_blank

Der Klimakiller

    • Über das Auftreten von Norsfy wird noch an anderer Stelle zu reden sein, da will ich mich jetzt gar nicht auslassen...

      Meine privaten 2 Cents dazu:
      Ich möchte ihn mal hören, wenn sich jemand an seinem Auto vergreift.
    • ich persönlich interpretiere die Kritik von Norsfy an den reißerischen Themenüberschriften und mutmaßungen
      aka Bildzeitung...
      "Hier im Hannover ist es chic geworden, SUV mit Stickern „Klimakiller“ zu dekorieren.
      Z.Zt. kann man sie noch leicht entfernen, aber das wird sich bestimmt bald ändern"

      Wie auch z.B. "SUV-Polemik überall"

      Evtl. wollen die Threadersteller mit solchen provozierenden Überschriften überhaupt keine sachliche Diskussionen...
    • Nun was soll ich sagen, auf dem Aufkleber stand "Klimakiller"! Nicht mehr und nicht weniger. Wie wir ja von Jomaot wissen kann es noch schlimmer kommen.
      Übrigens, dass einzig Vernünftige an der Bild ist mE das Horoskop.
      Das soll es jetzt aber aus meiner Sicht auch sein. In einem Forum eine Thread zu eröffen oder zu etwas Stellung zu beziehen ist glaube ich der Normalfall. Ich verlange nicht, dass jeder meiner Meinung ist und ich werde auch niemanden überzeugen meiner Meinung zu sein.
      Indiesem Sinne,
      Gruß Hans
    • Toy4ever schrieb:

      Über das Auftreten von Norsfy wird noch an anderer Stelle zu reden sein, da will ich mich jetzt gar nicht auslassen...

      Meine privaten 2 Cents dazu:
      Ich möchte ihn mal hören, wenn sich jemand an seinem Auto vergreift.
      Dir als Moderator sollte der Frieden im Forum wichtiger sein, als diese platten Umweltthreads. Deine 2 Cents dabei kannst du Dir sparen, hier geht es wieder nur rein um diese elendige Klimadiskussion und wieder nur von der Seite derjenigen die gar nicht wissen warum ihre Fahrzeuge kritisch betrachtet werden.
    • Dann sei doch bitte mal so nett und erklär mir mal Deinen Unterschied zwischen
      kritisch betrachten und den Übergriff an fremden Eigentum!
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Norsfyr schrieb:

      ............... hier geht es wieder nur rein um diese elendige Klimadiskussion und wieder nur von der Seite derjenigen die gar nicht wissen warum ihre Fahrzeuge kritisch betrachtet werden.
      Denkst Du ernsthaft, die User hier sind so dämlich? Und - bist DU DIR sicher, dass Du diese Diskussion richtig siehst? Muss ich mir, nur weil ich einen SUV fahre, von der Klimahysterie ein schlechtes Gewissen einimpfen lassen, weil das nun einmal gerade in den Gedankenflow der Allgemeinheit passt? Lässt die Allgemeinheit sich nicht doch all zu sehr von der Presse (!), die ja nun einmal die Schlagzeilen macht und damit auch einen Teil der politischen Handlung vorgibt oder gar fordert, lässt die sich nicht ohne Not ins Bockshorn jagen? Wird nicht zu sehr kritikfrei und ohne mal etwas zu hinterfragen, diesem allgemeinen Gedankengut zu viel Aufmerksamkeit gewidmet? Dass das Klima ein Problem darstellt und dass etwas passieren muss, ist so weit allgemein anerkannt. Bis auf weniger Idioten, die ein Klimaproblem gänzlich verneinen. Nur - wenn es darum geht, nun die SUVs zum Problem auszurufen, können wir genau so hingehen, und die Plastikindustrie drangsalieren, oder alle die, die Kosmetik mit Microkunststoff herstellen UND verwenden. Wir können uns auf die Reifenindustrie einschießen, die ja durch den Abrieb auf den Straßen der Hauptgrund für Microplastik auch in den Ozeanen sind oder auch auf alle die, die sich in einen Flieger setzen, sei es um in die Sonne zu fliegen, sei es, um zur nächsten Klimakonferenz zu reisen.

