monat aus, die sich Scholz und Merkel einsacken. Macht bei den üblichen 36 Monaten schon 3600 für nix, nur weil Jeep ne große Zahl aufs Preisschild schreibt. Da schaut man schon mal genauer hin beim Kauf.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Alles gut.

    Kann ich verstehen. Da findet die Marken-Leidenschaft - als Firmenwagen-Berechtigter - alsbald ein Ende.

    Dann muß man eben klare Kante zeigen, sich von der Marke Jeep verabschieden und sich dann einer der eher "gängigen" Marken zuwenden. Der Markt bietet ja durchaus mehr, als nur Jeep.

    Denkbare Alternative:
    Man verzichtet auf einen Firmenwagen, handelt - statt dessen - mit dem Chef eine moderate Gehaltsaufbesserung aus und kauft sich den Jeep zu durchaus günstigen Kursen privat.