Hilfe zum Neukauf

    • Hilfe zum Neukauf

      Liebe Gemeinde,

      ich bin nun hier , um mich mit eurer Hilfe zu einem Renegade hinreißen zu lassen. :D

      Zur Zeit fahre ich noch einen Duster TCE 125. Ich möchte Anfang des Jahres gerne auf einen Renegade umsteigen.
      Fahre eigentlich nur Straße. Benötige aber ein Automatik, da meine Frau nur Automatik fahren darf. Ist auch der Grund,
      das ich den Duster abgebe. Idee war ein 150 PS Limited. Interessieren würde mich unter anderem, wie er sich auf der Autobahn fährt.
      Mehrmals im Jahr fahren wir längere Strecken. Der Duster wird sehr unruhig auf der Vorderachse ab 160. Wie verhält sich das beim Renegade ?

      Ich habe auch keine Anhängerkupplung gefunden, die man mit bestellen könnte...ist das korrekt ?

      Wer kann mir etwas zu dem Motor sagen ?

      Danke erst einmal.... :thumbup:

      Gruß Oli

      Mein Renegade: Renegade Limited 150 PS Schwarz mit Black Pack

    • Hallo Oli,

      Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Der Renegade hat schon ein sehr gutes Fahrwerk, aber wenn man schnell fahren will, muss man sich schon auf etwas höhere Verbräuche einstellen. Wenn die Bereitschaft da ist, dieses in Kauf zu nehmen, kann er ein guter und treuer Begleiter werden.

      Ich empfehle Dir, mal eine ausführliche Probefahrt zu machen. Die Sache mit der Motorwahl solltest Du auch abhängig machen von Deiner / Eurer Jahres-Kilometer-Laufleistung und dem täglichen Fahrprofil. Bleibst Du unter 15.000 km / Jahr, ist der neue 1.3er Motor sicher gar keine so schlechte Wahl und die Automatik empfinde ich auch nach Jahren noch als sehr gut (bei mir allerdings in Kombination mit dem 2.0er Diesel).

      Suche einfach mal einen Händler auf und frage nach einer ausführlichen Probefahrt - auch mit Autobahnanteil. Dabei kannst Du dann auch gleich nach einer AHK fragen. Geben tut es diese auf jeden Fall - auch ab Werk!

      Dieser Link könnte helfen: Anhänger-Erfahrungen Renegade 1.3

      Wenn Ihr viel Anhänger fahren wollt, empfehle ich ein Fahrzeug mit Allrad.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…e6c2828b3e9b892a667f3c84a
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Piggi schrieb:


      Zur Zeit fahre ich noch einen Duster TCE 125. Ich möchte Anfang des Jahres gerne auf einen Renegade umsteigen.
      Ich kenne beide Fahrzeuge, auch von längeren Autobahnfahrten.
      Vom Fahrwerk her gibt es himmelweite Unterschiede: wie du schon bemerkt hast ist der Duster bei höheren Geschwindigkeiten eine mittlere Katastrophe.
      Der Renegade hingegen verhält sich auch jenseits der 160 km/h völlig unproblematisch.
      Wie aber schon erwähnt: der Benzindurst steigt stark an bei höheren Geschwindigkeiten.

      Mein Renegade: MJ19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2, 6G-DDCT, UConnect 8.4, LED-Paket

    • Hallöchen,
      ich will ja nicht rasen....ich fahre gern so 130 /140....und wenn man mal irgendwo vorbeiziehen muss , ist das für mich schon wichtig. Beim Duster sind schon andere Federn drin und die Spur verbreitert...ist besser geworden, aber immer noch schlecht.

      Da dieser aber Schaltgetriebe hat, kann meine Liebste damit leider nicht fahren. Und nach 5 Jahren Duster kann man sich ja auch mal verändern.
      Da der Renegade mir und sogar uns beiden gut :thumbsup: gefällt, sind wir auf die Idee gekommen. Nur leider kenne ich mich mit den "Fiat s" nicht wirklich aus......deshalb würde mich nicht nur Positive, sondern auch Negative erfahrungen interessieren.
      Ich komme aus Mülheim Ruhr.....gibt es eventuell einen Hädler im Umkreis, der zu Empfehlen wäre ?

      Mein Renegade: Renegade Limited 150 PS Schwarz mit Black Pack

    • Ich fahre den MY17 als Benziner mit 140 PS und fühle mich auch auf längeren Autobahnfahrten sehr wohl damit. Meine bevorzugte Geschwindigkeit ist so bei 140km/h.
      Zum hohen Verbrauch beim schnellen Fahren kommt wohl noch die halbe Gedenksekunde beim Anfahren, ich weiß allerdings nicht, ob das aktuelle Modell auch von diesem Mangel betroffen ist. Wir konnten es durch eine Pedalbox beseitigen. Zum Anhängerbetrieb kann ich leider keine Auskunft geben.