      Deine Meinung, "wir" wüssten nicht, dass ein SUV natürlich nicht zu den schadstoffärmsten Fahrzeugen auf diesem Globus gehören, zeugt mMn von wenig Hintergrund. Natürlich werden solche Fahrzeuge kritisch bewertet, aber sie sind nur ein Teil dessen. Ich bin mir absolut sicher, dass ich mit meinem "Klimakiller" grösstenteils ökologischer und schadstoffreier fahre, als manch ein (junger) Fahrer eines Mittelklassewagens ala Golf TDI, der jeden Gang bis in den roten Bereich hochzieht oder ein junger klimabewusster Familienvater, der seine Kids in seinem VAN oder seiner S-Klasse in der Kindergarten oder zur Demo fährt. Reden wir doch mal ehrlich darüber, was hinter dem Ganzen steckt. Es ist Polemik und dem allgemeinen Flow folgendes Geschwafel, wo "Schuldige" gesucht und denunziert werden. Und noch einmal, wir alle hier in diesem flächenmäßig kleinen Land können im Zweifel gar das Ausatmen von CO2 einstellen, das bringt in der weltweiten Emission an CO2 rein gar keinen Vorteil.

      Geht es in diesem Thread denn um die CO2-Bilanz oder geht es darum, dass irgendwelche Aktivisten unsere Autos mit sinnfreien Stickern bekleben? Und - was glauben die denn, damit zu erreichen, außer dass die laufenden Diskussionen mit Stoff gefüllt werden? Es geht soweit, dass die Presse einen Unfall mit einem SUV der Tatsache zuschreiben, dass es ein SUV war. Man könnte genau so hingehen und schreiben, es war wieder ein Auto mit einer roten Lackierung. Die werden nämlich alle von aggressiven Fahrern bewegt. Oder es war wieder ein Wagen mit dem Stern vorne drauf, weil die meinen, sie haben die Vorfahrt im Luxuspaket mit erworben.

      ICH würde mir viel mehr Sachlichkeit in der Diskussion und in der politischen Aktivität wünschen, weniger Aktionismus und Hysterie. Vor allem aber sehe ich keinen Schuldigen in der ganzen Situation, sondern ein Versagen der Politik in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart - WELTWEIT. Dass die fossilen Energielieferanten eh begrenzt sind und in der heutigen Welt natürlich zu politischen Zwecken gepresst werden, wusste man schon lange. Erinnere Dich an die Ölkrise mit autofreien Sonntagen, als die Menschen voller Überzeugung auf der BAB spazieren gingen und es toll fanden. Das ist 40 Jahre her. Was hat man daraus gelernt? Richtig: NICHTS. Wege aus dieser Abhängigkeit wurden nur halbherzig gesucht, weil es doch so bequem war. Der jetzige Hype um die E-Mobilität wird aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, weil die Herstellung der Batterien zumindest heute noch CO2-ineffizienter ist, als jeder SUV mit 80000 km auf der Uhr. Die E-Mobilität verschiebt lediglich die CO2-Bilanz in andere Bereiche und auch heute noch in andere Länder, weil die meisten Batterien in Fernost hergestellt werden. Super, so sinkt der CO2-Ausstoß in Deutschland, einem kleinen Fleck auf diesem Planeten, der eh nur für einen kleinen Teil des Ausstoßes verantwortlich ist.

      Weißt DU also tatsächlich, warum unsere Fahrzeuge kritisch betrachtet werden? Glaubst Du allen Ernstes, der Planet würde ohne SUVs besser da stehen? Weißt Du, woher die Energie kommt, mit der unsere Bahn permanent unpünktlich ihre Ziele verfehlt? Reden wir über die Flüge weltweit? Warst Du schon einmal in Marokko? Hast Du schon einmal gesehen, wie viel Müll, Kunststoff und Altreifen dort auf den Straßen herum liegt? Und nicht nur dort! Weißt DU, wo unsere Fahrzeuge, die durch die Abwrackprämie "entsorgt" wurden, gelandet sind? Die fahren heute anderswo auf diesem Globus und stoßen ebenso viele Schadstoffe aus wie früher hier zu Lande. Und die Besitzer und Fahrer sind damit glücklich und werden von ihren Regierungen nicht "bestraft". Einzig die Bilanz in Deutschland hat sich dadurch (vielleicht) verbessert. Aber hier werden weiterhin Verbote ausgesprochen, Fahrverbote für die bösen Diesel und insbesondere SUVs. Klar, das hilft global ungemein. Und irgendwann werden sie uns unseren gemütlich Kamin im Winter verbieten, weil das ja eh die größte Sauerei ist - währenddessen brennen im Amazonas die Regenwälder nieder. Das ist gerade mal bis zur eigenen Nasenspitze gedacht. Ich nenne es die Perversion des Gedankens. Eine seriöse Klimadiskussion und ein seriöses Handeln beginnt erst dann, wenn es eine konzertierte Aktion weltweit gibt. Mit Fernost, mit Amerika, Afrika und Südamerika. Deutschland allein und auch Europa allein wird in dieser Sache genau nichts bewirken.

