SmartTools Newsletter

Und die Scheinwerfer flackern wieder !!!

  • Sch.... :078: Olli, ich leide mit dir.

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • Anwalt, da du schon lange mit dem Problem rum machst, und auch der Mangel im System entsprechend erfasst wurde.
    Das ist aber auch ne Menge Stress und geht an die Substanz, da is die frage, ob einem das dann wiederum wert ist.

    Habe mal just 4 fun dein Problem gegoogelt, und da fällt immer wieder die Lichtmaschine auf, die Batterie, und ganz kurios, bei einem Fordforum, das die Zündkabel, und Zündkerzen getauscht wurden, und das Problem weg war :huh: , auch ein Teil an der Lichtmaschine, glaube nen Regler oder Steuergerät, werden immer wieder erwähnt und so.

    Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

  • Mal ein kleines Update .......

    Nachdem ich Mitte Dezember von der Jeep-Service-Hotline angerufen wurde und die mir mitteilte, dass mein Autohaus sich dazu entschloß an meinem Fehler nicht mehr weiterzumachen, rief ich meine Rechtschutz an.

    Das Autohaus hat durch den Wegfall, des erfahrenen Werkstattmeisters keine Unterlagen mehr zu den Kundenfahrzeugen und auf dem "herkömmlichen Weg" des Fehlerspeichers oder OBD kann man nichts herauslesen, so die Argumentation des Hauses. :1f926-1f3fb: ‍♂️

    Der Anwalt der Rechtschutz riet mir zu dem Autohaus zufahren wo mein Wagen gekauft wurde, a) bekommen die vielleicht ein schlechtes Gewissen und strengen sich mehr an um den Fehler weg zubekommen und b) wenn sich so ein Autohaus herauswindet, bringt selbst ein Rechtstreit nichts.

    Das Lustige an der Sache war das vergangene Telefonat mit der "neuen" Werkstatt, die bestätigte mir an Hand der Erklärungen des Problems, dass es nur Spannungsspitzen sein können. Und lachten sich schlapp, dass die letzte Werkstatt per Auslesen den Fehler finden wollte. Ach .... :1f926-1f3fb: ‍♂️

    Vor einer Woche ungefähr fuhr ich nach der Spätschicht leicht ko heim und achtete garnicht so auf mein Auto, weil ich einfach nur froh war nach Hause zukommen. Nach 5km denke ich, was treiben die Mädels da vorne im Auto ? Die Beifahrerin dreht sich ständig um, die Fahrerin spielt immer wieder am Rückspiegel rum und mal geben sie Gas, dann werden se wieder langsamer .... Komisch ..... Ich kuck genauer ..... Ja klaaaaarr, meine Scheinwerfer ham so geflackert, dass die meinten ich will was von denen. :1f605: Beim leicht peinlichen Überholen kassierte ich sodann einen doppelten Einfingergruß.

    Ich sag ja ...... Es ist verdammt nervig !!!!

    Jetzt bin ich mal neugierig wie das neue Autohaus weitermacht, ob sie erst suchen oder direkt so ein Spannungsding einbauen.

    Ihr werdet s lesen. :1f609:

    Gruß Olli
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

    Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

  • Was ein Mist!!!! Olli, ich drücke die Daumen.

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Never ending story, hoffentlich gibt es durch die neue, alte Werkstatt einen Kompetenzsprung.

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • O.König schrieb:

    Das Autohaus hat durch den Wegfall, des erfahrenen Werkstattmeisters keine Unterlagen mehr zu den Kundenfahrzeugen und auf dem "herkömmlichen Weg" des Fehlerspeichers oder kann man nichts herauslesen, so die Argumentation des Hauses. :1f926-1f3fb: ‍♂️
    Wenn Sie keine Unterlagen mehr haben, dann "kennen" Sie den Fehler auch nicht, somit können Sie ja wieder von 0 beginnen oder nicht?! :D

    Nein Spaß beiseite, ich hoffe du findest bald eine Lösung und deine Scheinwerfer funktionieren bald so wie sie funktionieren sollten! :(

    Mein Renegade: MY2019 4x2 /// Limited /// 1.3 - 150ps

  • O.König schrieb:




    Das Autohaus hat durch den Wegfall, des erfahrenen Werkstattmeisters keine Unterlagen mehr zu den Kundenfahrzeugen und auf dem "herkömmlichen Weg" des Fehlerspeichers oder OBD kann man nichts herauslesen, so die Argumentation des Hauses. :1f926-1f3fb: ‍♂️
    Sorry , aber lass dich nicht verarschen. Es geht nicht darum was die gespeichert haben oder irgendwelche Unterlagen nicht mehr finden sondern es geht um einen Fehler/ Defekt an deinem Wagen der noch volle Garantie hat.
    Im übrigen glaube ich sogar dass das Fahrzeug verkehrstechnisch so nicht dem ordnungsgemäßem Zustand entspricht, wenn du Pech hast ziehen sie dich aus dem Verkehr wegen Defekt an der Beleuchtungsanlage. Wir reden hier also nicht von irgendeinem lauten lüftergeräusch oder eine nicht zu aktivierende Sitzheizung......

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Genau die Angst fährt mit !!!

    Und ich hab mir geschworen, falls ich genau dies erlebe, geht der Strafzettel an FCA !!!

    :1f621:

    Na, jetzt bin ich neugierig wie s weitergeht und genieße so lange den neuen 1,3 Benziner.

    Gruß Olli
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

    Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

  • hm. Miss mal deine batteriespannung im Betrieb. Und teil uns mal mit was deine lichtmaschine so rausballert. Weißt du was ich tun würde wenn alles nix bringt? Zu nem guten bosch service. Oder du beschäftigst dich mal mit dem Thema Spannungsstabilisator.
  • wenn ich meinen Kundendienst in der freien Werkstatt machen lassen kann dann muss ich doch bei ElektrikProblemen zu Bosch dürfen. Oder ist das wegen der Datenschutz Bestimmungen ?(
    Was willst du machen wenn die Werkstatt aufgibt. Wandlung? Wie war das mit nachbessern?
  • Hannes2019 schrieb:

    Wandlung
    Logisch, was sonst. Das Auto hat schwerwiegende Mängel, zudem ist die Verkehrssicherheit in Frage gestellt. Es kann nicht Sache des Kunden sein, der x Tausend Euro für ein mängelbehaftetes Auto bezahlt hat, sich mit Spannungsstabilisatoren zu beschäftigen. Zudem funktionieren alle anderen Renegades auch ohne weiteres Gebastel.
  • Hannes2019 schrieb:

    hm. Miss mal deine batteriespannung im Betrieb. Und teil uns mal mit was deine lichtmaschine so rausballert. Weißt du was ich tun würde wenn alles nix bringt? Zu nem guten bosch service. Oder du beschäftigst dich mal mit dem Thema Spannungsstabilisator.
    Moin Moin,
    tja die Lichtmaschine darf schon mal über 40 Volt machen. So ab 30 Volt wird das über eine (Z) Diode intern schon abgeschnitten (bzw. SOLL so sein!).
    Is ja auch gut so und der Rest wird ausgebügelt bzw. geht am Innenwiderstand runter und die Stromstärke wird höher. Ok, das ist jetzt sehr sehr vereinfacht aber...

    Wurde schon mal die Sitzenspannnung (an den Lampen, an der Batterie) bei dem Flackern gemessen? Das geht nicht ganz so einfach, aber man kann da mit einer Diode und einem Kondensator was für ein normales Multimeter basteln. Normales messen an der Batterie bringt da leider nicht viel.
    Ich würde da mit einem Kabeldieb/Doppelschuh/Klammer mit Isolierband direkt mal abzweigen und das Kabel an der Motorhabe raus und an der Tür rein in den Innenraum verlegen und das angeschlossene Multimeter mt Spitzenspannungsschaltung auf den Beifahrersitz legen und rumfahren.
    Sollte eigentlich die Werkstatt schon gemacht haben.
    Als Vergleich oder ersten Versuch auch mal am Zigarettenanzünder bzw. an der 12-Volt Steckdose.


    Das Bordnetz hat ja leider auch nichts mit der Taschenlampe und schönem Gleichstrom zu tun. Diverse Lasten, Wackler, Übergänge etc. zerren da in alle Richtungen an den Volts.

    Leid geplagter King Olli, könntest du uns hier mal so ein Video zeigen? Wie lange dauern denn diese Lichtflacker zeitlich geschätzt? Links und rechts gleichzeitig? (Sorry, wenn ich das jetzt nicht gefunden hätte)

    Son Scheiß Fehler suchen, der im Werk nicht im Computer ist und der dann sagt, welche Platine zu tauschen ist, ist ja heute bei den fahrenden Computern nicht mehr drin. Und in der Werkstatt trifft man immer häufiger auch nur Platinentauscher. Heißt nur Mechatroniker - will aber keinem auf die Füße treten. Der Trend geht jedoch da hin.

    Einen guten Bosch-tler/Baschtler würd ich allerdings auch empfehlen, aber vorher mal anfragen, was die Garantie da übernimmt.
    Die Spannungsspitze und Dauer muss doch zu messen sein und mal klar mit xx Volt angesagt werden.
    Sonst ging die Birne ja nicht immer wieder hops.

    Grüße vom Trailhaker