Spiegelheizungen beide ohne Funktion. Was kann es sein?

    • Spiegelheizungen beide ohne Funktion. Was kann es sein?

      Mahlzeit,
      an meinem 2014er Summit funktionieren beide Spiegelheizungen nicht. Auch die entsprechenden zuständigen Symbole in den Spiegelgläsern leuchten nicht auf, wenn ich den Schalter der Heckscheibenheizung betätige.
      Die Heckscheibenheizung selbst funktioniert jedoch. auch das orange Lämpchen im Schalter leuchtet bei Betätigung. Von daher würde ich davon ausgehen, dass es nicht an einer Sicherung liegt.

      Die Spiegel lassen sich verstellen, anklappen und auch die Totwinkelwarnungen funktionieren beide (Auch das Dreieck in den Gläsern leuchtet jeweils wenn einer neben mir fährt).
      Können wirklich beide Heizungen in den Gläsern kaputt sein? Wie könnte ich das prüfen?
      LG
      Roland

      Mein Grand Cherokee: 2017 SRT schwarz

    • das klingt seltsam und du hast eigentlich alles überprüft was man überprüfen kann, das einzige was du noch schauen kannst ist ob die Spiegelheizung eventuell abgekoppelt von der Heckscheibenheizung ist und eine eigene Sicherung haben.

      seltsam wäre aber wenn beide am gleichen Tag kaputt gehen sollten.

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • laut Anleitung ist die Heckscheibenheizung einzeln abgesichert.

      Muss man wahrscheinlich mit Vorsicht geniessen, da die Bedienungsanleitungen bei Jeep nicht unbedingt vollständig und immer richtig sind, zumal man nichts bezgl der Sicherungen für Spiegelheizungen findet.
      Bilder
      • gc.PNG

        83,87 kB, 727×371, 172 mal angesehen

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Ich hab ihn vor 6 Wochen gekauft und ehrlich gersagt alles mögliche geprüft, aber eben nicht, ob die Heizungen funktionieren. Das bemerkte ich erst in den letzten Tagen, als morgens die Spiegel beschlagen waren. Da konnte ich sehen, dass die Heckscheibenheizung macht was sie soll. Und daher schloss ich aus, dass die Sicherung 36 defekt ist. Möglich wäre, dass es Temperaturabhängig ist, würde aber für mich keinen sinn machen, wenn die Spiegel im Morgentau beschlagen sind. Theoretisch müsste mit einschalten der Heckscheibenheizung ein Spannungssignal am Spiegelglas ankommen. Da stellt sich die Frage, wie ich die Gläser lösen kann...

      Mein Grand Cherokee: 2017 SRT schwarz

    • Ich weiss das ich das beim Indianer ähnlich hatte (beschlagene Spiegelgläser und keine Reaktion auf deswegen eingeschaltete Heizung). Da dachte ich auch die ist defekt und habe mir das für die nächste Inspektion notiert. Im Winter vor der nächsten Inspektion habe ich dann aber festgestellt, dass Schnee und Eis tadellos entfernt werden durch die Spiegelheizung.

      Ob das bei Dir so ist wie bei mir und ob das Sinn macht...keine Ahnung ;) 8)
    • Tyrotec schrieb:

      Mahlzeit,
      an meinem 2014er Summit funktionieren beide Spiegelheizungen nicht. Auch die entsprechenden zuständigen Symbole in den Spiegelgläsern leuchten nicht auf, wenn ich den Schalter der Heckscheibenheizung betätige.
      Die Heckscheibenheizung selbst funktioniert jedoch. auch das orange Lämpchen im Schalter leuchtet bei Betätigung. Von daher würde ich davon ausgehen, dass es nicht an einer Sicherung liegt.

      Die Spiegel lassen sich verstellen, anklappen und auch die Totwinkelwarnungen funktionieren beide (Auch das Dreieck in den Gläsern leuchtet jeweils wenn einer neben mir fährt).
      Können wirklich beide Heizungen in den Gläsern kaputt sein? Wie könnte ich das prüfen?
      LG
      Roland
      Habe ich bei meinem SRT und und auch beim 500er Fiat auch.
      Erst bei "null bzw. darunter" schaltet der BC die Spiegelheizung dazu..
      Ist blöd, vor allem, wenn mann die Spiegel "beschlagen" es aber über null ist... :(
      Hatte ich bei meinem 500er "moniert", da ich dachte, sie wäre kaputt, denn bei meinen "alten" Autos geht sie immer an..
      Der Händler hat mir dann einen Ausdruck aus dem Werkstatthandbuch gegeben. Dort steht dass die Spiegelheizung erst ab null Grad und drunter
      angeht.

      Somit, teste mal, ob sie geht, wenns null oder unter null Grad ist..
      Wenn ja, dann ist alles o.k.
      Wenn nein, dann Fehler, was ich aber nicht glauben tu...

      Grüße
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Liegt wahrschweinlich daran, dass die Spiegel "normalerweise" nicht so einfach beschlagen, da sie sich ja komplett aussen befinden, d.h. es kann hier eigentlich keinen Temperaturunterschied geben, wie bei der Heckscheibe, die ja vom Innenraum her "beheizt" wird, so dass es aussen (oder auch innen) zu Kondensat kommen kann - je nach Temperatur.

      Wahrscheinlich ist es bei den Spiegeln eher eine "Enteisungsvorrichtung".

      Es ist aber immer wieder interessant, wie die Hersteller das Thema unterschiedlich angehen.

      Bei meinem (alten) BMW waren die Spiegel permanent beheizt, es gab noch nicht mal einen Schalter, also selbst im Sommer wurden die beheizt (incl. der Wischwasserdüsen) - wurde mir so auch von BMW bestätigt - beim MINI ebenso...

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • @ chris1200:
      ..bei meinen anderen, älteren PKWs, ist es genauso..da geht die Heizung unabhängig von der Aussntemp...
      Daher habe ich beim 500er gleich "gemeckert" :)

      Wegen den beschlagenen Scheiben, nun ja, im Herbst kann es oft vorkommen, dass sie in den Tiefgaragen bei feuchtem Wetter beschlagen tun..
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Vielen Dank für die Informationen. Das mit der Abhängigkeit von der Außentemperatur klingt plausiebel, da beide nicht funktionieren.
      Also beschlagen waren sie letzte Woche wohl nicht aufgrund von Temperaturunterschieden, sondern -morgens um 5 - durch die feuchte kalte Nachtluft.
      Das kenne ich seit Jahren an meinen Autos, es ist dort auf dem Grundstück auch Wetterseiten - abhängig, je nach dem, wie ich parke.
      (Leider darf der Dicke nicht in die Garage, dort stehen 2 alte Cabrios drin :1f60d: :1f607: )
      Ich hatte es auch schon mal, dass ich durch ein Waldstück gefahren bin und plötzlich die Spiegel dicht beschlagen waren.
      Übrigens, mein alter Kia Sorento JC hatte einen extra Schalter für die Heizung. Da war es kein problem. Allerdings keine Anzeige für den Schaltzustand. Das finde ich bei Jeep gut, dass im Spiegel ein Symbol anzeigt.

      Mein Grand Cherokee: 2017 SRT schwarz

    • Ist es wirklich so, dass beim GC was im Spiegel leuchtet, wenn die Heizung an ist? Ich habe bis jetzt an keinem Jeep was Leuchten sehen, da war immer nur ein Heizungs-Symbol auf dem Spiegel aufgedruckt.
    • Toy4ever schrieb:

      Ist es wirklich so, dass beim GC was im Spiegel leuchtet, wenn die Heizung an ist? Ich habe bis jetzt an keinem Jeep was Leuchten sehen, da war immer nur ein Heizungs-Symbol auf dem Spiegel aufgedruckt.

      Nöö...im GC leuchtet nur der Totwinkelwarner..

      Grüße
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Ok, ich dachte, dass das Symbol aufleuchtet, solange die Heizung an ist. Ansonsten würde das Symbol auf dem Spiegel für mich keinen Sinn machen. Ich hab im Netz Bilder vom Spiegelglas gefunden... Sind schon ne Menge Kabel verbaut.... Das dünne braune führt in die Richtung. Aber naja, wenns bei keinem GC leuchtet, dann ist das wohl so.
      Bilder
      • Spiegel2.jpg

        32,27 kB, 789×600, 94 mal angesehen
      • Spiegelglas1.jpg

        65,87 kB, 800×590, 100 mal angesehen

      Mein Grand Cherokee: 2017 SRT schwarz

    • ...das dürfte der Temp-Sensor für die Heizng sein, die schaltet sich ja nach erreichen der Temp. ab.
      Und das Symbol deutet ja nur darauf hin, dass da eine Heizung verbaut ist.

      Die "Anzeige" Ist genauso "schwachfug", wie bei älteren US-Modellen das im Spiegel gewarnt wird, dass die Objekte im Spiegel weiter weg
      erscheinen als in Wirklichkeit :)

      Grüße
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Motte schrieb:

      Was sind eigentlich die beiden Flachstecker unterhalb vom lötpunkt des braunen Kabels?
      Das könnten die Anschlüsse für das automatische Abdunkeln der Spiegel sein. Angeblich verdunkeln die Spiegel gekoppelt mit dem Innenspiegel bei Blendung von hinten. Wenn ja braun und schwarz, also die äußersten Kontakte / Lötfahnen für den Heizkreis zuständig sind.....

      Mein Grand Cherokee: 2017 SRT schwarz