      Und deshalb habe ich definitiv kein schlechtes Gewissen. Nicht einmal Greta gegenüber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pille ()

    • "Deutschland allein und auch Europa allein wird in dieser Sache genau nichts bewirken."

      So absolut würde ich das nicht betrachten. Die Länder der ersten Welt können Innovationsmotivator , Ideengeber und Vorbilder sein.

      Wahnsinn, wie emotional diese Diskussion mittlerweile aufgeladen ist (ich meine jetzt nicht hier, sondern in den Medien).

      Mein Compass:

    • Ich warte nicht, ich mache einfach, und bin nicht damit beschäftigt, mit dem Finger auf andere zu zeigen.

      Jeder sollte eigenverantwortlich durch Leben gehen oder fahren, weder mit PS oder mit Verbrauch zum reinen Vergnügen prahlen oder Hunde versuchen vegetarisch gesund zu ernähren,...! :huh:

      Und wenn man weiß, wo die Kirche im Dorf steht, dann lässt man die auch da,... :rolleyes: :rolleyes:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Peeri, stimmt schon, Du hast nicht Unrecht. Allerdings wird die Rolle als Innovationsmotivator, Ideengeber und Vorbild sehr teuer mit dem Geld der Bürger bezahlt. Oder sinkt die CO2-Emission tatsächlich durch eine CO2-Steuer? Die Rolle als Innovationsmotivator können die Länder der "dritten" Welt übrigens ebenso wenig nicht erfüllen, wenn es um das Mobilfunknetztgeht. Da sind die "erste" Welt und wir "dritte" Welt. Ich wohne immer noch im Funkloch. :1f600:
    • Claudia Ph. schrieb:

      ...oder Hunde versuchen vegetarisch gesund zu ernähren,...! :huh:

      Und wenn man weiß, wo die Kirche im Dorf steht, dann lässt man die auch da,... :rolleyes: :rolleyes:

      Sorry kurz OT:
      Da hast du recht, das sind mir die Besten :1f624: :1f644: ...

      Unserer wird gebarft :023: :1f356: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • In den USA sind die Autos schon zu sauber...
      Das US-Justizministerium kontaktierte deshalb die Hersteller Honda, Ford, VW und BMW. Der Hintergrund: Die vier Hersteller unterschrieben im Juli ein Abkommen mit der kalifornischen Umweltbehörde. Das beinhaltet die Reduzierung von CO2-Emissionen.
      Das Abkommen konterkariert jedoch die Absichten der Regierung von US-Präsident Trump. Die will nämlich die Bestimmungen landesweit lockern.

      welt.de/wirtschaft/article1998…sauber-werden-wollen.html

      Mein Compass:

    • Nur ein kurzer (CO2-) Einwurf:

      Unter dem Gesichtspunkt, dass jeder Deutsche im Durchschnitt zwei Liter Mineralwasser pro Tag trinkt (bei einem Gehalt von 150 mg/l Kohlensäure), lassen sich für die rund 80 Millionen Einwohner etwa 6 424 Tonnen CO2 pro Jahr in Deutschland errechnen. Das entspricht 80,3 Gramm CO2 pro Einwohner und Jahr - und diese rund 80 Gramm entsprechen wiederum 0,5 Kilometer Autofahrt mit einem kleinen PKW.

      :1f60d:
    • Rookie schrieb:

      Oder du machst das Gegenteil und nimmst den Aufkleber den auch ich meinem Indianer verpasst habe.... :D
      x-parts.de/Auto-Aufkleber/2-LI…o-Aufkleber::2520725.html
      Grins... habe auf meinen auch einen Sticker befestigt. " 2:0 ". seitdem fragt kein Mensch mehr, was der verbraucht. :D
      Und wenns den Cherokee als Hybrid gibt, kommt noch ein Sticker drauf. :rotfl:
      Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk


      Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

    • das erinnert mich irgendwie an die Tempo 100 Nein Katalysator ja Diskussion aus den 80er.
      Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

      Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

    • Tyrotec schrieb:

      Hab heute auch einen netten Aufkleber auf einem SRT gesehen....

      it´s not a SUV
      it´s a JEEP
      Ach echt? Der Hersteller selbst bezeichnet den GC als 'SUV', z.B. hier. Und nun?

      Grüße
      Jochen
      02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

      04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket