SmartTools Newsletter

Renegade 1.3l T-GDI 150 PS

  • Jeep, ok meine Erfahrungen mit Allwetterreifen im Winter, in meinem Fall, waren sehr bedenklich. (wir haben hatten da richtigen Winter, nicht drei Schneeflocken im Wind) 8)
    Deshalb fahre ich reine Winterreifen,... Und die AT werde ich diesen Winter testen,... Wie ich geschrieben habe, die Erfahrungen stehen noch aus....

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Hi !

    Wir fahren auf unseren PKW schon seit Jahren verschiedene Ganzjahresreifen (immer Markenprodukte) und können bis jetzt nichts negatives sagen.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass mit den Autos bspw. im Winter nicht in die Alpen gefahren wird, sondern eher bei uns im Flachland im Bereich Karlsruhe / Ludwigshafen / ... soll heißen da gibt es selten viel Schnee und eher mildere Winter.

    Für unser Fahrprofil eine gute Alternative ... würde ich im Schwarzwald wohnen hätte ich sicher auch zwei Sätze Reifen je PKW.

    Es kommt aus meiner Sicht immer auf das Fahrprofil an ob Ganzjahresreifen sinn machen können oder nicht.

    Gruß

    Karl

    Mein Auto: Aktuell: Astra K - Sport Tourer - 1.6 Turbo - 200 PS -> Suche einen Nachfolger

  • cosch schrieb:

    eVent schrieb:

    Also AT Reifen fürs ganze Jahr zu empfehlen scheint mir aber der größere Kompromiss zu sein
    Sehe ich auch so, mag bei Neuschnee ok sein aber auf einer festgefahrenen Schneedecke oder Eis.. nee
    Sorry, da muss ich widersprechen - zumindest in Bezug auf die Ganzjahresreifen, die bei mir als Ursprungsbereifung drauf waren im Vergleich zum Grabber AT3. Der Grabber hat sich im direkten Vergleich wirklich sehr gut geschlagen, selbst im Harz im Winter bei entsprechenden Steigungen und - meines Erachtens noch wichtiger - Gefälle. Das Bremsen war immer gut kontrollierbar und in Kurven war das Verhalten des Fahrzeuges letzten Winter absolut berechenbar - damals hatten meine Reifen so etwa 28.000 km runter - nach knapp 1 1/2 Jahren.

    Meine Grundausstattung war dagegen nur im 1. Winter (also fast neuwertig mit unter 10.000 km auf dem Profil) als "gut" zu bezeichnen. Im zweiten Winter, bei einer Laufleistung von 30.000 km sah das deutlich anders aus und war durchaus "tricky", besonders beim Bremsen und in Kurven.

    Inzwischen habe ich etwa 40.000 km auf den Reifen (Grabber AT3) und werde diesen Winter noch mit den Reifen durchfahren. Bin gespannt, wie sie sich dieses Jahr verhalten und hoffe natürlich auf Schnee. Nächstes Jahr sind sie dann über 3 Jahre aufgezogen und damit plane ich, sie zu ersetzen - egal wie viel Restprofil dann noch drauf ist.

    Trotzdem: an reine, spezialisierte Winterreifen kommen weder Ganzjahresreifen noch gute AT's heraun ... bei echt winterlichen Bedingungen - letztendlich muss es also Jeder selbst wissen, wie seine individuellen Bedürfnisse sind und was seine Fahrstrecken und sein Fahrstil "verlangen".

    Wie immer gilt natürlich - den Witterungsbedingungen angemessen fahren!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…efc5e56961d638ae729b6c6c8
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    cosch schrieb:

    eVent schrieb:

    Also AT Reifen fürs ganze Jahr zu empfehlen scheint mir aber der größere Kompromiss zu sein
    Sehe ich auch so, mag bei Neuschnee ok sein aber auf einer festgefahrenen Schneedecke oder Eis.. nee
    Sorry, da muss ich widersprechen - zumindest in Bezug auf die Ganzjahresreifen, die bei mir als Ursprungsbereifung drauf waren im Vergleich zum Grabber AT3. Der Grabber hat sich im direkten Vergleich wirklich sehr gut geschlagen, selbst im Harz im Winter bei entsprechenden Steigungen und - meines Erachtens noch wichtiger - Gefälle. Das Bremsen war immer gut kontrollierbar und in Kurven war das Verhalten des Fahrzeuges letzten Winter absolut berechenbar - damals hatten meine Reifen so etwa 28.000 km runter - nach knapp 1 1/2 Jahren.
    Ich kann und möchte keinem die eigener Wahrnehmung und Erfahrung absprechen, aber rein physikalisch spricht ein gänzliches Fehlen von Lamellen gegen ähnlich gute Wintereigenschaften wie bei ein Ganzjahresreifen (hier hervorzuheben der Goodyear) und ein derartig hoher Negativanteil des AT- Profils für ein ordentliches Naßfahrverhalten (was in Berichten ja auch bestätigt wird).

    Für welches Winterszenario gilt die Beurteilung oben? trockener Frost, Nässe, Schnee?
    Also unser Winter im Raum Stuttgart besteht aus 2 Wochen Sonne, 4 Monate Nässe und 3 Tagen Schnee (bis um 6:00Uhr der Sslzstreuer durchgefahren ist), ein AT-Profil ist bei diesen Bedingungen aus meiner Sicht auf der Straße im Nachteil bzw. mängelbehaftet.

    Bei der ganzen Diskussion ist auch nicht zu vergessen, entgegen üblichen Konzepten fahren großte Teile hier im Forum auf 2 angetrieben Achse, was in Bezug auf winterliche Sorgenbetrachtungen einer kleinen Koketterie gleicht.
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • eVent schrieb:

    aber rein physikalisch spricht ein gänzliches Fehlen von Lamellen
    Mein Grabber hat Lamellen - wohl eine Voraussetzung, dass für einen Reifen die Tauglichkeit für den Winter mit Schneeflocke gegeben wird. Die sind zwar nicht ganz so dicht wie bei Winterreifen aber damit sind die Refen natürlich nicht vergleichbar mit "Sommer-ATs" oder gar MT-Reifen.



    Trotzdem: letztendlich sind Ganzjahresreifen und auch ATs immer ein gewisser Kompromiss. Jeder muss selbst entscheiden, was für Ihn / Sie die richtige Wahl ist .... und man sollte immer den Bedingungen angepasst fahren!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…efc5e56961d638ae729b6c6c8
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Nur der Vollständigkeit halber - hier noch ein Testergebnis (ohne den Hintergrund dieses Tests genau zu kennen).



    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…efc5e56961d638ae729b6c6c8
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    Nur der Vollständigkeit halber - hier noch ein Testergebnis (ohne den Hintergrund dieses Tests genau zu kennen).



    Gruß Pete
    Ich kann @Pete's Reifen-"Eindrücke" und die Testergebnisse auch unterschreiben.

    Wenn ich im Test noch den für mich nicht relevanten Komfort etc. rausnehme - Leute, es ist mein Geländewagen, kein Sprit sparendes aerodynamisches ruhiges Sofa - und beim Reifentest noch Matsch, Gelände, Langenaltheim dazu nehme, dann sieht das im Vergleich zu Winter- oder Ganzjahresschlappen wahrlich nicht mehr nach Kompromiss sondern nach Optimum aus.

    Aber eben auch nur wieder für mich.

    1000 Andere haben 1000 andere Anforderungen und Wünsche und so kann man sich eigentlich nur darum streiten, was nun das Beste an Schuhen für das Wägelchen ist.

    Da ist guter Rad/Rat teuer und man müsste jemanden fragen der im gleichen Ort wohnt, die gleiche Arbeitsstelle hat und die gleiche Konfiguration fährt. Schiebedach und Farbe mal abgesehen.

    Es bleibt schwierig was zu empfehlen, wenn man nicht die gleichen Anforderungen hat und jeder Arzt empfiehlt so was anderes.
    Mein Rat ist die "offiziellen" Testergebnisse zu studieren und nach den eigenen Anforderungen und Schwerpunkten selber zu werten.
    Jeder den man fragt, sagt was anderes. Ich auch.

    Ich hab mir mal extra die wesentlich "schlechteren" Lautsprecher gekauft. Die waren abgewertet, weil die Service-Hotline schlecht erreichbar war und die Bedienungsanleitung verwirrend ?(

    Grüße vom Trailhaker


    Mein Doktor sagte mal: kühlen kühlen kühlen. Wenn es nicht hilft: wärmen wärmen wärmen.
  • Es geht ja hier um ein Fahrprofil von 90% Stadt und Kurzstrecke. Ich meine - bevor man über AT Bereifung nachdenkt - sollte man zunächst den Erwerb eine Wrangler ins Auge fassen. :saint:
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • eines Wranglers, ...ganz genau :D :P

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Hallo, also wir haben vor 2,5 Wochen unseren Renegade von MotorVillage bekommen.

    Renegade der Kleine 88KW
    Carbon Metallic
    Limited mit dem ganzen Gedöns
    Ledersitze
    LED Paket
    Navi&Sound
    Reifen - Kein Plan :D
    Seiten & Heck abgedunkelt
    Überführungskosten
    kein Plan ob ich was vergessen habe
    aber wir waren bei etwas über 30TSD
    und unter dem Strich waren es 24,5 ?