      Probefahrt ist auf jeden Fall empfehlenswert, aber Vorsicht, viele haben gleich danach bestellt ;)

      Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

    • Piggi schrieb:

      Nur leider kenne ich mich mit den "Fiat s" nicht wirklich aus......deshalb würde mich nicht nur Positive, sondern auch Negative erfahrungen interessieren.
      Hi Oli,

      Hier im Forum ist dazu schon viel geschrieben, einen Link habe ich Dir oben schon benannt. Hier noch einmal zu:

      Getriebeöl-Füllstände

      Getriebebrummen

      Fenstergummis

      .... wenn Du in der Rubrik "Renegade" oben rechts ein Stichwort eingibst, findest Du relativ schnell Beiträge zu den Themen. Viel Spaß beim Stöbern!

      Wenn Du allerdings mit dem "Renegade-Virus" erst einmal infiziert bist, sind die einzelnen (und im Großen und Ganzen seltenen) Problemmeldungen eh irgendwann nicht mehr sooo ausschlaggebend für eine Entscheidung.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…e6c2828b3e9b892a667f3c84a
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Piggi schrieb:

      Ich habe auch keine Anhängerkupplung gefunden, die man mit bestellen könnte...ist das korrekt ?
      Willkommen im Forum, meine AHK wurde seinerzeit vom Händler in den Neuwagen eingebaut.
      k.A., ob es die mittlerweile ab Werk gibt.

      Allerdings würde ich zuerst mal die mickrigen Stütz/Anhängelasten checken, ob Dein Anhänger/Wowa überhaupt legal gezogen werden darf...
      Selbst der 80 PS Anfängergolf meiner Tochter hat mehr zulässige Anhängelasten als mein Renegade...
    • Piggi schrieb:


      Ich komme aus Mülheim Ruhr.....gibt es eventuell einen Hädler im Umkreis, der zu Empfehlen wäre ?
      Versuch die mal:
      motorvillage-duesseldorf-duisburg.de/haendler/jeep
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Das mit dem hohen Kraftstoffverbrauch bei höheren BAB-Geschwindigkeiten ist aber nicht allein ein Phänomen des Renegades. Auch andere Marken dieses Segments haben einen ähnlichen hohen Verbrauch mit Lastbereich. Das hat damit zu tun, dass die modernen Ottomotoren auf Teillast optimiert sind. Bei (Voll-)Last muss die Leistung ja irgendwo herkommen - auch um den hohen Windwiderstand zu überwinden.

      Im Übrigen halte ich es nicht für zwingend, bei Jahresfahrleistung über 15000km einen Diesel zu kaufen. Weil die Ottomotoren zumindest im Teillastbereich sehr sparsam geworden sind, ist die Kostendifferenz nicht mehr so groß. So fahre ich meinen 1.3 GDI Renegade mit 7 Litern, meinen Diesel-Compass mit 6 Litern bei identischer Fahrweise.

      Die Verbrauchsdifferenz von 1 Liter nehme ich gerne in Kauf für ein nagel- und brummfreies Fahren. Zumal die Anschaffungskosten und Kfz-Steuer beim Benziner deutlich geringer sind. Unter Zugrundelegung dieser Faktoren lohnt der Diesel selbst bei 30000km im Jahr nicht. Und selbst wenn es anders wäre, ist das ruhige, sanfte Fahren eines Benziners im Vergleich zum rauen, nagelnden und brummenden Diesels nichts wert?

      Mein Auto: Jeep Avenger

    • Danke euch schon mal für die Antworten.
      Über die 10tkm bin ich in den letzten zwei Jahren nicht gekommen, deshalb wird es eh kein Diesel.
      Zu der Anhängergeschichte ist zu sagen, das ich keinen Wohnwagen ziehen möchte, sondern mal nen Hänger um in den Baumarkt zu fahren oder ähnliches....ich denke das sollte ja kein Problem sein. Hatte mich nur gewundert, das es laut Ausstattungsliste keine AHG gibt...deshalb die Frage.

      Mein Renegade: Renegade Limited 150 PS Schwarz mit Black Pack

    • AHK Händler fragen,....!

      Im März geb es keine AHK ab Werk zu kaufen, der Händler hat Sie dann vor Ort angebaut.

      Tip: Wichtig bei AHK Einbau LED Paket oder nicht?!?,

      ...meiner hat kein LED Paktet und die AHK hatte zu Beginn Probleme, darauf mußt du achten.

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)