Komplettfahrwerk Renegade von Eibach

    • Hallo Forumianer,

      war die letzten paar Monate als stiller Mitleser hier im Forum unterwegs. Zum Thema eine Frage an die Community: Hat jemand Erfahrung mit den Höherlegungsfedern von Eibach?

      Ich habe nach langem hin und her, und nach eingehenden Abklärungen mit Eibach DE und Hauptimporteur CH welche für meinen Trailhawk bestellt und einbauen lassen. Hatte von den negativen Erfahrungen hier im Forum gelesen. (nicht für Trailhawk, nur für Limited Modelle etc.). Auf der Seite des Herstellers ist dazu nichts aufgeführt. Im Gutachten wir lediglich für die Federn an der Frontachse zwischen 2WD oder 4WD unterschieden. That's it. Mir wurde versichert die Federn seien für Trailhawk geprüft und geeignet. Der niedrigere Preis, die Option evtl. später auf Bilstein B8 5100 umrüsten zu können, was beim CH-Importeur erhältlich ist waren die entscheidenen Gründe.

      Tja, um es kurz zu machen.... mein Trailhawk ist um 5mm gesunken... und keiner weiss wieso. Kann mir jemand von Euch evtl. weiterhelfen?

      Originale Federn waren neu, ca. 2000km gefahren. Nebst den Federn habe ich die Spur um 24mm pro Seite verbreitern lassen, Winch von WARN (Taubenreuther) eingebaut, Rockslider, Dachträger und Fron-Skid-Plate von Rock's 4x4 Italien.

      Danke für Eure Hilfe.
      Grüsse Roberto

      Mein Renegade: MY 19 - Yellow - Full Optional - 2.0 MultiJet II Trailhawk - 9-Gang Automatikgetriebe - BF Goodrich K02 225/65 R17



    • Es steht einfach überall dass es für den Trailhawk nicht passt.
      Ich hab sogar das Gefühl du hast dir die 2wd Federn einbauen lassen.
      Die Höherlegung bringt den Limited eigentlich auf die Höhe des Trailhawk.
      Für den Trailhawk gibt's Trekfinder Federn.
      Hast du noch die Rechnung? Auf der müsste die Produktnummer stehen.
      Wer hat dir denn die Dinger eingebaut?
      Warum hast du denn nicht auf die Warnungen hier gehört? ;(

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • ...Hi FranklinFlyer

      ...auf die Warnungen hab ich ja schon gehört, deswegen habe ich es vorgängig abklären lassen ob da irgendwas sich geändert hat. Sowohl der Hauptimporteur Schweiz (alftatech.ch) wie auch der Hersteller Eibach selbst haben bestätig die Federn seien für Trailhawk passend und sogar mit einem Trailhawk geprüft. Die Aussage habe ich schriftlich. Ein Trailhawk mit Handschaltung und ohne Klimaanlage oder sonstigem Zubehör. Wann gabs den einen Trailhawk mit Handschaltung? (gibt mir auch zu denken)

      Die Nummer auf den Federn der Vorderachse entspricht schon denjenigen für 4WD für die Hinterachse sind es die gleichen Federn für 2WD/4WD. (so sagt es auch das Gutachten von Eibach). Schmidt von Trekkfinder fand es auch merkwürdig... viele Eibach Händler in DE bestellen nämlich die Höherlegugnsfedern für den Trailhawk bei ihm. Aber auch er sieht Online bei Eibach keinen Hinweis dafür das deren Feder für den Trailhawk nicht passen sollte. Under der CH-Importeur verkauft ja sogar einen Lift-Kit Komplettfahrwerk und keinerlei Hinweis dass es für den Trailhawk nicht gehen würde. Für alle 4WD Modelle...

      Mein Renegade: MY 19 - Yellow - Full Optional - 2.0 MultiJet II Trailhawk - 9-Gang Automatikgetriebe - BF Goodrich K02 225/65 R17

    • TH ohne AT-Getriebe gibt es nicht...
      Keine Ahnung was für ein Modell die da genommen haben...
      Wird evtl. behauptet um dir jetzt mit höherem Fahrzeuggewicht zu kommen und das er deswegen tiefer einsinkt.

      Wobei die Limiteds gibt's ja auch mit AT-Getriebe und da muss es ja dann auch mit dem Lift funktionieren (hatte an unserem alten Reni Limited mit Vollausstattung und AT-Getriebe die Terkfinderfedern verbaut und keine Probleme).

      Hast du den ganzen anderen Zurbehörkram schon vor dem Lift verbaut gehabt oder alles gleichzeitig machen lassen?
      Ich frage wegen der Vergleichbarkeit des Gewichts.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • ...vor dem Umbau hatte ich nur die AT Reifen drauf. Mitte Radnabe zu Unterkante Kotflügel 45.5cm.

      Tiefer einsinken wegen dem ganzen Zubehör mag ja auch sein... das würde ich nicht bestreiten wollen. Und schliesslich fehlen ja jetzt auch 5mm gegenüber der Höhe mit den Originalfedern... (Mitte Radnabe zu Unterkante Kotflügel jetzt 45.0cm) aber selbst Eibach meint das Zubehör könne nicht die ohnehin bereits fehlende Erhöhung von 20mm erklären. Wäre ein Argument wenn ich anstatt der versprochenen 20mm nur 15mm oder 10mm erreicht hätte. Ergo liegt es mMn nahe dass diese Federn einfach nicht für die Modellvariante Trailhawk (welche ab Werk 1 Zoll höher sein soll) geeignet ist. 1 Zoll = 2.54cm... minus die Feder von Eibach 20mm, ergibt auch die fehlende Differenz von knapp 5mm. Zufall?

      Ausser in Vergangenheit habe es Limited Modelle gegeben mit einer wählbaren Ausstattungsvariante Trailhawk (...nur mit veränderten Stossstangen etc.). So ähnlich wie bei BMW... nicht M-Edition sondern M-Paket... somit würden wir heute zwar beide von Trailhawk sprechen aber die Ausgangslage wäre völlig unterschiedlich. Alles Hypothesen... kein Plan.

      Das zusätzliche Gewicht, Seilwinde und Träger 30kg, Unterfahrschutzplatte 8kg und Dachträger (keine Ahnung was der wiegt, aber ist auch aus Aluminium)... vielleicht over all 60-70kg Mehrgewicht? Glaube nicht das dies der Grund sein könnte. Wie sollte es sonst aussehen wenn ich mit Frau, 2 Kindern und etwas Gepäck/Einkäufe mich bewege? Sollte es dann am Boden schleifen? :1f602:

      Mein Renegade: MY 19 - Yellow - Full Optional - 2.0 MultiJet II Trailhawk - 9-Gang Automatikgetriebe - BF Goodrich K02 225/65 R17

    • Ja, das mit dem Mehrgewicht fällt dann sicher als Grund raus (wäre auch Käse aus meiner Sicht, hatte nur befürchtet das die dir damit ankommen).

      Richtig, es gibt eine Renegadeversion -> Upland, dieser hat äußerlich tatsächlich das Bodykit des Trailhawk.

      @Paulator hier im Forum fährt einen.

      Allerdings heißt die Variante eben Upland und nicht Trailhawk, da soweit ich weiß eben nur das Bodykit gleich ist.
      Die übrigen verbauten Komponenten sind durchaus unterschiedlich.
      Falls ich mich da irre wird @Paulator das sicher noch richtig stellen.

      Wenn die tatsächlich mit dem Upland getestet haben und das als Grundlage für die Freigabe beim Trailhawk genommen haben, zeigt das nur das die ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht haben.

      Das würde dann dein Ergebnis erklären.
      Dementsprechend würde ich auf Rückbau und Erstattung der Kosten bestehen, da du das ganze ja nur auf Grund deren Aussagen gekauft und gemacht hast.

      Wenn du sicher gehen willst, nimm die Trekfinderfedern, die halten was sie versprechen und sind auch richtig abgenommen worden.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Hi zusammen!

      Jupp ich habe den Upland. Der, wie schon richtig vom @4WD dargestellt, vom Bodykit her dem Trailhawk entspricht. Schürze, Unterbodenschutz usw.

      Zum Trailhawk bestehen aber einige Unterschiede:
      140 statt 170 PS
      Kein Rock-Mode
      Austtattung: deutlich weniger Elektronik, kein Leder, kleinere UConnect


      Fahrwerk basiert auf dem "normalen" 4x4. Hatte mich mit VMAXX mal in Verbindung gesetzt, welche Federn die richtigen sind. Definitiv nicht die für den Trailhawk.

      Wenn ich auf der Eibach Seite suche, finde ich da nix spezielles für den TH... Scheint so, als würden die auch für die TH Version das Standard-Lift-Kit verwenden. Passt auch, bringt nur nix an Höhe.

      Wenn der TH ca 3 cm höher ist als der normale 4x4 ist und das Lift-Kit für den standard 4x4 den Wagen um 2,5 cm anhebt, scheint es mir so, als hättest Du die "normale" Höherlegung erhalten, die den Wagen (im Falle eines TH) um 5mm tieferlegt.

      Vielleicht fragst Du mal bei Allrad-Pauli nach? Die haben eigentlich auch immer einen guten Plan.

      Ansonsten nochmal bei Eibach nachhaken warum andere Hersteller da Unterschiede machen.

      Einen TH mit Handschaltung gab es nie übrigens!
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • ...nun ich muss mich jetzt entscheiden wie ich weiterfahren möchte.

      Option A: Eibach raus Trekfinder rein

      Option B1: Eibach raus Originalfeder wieder rein und vergessen

      Option B2: Eibach raus Originalfeder wieder rein + Lift-Kit 1.5 Zoll von Daystar (falls überhaupt für MY19 erhältlich)

      Option C: Eibach drinlassen (falles etwas dafür sprechen sollte gegenüber der Orig. Feder) obwohl das Fahrwerk gegenüber vorher schon viel viel straffer geworden ist und den Lift-Kit 20mm von Rock's 4x4 nachrüsten (weniger Aufwand als der von Daystar da nur die Zwischenstücke oben am Federbein eingesetzt werden müssen)

      Ich kann mich nicht entscheiden...

      Mein Renegade: MY 19 - Yellow - Full Optional - 2.0 MultiJet II Trailhawk - 9-Gang Automatikgetriebe - BF Goodrich K02 225/65 R17

    • Für mich wäre es ganz klar Option A + von Eibach das Geld für die Federn und den Umbau zurück verlangen und denen die Federn zurück schicken.

      Denn die sind, zumindest so wie sich das aus deiner Beschreibung hier dargestellt, ja Schuld an deiner ganzen Misere...
      Ohne deren falsche und inkompetente Auskunft und das fehlerhafte Testverfahren, hättest du deren Federn ja wohl kaum gekauft und verbauen lassen oder?

      Den Käse drin lassen wäre für mich keine Option.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • meine Option wäre auch Option a - ich würde mich immer ärgern.
      Bin mit meinen Trekfindern übrigens gut zufrieden.

      Gruß, Stephan
      Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

      Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

    • Option A.
      Ganz klar.
      Wenn du dir das vom Verkäufer hast bestätigen lassen dass die für den Trailhawk sind, dann liegt der Fehler dort.
      Es gibt keinen Grund die drin zu lassen.
      Nimm dir die Trekfinder wie @Pete und call it a day. Kosten halt ein bisschen mehr, aber das Geld für die eibach Federn solltest du ja zurück bekommen.
      Alles Gute dabei!

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Hallo zusammen

      Habe mich intensiv mit dem Thema befasst und ein Vergleich der Federdaten erstellt (siehe Anhang). Die Federn an der Vorderachse von Eichbach sind kürzer als diejenigen von Trekfinder (bei gleichem Drahtdurchmesser, Windungen, Aussendurchmesser, etc.). Mit den Trekfinder-Federn ist mein Trailhawk übrigens rund 20mm gewachsen.

      @robby84: Lass die Eibachfern ausbauen und montiere die Trekfinder Federn. Natürlich wenn möglich auf Kosten von Eibach/Alfatech.ch. Vielleicht kann ich dich unterstützen, war über eine Zeitdspanne von rund 3 Monaten mit Alfatech.ch in Kontakt in dieser Sache. Bin zur Zeit daran abzuklären, ob ich die Stossdämpfer Bilstein B8 5100 montieren lassen kann. In Kombination mit meinen Trekfinder Federn. Gemäss Alfatch.ch sollte das ohne Gutachten gehen, was ich jedoch morgen mal beim Strassenverkehrsamt abkläre. Falls das Amt grünes Licht gibt, werde ich die Dämpfer montieren, sollen 10-15mm bringen...

      Rockslider von Mopar habe ich ebenfalls montiert. Das Mehrgewicht hat ca. 2-3 mm an Höhe gekostet. Mit diesem Setting habe ich nun knapp 48cm von Radnabenmitte zu Kotflügel.
      Dateien

      Mein Renegade: Trailhawk; 2017er; Anvil; Einlagen innen in Silber statt Rot; Höherlegung 20mm; AT 225/65 r17; Distanzscheiben 5mm; Mopar Rockslider

    • @Jeepätti

      ...Die Federn von Trekfinder sind also lediglich 18mm länger als die von Eibach. Der Rest ist ja gleich, Federrate ist unbekannt. Das könnte dann meine 5mm an Höhenverlust kompensieren und 13mm an Höhenzuwachs bringen. Rein rechnerisch aktuell 45cm, nachher 46.8cm.

      Wieso haben die Federn von Trekfinder bei Dir nur 20mm gebracht? Die meisten hier berichten von ursprünglich 35mm und nach dem Einfahren von 30mm.

      Eine Überlegung war eben noch die Dämpfer von Bilstein nachzubestellen und einbauen zu lassen. Aber ob sich die Höhe dadurch verändert? Ich bin skeptisch...

      Für mich bleibt es nach wie vor eine Grosse Frage warum Eibach eine Höherlegungs-Feder für alle 4WD Modelle anbietet wo ja die Trailhawk Modelle gegenüber den anderen 4WD Modelle ja bereits ab Werk höher sind. Das ist doch ein klarer Widerspruch nicht? Lest mal diesen Hinweis von Eibach: "Wenn nicht gesondert aufgeführt, sind Fahrzeuge, die ab Werk mit einem höhergelegten Fahrwerk ausgestattet sind (z.B. Offroad-Charakter, Crossover oder Schlechtwegepakte), von der Verwendung unserer Produkte ausgeschlossen."

      Gruss
      Roberto

      Mein Renegade: MY 19 - Yellow - Full Optional - 2.0 MultiJet II Trailhawk - 9-Gang Automatikgetriebe - BF Goodrich K02 225/65 R17

    • @robby84: Es gibt anscheinend Unterschiede ab Werk von bis zu 10mm, was erklären würde, warum der eine Trailhawk mehr an Höhe gewinnt als der andere. Meiner war vielleicht ab Werk etwas über dem Schnitt und somit ist er eben nur 20mm gewachsen. Ich bin bei knapp 48cm ab Nabenzentrum bis Kotflügel (Vorderachse). In diese Region solltest Du mit den Trekfinder Federn vermutlich auch kommen. - Vielleicht können die anderen Trailhawk-Besitzer mit Trekfinder Federn auch Ihr Mass durchgeben (immer Nabenzentrum bis Kotflügel!), damit Du etwas Sicherheit bekommst. Man will ja nicht x-mal umbauen und immer noch nicht am Ziel sein!?

      Gemäss Bilstein und Alfatech.ch sollten die Dämpfer gut 10mm bringen. Angeblich ist der Federteller 10mm höher positioniert und die Dämpfer sind etwas straffer. Wenn die Trekfinder-Federn mit den Bilstein Dämpfern kombiniert werden könnten, wäre man dann beim Maximum, was zur Zeit bei uns in CH/D möglich ist.

      Bleibt noch die Frage, warum die Eichbach-Federn für alle 4x4-Modelle sind. Diese Frage kann nur Eibach selber schlüssig beantworten. Und Du hast recht; es ist ein Widerspruch. Genau diese Frage versuchte ich mit Alfatech.ch zu klären. Die Antworten haben mich jedoch nicht überzeugt. Ich vermute, wie Du weiter oben schon erwähnt hast, dass die Federn für die normalen 4x4-Modelle konzipiert wurden und somit von den versprochenen 20mm die Mehrhöhe des Trailhawk subtrahiert werden muss.

      In welchem Kanton bist Du Zuhause? - Würde gerne mal Deine Winde sehen und Du könntest die Trekfinder Federn sehen (und fahren). Für die Stossdämpfer werden ich sowieso persönlich bei Alfatech.ch in Frauenfeld vorbeigehen. Wir könnten auch gleich zu zweit aufkreuzen...

      Mein Renegade: Trailhawk; 2017er; Anvil; Einlagen innen in Silber statt Rot; Höherlegung 20mm; AT 225/65 r17; Distanzscheiben 5mm; Mopar Rockslider

    • @robby84 Na da hast Du doch schwarz auf weiß den Hinweis, dass die Eibach Federn für den Trailhawk ungeeignet sind. Also wurdest Du falsch beraten. Federn wieder raus, Kosten erstatten lassen. Problem ist natürlich, wenn Du die Auskunft, dass es passt, vor Deiner Bestellung nur mündlich bekommen hattest und nicht schriftlich. Dann wird es etwas schwerer mit dem Beweis. Sicherlich steht in der Bauanleitung o.ä. dieser Hinweis auch. Dann kann sich Eibach darauf zurückziehen. Hättest genauer lesen müssen. Das ist sicher nicht kundenfreundlich.
      Der Einbau scheint ja woanders erfolgt zu sein, wenn ich es richtig interpretiert habe. Könnte daher sein, dass Dir Eibach nur die Federn zurück nimmt, sich aber weigert, die Einbaukosten zu übernehmen.
    • @vagabund

      Der Einbau erfolgte in einer Werkstatt für Offroad-Umbauten.

      ...alfatech.ch hatte mit meiner Werkstatt Kontakt wo alles eingebaut wurde. Der Inhaber wollte uns bis Ende letzter Woche einen Vorschlag machen um den Umbau mit dem Nachbezug der Bilstein Dämpfer zu Sonderkonditionen zu ergänzen. Obwohl dies bei den nun bekannten 10mm wohl den Braten auch nicht wirklich heiss gemacht hätte. In der Zwischenzeit wird Alfatech sicherlich beim Hersteller alles nötige abgeklärt haben um sich die Bestätigung zu holen ob und inwiefern man hier entgegenkommen könne/müsse/sollte oder dürfte. Ich gehe fest davon aus dass man Alfatech genau das gleiche bestätigt haben wird wie mir. Also fühlte sich Alfatech im Anschluss wohl nicht mehr in der Pflicht da überhaupt etwas tun zu müssen.

      Der Inhaber teilte meiner Werksatt mit die Dämpfer einzeln zu normalen Konditionen im Einkauf beziehen zu können. Das ärgerte meinen Mechaniker sehr. Mit der Begründung dies würde im Anschluss für mich als Endkunde dann wieder teurer ausfallen, als wenn ich von Anfang an Dämpfer und Federn zusammen im Kit gekauft hätte. Und garantiere tue diese Massnahme im Endeffekt auch noch nichts. Doch das war Alfatech wurst und die Diskussion am Telefon artet wohl auch etwas aus. Was ich nachvollziehen kann.

      Der Disput endete damit dass Alfatech meinte, wir sollen die Federn ausbauen und zurücksenden wenn es uns nicht passt. Wenig professionell. Aber ja, die Federn werden auf alle Fälle zurückgenommen, die Einbaukosten bleiben bei mir. Und meine Werstatt wird mir das ganze auf eigene Kosten ersetzen müssen. Entweder zurück auf Original oder Trekfinder Feder.

      @Jeepätti
      ..ich bin in Zürich zu Hause. Können gerne bei Alfatech zusammen vorfahren. Denke einfach nicht dass sich an der Situation gross etwas ändern würde.

      @all

      hat niemand von Euch Erfahrung mit Lift-Kits durch Spacers also nicht durch Federn? Daystar 1.5 Zoll ist in CH mit Eignungserklärung erhältlich. Bin noch am abklären ob auch für MY19.... bei Daystar steht nämtlich nur für Modelljahre 14-17.

      Grüsse
      Roberto

      Mein Renegade: MY 19 - Yellow - Full Optional - 2.0 MultiJet II Trailhawk - 9-Gang Automatikgetriebe - BF Goodrich K02 225/65 R17