    Der Tipo hätte schon 22,5 oder so gekostet und hat nur die Hälfte an Gedöns, daher haben wir uns für den Jeep entschieden.

    Achja - 4 Jahre Garantie - Tageszulassung im Mai - ohne Kilometerbegrenzung & 4 Wochen ( glaube ich ) alle möglichen Vorführwagen um Mobil zu sein.

    Zwar nicht so nen Schnapp wie mein Hagelschadendelta damals, aber ich denke okay. Zumal für uns nur diese Werkstatt in frage kommt und somit nur das, was dieses Autohaus im Angebot hat.

    Doof nur, der Renni kostet das 3fache an Steuern als der Delta und verbraucht viel weniger, ist kleiner & schmäler nur halt etwas höher :whistling: . Waren im Urlaub bei 6,9 L und sind viele Küstenstrassen & Käffer und natürlich auch Autobahn gefahren. Der Delta hat zum Schluß schon seine 8,4L oder so gebraucht.

    Mittlerweile hat der Rennegade schon 3TSD Km auf der Uhr.

    Mein Renegade: MY19 Limited Carbon Black, 1.0l T-GDI 88kW

  • Also Mitglied im jeweiligen Landesjagdverband werden,geht auch ohne Jagdschein und dann einen Abrufschein beantragen und bis zu 35% sparen.
    Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

    Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

  • so wir hatten heute mit dem 1.3er mit 150 PS eine Probefahrt. Es war ein Limited mit 19" Bereifung.

    Da der Wagen brandneu war und wir nur 50 km gefahren sind wollte ich ihn nicht scheuchen. Was ich sagen kann ist, dass der beim normalen fahren (< 3000 U/min) einen recht flotten Eindruck gemacht hat. Auch Reisegeschwindigkeit auf der AB war schnell erreicht.

    Das DSG ist beim Anfahren wenn man einen Wandler gewöhnt ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Schaltvorgänge usw. waren ruckfrei und quasi nicht zu spüren. Eine extreme Gedenksekunde konnte ich jetzt nicht feststellen, habe es aber auch nie wirklich drauf angelegt.

    Der Fahrkomfort war in Ordnung (etwas schlechter wie bei meinem Astra mit 18"), das Innengeräusch im Vergleich auch minimal höher, wobei der größte Teil aus meiner Sicht von den Reifen kam.

    Gruß

    Karl

    Mein Auto: Aktuell: Astra K - Sport Tourer - 1.6 Turbo - 200 PS -> Suche einen Nachfolger

  • Sportgoofy,

    was ist ein Abrufschein?

    Mich hat der Händler damals gefragt, ob ich Jäger(in) bin,.....nöö ok dann gibts kein Rabatt,....

    Kannst du mir das mal im Detail erklären, wenn ich mal wieder Autos einkaufen gehe :D

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Claudia Ph. schrieb:

    was ist ein Abrufschein
    Die Hersteller räumen bestimmten Berufsgruppen Rahmenrabatte ein.
    Guggstdu da djv-rabatt.de/auto-rabatte/jeep.html

    Handwerker brauchen ja eher einen Transporter doch Jäger eher einen geländegängige Kutsche und der Jagdverband hat das irgendwie mit Jeep ausgehandelt.
    Das geht aber nur auf den Listenpreis bei Neuwagen und schmälert auch die Händlerspanne. Ist halt Werbung.
    Weitere Verhandlungen sind dann aber fast zwecklos.
    Und gut was runterhandeln kann man auch ohne Abrufschein.

    Gruß vom Trailhaker
  • Danke Trailhaker, ja das stimmt, wer gut verhandelt,ist zufrieden :D ich habe einige Tausend vom Listenpreis und noch so einiges Zubehör, ich war mit meinem Endpreis sehr zufrieden.

    Also auch ohne Jagdschein möglich,.. :023:

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Sowas gibt's auch, wenn man z.B einen Schwerbehindertenausweis hat.
    Bei VW gab's glaube ich 25% auf Neuwagen.
    Man muss nur erwähnen das man einen hat. Aber dann ist halt mit verhandeln auch nix mehr, außer evt Naturalien wie Fußmatte oder anderen Zubehörteile...

    Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

  • Schwerbehindertenausweis ging nicht bei Jeep
    Gruß Wilfried
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

  • nee, bei Mustang :rolleyes: :thumbsup: mit Behindertenausweis geht auch :whistling: ich kam nur nicht in mein Traumauto bzw. wieder raus :rolleyes:

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Spaß muss sein ^^
    Aber ging beim Renegade kaufen wirklich nicht, habe extra nachgefragt
    Gruß Wilfried
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera