_blank

JL erneut bei NHTSA "under Investigation" wegen Schweißnaht-Auffälligkeiten

    • JL erneut bei NHTSA "under Investigation" wegen Schweißnaht-Auffälligkeiten

      Aktuell kommen immer mehr Meldungen über die Ticker, dass die NHTSA eine Untersuchung eingeleitet hat. Mal sehen was dabei rauskommt.
      Dateien
    • Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten zum Stand der Dinge? Was hat FCA dazu verlauten lassen?
      Hat mal jemand von Euch, der sich einen neuen JL vor kurzem zugelegt hat, seinen deutschen Händler auf dieses Thema angesprochen? Welche Reaktionen gab es?
    • vagabund schrieb:

      Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten zum Stand der Dinge? Was hat FCA dazu verlauten lassen?
      Hat mal jemand von Euch, der sich einen neuen JL vor kurzem zugelegt hat, seinen deutschen Händler auf dieses Thema angesprochen? Welche Reaktionen gab es?

      Auskunft eines sehr kompetenten Händlers vor ca. 2 Monaten war, dass das Problem noch immer vakant ist.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • ich verstehe das irgendwie nicht, wie kann soetwas durch die Kontrolle schlüpfen? Das ist doch Vorsatz bzw. Gleichgültigkeit....

      Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass soetwas in einem europäischen Werk rausgehen würde....

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Moins.

      Fuer mich sieht das nach 2 Problemen aus. Das kleinere ist, dass mit dem Positionssensor des Schweissroboters was nicht gestimmt hat.

      Das grosse ist, dass es offensichtlich ein paar Leuten im Werk scheissegal war. Der Roboter ist schnell gerichtet, bei den Leuten sieht das schon anders aus.
      Gruss,

      Udo

      Mein Cherokee: Trailhawk 3.2 Ltr., full house

    • Steht doch oben in dem Dokument genau beschrieben was passiert ist, die Teile waren beim Schweißen nicht in der richtigen Position ---> Fehler in der Schweiß-Vorrichtung.



      Mittlerweile gibt es auch detaillierte Anweisungen, was im Fehler-Fall gemacht werden muss -----> Die komplette Vorderachse wird getauscht.



    • Toy4ever schrieb:

      Steht doch oben in dem Dokument genau beschrieben was passiert ist, die Teile waren beim Schweißen nicht in der richtigen Position ---> Fehler in der Schweiß-Vorrichtung.
      Und die (End)Kontrolle hat es durchgewunken, das sollte einem zu denken geben, und zeigt den american way of building a car (solange BMW oder Mercedes nicht beteiligt ist).

      Macht echt fassungslos.....

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Das hat überhaupt nix mit Amerikanern zu tun, der Murks passiert mittlerweile hier in Europa genauso. Im Endeffekt ist das die logische Konsequenz aus den völlg verpeilten QM-Systemen, wodurch den Mitarbeitern in der Produktion das selbständige Denken aberzogen wird. Wenn nicht in der Arbeitsanweisung dokumentiert ist das kontrolliert werden muss, schaut auch keiner hin - basta. Je weiter diese Systeme vorangetrieben werden, desto mehr Fehler passieren. Nur wagt es keiner, diesen Irrsin wieder zu stoppen.
    • ich arbeite schon sehr lange in der Quality Abteilung X/ , ....du bist der Arsch, Prellbock,
      sowieso alles Schuld,...aber es geht um Menschenleben, deshalb werde ich nicht müde,...mich in allen Belangen der Sicherheit, unbeliebt bei anderen Abteilungen zu machen :D !!!

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Ich warte jetzt auf die Rektion von FCA. Man hat mich heute angerufen. Offiziell kommt am 14. März etwas dazu. Klar, man braucht ja auch erstmal 3000 Achsen und eine Repraturanleitung für die Händler. Das ist nicht mal eben aus dem Ärmel zu schütteln, dass ist mir schon klar. Mal sehen, wie es dann gemacht wird.

      Mein Auto: Jeep Wrangler Rubicon 2.0 MY20 stinggray DualTop