SmartTools Newsletter

Navi hat kein TMC?

  • Navi hat kein TMC?

    Guten Morgen
    Auf unserer Urlaubsfahrt hat mich das Navi einmal in eine mehrere Tage andauernde Vollsperrung der Autobahn rein gelotst.

    Ebenso sind wir in mehrere Staus reingefahren ohne eine Warnmeldung zu bekommen.
    Nach Kopplung auf Google Maps lief es natürlich ganz hervorragend.
    Dies kann aber doch nicht die Lösung sein wenn ein Neuwagen ein Navi mit an Bord hat.
    Hat jemand von euch eine Idee ob ich da irgendwas falsch eingestellt habe?

    Ich habe alles durchsucht und nichts gefunden außer einen Dienst den ich nicht abonniert hätte. Welcher wäre denn das?

    Gruß Andy
    wenn du Gott näher sein willst, schreibe wattsapp während der Fahrt :saint:

    Mein Compass: 1.4er 170 PS Limited

  • hobelspahn schrieb:

    einen Dienst den ich nicht abonniert hätte.
    Das allseits bekannte leidige Thema.

    TMC über UKW kann das uConnect schon, dazu muss man aber einen entsprechenden UKW-Sender am Radio einstellen. Hörst du z.B. DAB, bist du da schon raus.

    Die beworbene Online-Anbindung zu TomTom funktioniert mit der aktuellen Software auf dem uConnect nicht, daher die Meldung "Dienst nicht abonniert". Das geht erst mit der 28er Version wieder, die dann irgendwann mal kommt.

    hobelspahn schrieb:

    Welcher wäre denn das?
    driveuconnect.eu/de/features/details-tomtom-live
  • Das alte TMC ist nach heutigen Maßstäben sowieso witzlos geworden. Vielmehr solltet ihr bei FCA Druck machen, dass sie endlich eine funktionierende Software für das neue uConnect fertig bekommen. Auf dem Weg bin ich auch zu der 28er Software gekommen, die aber auch noch nicht das Yellow from the Egg ist. Aber immerhin funktioniert das TomTom Live.
  • Lange ist es her das ich etwas geschrieben habe.

    Ich habe mittlerweile einen MY19 Compass und wie vorher im MY18 Renegade und im MY17 Compass funktionieren die TomTom Live Services Einwandfrei.

    Einzig die Kopplung funktioniert nicht optimal. Man muss also gelegentlich die "App" im uconnect beenden und wieder starten damit es online geht.

    Dann funktioniert alles einwandfrei, gerade heute wieder getestet.

    Gruß aus München

    Mein Compass: MY19, 170PS 1.4 mit allen optionen

  • Toy4ever schrieb:

    ... Aber immerhin funktioniert das TomTom Live.

    Und wie testest du eine Verbindung zum TomTom Live? Radarwarnungen, POIs etc werden zwischengespeichert und irgendwann aktualisiert. Als einzig mögliche Methode habe ich in den Informationen das Wetter gefunden. Wenn diese für den aktuellen Standort Daten liefert, dann ist imho eine aktuelle Verbindung zu TomTom Live aktiv.

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • Ob Live aktiv ist, sieht man ganz einfach: Im Navi Hauptbildschirm (Wohin, Karte anzeigen, etc) kommt in der linken oberen Ecke ein blaues Funk-Symbol und unten im Info-Button steht im weißen Kreis statt dem „i“ dann „Live“.
  • Imho zeigen die Symbole nur eine Verbindung zu uConnect und eine Aktivierung der Live Services aber keine aktive Verbindung zum Tomtom Live-Server an.

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • Toy4ever schrieb:

    Ob Live aktiv ist, sieht man ganz einfach: Im Navi Hauptbildschirm (Wohin, Karte anzeigen, etc) kommt in der linken oberen Ecke ein blaues Funk-Symbol und unten im Info-Button steht im weißen Kreis statt dem „i“ dann „Live“.
    Bei mir sieht das alles etwas anders aus
    Bilder
    • IMG_20190916_193753.jpg

      103,61 kB, 800×600, 112 mal angesehen

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Das oben in der Status Leiste 4G steht zeigt aber das eine Verbindung zwischen uconnect app auf dem Smartphone und dem uconnect Gerät besteht.

    Sieht also so aus, als wenn die Live Services nicht aktiviert wurden (unter Informationen) oder man die Services neu starten muss (über den Task Manager im Hauptmenü)

    Mein Compass: MY19, 170PS 1.4 mit allen optionen

  • Wer die Meldung "Sie haben den Dienst nicht abonniert" sieht, hat bis dahin erst mal alles richtig gemacht, ab da ist aber dann Schluss. Wie gesagt, TomTom Live wird bei den meisten nicht funktionieren, das ist ein bekanntes Thema, zieht sich durch alle Jeep Modelle und kann nur mit einem Software-Update des uConnects behoben werden. Wann das Update nun endlich kommt, steht aber wieder in den Sternen. Geplant war das Release noch im August, an anderer Stelle habe ich aber gelesen, dass das Update wieder zurückgezogen worden sein soll. Das würde zumindest darauf hindeuten, dass man nach meiner Ansage zu der miserablen Softwarequalität auch bei der neuen Version 28.3 nun doch mal bei FCA aufgewacht ist.

    Hier noch mal ein Bild, wie der Navi-Bildschirm mit aktivem TomTom Live aussieht. Entscheidend ist das blaue Funk-Symbol links oben.

  • Vielen Dank, ja jetzt wird mir einiges klarer. Mich hatte verwirrt, dass die Wetterinformationen trotz nicht aktiven TomTom Live angezeigt werden. Diese werden auch über TMC übertragen.

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • ich habe mal wieder meine allwöchentliche Jammer/ Terrorrunde im FCA Chat gedreht...mittlerweile muss ich noch nicht mal mehr die VIN angeben und bekomme eine "Antwort" (wahrscheinlich vorgefertigter Textbaustein - kann ich aber auch :P )
    Bilder
    • fca1.PNG

      19,95 kB, 248×282, 80 mal angesehen
    • fca2.PNG

      29,98 kB, 294×364, 81 mal angesehen

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Mit solchen Themen an den First-Level-Support ranzugehen ist meiner Erfahrung nach reine Zeitverschwendung. Solche Sachen müssen an anderen Stellen platziert werden, dazu braucht es aber einen Händler, der gewillt ist sich die Finger schmutzig zu machen. Nur dann geht was. Ansonsten prallt das alles nur ab und verpufft im Nirwana.