iOS13 und uConnect Live App - erste Erfahrungen

    • VisitorSam schrieb:

      Also ich habe ein iPhone X
      Dito.

      Das Thema mit dem Bluetooth Abriss ist weltweit bekannt, darum hat Apple auch so schnell reagiert.

      Das mit der Uconnect App ist aber wieder ein anderes Thema, auch europaweit bekannt. Man muss nur mal die User-Reaktionen im AppStore lesen. Es gab bis jetzt noch keine Version der App, die wirklich stabil gelaufen ist. Mit jedem Release-Wechsel gibts auch immer gleich neue Probleme.
    • iOS13 und uConnect Live App - erste Erfahrungen

      sottozero schrieb:

      Welches iPhone verwendest Du denn?
      Nachdem die Resonanz auf den Thread sehr gering ist, tritt der Fehler scheinbar nicht häufig auf.
      Meine Theorie mit dem nicht leistungsfähigen iPhone wurde hier im Fred ja gelöscht. ?(


      Na ja, wir haben bis zum nächsten bzw. ausstehenden Update irgendwie das ganze Thema uConnect schon genervt abgehackt.
      „Jugend forscht“ ruht erst mal.
      Deshalb kann ich hier nicht aktiv mitwirken.
      Wird vermutl. mehreren so gehen.

      Servus
      Rainer
      Jeep Compass Limited MultiAir 1.4 170PS AWD MY18.
      Jeep Wrangler JKU CRD mit unzähligen Optimierungen.

      Mein Compass:

    • Jetzt hab ich IOS 13.2 drauf und mir gedacht startest mal die App am Handy und wurde doch glatt positiv Überrascht! Die TomTom Live Dienste gehen :1f602:
      Bilder
      • CA2B975A-8B89-4C84-8890-FB1CC0CFF9FB.jpeg

        122,6 kB, 800×600, 55 mal angesehen
      • 2D673D8C-1835-4A46-9F29-656A4F9F3F80.jpeg

        146,09 kB, 800×600, 59 mal angesehen
      Gruß
      Frank

      Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

    • Heute kam ein Update der Live App für iOS raus. Leider hat es FCA nicht nötig, etwas zu den Neuheiten zu erklären, es wurde nur der Text vom letzten Update stehen gelassen. Hat’s jemand schon getestet?
    • Das ganze Drama mit dem Beenden der uConnect Live App geht wohl eindeutig auf die Kappe von Apple. Mit iOS 13.2 ist es noch mal schlimmer geworden und inzwischen ist das Internet voll von Berichten, wonach iOS 13 gnadenlos im Hintergrund laufende Apps schließt. So ein Mist, hoffentlich kommt bald ein Fix von Apple.
    • iOS13 und uConnect Live App - erste Erfahrungen

      Meine Frau hat noch iOS 12 drauf, die App will aber trotzdem meist „angeschoben“ werden. Kaum entsperrt man das iPhone und holt die App in den Vordergrund wird verbunden.
      13.2 killt solche Hintergrund-Funktionen jetzt dann vollends.
      Wir sparen uns aktuell alle iOS Updates und leben mit 12.3.1 und 13.1.2 bis wieder was Stabileres da ist.

      Seltsam ist auch, dass die UConnect App nach dem letzten Update bei meiner Frau eine neue Registrierung bei Jeep will, obwohl sie registriert ist und die App bis dahin lief.
      Hat das noch jemand?

      Servus
      Rainer
      Jeep Compass Limited MultiAir 1.4 170PS AWD MY18.
      Jeep Wrangler JKU CRD mit unzähligen Optimierungen.

      Mein Compass:

    • Kauft euch ein billiges gebrauchtes Android-Smartphone *), Zweit-SIM-Karte zum eigenen Vertrag hinein, permanent ins Auto und fertig.
      Vorteile:
      - keine Probleme mit Android und Hintergrund-Apps
      - kein ständiges An- und Abstöpseln mehr
      - kann gleich noch als WLAN-Hotspot dienen
      - über Google's Seite "Mein Gerät suchen", ist das Auto auch noch von Ferne per GPS ortbar

      *) Beispiel: Samsung Galaxy A5 2017, da kann man sogar ein freies Lineage OS (= Android 9) drauf laden

      Mein Grand Cherokee: Jeep Grand Cherokee Trailhawk 3.0 CRD MY2018 Redline

    • CompassLimited schrieb:

      Meine Frau hat noch iOS 12 drauf, die App will aber trotzdem meist „angeschoben“ werden.
      Richtig, ähnliche Phänomene gab es in iOS 12 auch schon, da konnte man sich aber noch mit ein paar kleinen Workarounds behelfen. Ich habe immer wenn ich live gebraucht habe, alle anderen Apps geschlossen. Besonders die Outlook App hat mit Vorliebe die uConnect App platt gemacht. Damit bin ich eigentlich recht gut klar gekommen, aber unter iOS 13 klappt das auch nicht mehr. Da muss Apple schnellstmöglich nachbessern.
    • Die Frage ist ob Apple das will und kann.

      die Dinger können immer mehr und brauchen auch mehr Speicher. Das bedeutet man muss sparen. Apple Geräte haben nicht den meisten RAM verbaut :1f622:

      blöde Frage, geht das auch über Mopar Connect?
      Gruß
      Frank

      Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

    • VisitorSam schrieb:

      Die Frage ist ob Apple das will und kann.
      Ja und ja. Der Fehler macht ja nicht nur uConnect Live unbrauchbar, sondern das viel beworbene Multitasking unter iOS generell. Dementsprechend heftig steht Apple aktuell in der Kritik.

      Gestern haben ein paar Apple Blogs kurz nach der Freigabe von der 13.3 Beta 1 auch gemeldet, der Fehler wäre da schon ausgemerzt worden. Ich hoffe mal, dass es in Kürze einen 13.2.1 Patch geben wird.
    • Die Frage ist nur, in wie weit am Ende eine zufriedenstellende Lösung herauskommt. Bestenfalls werden wir vielleicht auf den Stand von iOS 12 zurückkommen, was ja auch nicht optimal lief und Workarounds nötig machte. Die aktuelle zeigt Situation ganz gut auf, dass wir es hier mit einem grundsätzlichen Problem im System zu tun haben. Damit die App permanent stabil arbeiten kann, müsste es ja möglich sein, ihr exclusive Rechte bei der Speichebelegung einzuräumen, was aber offensichtlich nicht möglich ist. Insofern bliebe aber nur ein tiefgreifender Schnitt beim uConnect zu machen und statt der App auf eine direkte WiFi-Verbindung zum Hotspot am Handy zu wechseln. VW macht das so und es funktioniert, zudem kann man da auch direkt einen Mobilfunk-Stick per USB nutzen. Bei so einem System-Wechsel wären aber Bestands-Kunden in den Hintern gekniffen und aussen vor. WiFi kann das uConnect ja nicht.....
    • Toy4ever schrieb:

      ...Ich habe immer wenn ich live gebraucht habe, alle anderen Apps geschlossen. Besonders die Outlook App hat mit Vorliebe die uConnect App platt gemacht. Damit bin ich eigentlich recht gut klar gekommen, aber unter iOS 13 klappt das auch nicht mehr. Da muss Apple schnellstmöglich nachbessern.
      Was sucht eine Windosen App wie Outlook auf einem Apple Device? ?(

      Mein Renegade: MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT (140 PS)

    • sottozero schrieb:

      Was sucht eine Windosen App wie Outlook auf einem Apple Device? ?(
      Office gabs schon immer MacOS, mittlerweile auch für iOS und Android. Microsoft geht halt da hin wo die Kunden sind, Windows ist in Redmond nur noch zweitrangig.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Das war mal ein Kalter, die App schmiert genauso ab, wie vor dem Patch. Da ist definitiv noch mehr faul. Mir ist gestern vor dem Patch schon aufgefallen, dass nichts abstürzt, wenn das iPhone mit Kabel am uConnect hängt. Auch die TuneIn App spielt dann sofort Musik ohne Fehlermeldung.
    • Ok, du hast wohl die 13.3 Beta drauf, ich habe den offiziellen Weg auf die 13.2.2 genommen. Da gibt es jetzt definitiv noch ein Bluetooth Problem. Wenn das Handy nicht mit dem uConnect gekoppelt ist, stürzt die App auch nicht ab. Hatte das iPhone mehrere Stunden auf dem Schreibtisch liegen, da passiert nichts. Dann los gefahren und nach ein paar Minuten ist die App gecrasht. Das wiederholt sich immer wieder. Dafür läuft es jetzt stabil, wenn das iPhone mit dem Kabel verbunden wird. Auch da crasht dann nichts. Über Bluetooth hat auch die TuneIn App auf dem uConnect Probleme, eine Verbindung zu bekommen. Über Kabel geht es sofort.